Eingangsspannung Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Eingangsspannung Empfänger

hallo,

mal laaangsam. ruhig blut. 0,8V je zelle ist die zellenmindestspannung.
    d.h. was drunter ist gilt als tiefentladung. warum es bei 3,8V zum absturz kommen kann ist ganz einfach und erklärlich. die kapazität ( leistungsfähigkeit ) bricht zusammen weil der strom durch die belastung der servos so immens ansteigt dass die spannung ebenfalls kurzfristig weiter einbricht. beim späteren nachmessen kann der akku immer noch eine spannung von 0,9V haben. dieleistungsfähigkeit ist halt nicht da. und das ganze ist ebenfalls abhängig wie fit der akku ist.

gehe ich von meinem empfängerakku mit 8 zellen mal aus, habe ich beim entladen bis auf die zellemindestspannung des akkus bei nennspannung 9,6v noch ca 500 mA restkapa in der tüte.
    mein sender fängt bei 8,4v an zu meckern. dann geht es noch ca 5 min bis gar nüschd mehr geht. 8,4v : 8 wären 1,05V je zelle. das mal hochgerechnet auf einen 4 zeller wäre die mindestspannung ~4,2V.
    bei 3,8V mindestversorgung für den empfänger liegen wir bei 0,95V je zelle. d.h. der 4zellige akku ist ratzefatze leer. beim 5 zeller siehts anderst aus.
    ob nun der empfänger die vollegeladene 5 zellen verträgt oder nicht würde ich ohne regler nicht probieren wollen, da die servos eh mit seltenst mehr als 6V können.
    was für einen vorteil würden die 8,4v direkt am empfänger denn bringen? schnellere datenübertragung ? weniger stromverbrauch des empf, wegen höherer spannung ?

mit nem 1000mA akku das geht heute auch noch. mit analogservos sowohl als auch mit digiservos. ist nur die frage wie viele flüge ? und vor allem wie. ? welcher 30er verbrennerheli fliegt das was heute im allgemeinen geflogen wird ?

grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• MicroF-104
      Member
      • 07.06.2009
      • 313
      • Stefan
      • Buchenberg

Jetzt seid ihr ja immernoch dabei...

also hier nochmal mein Senf:

An Spannungsangaben des Herstellers unbedingt halten!

Beim Akku die Ladeschlussspannung beachten!

Bei allem was nicht 4 Ni... Zellen sind Hersteller befragen (Außnahme es steht in der Anleitung sowas wie "Eingansspannungsbereich 4V bis 9V)

Wenn ihr unbedingt 2 Lipo oder son Kram nehmen wollt, dann bitte nur mit Regler!(Auch wenn ich von sowas überhaupt gar nichts halte, aber das ist ein anderes Thema)

Alles andere ist Gefährlich, weil wie schon vorher gesagt: Elkos sterben langsam!

@siedleri: Deine Rechnung stimmt leider nicht nicht! 2 LiFePo haben 7,2 V Ladeschlussspannung! Wenn deine Servos alle stehen, du also nichts steuerst, beträgt dein Stromverbrauch noch ein paar wenige Milliampere, was dazu führt, dass an deiner Schottkydiode noch ca. 0,2Volt abfallen, was dann geschlagene 7 Volt für den Empfänger sind (und keine 5,9)

mfg
      Stefan
      Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• siedleri
        siedleri

Hallo Stefan,
        bei stehenden Servos gebe ich dir Recht.Nur das die 7,2 V (7.0V mit Diode) sowieso nie auf meine Servos kommen.Weil bei mir zwischen Laden und Fliegen ne halbe Stunde vergeht.Muß leider so weit aufn Flugplatz fahren. Vor dem Start mess ich dann meistens nur noch 6,6V bzw (6,4V mit Diode)
        Und die vertragen meine Servos seit Januar 2009 bei regelmäßigen Flügen ohne
        Probs.

ßbrigens: Die IFS-Empfänger vertragen bis zu 30V.Wenn jetzt mal die spannungsverträglichen Servos kommen,können wir uns die Regler und Dioden
        sowieso schenken.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
          ßbrigens: Die IFS-Empfänger vertragen bis zu 30V.
          Vergiss es, Jim Drew von XPS (der Hersteller im Amiland) hat diesen Schmarrn verzapft und Graupner gibt es weiter. Da hat er vielleicht die Maximalspannung für seinen verbauten Spannungsregler genannt, aber bei 30V am Eingang und 3.3V am Ausgang macht das bei durchschnittlich 80mA (die braucht ein IFS-Empfänger) satte 2,1W Verlustleistung am Spannungsregler, viel Spaß. Da hat er wie schon so oft nicht an die Physik gedacht. Aber das nur so nebenbei

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

Lädt...
          X