Wo importierte Futaba Anlage warten lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Wo importierte Futaba Anlage warten lassen?

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich will jetzt zwar hier nicht Partei für Robbe ergreifen, aber seht es doch mal von deren Seite. Immerhin importiert Robbe die Futabaprodukte um damit Geld zu verdienen. Warum sollen die also sich selbst schaden und auch noch Grauimporte fördern, indem sie die warten. Macht doch keinen Sinn. Immerhin garantiert Robbe ja auch einen gewissen Qualitätsstandard für die von ihnen importierte Ware.
    Mir war und ist das immer noch den geringen Aufschlag wert, den ich für Robbeartikel mehr bezahle, als für die Grauimporte, da ich bislang nie von Robbe im Stich gelassen wurde.

Gruß

PD
    Na ja, in der Vergangenheit lag der Aufschlag zwischen 50%-100% und das ist nicht nur ein geringer Aufschlag.

Es verlangt ja keiner Garantieleistungen, sondern einfach einen normalen Reparaturservice. Auch damit kann man Geld verdienen. Aber das will Robbe wohl nicht. Verdient wird halt nur mit dem "geringen Aufschlag" weil wohl so viele Teile nicht in der Reparatur landen.
    Gruß Holger

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

in der Vergangenheit lag der Aufschlag zwischen 50%-100%
      Genau genommen ist diese Gebühr von 50-100% eine Art Zoll. Würde der Staat so hohe Zollgebühren verlangen, würde es Bürgerunruhen geben.

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Ich kanns ja verstehen, dass sie keine Gewährleistung an importierten Anlagen erbringen, aber wenn ein Kunde bereit ist, normal dafür zu zahlen, sollte das doch kein Problem sein. Ich wünsche Robbe, dass sie durch dieses Verhalten viele Kunden vergraulen und im Endeffekt dadurch mehr Umsatz flöten geht als durch die dadurch verhinderten Grauimporte. Gut, es ist denen ihre Entscheidung, welche Aufträge sie Annehmen. Ein Ladenbetreiber hat mir mal erzählt, dass Robbe Händler nicht mehr beliefert, wenn diese die Sachen 35% billiger als Listenpreis verkaufen. Ist auch die Entscheidung von Robbe, wen sie beliefern.
        Aber zum Glück ist es auch meine Entscheidung, was ich kaufe. Und dieses "Kauf-Robbe-Futaba, sonst kriegst du es in Deutschland nicht repariert"-Verhalten bewegt mich eher dazu, erst recht KEIN Robbe mehr zu kaufen. Und dass die Kollegen aus der Schweiz keine Anlagen aus DE annehmen, finde ich auch höchst fragwürdig.
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• AEIOU
          AEIOU

FIRMA HABLE in LINZ, ßsterreich macht das service

Hable Heinz Modellelektronik

Seppengutweg 11
          4030 Linz
          Telefon +43 732 321100

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Kartellrechtlich ist das Verhalten von Robbe mehr als fragwürdig, denn es verstösst in Wettbewerb verzerrender Weise gegen das EU Wettbewerbsrecht.

Andere werden für so ein Verhalten mit Bußgeld belegt, wie man auf der Homepage des Bundeskartellamts nachlesen kann: http://www.bundeskartellamt.de/

Hier mal ein Fall, der sehr an die Preisbindung der Händler durch Robbe erinnert:
            http://www.bundeskartellamt.de/wDeut...2009_10_15.php

Robbe "droht" damit, Futaba Waren nicht zu reparieren, wenn diese nicht zu den von Robbe diktierten Preisen gekauft wurden. Und wie man in letzter Zeit häufiger lesen konnte, droht Robbe Händlern mit Lieferstopp, wenn diese sich nicht an die vorgegebenen Preise handeln. Das äußert sich ganz deutlich in einem den Funktionen nicht angemessenem hohen Preis sowie nahezu einheitlich hohen Preisen bei allen Händlern sowie der expliziten Herausnahme von Robbe/Futaba Produkten aus Rabattaktionen wie z.B. den 10% auf alles - ausser auf Robbe/Futaba + Tiernahrung bei Freakware.

Mich wundert's ehrlich, daß die seit Jahren mit der Tour durchkommen und die Kunden das auch noch unterstützen.

Ich würde Robbe noch einmal auffordern die Reparatur zu normalen Servicekonditionen auszuführen.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2009, 17:41.

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hallo,

ich würde es auch nochmals bei Robbe versuchen.
              Es ist ja auch nicht gerade eine aktuelle Anlage wo ich das ganze noch verstehen könnte.

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Der von Sycorax verlinkte Fall erinnert schon SEHR stark an Robbe.
                T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• FrankR
                  Member
                  • 25.04.2003
                  • 991
                  • Frank
                  • Geeste/mfc-nordhorn.de

Washat der Link jetzt it dieser Sache zu tun? Nichts.
                  Robbe muss keine Futaba Sachen reparieren weil Robbe auch keine Sachen unter dem reinen Label Futaba verkauft.

Frank

Kommentar

• Felge der Nacht
                    Member
                    • 29.05.2007
                    • 902
                    • Johannes
                    • Würzburg

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
                    Washat der Link jetzt it dieser Sache zu tun? Nichts.
                    Robbe muss keine Futaba Sachen reparieren weil Robbe auch keine Sachen unter dem reinen Label Futaba verkauft.

Frank
                    Lies den Thread vielleicht nochmal genauer durch, dann erübrigt sich dein Kommentar...
                    T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• J-S
                      J-S
                      modellbau-nordhausen
                      Fachgeschäft & Flugschule
                      • 16.07.2003
                      • 1073
                      • jens
                      • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                      Robbe "droht" damit, Futaba Waren nicht zu reparieren, wenn diese nicht zu den von Robbe diktierten Preisen gekauft wurden. Und wie man in letzter Zeit häufiger lesen konnte, droht Robbe Händlern mit Lieferstopp, wenn diese sich nicht an die vorgegebenen Preise handeln.
                      Mich wundert's ehrlich, daß die seit Jahren mit der Tour durchkommen und die Kunden das auch noch unterstützen.
                      Sag mal hast du diesen Robbe Futaba Hass direkt mit der Muttermilch bekommen ? Oder war der schon von Geburt an in deinen Genen? Robbe droht nicht damit ,die Grauimporte nicht zu reparieren....sie reparieren sie auch wirklich nicht :-D

Hast du mal versucht einen Importierten JR Sender bei Graupner reparieren zu lassen ? Sicher nicht ,oder ?!?

ßbrigens versuchen alle Großhändler eine Mindest Kalkulation zu erhalten....du denkst also nur Robbe macht das * Sehr naiv von dir....kannst sie ja alle verklagen ,wenn du dir so sicher bist....übrigens wenn du dir die "Robbe Futaba" Sachen nicht leisten kannst oder willst,dann kauf sie doch nicht....
                      Jeder sucht sich beim Kauf eines Produktes ,seinen Handels & Servicepartner selbst aus...und wenn der in Hong Kong sitzt, dann ist das eben so! Die Wahl hat jeder selbst.

JS aus N
                      Zuletzt geändert von J-S; 03.11.2009, 19:48.
                      www.modellbau-nordhausen.com
                      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                        Und dieses "Kauf-Robbe-Futaba, sonst kriegst du es in Deutschland nicht repariert"-Verhalten bewegt mich eher dazu, erst recht KEIN Robbe mehr zu kaufen.
                        Welch müde Drohung

LG Mike

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Robbe hat wirklich den besten Service, den ich persönlich je im Modellbausektor erlebt habe.
                          So ein Service kostet natürlich einen Haufen Geld - und das zahlt man eben auch schon beim Kauf von robbe-Produkten bereits mit.
                          Darum kostet das natürlich auch mehr, als wenn man direkt Futaba Produkte kauft.
                          Jeder hat die absolut freie Entscheidung, für welche Art von Preis- und Servicevariante er sich entscheidet.

Ich verstehe nur nicht, warum dann hinterher "gejammert" wird, dass robbe ja "so böse" ist.
                          Noch weniger verstehe ich, wenn jemand auf die Idee kommt, man könnte robbe "zwingen" Futaba Produkte zu reparieren - wie bitte kommt man denn auf solch eine absurde Idee...

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hi,

also ich habe zweierlei Erfahrungen mit dem Robbe Service gemacht.

1: Sehr positive: Kulant, schnell, sehr freundlich, dabei handelt es sich um eine Leistung die bezahlt werden musste.

2. Garantieleistung, die strikt abgelehnt würde. Dieses war nicht nur mir, sondern auch allen beteiligten Personen unklar.

Ansonsten gibt es da sehr nette kompetente Mitarbeiter.

LG

Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Pylonracer
                              Gast
                              • 20.06.2008
                              • 1261
                              • Frank
                              • Pressig

Also grundsätzlich ist das Verhalten von Robbe in Ordnung. Allerdings finde ich, sollte Robbe wenigstens so fair sein, und "alte" Anlagen noch mit reparieren, wie sie es früher auch getan haben.

Robbe könnte leicht abgrenzen, bis zu welchem Modell noch repariert wird und ab wann nicht mehr.

Man muß ganz ehrlich sein, die Anlage wurde in D von einem Händler erworben. Hier sollte man das nicht am Kunden auslassen, sondern am Händler. Da ja die Preisbindung von Robbe an der Tagesordnung ist, könnte hier auch Robbe einschreiten.

Ich kaufe meine Futaba Artikel auch hier im Lande um den Service zu haben, den ich übrigens auch schon mal brauchte. Robbe denkt hier meines Erachtens nicht ganz zu Ende. Hier kann der Kunde nicht wirklich was dafür, wird aber wahrscheinlich bei der nächsten Neuanschaffung Robbe nicht mehr in Betracht ziehen. Somit ein Kunde weniger. Würde gerade in diesem Fall Robbe helfen, wenn auch zu einem teureren Service, bin ich mir sicher das die nächste Anschaffung eines Robbe Produktes defintiv hier in D stattfindet.

Will hier Robbe nicht schlecht machen, aber in einigen Fällen könnte man da schon mal seitens Robbe darüber nachdenken.

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

übrigens wenn du dir die "Robbe Futaba" Sachen nicht leisten kannst oder willst,
                                dann kauf sie doch nicht...
                                Das ist ein sogenanntes Totschlagsargument (siehe Wikipedia)!

Kommentar

Lädt...
                                X