MC-22s umrüsten auf 2,4GHz;nujr welches System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

AW: MC-22s umrüsten auf 2,4GHz;nujr welches System?

habe futaba, noch kein einziges problem mit gehabt, alles super,
    ...aber wenn ich jetzt etwas kaufen muesste, wuerde ich jeti nehmen, die 2-wege-kommunikation werde ich bei fasst leider nie geniessen duerfen

Kommentar

• pclinux
      Member
      • 02.03.2006
      • 131
      • Thomas
      • Fürstenwalde

Hallo

Kann mich den anderen nur anschließen, nimm Jeti-Duplex !
      Habe meine MC-22s im März auf Jeti umgerüstet, und meine
      6 Helis alle mit Jeti umgerüstet. Habe seit dem noch keinen aussetzer gehabt.
      Die Investition hat sich also gelohnt. Ich schätze auch die ßberwachung der
      Empfänger-Akkuspannung sehr, da mir im letzen Jahr ein Heli wegen einer defekten
      Zelle im Empfängerakku abgeschmiert ist.

Gruß Thomas
      LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
      T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
      MC-20 Hott

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Wenn Du eine Auswahl von mehreren Systemen gibst, dann wirst Du 10 unterschiedliche Meinungen hören und jeder ist (natürlich) von seiner eigenen Lösung überzeugt

Ich würde Spektrum nehmen. Warum?

1. Ich fliege es selbst
        2. Es ist günstig (sowohl Modul als auch Empfänger)
        3. Es funktioniert. (Zumindest habe ich noch nichts Negatives gehört)

Für mich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und falls Du schon Empfänger eines bestimmten Herstellers hast fällt die Entscheidung umso leichter.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Ich kann dir nichts empfehlen, nur ein paar Argumente geben:

Jeti:
          1) Man kann das Jetimodul umschaltbar einbauen, sodass du deine MHz Empfänger noch verwenden kannst
          2) Man kann Telemetrie nutzen

Futaba:
          1) es ist sehr verbreitet - hat sich schon sehr etabliert.
          2) Futaba ist auch einer der führenden bei den Sendern. Wenn du dir eines Tages einen neuen Sender gönnen wirst - musst du den nicht gleich wieder umrüsten

Spectrum:
          1) angeblich die beste und sicherste ßbertragung. Kann ich aber nicht belegen...

Ich habe auch eine MC22. Habe mir eine Futaba T10 besorgt und werde mir aber für die 22er noch ein Jetimodul holen. Ist eine schöne Aufwertung des Senders um 100€
          lg
          Martin

Kommentar

• Docheli
            Member
            • 01.05.2009
            • 344
            • Markus
            • R 22 Cockpit EDQW

Hallo,

habe in meiner MC 22S seit neuestem das ACT S3D System drin und mittlerweile alles umgerüstet von 35 auf 2,4 GHz. Ist ja mittlerweile schon zum Glaubenskrieg geworden, was für ein System man nehmen soll. Habe mich auch sehr viel belesen und unter anderem auf der ACT Seite auch viele grundlegende Informationen zu 2,4 GHz gefunden. Meines Wissens gibt es nirgends eine so gute Zusammenfassung für Einsteiger. Mag der eine oder andere sagen, ACT wirbt nur für sein eigenes System, nun ja, jeder kann ja denken und für sich Entscheidungen treffen; auch andere Mütter haben schöne Töchter. Aber wenn man auch die Zukunft betrachtet, was im ACT System noch möglich sein wird, dann hat mich das sowieso sehr überzeugt.
            Für mich war der Grund für den Umstieg, daß wir seit diesem Jahr auf unserer Wiese ( Wildflieger ) massive Störungen bekommen haben auf 35 MHz; muß dazu sagen, daß wir am Rande des größten Truppenübungsplatzes fliegen und die Amis massive Störsender haben, welche sogar den Funkverkehr der Transall's stören und die schlagen dann auch bei uns durch. Haben leider schon mehrere Modelle verloren und ich auch meinen Heli. Seit ich aber auf 2,4 GHz umgestiegen bin, war gar nix mehr.
            Außerdem finde ich, man sollte auch kleine innovative Firmen durch den Kauf solcher Produkte unterstützen. Denke, für die Firmeninhaber ist das Herzblut, welches sie in die Entwicklung stecken und wenn was gescheites rauskommt dabei, dann sollte es doch belohnt werden? Ist aber nur meine Meinung, da ich ebenfalls selbständig bin und auch um jeden Kunden froh bin. Sehe das halt so.
            Und bitte nicht als Werbung verstehen, nur meine Meinung.

Servus

Kommentar

• klausi
              klausi

nimm JETI - du wirst nicht enttäuscht werden
              funktioniert super - mit vielen Optionen und Du kannst 35Mhz weiterbenutzen

Klaus

Kommentar

• Mousse
                Mousse

Ein Vereinskollege der Fläche fliegt hat die MC 22S erst auf Spektrum umgebaut, musste aber dann feststellen, das nicht alle Kanäle zur Verfügung standen.
                Danach hat er auf FASST gewechselt und ist voll und ganz zufrieden.

Gruß Jörg

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger
                  • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Die Systeme nehmen sich was den Empfang angeht sicher alle nichts. Hier vielleicht noch ein weiterer Kaufgrund für Jeti.

Dank des Duplex-Verfahrens mit dem Rückkanal und der Jeti-Box am Sender konnte ich meinen 90er Verbrenner in einem hüfthohen Erbsenfeld wiederfinden als der wegen eines technischem Defektes abgeschmiert ist. Wir haben über eine halbe Stunde mit 8 Leuten den Heli gesucht bis ich darauf gekommen bin den Sender wieder einzuschalten und an der Jeti-Box die Empfangsstärke beim durchforsten des Feldes zu beobachten. Bin dann immer in die Richtung mit zunehmender Empfangsstärke gelaufen und nach 2min hatte ich den Heli gefunden

Ohne Jeti hatte ich den Heli warscheinlich nicht wiedergefunden !

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Nimm Jeti !
                    Störsicher sind sie alle.
                    Großer Vorteil von Jeti: Der Rückkanal mit Telemetrie.
                    Was andere Hersteller für die Zukunft irgendwann mal versprechen gibts bei Jeti bereits zu kaufen. Das Ganze funktioniert hervorragend und hat zudem noch einen günstigen Preis.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• XXL
                      XXL
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 260
                      • Andreas
                      • Guntramsdorf/Austria

Hi,

und nun auch ich noch.

Nimm Weatronic, warum?

1. Doppelempfängersystem mit Doppelstrom.
                      2. Einfacher Einbau
                      3. Keine externe Box zum Proggen - ausser Failsafe einmal mit PC/Laptop einstellen
                      (Mann kann alles via PC einstellen, muss aber nicht - geht von der Funke aus)
                      4. Telemetrie - derzeit beschränkt auf Temperaturen, Spannungen, Empfangsleistungen, Servopositionen (dies aber als Logdatei und nicht min/Max werte beschränkt), wird jedoch massiv erweitert werden (ich weiss, die Frage stellt sich - Wann)
                      5. AFHSS (Schliesst also belegte Kanäle im Sprungverfahren aus)
                      6. Verarbeitet alle Modulationen der Graupner (APCM, SPCM, PPM,..)
                      7. Wird nun auch von Graupner empfohlen/vertrieben (Ich weiss dass das für manche nicht wirklich ein Argument ist)

Greetz
                      Andreas
                      TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

1. Doppelempfängersystem mit Doppelstrom.
                        Jeti: 2x TU-Modul + R14 oder R18 mit Sat und MaxBec-2 liefern: Doppelempfänger mit Doppelstrom und Doppel-Sendermodul
                        2. Einfacher Einbau
                        Naja .. Ansichtssache. Das Kabel durch's Gehäuse zu fummeln ist nicht einfach. Jeti wird entweder einfach in den HF Schacht gesteckt oder durch 2 Schrauben im Sender befestigt. Geht in 30 min problemlos.
                        3. Keine externe Box zum Proggen - ausser Failsafe einmal mit PC/Laptop einstellen (Mann kann alles via PC einstellen, muss aber nicht - geht von der Funke aus)
                        Ein PC oder Laptop ist eine extrem große Box. Jeti fliegt aus der Schachtel, Wea muss einmal am PC gewesen sein.
                        4. Telemetrie - derzeit beschränkt auf Temperaturen, Spannungen, Empfangsleistungen, Servopositionen (dies aber als Logdatei und nicht min/Max werte beschränkt), wird jedoch massiv erweitert werden (ich weiss, die Frage stellt sich - Wann)
                        Du sagst es selbst: Wann? Jeti: Jetzt sofort! ( Und bald noch einiges mehr )
                        Wea: Ausgabe über Ohrhörer ( den man nicht immer drin haben will ), Jeti: Piepser, so daß nichts unbemerkt bleibt.
                        5. AFHSS (Schliesst also belegte Kanäle im Sprungverfahren aus)
                        Belanglos, in Umgebungen mit hoppenden Systemen sogar eher ungünstig.
                        6. Verarbeitet alle Modulationen der Graupner (APCM, SPCM, PPM,..)
                        Wea: PPM wird empfohlen, da am schnellsten. In einer MC24 muss man eh auf PPM12 um alle Kanäle nutzen zu können.
                        7. Wird nun auch von Graupner empfohlen/vertrieben (Ich weiss dass das für manche nicht wirklich ein Argument ist)
                        Jeti: Wird hier von einer Vielzahl zufriedener Kunden empfohlen.

Weatronic ist gut, für Helis sind die großen Empfänger aber nicht so gut geeignet und die kleinen haben keinen Hochstromanschluß. Hatte ja selbst über 2 Jahre die großen als 35 Mhz Version im Einsatz im Heli und weiß wovon ich rede. Ich sehe Weatronic derzeit auf Platz 2 hinter Jeti bei einer Umrüstung.

Kommentar

• athome
                          sudar.ch
                          Onlineshop
                          • 14.04.2009
                          • 802
                          • Lukacs
                          • Aargau (Schweiz)

Hallo Ralf
                          Super geschrieben !!

Gruss Lukacs
                          Homepage:
                          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Three Dee
                            Three Dee

Na toll, jetzt habe ich mich so gefreut, daß mein "Fernsteuerungsproblem" durch Weatronic endlich gelöst ist (vorher MX 22 = ja IFS = Nein ) und jetzt muß ich den Text von Ralf lesen
                            Wenn ich mir jetzt eine neue MX 22 kaufe, was ich auch demnächst machen werde, kann man doch jetzt mit Weatronic "inside" davon ausgehen, daß die Funke perfekt funktioniert und fast 100 % störsicher ist.
                            Oder soll man jetzt ernsthaft die neue Funke auseinanderbauen und Jeti reinbasteln. Ist das Jetisystem wirklich um soviel besser und sicherer wie Weatronic.

Gruß Markus

Kommentar

• Fliegende Schaf
                              Fliegende Schaf

Als erstmal danke für eure Antworten!

Habe ich das eti System so unterschätzt?
                              Liegt wahrscheinlich daran, dass bei uns nur spektrum und FASST geflogen wird.

Aber das was ihr geschrieben habt höhrt sich echt gut und sehr zuverlässlich an!
                              Ich glaub, ich werde wirklich nochmal nachdenken müssen

Werde mich Allerwahrscheindlichkeit nun doch den Jeti widmen(möge die macht mit mir und uns allen sein)

Ich habe einen Rex 700NP
                              zwei Rex 600NP
                              einen Rex 450Pro.

Welche Empfänger würdet ihr mir von eti für die obengenannten Modelle empfählen??

Danke

mfg Berni

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

@Markus
                                Nicht falsch verstehen. Ich hatte das Weatronic System zum testen hier und bin überzeugt das es ein sehr gutes System ist. Von der Elektronik und den Funktionen ist es ganz weit vorne. Die Programmierbarkeit übertrumpft auch Jeti und die Elektronik ist nochmal leistungsfähiger als das, was von Jeti verbaut wird.

Es gibt eben auch ein paar ABER die sicher darin begründet sind, daß Weatronic noch nicht alles umgesetzt hat was machbar ist. Und die Umsetzung als externe Aufstecklösung hatte halt auch ein paar Kompromisse zur Folge die mir persönlich nicht gefallen haben.

Da Jeti auch nicht geschlafen hat und mit den R14 / R18 direkte Konkurrenz zu den großen WEAs raus gebracht hat, war es bei mir am Ende eine Entscheidung über den Preis - aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, ggfs. zweigleisig zu fahren und zusätzlich auch Weatronic einzusetzen. Die meisten fanden die Idee damals abwegig, ich stehe aber immer noch dazu. Und wenn man preisgünstig einsteigen will, fängt man mit Jeti an.

Kommentar

Lädt...
                                X