Suche Hilfe bei Senderwahl. Futaba T8FG oder HiTec Aurora 9 oder ???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Suche Hilfe bei Senderwahl. Futaba T8FG oder HiTec Aurora 9 oder ???
Was sollen immer diese Totschlagsargumente? Ist doch klar, dass in einem Vergleichsthread ähnlicher Senderanlagen verglichen, gelobt und getadelt wird, oder? Und dass nicht jeder ein Problem mit baumelnden Kabeln hat. Und dass andere wiederum seit 25 Jahren mit innen liegenden Kabeln fliegen.Man kann sich aber auch echt über jeden Kram aufregen
-
DarkSoul666
DA hinkt der Vergleich aber, da die T8 keine Modullösung hat.
Kann man in diesem Punkt also nicht vergleichen.
Kommentar
-
fishtank
Hallo
Erstmal danke an alle für die schonende Behandlung :-)
Also ich muss sagen daß mich das Kabel am Anfang auch geschockt hat und ich mir sicher war daß ich das umbaue aber mittlerweile nach über einer Woche im Einsatz juckt es mich nicht mehr. Der Rest der Anlage fasziniert mich wohl so sehr daß das Kabel keine Rolle mehr spielt.
Wenn es eine reine 2,4Ghz gewesen wäre fände ich das oberdämlich aber so mit Modul gibts nicht viele Möglichkeiten.
Es ist in beiden Enden, also an der Antenne und am Modul fest verlötet mit Zugentlastung. Das heißt innen verlegen würde auch Lötarbeiten mit sich bringen.
Das Kabel reißt man nicht ab, vorher geht die Antenne ab.
Das Kabel ist ein Kritikpunkt und daran kann man sich aufregen muss aber nicht :-)
Was ich toll finde ist der Throttle Lock. Man läßt den Finger 2 sec auf dem Model und dann geht kein Throttle Signal mehr raus.
Habs probiert. Ist ne tolle Sache da kann man nicht versehentlich an einen Schalter kommen und der Kübel fängt an auf der Werkbank zu tanzen.
Man entdeckt immer Kleinigkeiten die man gerne benutzt, jetzt wo man sie hat.
Grüße Thorsten
Kommentar
-
bin momentan echt am zweifeln ob ich meine MX 22 spektrum verkaufen und mir die aurora holen soll . was mich noch davon abhält ist die tatsache das ich seit ich sie habe mit spektrum noch nie probleme hatte. funktioniert von anfang an super . was ich von der aurora noch nicht behaupten kann . nicht schlecht gemeint .DIABOLO
Kommentar
-
CHeli
Also nach 2 Tagen des gründlichen ßberlegens muss ich sagen, dass ich wieder bei einer 50/50 Situation angekommen bin,...wenn ich nicht sogar etwas mehr Richtung Futaba tendiere. Warum?
Nun, die Aurora hört sich zwar sehr verlockend an. Touchscreen, Telemetrie, Viele Einstellmöglichkeiten,... ABER:
1) Wie zuverlässig ist der HiTec 2.4Ghz System wirklich?
2) Angenommen ich will von der Telemetrie NUR die Empfängerspannung und bin sonst an nichts interessiert,... dann ist dieser Wert doch nicht wirklich aussagekräftig. Gute Akkus behalten ihre Spannung bisnahezu zum Schluss und fallen dann rapide ab. Was neutzt mir da ein Telemetriesystem? Außerdem schwankt je nach Last die angezeigte Spannung sowieso ständig
3) Benötige ich die extra Stromversorgung am Empfänger denn wirklich? Was mache ich, wenn der BEC versagt? Dann gehen doch meine Servos nimmer, oder?! Da nutzt es mir wenig, wenn der Empfänger noch an ist.
4) Und vor allem: Was nutzen mir Touchscreen und 1000 Möglichkeiten, wenn doch nur relativ wenige Helifunktionen im Vergleich zur T8 geboten sind. Bisher konnte mir noch KEINER sagen, ob man die virtuelle Taumelscheibenverstellung problemlos hinbekommt, die benötigten Mischer hierzu als VOR dem Swash-Mixer eingreifen oder doch nicht. Außerdem finde ich nirgens High/Low Pitch Korrekturen,.... Vergleicht man das T8FG Handbuch mit dem Aurora Handbuch, so findet man bei der T8FG WESENTLICH mehr Funktionen was Taumelscheibeneinstellung angeht,.. Geschwindigkeitskompensation, virtuelle Drehung, Taumelscheibenring, Feinjustierung der Taumelscheibe pro Flugzustand, Anlenkkompensation, und vieles mehr. Darüber verliert man bei der Aurora kein Wort. Und wirklich herausfinden kann man auch nicht wie die Aurora nun wirklich tickt... schade, dass man sich im Handbuch auf eine Aneinanderreihung von Beispielen beschränkt hat OHNE deutlich zu erklären was denn nun im einzelnen wirklich möglich ist.
....als Anfänger kann man da ganz schön verrückt werden, wenn man sich hieraus das beste System herauspicken soll. Jedenfalls bin ich auf dem Standpunkt, dass man lieber weniger Einstellmöglichkeiten hat allgemein, dafür seinen Heli aber durch viele Helifunktionen sehr gut trimmen kann. Denn lieber fliege ich ruhig als dass ich 1000 Funktionen besitze die ich nicht nutze, dafür aber einen zappligen Heli in der Luft habe.
...Sorry, dieser "Qual der Wahl" Frust musst nun mal raus :-)
Mich würde es wirklich freuen, wenn sich einmal ein paar Leute intensiv mit den "HELI Funktionen" beschäftigen könnten. Vielleicht können wir ja da wirklich mal was vergleichsfähiges zusammentragen. Mich würds freuen, denn ich sehe als Anfänger die T8FG klar im Vorteil. Mir ist zwar schon bewusst, dass man viele Dinge (die vielleicht mit 1 bis 2 freien Mixern genausogut hinzubekommen sind) "vorprogrammieren" und dann mit schönen Worten verkaufen kann, aber das kommt nunmal bei den Kunden an. Denn viele (mich eingeschlossen) sind nicht in der Lage zu beurteilen wozu man wirklich eine Softwarefunktion benötigt und was man auch selbst machen könnte.
Grüße,
CHeli
Kommentar
-
Du bist Anfänger, da brauchst du sowas nicht.Bisher konnte mir noch KEINER sagen, ob man die virtuelle Taumelscheibenverstellung problemlos hinbekommt
Das BEC bricht normalerweise höchstens kurzfristig ein. Das ist den meisten Servos egal. Lediglich Gyros oder Empfänger würden darunter stark leiden. Wenn nun der Empfänger eine eigene Stromversorgung hat, ist es nicht so schlimm, wenn das BEC kurz mal einbricht unter ßberlast.Was mache ich, wenn der BEC versagt?
Gehe davon aus, dass das Flugverhalten deines Helis nahezu nichts mit dem Sender zu tun hat! Es reicht nämlich theoretisch auch eine billige SpecktrummDenn lieber fliege ich ruhig als dass ich 1000 Funktionen besitze
Anlage.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.11.2009, 22:32.
Kommentar
-
nexus665
Hi CHeli,
zu 1) keine Ahnung, leider.
zu 2) interessanter wäre schon die Flugakku-Spannung als die BEC-Spannung. Die sollte ja vom BEC geregelt und relativ konstant sein, auch wenn der Flugakku in der Spannung nachläßt.
zu 3) nein, es ist in diesem Fall so, daß der Empfänger über ein eingebautes BEC eine Notversorgung ermöglicht; dadurch läuft nicht nur er, sondern auch die Servos. Insofern ist das der Unterschied zwischen wahrscheinlichem Modellverlust und weiterfliegen. Ist aber nichts, was sehr oft passiert...
zu 4) eine virtuelle TS-Drehung kann jede Funke, die 2 freie Mischer hat. Da braucht's kein eigenes Menü dazu -
1x Nick auf Roll
1x Roll auf Nick
beide mit denselben Prozentwerten jeweils
Mit den Prozentzahlen spielen, wirst schnell feststellen, daß die Taumelscheibe nun einfach "verdreht" kippt. Das ist kein Argument für oder wider eine der beiden.
Zu den anderen Features bzw. Deinen Fragen dazu kann vielleicht jemand anders noch etwas sagen.
lG,
Simon.
Kommentar
-
CHeli
Hi Simon,
also dass der Optima Empfänger auch ein eingebautes BEC hat wusste ich nicht. Das klang in anderen Foren immer anders.
Und zur virtuellen Taumelscheibenverdrehung ist mir auch schon zu Ohren gekommen, dass das nicht jede Funke mit 2 Mischern macht. Das Problem ist wohl bei manchen, dass man nicht vom knüppel mischen kann. Also man z.B. nicht direkt vom knüppel Roll auf die gesamte Nickfunktion vor dem Taumelscheibenmischer mischen kann.
Bei Funken die nur von knüppel direkt auf servos mischen können geht das wohl nicht.
...aber frag mich nicht wo da nun der Unterschied liegt. Bei mir hinterlassen solche Dinge nur ungute Gefühle, dass es doch nicht so einfach mit 2 Mischern getan ist. Und wie die Mischern nun bei der Aurora verschaltet sind weis ich nicht. Bei der T8 muss ich z.B. separat die TRIM Funktion einschalten bei den Nick>Roll und Roll>Nick Mischern. Wenn ich die beiden Mischer im Taumelscheibenmenü nur so, also ohne die TRIM Funktion zu aktivieren einstelle, dann geht das wohl nicht.
...aber das ist für mich etwas was ich absolut nicht verstehe :-)
@Taumel S.
Ja, ich weis ich bin Anfänger. Dennoch möchte ich in 2 Jahren nicht feststellen, dass ich für das gleiche Geld eine Funke hätte haben können die mir dann einen evtl. Neukauf erspart hätte. Darum lieber länger und ausführlicher informieren und voll einsteigen. Ich würde gerne 1x richtig kaufen statt 2x.
LG,
Chris
Kommentar
-
nexus665
Hi Chris,
da habe ich mich wohl eher vertan mit dem BEC - dachte, das ist wie bei den Spektrum AR7100 Empfängern, wo ein eigenes Mini-BEC drin steckt, an das man direkt einen 2S Lipo stecken kann (5,2V, 2A).
Hab' jetzt weiter nachgeforscht (siehe "SCD", Seite 2 des Empfänger-Manuals), dachte nur, daß es unsinnig wäre, nur den Empfänger zu puffern, wenn die Servos dann trotzdem aus sind. Es ist aber so, daß hier wirklich nur der Empfänger gepuffert wird, dafür direkt aus dem Flugakku statt aus einem 2S Lipo.
lG,
Simon.
Kommentar
-
fishtank
Hallo
Das ist mit dem extra Anschluß ist so, hat aber trotzdem den Sinn den Empfänger zu puffern. Der läuft mit Unterspannung nicht mehr und bootet neu. Die meisten sind da sensibler bei solchen Peaks. Wenn das Servo weniger Spannung kriegt dann läuft es langsamer und weniger Kraft.
Zusätzlich habe ich dann die Spannung des Flugakkus in der Anzeige und kann sehen wann es Zeit wird zu landen.
Und wie Taumel S. schon gesagt hat, du wirst auch in 2 Jahren mit ner Aurora oder ner T8 noch glücklich sein. Es gibt hier viele die mir ner DX6i fliegen gehen . Die kann das auch.
Und preislich liegt die Aurora einfach vorne auch am Zubehör. Wenn du mehrere Modelle hast und dann 100% Aufpreis beim Empfänger hast und die Dinge die die T8 kann nicht benötigst ist das immer so ne Sache.
Ich habe noch nie einen Cyclic Ring gebraucht oder eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung.
Davon mal abgesehen ist das fast wie bei den Computern. In 2 Jahren gibts was neues was noch besser ist. Dann gibts was, was du unbedingt haben willst von daher glaube ich nicht daß es so wie früher ist, daß man sich die MC 24 fürs Leben gekauft hat.
Grüße Thorsten
Kommentar
-
Würde ich nicht machen. Erstens macht mehrmals kaufen mehr Spaß, zweitens werden die Anlagen auch optisch weiter entwickelt (den Japanbarock kann sich doch in 5 Jahren hoffentlich keiner mehr ansehen), drittens wirst du in fünf Jahren Wünsche hegen, die jetzt kaum erfüllbar sind (technisch/preislich) usw.Ich würde gerne 1x richtig kaufen statt 2x.
Futaba droht zum Beispiel damit, dass man ab Frühling alle Empfänger wegwerfen kann, weil sie nicht kompatibel sind mit den neuen Telemetriesachen. Also lieber nicht zu viel auf einmal als Anfänger investieren, wenn man noch nicht so weiß, wie der Hase läuft.
Aja, da stehts eh schon.... und ich schreibe mir die Finger wund.von daher glaube ich nicht daß es so wie früher ist, daß man sich die MC 24 fürs Leben gekauft hat
Zuletzt geändert von Taumel S.; 18.11.2009, 11:02.
Kommentar
-
CHeli
Ok, gut, sehe ich ja auch alles ein.
Aber könnten wir die beiden Anlagen aus dem heutigen Stand der Technik heraus einfach mal hinsichtlich der jeweils möglichen Helifunktionen (egal ob fertig einprogrammiert oder auch einfach per Mixer zu programmieren) vergleichen?
Das wäre super + sehr interessant. Nebenbei kann ich als Anfänger auch noch erfahren welche Mixer hinter welchen Funktionen stecken. :-)
Viele Grüße,
Chris
Kommentar
-
Hat die Aurora eigentlich einen elektronischen TS-Ring? Brauch ich für meinen Rex...
Kann einer was zu der ßbertragungssicherheit sagen der das System schon hat?
Kommentar
-
fishtank
Hallo
Nein sie hat keinen Ring.
Für was braucht man den ?
Mein Heli ist noch nicht runtergefallen also würd ich mal behaupten das System funktioniert.
Grüße Thorsten
Kommentar
-
und welche Anlage hast Du Dir jetzt gekauft?
Ich würde ja eine Dx6 oder Dx7 kaufen, nicht teuer und damit kommt man 2 Jahre hin, bis man weis was man braucht.
Kommentar

Kommentar