2,4 EZC Servomitten zittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: 2,4 EZC Servomitten zittern

Dieselbe Diskussion wird grad bei RC-Line, am Helistammtisch und hier geführt - wird manchmal verwirrend

Aber überall stehen interessante Details.

Beim letzten Post bei RC-Line steht noch was sehr interessantes - an einer Multiplex Funke über die L/S Buchse geht alles perfekt, keinerlei Störung, Zucken, Probleme.

An einer Futaba über den internen Anschluß eben die besagten Probleme, Zucker, etc., beide Tests wurden mit demselben Sendemodul durchgeführt.

Wäre doch einen Test wert, so wie Wimmi bei RC-Line das auch bei einer Futaba über die L/S Buchse zu probieren.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ja, habs auch gerade gelesen.
      Das interne Signal soll irgendwie zu schwach sein oder so...

Ich würds gerne auch mal probieren, würde aber gerne wissen wie?!
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Mit einem Operationsverstärker (OPV) lässt sich das PPM-Signal zw. Sender und EZC-TX-Modul pegelmäßig aufpäppeln, da, wo "vom RX" steht, kommt der Sender (Basisgerät) ran, "zum xy" wäre hier zum EZC-Modul:

Kommentar

• Daveman
          Senior Member
          • 25.09.2008
          • 1094
          • David

Also ich check da schon mal gar nichts...
          T-Rex 500 ESP Microbeast
          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• AndyS
            Member
            • 07.06.2008
            • 76
            • Andreas
            • Siegerland

Hallo !

Kreative Idee mit der Schaltung

Also auf der Senderseite könnte ich mir das technisch gesehen schon vorstellen "Impuls In" an das PPM-Kabel der Funke und "Impuls out" an das Sendemodul.

Nur wie soll das beim Empfänger funktionieren? Außerdem müsste man den Empfänger öffnen und dann ist Schluß mit Garantie/Gewährleistung.

Gruss Andy

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Oops. Das ist ein OPV, ein Viertel eines kleinen 14-Pin-ICs, der als nichtinvertierender Verstärker vewendet wird. Wenn die beiden Widerstände 10kOhm haben, beträgt die Verstärkung 2, der Impulspegel den PPM-Signals vom TX wird verdoppelt, mit den anderen Widerstandswerten, 8,2 bzw. 4,7k, beträgt der Verstärkungsfaktor ca. 1,5. Man kann es auch einstellbar mit einem 10k-Poti gestalten, Schleifer dahin, wo die beiden Festwiderstände sich treffen würden.

(ßber Betriebsspannung des OPVs (5V aus dem Sender) kann der Ausgangsimpulspegel natürlich nicht werden.)

Mit dem Ding kannst Du probieren, ob das Problem mit dem Impulspegel zu tun hat, wie der EZC-Modul ihn vom Sender sieht.

Kommentar

• Daveman
                Senior Member
                • 25.09.2008
                • 1094
                • David

Ok, im Helistammtisch hab ich schonmal gelesen, dass es nicht am PPM Signalpegel liegt.
                Macht mich jetzt doch etwas stutzig.
                Zurückgeben kann mann das Set nicht mehr oder?
                T-Rex 500 ESP Microbeast
                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Wimmi
                  Wimmi

Hallo,

ich habe gerade hier den Thread gefunden und gelesen. Ich bin an diesem Thema auch dran -im Parallelunicersium RCL. Dort ebenfalls unter dem Namen Wimmi.

Wie schon einige Postings höher gesagt wurde, habe ich das EZC bisher in meiner Futaba 9Z nicht zum Laufen bekommen ohne die besagten Störungen. An der Cockpit SX über deren L/S angeschlossen funzt da System gut (Version V2.0).

Bei mir trifft das Problem ebenfalls bei der Nullstellung der Servos und im Ruhezustand auf. Da Futaba-mäßig der Regler auf Kanal 3 liegt, dreht sogar der Motor ergo Rotorkopf des MT kurz an. Nicht gerade schön.

Den Test mit der L/S an der Futaba habe ich noch nicht durchgeführt. Aber heute habe ich FASST im Sender getestet und keine Probleme mit dem Sender festgestellt. D.h., mein Sender ist ok und die Probleme liegen höchstwahrscheinlich am EZC.

Die Idee, dass es am PPM Signal liegt, kann ich da ich keine Messgeräte zur Verfügung habe leider nicht validieren. WEnn die Futaba denn in Ordnung ist, weißt dies auf einen Fehler im Empfänger hin. Auch wenn die Software im Empfänger für Futaba und MPX Cockpit SX die gleiche ist, es wird intern in der SW noch unterschieden werden zwischen den beiden Funken. Da könnte der Fehler liegen. Man hat aber keine Möglichkeit zur ßberprüfung.

Interessant ist die Aussage im Paralleluniversum Helistammtisch, dass angeblich von V1 auf V2 auf einen Mikro-Proz verzichtet wurde. Die Frage ist warum und was wurde dadurch in Kauf genommen? Der größere Sprung von V1 auf V2 war anscheind doch mit großen ßnderungen verbunden die man noch nicht im Griff hat? Fragen und Unsicherheiten summieren sich momentan mit dem System von EZC und tragen nicht dazu bei mit gutem Gefühl sein Fluggerät zu starten. In meinem Mini-Titan ist das System erst gar nicht eingebaut worden. Einmal kurz angeschlossen und Gott sei Dank hatte ich vorher den Motor vom HZR gezogen, sonst hätte ich jetzt einen Schmiss.

Der Flug an der Cockpit SX verlief wirklich gut. Ohne zucken und ohne Probleme. Und das für 20 Minuten. An der Futaba brauche ich mit dem EZC keine 20 Sekunden zu warten um das Zucken beobachten zu können.

Das war jetzt mein 1stes Posting hier und ich bin mit der Tür ins Haus gefallen. Sorry for that! Gerne demnächst auch noch einmal eine Vorstellung meiner Person.

VG

Wimmi

Kommentar

• SFL
                    SFL

Da habt ihr schon ne gute Futaba Funke, und müßt euch EZC einbauen.......

Kommentar

• Daveman
                      Senior Member
                      • 25.09.2008
                      • 1094
                      • David

Ich bau mir doch in meine Graupner kein IFS rein
                      T-Rex 500 ESP Microbeast
                      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Danke, Wimi, guter/interessanter Beitrag #1 hier! Apropos: Welcome at RCH!

Ich bin ja in der EZC-Thematik nur Zaungast. Für mich hiesse das aber in der gegenwärtigen Situation: Hände weg, abwarten und Tee trinken.

Kommentar

• SFL
                          SFL

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                          Ich bau mir doch in meine Graupner kein IFS rein
                          Ich auch nicht, darum hab ich Jeti in meiner MC-19 verbaut.

Es muß ja nicht immer das Billigste (EZC) sein, oder ?
                          Man sieht ja, was man davon hat.....

Gruß
                          Stephan

Kommentar

• Wimmi
                            Wimmi

Hi SFL,

um das mal zu relativieren:

kaufst du nur im Feinkost Käfer oder gehst du auch mal zum ALDI?

Das EZC war ein Test. Auch im Hinblick auf eine zukünftige Nutzung des Systems im Mini-Titan. Ich gebe zu, der Preis ist mit Sicherheit ein Entscheidungskriterium gewesen. Warum? Weil meine selbst gebauten Schaumwaffeln momentan um die 20-30 Euro kosten und ca. 1/2 Saison halten. Wenn so ein Ding runter fällt, dann interessiert es mich einen Dreck wie kaputt er ist oder ob die Motorwelle krumm ist. Auch wenn ich ihn nicht wiederfinde, sch... drauf.
                            Anders sieht es aus, wenn in der 20 Euro Schaumwaffel ein 80 Euro FASST Empfänger drinsteckt. Drauftreten würde ich dann allerdings nicht mehr...

Ich habe schon im Ohr, was du darauf sagen würdest: "Warum fliegt ihr in so einem Dreck so ein wundervolles System?"

Also mit Einstein: "immer relativ". Und da wäre mir dein Jeti am 600er auch ne Spur zu sparsam... zum EZC würde ich dir dann auch nicht raten.

Also: "immer relativ"

VG

Wimmi

Kommentar

• SFL
                              SFL

Nein nein, nicht falsch verstehen.
                              "Warum fliegt ihr in so einem Dreck so ein wunderbares System....." würde ich nicht fragen, darum ging es mir garnicht.

Mir ging es darum das, wenn man sich das Billigste System einbaut (grauenhaft diese Quetschverbinder), man sich nicht wundern muß wenn irgendwas nicht läuft.
                              Gerade bei der Fernsteuerung bzw. der ßbertragungstechnik erkundige ich mich vorher, wie die Meinungen und Erfahrungen sind.
                              Da bau ich mir bestimmt kein System ein, bei dem zig andere Modellbauer von etlichen Problemen berichten.

Gruß
                              Stephan

Kommentar

• Wimmi
                                Wimmi

Hi SFL,

da gebe ich dir Recht! die Quetschverbinder sind mist. Geht nichts über eine vernünftige Lötverbindung.

Mein Modul ist aber ein austauschbares HF-Modul wie das TM-8, also "plug-and-play" Integration in die bei Futaba-Sendern vorgesehene Aufnahme für HF-Module.

Informiert habe ich mich im Vorhinein über das EZC schon. Das war im Februar zu der Version 1. Dieses Version funktioniert gut, war aber nicht konform, da zu wenige Hopping-Frequenzen benutzt wurden. Das Versprechen diese Hardware zur Konformität zu führen hat mich bewogen das System zu kaufen. Das war Anfang März. Mittlerweile hat das neue System nicht mehr viel vom alten System und ist nach 6 monatiger Verzögerung wahrscheinlich zu Fuß von China zu mir gelangt. Zur jetzigen Zeit würde ich die Threads lesen und mir eine andere Meinung bilden, eine andere Entscheidung treffen. So aber muss ich jetzt da durch. Meine 35 MHz Synthis und Quarze sind ja noch nicht kaputt...

VG

Wimmi

VG

Wimmi

Kommentar

Lädt...
                                X