dünnes endstück ab von einer der zwei 2,4 GhZ empfängerantennen von Futaba R6008RS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: dünnes endstück ab von einer der zwei 2,4 GhZ empfängerantennen von Futaba R6008R

Es ist auch möglich die Koax-Antenne weiter abzuisolieren.

ABER:
    - Lupe benutzen
    - sehr scharfes Scalpell benutzen
    - die Hülle nur bis zur Isolierung schneiden

Wer noch nie eine Koax-Antennenkabel zerlegt hat: FINGER WEG!
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

AW: dünnes endstück ab von einer der zwei 2,4 GhZ empfängerantennen von Futaba R6008R

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      Garantiesiegel gebrochen, Gewährleistung *

Hab bei meinem 6014 nach nem crash auch schon die Antennen erneuert und DANACH zu robe geschickt zum überprüfen, da hat keiner gemeckert, dass da das Garantiesiegel beschädigt ist, der Robbe kleber ist ja eigentlich auch kein Garantiesiegel, sondern nur ein bapper zur bestätigung, dass es von Robbe kommt.
      Hab mit denen telefoniert damals und der sagte dann zu mir 'ich soll mal aufmachen und schauen ob die Platine gebrochen sei' (war ein ziemlich heftiger einschlag ) also das juckt die nicht wirklich.

Gruß Jens

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

auf der anderen Seite kann man sich auch den u.FL-Connector im Empfänger ruinieren, falls man beim Aufstecken der neuen Antenne nicht aufpasst, die sind extrem empfindlich. Gegen das erneute Abisolieren der Antenne spricht nichts, sofern man wirklich nur das feine Metallgeflecht auf einer Länge von rund 31mm entfernt, also die äußere Schirmung. Die Kunststoffisolierung zwischen Schirmung und innerer Litze darf auf keinen Fall beschädigt werden.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Ich habe auch auch schon die Antenne abisoliert, weil sie abgebrochen war. Ist meiner Meinung nach die bessere Entscheidung als die Antenne selbst zu wechseln. Denn einen kaputtgemachten Stecker merkt man vielleicht nicht - wenn die Antenne aber in 2 ist merkt man das schon!

Ist auch baby einfach. Zuerst die Isolierung (grau) vorsichtich abisolieren. Dann kommt die Koaxabschirmung zum Vorschein. Und die kann man quasi "Litzenweise" entfernen.
            Ich würde sogar behaupten dass das Ergebnis danach besser wird als das original. Mir kommt vor, dass die Antennen ein bißchen sehr leicht abbrechen und das ab werk an der Stelle schon eine Kerbe ist!

lg
            Martin

P.S.: Ich finde es super, dass sich ständig Leute finden die "Finger weg" scheien - obwohl (oder gerade weil) sie KEINE AHNUNG haben!

Kommentar

• Wolf
              Wolf

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
              ...............

P.S.: Ich finde es super, dass sich ständig Leute finden die "Finger weg" scheien - obwohl (oder gerade weil) sie KEINE AHNUNG haben!

Eben, und daher sollte man die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat.
              Wieviele Koaxkabel hat wohl der Fragesteller schon abisoliert?
              Zu einem Laien sage ich: Finger weg, kauf Dir einen neue.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
                Wieviele Koaxkabel hat wohl der Fragesteller schon abisoliert?.
                Wieviele u.FL-Stecker hat der Fragesteller schon gewechselt? Wir reden hier von einer sehr kompakten Steckverbindung für 2.4GHz, und daß die Hersteller teilweise 30 oder sogar weniger als 10 reguläre Steckzyklen angeben zeigt, wie empfindlich dieses Stecksystem ist. Leicht schräg draufgesetzt und man ruiniert es, merkt es aber natürlich nicht sofort. Also da sehe ich das Absisolieren wie Martin es beschrieben hat als eher harmlos an. Und jeder Mensch macht irgendwann etwas zum ersten Mal. Da fällt mir das berühmte "erste Mal" ein, ihr wißt was ich meine. Stell dir vor, du läßt das auch von jemand anderem machen

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Ach, fast vergessen: beim Abziehen des u.FL muß man natürlich auch aufpassen, ja nicht verkanten (was für das Draufstecken ja auch gilt). Gibt sogar eigenes Werkzeug zum Wechseln, damit man sie absolut gerade runterzieht. Dies für den Fall, daß hier wirklich gewechselt wird.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Fly_Catcher
                    Fly_Catcher

HalloAchim,

ich isoliere die Außenhülle immer mit dem heißen Lötkolben ab. Einfach mit dem Lötkolben einmal kurz ringsherumfahren und Außenhülle abziehen. Dadurch besteht nicht die Gefahr versehentlich mit dem Messer zu tief zu schneiden.
                    Unbedingt die Länge einhalten!

Grüße

Jürgen

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
                      Eben, und daher sollte man die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat.
                      Wieviele Koaxkabel hat wohl der Fragesteller schon abisoliert?
                      Zu einem Laien sage ich: Finger weg, kauf Dir einen neue.
                      Mich ärgert, wenn mir jemand "Finger weg" sagt, obwohl er garnicht weiß, dass es kinderleicht ist. Zu sagen, dass man es nicht weiß weil man es noch nicht probiert hat, oder garnichts sagen ist dann hilfreicher.

lg
                      Martin

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch auch schon die Antenne abisoliert, weil sie abgebrochen war. ....

Ist auch baby einfach. ...

Ach wie putzig, der Madddin hat auch schon mal...

Komisch: Erst ist es ihm "baby einfach" und dann beschreibt er auf was alles geachtet werden muss.

Wenn er jetzt einmal wirklich aufmerksam gelesen hätte, wüsste er dass die die "Finger weg" schreiben, es deshalb tun weil sie die Erfahrung schon machten (Vielleicht auch schon vor über 10 Jahren).

Nuja, schaut es euch an und entscheidet selbst.

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Um auf Nummer sicher zu gehen kann man ja nach dem Eingriff, egal ob mit neuer Antenne, mit Messer oder mit Lötkolben, einen Reichweitentest machen.

Dabei auch das Modell drehen so dass sich jeweils eine Antenne genau hinter dem Modell befindet.

Auch den Motor mal laufen lassen. Ohne Rotorblätter oder Ritzel abgerückt. Oder Motordrehrichtung umdrehen.

Grüße Bernd
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Wolf
                            Wolf

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            .....Wenn er jetzt einmal wirklich aufmerksam gelesen hätte, wüsste er dass die die "Finger weg" schreiben, es deshalb tun weil sie die Erfahrung schon machten (Vielleicht auch schon vor über 10 Jahren).

Hunderte Male, Berufsbedingt. Aber was solls.
                            In Zukunft werde ich meine unqualifizierten Kommentare für mich behalten.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

@Wolf: Du weist ja auch auf was du alles achten musst, aber hier sind nun mal auch Leute dabei, die als Anfänger schlicht noch nicht das Feingefühl haben das sie brauchen. Dann hat die Antenne dann einen "Kurzen", der Heli ackert ein und das Geschrei ist groß, dass eine GHz-Anlage keine Reichweite hat.

Also nochmal:
                              Gehen geht 's, aber mit Fingerspitzengefühl!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Ach wie putzig, der Madddin hat auch schon mal...

Komisch: Erst ist es ihm "baby einfach" und dann beschreibt er auf was alles geachtet werden muss.

Wenn er jetzt einmal wirklich aufmerksam gelesen hätte, wüsste er dass die die "Finger weg" schreiben, es deshalb tun weil sie die Erfahrung schon machten (Vielleicht auch schon vor über 10 Jahren).

putzig? - Maddin? - "schreibt" mit fettem "b"
                                bist du ein Teammember im Forum? Darf ich fragen welche Aufgabe du hier hast??

Ihr könnt es drehen wie ihr wollt. Ich bin überzeugt, dass jeder, der es schafft einen RC Heli in Betrieb zu nehmen, auch motorisch in der Lage ist eine solche Antenne ab zu isolieren.

Und mich ärgert es nach wie vor wenn "Finger weg" geschrien wird, obwohl es keine Grundlage dafür gibt.

Wolf, ich will dir deine Erfahrung als Grundlage ja nicht aberkennen. Gibt es noch irgegendwelche versteckten Fehlerquellen, die ich übersehen habe, und die deutlich machen wieso ein "Antennenanfänger" die Finger davon lassen soll?

lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X