Futaba T-10 2.4Gh empfangsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Futaba T-10 2.4Gh empfangsprobleme

Ich hab' mich verrechnet, nur um eine Zehnerpotenz Es sind 400..500 mW

Kommentar

• mac106
      Member
      • 24.10.2008
      • 258
      • Marcus
      • NRW, Köln, Pulheim

Hi, sind den bei den größeren Empfängern einfach nur mehr Kanäle oder haben die auch mehr Sendeleistung.
      GruÃ? Marcus

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Die senden nicht.

Kommentar

• mac106
          Member
          • 24.10.2008
          • 258
          • Marcus
          • NRW, Köln, Pulheim

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Die senden nicht.
          Sorry, meinte natürlich empfangsleistung, oder gibt es das garnicht. Stehe gerade auf dem Schlauch.
          Danke Marcus
          GruÃ? Marcus

Kommentar

• lichy
            lichy

Stehst am schlauch Die Empfangleistung gibts nur für die Antenne. Du meinst einfach nur den Strombedarf

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Es sind 400..500 mW
              Wieso sind die neueren Empfänger nicht mehr so absturzgefährdet bei Hitze? Führen sie die Wärme besser ab? Erzeugen sie weniger Wärme? Sind die neueren Prozessoren temperaturstabiler?

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Das ist genau die Art von Absturz, die wir im Zusammenhang mit den alten 6014FS zukünftig noch häufiger erleben werden. Erst geht es monatelang gut - diverse Futaba Päpste spielen das Problem ja auch immer herunter - dann geht plötzlich nichts mehr und das Modell stürzt aus unerklärlichem Grund ab.

Da nach wie vor hartnäckig das Gerücht gestreut wird, irgendwelche Punkte würden etwas über die Empfängereigenschaften aussagen, hier nochmal der Link zum Robbe-Forum, wo der Importeur dies dementiert:

Ich zitiere mal den Robbe Mitarbeiter:
                ein eindeutige Identifikation für einen geänderten R6014 ist gegeben, wenn auf der Rückseite der Platine die Bezeichnung R273B steht.
                Man muss den Empfänger öffnen und die Platine kontrollieren, um zu prüfen ob es eine modifizierte Version ist.

Bei den neuen Empfängern wurden andere Bauteile eingesetzt die weniger empfindlich sind, ausserdem wurde die Signalspannung von 2,7V auf 3V erhöht, die auch hier eine Rolle gespielt haben könnte.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wieso sind die neueren Empfänger nicht mehr so absturzgefährdet bei Hitze?
                  K.A. Schätze mal, irgendein kritischer Arbeitspunkt wurde verändert, eher im HF-Teil als seitens des Restes. Der ganze Kram ist aber komplett chipbasiert, da gibt's wenig an Arbeitspunkten zu verändern, eben nur dort, wo es durch äußere Beschaltung beeinflußbar ist.

Stimmt, Ralf erwähnte es. Die alten 6014 gaben nur 2,7V Impulsspannung auf der PWM-Seite raus, was einige Servos uncool fanden. Wenn das unbemerkt hart auf Kante läuft, könnte auch hieraus eine Gefahr für einen plötzlichen Gau erwachsen, wenn angeschlossene Servos plötzlich gern 50mV mehr Impulsspg. hätten, als sie bekommen, um das PWM-Signal erkennen zu können.

Kommentar

• FrankR
                    Member
                    • 25.04.2003
                    • 991
                    • Frank
                    • Geeste/mfc-nordhorn.de

@Ralf

Hat ja lange gedauert bist du dein üblichen Futata Hass Posting loslässt.

Frank

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

außerdem sollen die neuen Empfänger weniger Strom ziehen, und somit ist die Verlustleistung und die Eigen-Wärmeentwicklung einfach geringer...

Beim Alten sollen es 60mA gewesen sein, die Neuen habe ich selbst noch nicht nachgemessen, werde es aber mal machen

und - der Sommer ist bald vorbei , ist aber doch schade...

Grüße und 'ne schöne Woche,
                      Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich glaube, es waren ursprünglich 80..85mA, meine genannten 400..500mW beruhen darauf. Jetzt? K.A.

FASST u.a. verwenden ja nur einen RX, dafür eine Antenna Diversity Unit, alles in EINEM Gehäuse.

Spektrum ist da etwas im Vorteil, man verwendet Transceiver-Chips aus der WLAN-Ecke und räumliche getrennte RX mit je einer Antenne, das Summensignal seriell in der Base Unit zusammengefasst. Der Sat-RX nimmt 25mA bei 3,3V konstant, also konstant 82,5mW Leistung. In der Base Unit (zieht 31mA) befindet sich u.a. der gemeinsame Festspannungsregler, die Verlustleistung ist ergo eingangspanunngsabhängig, 198mW bei 5V, 254mW bei 6V.

Kommentar

• mac106
                          Member
                          • 24.10.2008
                          • 258
                          • Marcus
                          • NRW, Köln, Pulheim

Erst mal vielen Dank für die informativen Postings.
                          Wobei mir eines immer noch nicht ganz klar ist.

lichy meinte:
                          Die Empfangleistung gibts nur für die Antenne.
                          Heist das der Empfänger hat keinerlei einfluß auf die Empfangsleistung sondern nur die Antenne? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
                          Könnte mir das jemand erklären, da ich davon ausgegangen bin das im Empfänger so eine Art Verstärker sitzt
                          der ja mehr oder weniger Leistung haben kann.

Danke Marcus
                          GruÃ? Marcus

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

der ja mehr oder weniger Leistung haben kann.
                            Aber Leistung im Sinne von Qualität, nicht im Sinne von Stromverbrauch.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Die Antenne hat einen "Gewinn" über/unter Dipol oder Kugelstrahler. Das hängt mit dem Strahlungsdiagramm der Antenne zusammen, je mehr Bündelung, je mehr Gewinn. R/C-Antennen bauchen möglichst eine Rundumcharakteristik, deren Gewinn kann also nicht hoch sein. Je breitbandiger ein RX, desto geringer seine Empfindlichkeit. Das ist aber ein weites Feld, nicht mit wenigen Worten behandelbar.

Der Empfänger hat eine Empfindlichkeit, beim verwendeten Kodierungsverfahren wird die Empfindlichkeit eher durch dieses bestimmt als durch den HF-Teil, es kann noch unterhalb des Rauschpegels dekodiert werden.

Also, beides spielt eine Rolle, - die Empfindlichkeit des RX, der Gewinn der Antenne. Den Rest macht die momentane Feldstärke an der RX-Antenne: Abhängig von der Eingangsleistung der TX-Antenne, dem Gewinn der TX-Antenne, vor allem der Streckendämpfung und der Dämpfung durch Versatz der Polarisationsebenen beider Antennen im Raum. (Daher bei 2G4 mind. 2 Antennen in 2 Polarisationsebenen, - senkrecht aufeinander.)

Lassen wir das besser...

Die R/C-RX sind alle bessere Spielzeuge, die Antennen nasse Schnürsenkel, wobei sich mit 2G4 hier was maßgeblich änderte, zum ersten Mal Full-Size-Antennen, also mechanische Größe entsprechend der Wellenlänge (hier i.Allg. Lamba/4-Strahler).
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2009, 10:59.

Kommentar

• mac106
                                Member
                                • 24.10.2008
                                • 258
                                • Marcus
                                • NRW, Köln, Pulheim

@ Taumel S, mir gings da auch mehr auf Qualität.
                                @ dl7uae, jetzt qualmt mein Kopf
                                Wenn ich jetzt einen Funken verstanden habe, hat das schon einen einfluß.
                                Gibt es denn da unterschiede zwischen einem zB. 7 oder 14 kanal Empfänger?
                                Ich meine damit, könnte der eine vieleicht stärker-(besser) empfangen?
                                GruÃ? Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X