Suche Hilfe bei Senderwahl. Futaba T8FG oder HiTec Aurora 9 oder ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

AW: Suche Hilfe bei Senderwahl. Futaba T8FG oder HiTec Aurora 9 oder ???

fasst springt in allen kanälen hin und her . wenn ein kanal mal voll ist merkt man es garnicht erst weil es nach 2ms schon wieder weitergeht .

hitec hat 20 kanäle und springt zwishcen den hin und her .

ich bin 2 jahre lang spekrum geflogen und die haben NUR 2 kanäle zur verfügung.

also warum soll das nicht sicher sein *
    DIABOLO

Kommentar

• elo
      elo
      Member
      • 05.04.2009
      • 532
      • Eike
      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich glaube so tief braucht man bei 2,4 Ghz nicht ins Detail gehen um zu entscheiden ob das System gut ist oder nicht. Die Technik vor und hinter der 2,4 Ghz ßbertragung ist eher entscheident, nicht die Art und Weise wann und ob und wie oft Kanäle gewechselt werden.

Kommentar

• mscholz
        Member
        • 14.06.2006
        • 108
        • Matthias

hallo,

gerade spontan mir die T8FG zugelegt. gründe unter anderem: sie lag prima in der hand, voll ausgebaut, 2,4ghz, wesentlich mehr funktionen als meine alte FX-18 V1.

demnächst gehts ans einstellen und dann sehen wir mal weiter ...

grüße
        matthias
        T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Danke für eure Antworten, ich hatte sowas mal in einem amerikanischen Forum mal schnell quergelesen und dann die Seite aber nicht mehr gefunden... Also müsste man dann immer eher im FHSS Modus fliegen richtig? Ist eine unabhängige Empfängerstromversorgung Pflicht bei Hitec?

Ich hab mir eben nochmal ein paar Videos angeschaut, auch eines wo die Telemetrie nochmal gezeigt wird (zwar auf portugisisch aber naja). Also wenn dazu das Modul raus ist wirds echt interessant... hat schon was die Drehzahl oder die Temperatur einfach am Sender ablesen zu können und dann beispielsweise die Gemischverstellung zu tätigen etc.

Schade das freakware die nicht hat, hab da letztens mal jemanden nach gefragt und die meinten sie wüssten noch nicht ob sie die auch mit ins Programm aufnehmen. Ich würd die gerne einfach mal in der Hand halten...

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von face Beitrag anzeigen
            Danke für eure Antworten, ich hatte sowas mal in einem amerikanischen Forum mal schnell quergelesen und dann die Seite aber nicht mehr gefunden... Also müsste man dann immer eher im FHSS Modus fliegen richtig? Ist eine unabhängige Empfängerstromversorgung Pflicht bei Hitec?

Ich hab mir eben nochmal ein paar Videos angeschaut, auch eines wo die Telemetrie nochmal gezeigt wird (zwar auf portugisisch aber naja). Also wenn dazu das Modul raus ist wirds echt interessant... hat schon was die Drehzahl oder die Temperatur einfach am Sender ablesen zu können und dann beispielsweise die Gemischverstellung zu tätigen etc.

Schade das freakware die nicht hat, hab da letztens mal jemanden nach gefragt und die meinten sie wüssten noch nicht ob sie die auch mit ins Programm aufnehmen. Ich würd die gerne einfach mal in der Hand halten...

Hallo Face,

es ist doch ganz einfach:

Man verwendet die Aurora im Normal Mode bzw. FHSS und hat Betriebsbedingungen wie bei Futaba.

Unter schwierigen Bedingungen kann der Scan Mode bzw. AFHSS vorteilhaft sein, z.B. WLAN Video Sender im Heli. Damit kann man vermeiden, dass belegte Kanäle immer wieder gehoppt werden. Dabei gibt es eben eine Einschaltverzögerung und eine sichere Stromversorgung ist obligatorisch.

Ich bin von Spektrum auf Hitec umgestiegen und wollte wissen, ob Hitec ebenso schnell und sicher ist. Geschwindigkeitsnachteile merkte ich keine und die ßbertragungssicherheit habe ich länger auf die Probe gestellt. Beim 500er Rex wurde die (einzige!) Empfängerantenne bewusst ungünstig angebracht (siehe Bild) und der Heli so viele Flüge in allen denkbaren Lagen weiträumig und zugleich tief in ungünstige Lagen gebracht. Eine permanent meckernde Empfänger Unterspannungswarnung signalisierte dabei Einbrüche auf 4V und der Sender wurde zudem mit einem französischen Sendemodul mit eingeschränktem Frequenzband betrieben. Mittlerweile verwende ich die Aurora auch im TDR, der ja weiträumigst bewegt wird.

Es gab bislang keine Probleme und ich wage nach meinen Erfahrungen und dem, was man in den US Foren lesen kann, zu behaupten, dass das Hitec System schnell und sicher ist. Für mich ist Hitec damit eine Alternative für Futaba oder Spektrum und ich würde die Auswahl nach individuellen Vorlieben vornehmen und das Thema ßbertragungssicherheit als bei allen drei als gegeben abhaken.

http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/4265027557/

LG Deuterius

Kommentar

• kheymann
              Member
              • 26.06.2009
              • 151
              • Klaus
              • 48308 Senden

Und jetzt ist auch noch der Preis der T8FG gesunken. Entweder ist es ein Fehler oder die Anlage ist jetzt wirklich incl. Empfänger für EURO 379,00 zu haben...

Kommentar

• fishtank
                fishtank

Zitat von kheymann Beitrag anzeigen
                Und jetzt ist auch noch der Preis der T8FG gesunken. Entweder ist es ein Fehler oder die Anlage ist jetzt wirklich incl. Empfänger für EURO 379,00 zu haben...

http://shop.rc-now.com/product_info....gehobenen.html
                Guter Preis aber nicht lieferbar.
                Das haben einige Shops an sich, Preis zu senken aber nicht liefern können sowohl in D als auch USA und UK.

Grüße Thorsten

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Trotzdem, leichter macht das die Entscheidung nicht unbedingt^^ Aber da sieht man mal wieder wieviel Spielraum die Händler bei den Preisen wirklich noch haben, wie auch schon beim OS 55...

Kommentar

• fishtank
                    fishtank

Ich denke aber auch dass der Empfänger nicht dabei ist denn diesen Preis nur für den Sender gibts öfter.
                    Ansonsten guter Preis für den der auf Futaba steht.
                    Grüße Thorsten

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

da sieht man mal wieder, wieviel Spielraum die Händler bei den Preisen wirklich noch haben
                      Leider nicht bei Robbe-Sachen. Robbe diktiert die Futaba-Preise ziemlich scharf. Da sind oft nicht einmal 10% Weihnachtsrabatt drin, die der Händler gewähren möchte.

Kommentar

• tiemo_b
                        Member
                        • 16.01.2007
                        • 122
                        • Tiemo
                        • Cremlingen

Wie sieht´s denn mit USB-Kabel für den PC/Simulator aus ? Was für eine Buchse ist an der Aurora dran ?
                        Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• easy_1
                          Senior Member
                          • 17.05.2007
                          • 1217
                          • ersin

ich hatte eine dx7 und dab ir dafür mal ein usb simulator kabel geholt . mit dem kabel bin ich auch dann mit der mx 22 geflogen und fliege jetzt auch mit der A9 damit . kein problem damit .
                          DIABOLO

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Bei der A9 ist es ein ganz normaler Klinkenstecker.

Nebenbei:
                            Mit einem kommenden Update wird es wohl auch einen "Swash-Ring" geben.
                            Also einen virtuellen Taumelscheibenring.
                            Dies haben ja einige bemängelt, dass es diese Funktion nicht gibt.

MfG
                            Sebastian

Kommentar

• face
                              Gesperrt
                              • 15.04.2009
                              • 2432
                              • Max

Ja habe ich auch schon gelesen, ich find das gut das die trotzdem daran noch weiterarbeiten... das hat definitiv Potenzial. Ich werde mir die jetzt auch zulegen, hoffentlich kommt dann bald auch das Sensormodul raus.

Kommentar

• tiemo_b
                                Member
                                • 16.01.2007
                                • 122
                                • Tiemo
                                • Cremlingen

Die Aussage "Klinkenstecker" ist leider nicht erschöpfend, da gibt´s ja Dutzende Modi.
                                Ich habe jetzt eine MX16 mit Mono-Klinke für die DCS-Buchse. Das genau mein USB-Kabel in die A9 passt wäre bestimmt zuviel verlangt. Aber dann möchte ich wenigstens so ein Kabel kaufen können.
                                Welches passt und wo bekomme ich das ?

Tiemo
                                Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

Lädt...
                                X