Jeti Duplex: Mörder-Antenne am RSat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Jeti Duplex: Mörder-Antenne am RSat

Ich werfe gerade den ersten Blick auf den zierlichen RSat-Empfänger, der für meinen genau so zierlichen 250er Rex vorgesehen ist, und was sehe ich: Zwei ellenlange 20cm-Mörder-Antennen mit dicken, schweren Knubbeln an den Enden, die mindestens genau so viel wiegen, wie der Empfänger selbst.

Im Großmodell (dafür ist der RSat halt gedacht) sicher sinnvoll, aber so bau ich den auf keinen Fall in den Micro-Rex ein.

Wenn ich einfach nur die Antenne kürze, die Knubbel weglasse und ein entsprechend langes Stück der Abschirmung entferne ist das genau wie bei den Indoor-Empfängern auch und wäre optimal.
    Aber: Entferne ich damit eine wichtige Funktion, die bei anderen Jeti-Empfängern auf der Platine untergebracht ist ? Oder haben die Knubbel nur marginale Empfangsverbesserungen zur Folge, auf die ich beim Indoor-Rex verzichten kann ? Was steckt da drin ? Mehr als nur ne Spule ?
    Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen damit, bevor ich anfange dran rum zu operieren.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • B_Boewing
    Member
    • 19.01.2006
    • 118
    • Bruno

AW: Jeti Duplex: Mörder-Antenne am RSat

Hallo Alex
    Die Knubbel ,wie du schreibst, sind Sperrtöpfe zur Empfangsverbesserung.
    Dies sind genau abgelängte Messingröhrchen die am Ende mit der Abschirmung des Antennenkabels verlötet sind.
    Ich denke ,für deine Anwendung dürfte das weglassen dieser Sperrtöpfe kein Problem sein.
    MfG Bruno B.

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Und wieso kein R6?

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die Knubbel ,wie du schreibst, sind Sperrtöpfe
        Danke, das ist ihr Todesurteil ... ... Weg mit dem Balast.

Und wieso kein R6
        Weil R6 + 4 Kabel zum Mini-V-Stabi = drei Mal so schwer und doppelt so groß wie RSat + 1 Kabel zum Mini-V-Stabi.
        Zuletzt geändert von AlexBonfire; 08.12.2009, 00:20.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• tigerschrauber
          tigerschrauber

Hallo!

Wenn du beim RSat die überflüssigen Teile abmontiert hast, mach doch bitte Bilder davon.
          Bzw auch vom Umbau. Hab auch den RSat im Einsatz und mir ist dieses Zeug genauso unangehm aufgefallen.
          Ansonsten ist es ein schönes, kleines Teil und auch mit Telemtrieeingang wie in der Werbung gar nicht erwähnt.

Gruß und Dank.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Hier ein Bild, leider ist der Empfänger jetzt schon eingebaut.
            Ich habe die Maße der Antenne vom R5 Indoor übernommen: 5mm abgeschirmt gelassen und 30mm die Schirmung entfernt.
            Das Summensignal-Kabel habe ich ebenfalls gekürzt, so daß es gerade bis zum V-Stabi reicht und einen neuen Stecker dran gecrimpt. Jetzt hat der komplette Empfänger noch 4,3g.
            Angehängte Dateien
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ronny79
              Ronny79

ich würde über die beiden "Sollbruchstellen" noch Schrumpfschlauch drüber machen, so wie Jeti es bei den meisten Empfängern ja mittlerweile Serienmäßig macht.

Ronny

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Und wieso hast du nich den easy kopter sat genommen von jeti? hat der auch diese Töpfe?
                Hast du mal ein Bild von den Antennen mit Töpfen?

Gruß,Steffen

Kommentar

• B_Boewing
                  Member
                  • 19.01.2006
                  • 118
                  • Bruno

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  Und wieso hast du nich den easy kopter sat genommen von jeti? hat der auch diese Töpfe?
                  Hast du mal ein Bild von den Antennen mit Töpfen?

Gruß,Steffen
                  Hallo Steffen
                  Ich habe beide Empfänger.Den Sat und den Kopter.
                  Bis auf die Sperrtöpfe beim Sat (der Kopter Empfänger hat keine Sperrtöpfe)und den fast doppelten Preis des Kopter-Empfänger kann ich keinen Unterschied feststellen.
                  MfG Bruno B.

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

...und ein Bild wäre noch super vom den Töpfen. Hat jemand sowas vielleicht auf dem Rechner?

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Zitat von B_Boewing Beitrag anzeigen
                      Hallo Alex
                      Die Knubbel ,wie du schreibst, sind Sperrtöpfe zur Empfangsverbesserung.
                      Dies sind genau abgelängte Messingröhrchen die am Ende mit der Abschirmung des Antennenkabels verlötet sind.
                      Ich denke ,für deine Anwendung dürfte das weglassen dieser Sperrtöpfe kein Problem sein.

Hallo,

das interessiert mich auch, da meine neuen Empfänger auch Sperrtopfantennen haben. Die Abstimmung der Antenne wird durch das Entfernen der Töpfchen nicht verändert?

LG Deuterius

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Die Sperrtopf-Antenne ist ein bekanntes Gebilde und findet vor allem im Mobilfunk Anwendung. Es gibt sie auch als Koxialantenne, nur ist bei der Sperrtopfantenne dieses Lamba/4 lange Stück starr ausgeführt.

Der Begriff "Sperrtopf" findet auch für Filter hoher Güte Anwendung.

Sinn des Ganzen ist, zum Strahler ein entsprechendes "Gegengewicht" zu bilden (sozusagen "Erde"), wodurch die Antenne unempfindlicher gegen Aufbaubedingungen wird, ihr "Gewinn" (höchstens 0dBd) garantierter, das Strahlungsdiagramm (Rundstrahler) definierter und etwas flacher. Diese Antenne ist eine Kompromißantenne, - besser, aber auch unhandlicher, ist es, sogenannte "Radials", mindestens 3 im Winkel von 30..45 Grad nach unten gekröpfte Stäbe, zu verwenden.

Entfernt man dieses Lambda/4 lange Röhrchen, wird der Resonanzpunkt der Antenne verschoben und der Fußpunktwiderstand ändert sich, es kommt zu Fehlanpassung und damit Verlusten. Zum Glück wird das verbleibende Gebilde als Antenne aber auch breitbandiger als die ürsprüngliche Sperrtopf-Antenne.

Summasummarum: Ich will es nicht überdramatisieren, aber man sollte NICHT Hand anlegen.

---

Spektrum verwendet an den Empfängern überwiegend Antennen, die auf den ersten Blick wie ein Dipol aussehen. Dieser ist aber nicht symmetriert (mit einem Balun), ergo ist das masseseitige resonannte Stück eigentlich auch ein Gegengewicht, - etwas unüblich wie ein koaxial gespeister Vertikalstrahler ausgeführt. Jedenfalls hat man hier schon eine Antenne, die unempfindlicher gegenüber der im Aufbau entstehenden "Erde" ist, - während nun offenbar die Hersteller mit 2 via Antenna Diversity angekoppelten, koxial gespeisten Strahlern nachlegen.

Dran lassen!
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2009, 00:12.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

aber man sollte NICHT Hand anlegen.
                          Alle kleineren Jeti's kommen werksseitig ohne die Sperrtöpfe, inklusive dem Kopter Sat, der meiner Meinung nach den gleichen Aufbau hat. Deswegen gehe ich das Risiko ein. Falls das nicht funktioniert werde ich natürlich berichten.
                          Tom, kannst du sagen, ob die Hardware dann eine andere Abstimmung benötigt ? Da wären noch meine einzigen Bedenken.

...und ein Bild wäre noch super vom den Töpfen. Hat jemand sowas vielleicht auf dem Rechner?
                          Die siehst du an den R14 und R18 Empfängern, wie sie bei Jeti abgebildet sind.

Und wieso hast du nich den easy kopter sat genommen von jeti?
                          RSat bei Hacker: 50.- Kopter Sat bei RC-Easy: 80.-
                          Zuletzt geändert von AlexBonfire; 09.12.2009, 07:48.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Falls das nicht funktioniert werde ich natürlich berichten.
                            Wenn Du es (hoffentlich nicht) bemerken solltest, ist es eh schon zu spät. Davor hat man keine "Mess"-Möglichkeit.

Dann schnippel wenigstens das Koaxkabel unterhalb des Topfes ab und lass' soviel Innenleiter am Ende rausgucken (ohne die starre Verlängerung), wie es bei den Antennen ohne Topf der Fall ist.

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Servus Om,

bin froh über Deinen Lambda 1/2 Beitrag!

Testen könnte man den Unterschied freilich mit Reichweitenproben bis zum Versagen.

73 aus Wien.
                              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                              X