"Modellhelifliegen" noch sicherer betreiben: Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo an alle "Helimodellflieger",
    ich denke es wäre sinnvoll hier "Tips" und Tricks" im positiven Sinne zu sammeln.
    Das kann/soll jedem helfen daraus etwas "positives" auf den Weg zu geben, damit Er/Sie z.B. auch übermorgen noch zum "Helifliegen" gehen kann!
  • Jürgen Pieper
    Jürgen Pieper

Gute Idee.
    Dann fange ich mal an:

Nach jedem Flug ein Kurzcheck, ob sich irgendwas gelöst hat und Blick auf den Akkucontroller.

Nach jedem Flugtag (3-5 Starts) ein Komplettcheck, so weit es ohne Zerlegen möglich ist.
    Jedes Schräubchen, jede Anlenkung, die Blätter, die Kerze, Splinte usw.

Nach ca. 100 Starts wird der Heli komplett zerlegt.

Akku wird immer komplett entladen geparkt und Kapazität gecheckt.

Beim Fliegen Fernhalten von anderen Personen.

Kommentar

• wingo
      wingo

Hallo,
      ist nicht böse gemeint, aber das wird so eher wie eine Sammlung der roten (Graupner) Beipackzettel zu Risiken und Nebenwirkungen...

Vieles ist ja bekannt und es geht mehr darum, wie gewissenhaft man sich daran hält.

Ich würde z.B. gerne Wissen, ob man die Servos vernünftig testen kann!? Wie erkenne ich (im Vorfeld) das ein Servo eventuell kurz vor dem Infarkt steht? Lebensdauer (statistisch als Anhaltswert)?

@ Dieter: Kannst diesen Beitrag gerne wieder löschen, will Deinen Fred nicht "torpedieren". Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das hier einen Sammlung von Grundlagen werden soll, oder eher etwas tiefgründiger.

Ansonsten weiß ich was: Glaube nach der Winterpause NIE, dass Du noch alles kannst!!!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Wingo,
        warum soll ich was löschen. Im übrigen ist "Sicherheit" nicht "Markenbezogen" oder?
        Vielleicht hätte ich diesen Beitrag auch eher unter Helis allgemein starten sollen.

Kommentar

• ma.hocke
          ma.hocke

Hallo zusammen!

Ich finde auch das wichtigiste ist es, alles regelmäßig zu kontrollieren, nicht zu nah an die Leute ranfliegen, Akku entladen - laden (mache ich jedes mal, bevor ich fliegen gehe).

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Entladen/Laden vor jedem neuen Tag ist zwar nicht nötig, aber ein gutes Beispiel für "versackte" Akkus sind meißt die Sender, da diese in der Regel nur "oben drauf" geladen werden. Die Senderakkus, die auch regelmäßig mal entladen werden halten bei uns deutlich länger die volle Kapazität.
            Auch habe ich es mir angewöhnt regelmässig alle Kabel zu kontrollieren - nicht selten finden sich trotz sorgfältigem Verlegen Scheuerstellen...
            Servos teste ich gelegentlich mit dem Servotestlauf, der bei den meißten Anlagen dabei ist. Dazu alle Gestänge abklipsen, wenn ein Poti beschädigt ist "hakelt" das Servo an einer Stelle - hab auf diese Art auch schon Servos aussortiert.
            Grundsätzlich werden nach einem Tag die Gestänge kontrolliert, ob die Kugelpfannen verschlissen sind - dabei schaue ich mir natürlich auch den Rest des Helis an, ob sich irgend ein Verschleiß zeigt (im Fall meines VR das Spiel des Hauptgetriebes, eventuelles Spiel auf der Hauptrotorwelle - einfach die Punkte, die sich an dem Modell als häufig "kontrollbedürftig" herausgestellt haben)

Beim Fliegen selbst versuche ich meinen Flugstil dem aktuellen Flugbetrieb entsprechend zu gestalten - bei viel Betrieb/Anfängerschulung/F-Schlepp...ist es schon ratsam nicht immer das "volle" Programm durchzuziehen und mal etwas kürzer zu treten.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• wingo
              wingo

Hallo Dieter,

wollte damit keinen Markenbezug herstellen! Es ging mir nur um diese grundsätzlichen Sicherheitshinweise: "Fassen Sie nicht in den laufenden Hauprotor - Verletzungsgefahr" :rolleyes:

Den Servotest kenne ich von meiner MC. Wußte nur nicht, auf welche Anzeichen man achten muss. Danke!

Das mit der Akkupflege ist schon okay.

Meine Antwort war/ist nicht auf Jürgen bezogen. Hatte schon vor seinem Beitrag angefangen zu schreiben und wollte nur wissen, in welche Richtung das ganze gehen soll....

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Es haben auch diese "allgemeinen" Regeln ihre Berechtigung, ich würde daher jedem mal empfehlen diese "Beipackzettel rot" dann "wenigstens" einmal zu lesen!

Kommentar

• wingo
                  wingo

Hier eine meine Erfahrungen:
                  Nach einem 15 Minuten-Flug mit meinen Ergo 50 hatten sich zwei Befestigungsschrauben des oberen Rotorwellenlagerbocks komplett verabschiedet, eine Weiter war zur Hälfte draußen, nur noch Eine fest. Ich hatte nach Wartungsarbeiten aus Nachlässigkeit die Schrauben nicht mit Loctite gesichert. Es schien mir, dass die Anzugsmomente eigentlich reichen müßten....
                  Vor diesem Flug war den Schrauben nichts anzusehen!
                  (Vorfall ist durch Zeugen belegt, kein Hörensagen, eigene Erfahrung)

Daher, alle Metall/Metall Verbindungen sichern (das gehört jetzt zu den "Beipackzettel-Weißheiten")

Darüber hinaus habe ich mir aber folgendes angewöhnt (Tipp zu diesem Thema):

Alle Schraubverbindungen werden (wie in der bemannten Luftfahrt) zusätzlich mit rotem Nagellack punktuell gekennzeichnet. Selbst bei oberflächlicher (Vorflug-) Kontrolle fällt ein gebrochenes "Siegel" auf (Markierungen stimmen nicht überein).

Gruß Lennart

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Hallo,

noch ein kleiner aber feiner Tipp:

Im Laufe der Zeit lernt man seinen Heli kennen. Die Geräusche, das Flugverhalten, den Motorlauf usw...

Wenn man im Flug irgendwas merkt, was von diesem gewohnten Verhalten abweicht, SOFORT landen und der Sache auf den Grund gehen, denn dann kündigt sich ein Problem an.

viele Grüße und sicheren Flug
                    Kurt

Kommentar

• Arno Wetzel
                      Arno Wetzel

Fliegen im Winter:

Den Sender nach dem Auspacken aus dem Auto mindestens 20-30 Minuten im Kalten stehen lassen. Nach dem Flug den Sender auch nicht wieder in Auto stellen oder, falls vorhanden,ins warme Vereinshaus mitnehmen.

Die Gefahr von Taupunktunterschreitung ist groß, der Feuchtigkeitsniederschlag im Sender führt unausweichlich zu Funktionsstörungen!

Kommentar

• hoeppie2
                        hoeppie2

hab da auch gleichmal ne frage wie ist es mit den Flugzeugen?? Ich prüfe immer den Motorklang alle Funktionen und ob die Anlenkungen noch stimmen + Akku kann ich da noch mehr tun ich weiß es nicht ! Wie merkt man was das Servo noch kann und dessen Lebensdauern (C 5077 )!
                        Danke Höppi

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hi,

ich mach immer folgendes: nach jedem Flugtag, egal ob ich mit einem Modell nur einmal oder 10 mal geflogen bin, werden die geflogenen Modelle der Reihe nach auf die Werkbank gestellt, die Frontverkleidung abgenommen und die einzelnen Servo-Ruderarme mit zwei Fingern mittig festgehalten (nicht zusammengedrückt o.ä., keinesfalls die Drehbewegung des Servos blockieren sondern einfach nur ganz minimal festhalten)) und die Funktion durch Betätigung der jeweiligen Senderknüppel gecheckt.

Normalerweise müßte das Servo nun von Anschlag links bis Anschlag rechts gleichmäßig Gegendruck ausüben. Ist während dieser ßberprüfung irgendwo mal der Druck nach bzw. mann hört ein ungewohntes Geräusch usw. dann sollte man das Servo vorsorglich zum "Check-Up" schicken.

Gruß
                          Christian
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Flying Eye
                            Flying Eye

Ich habe mir eine Checkliste mit Word erstellt, die sehr hilfreich ist. Maik möchte sie für Euch ins Forum zum allgemeinen Gebrauch stellen.

Warum soll man auch beim Modellheli weniger gut aufpassen als die richtigen Piloten? (Beispiel Bordbuch....)

Axel

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Hier [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12422&boardid=40\" target=\"_blank\"]link zum Thema[/a]

[a href=\"http://ottohmb.bei.t-online.de/liste.doc\" target=\"_blank\"]Checkliste mit Word [/a]

Kommentar

Lädt...
                              X