Fasst Antennen beim 250er im Kufenrohr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Fasst Antennen beim 250er im Kufenrohr?

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
    Kann ich ja trotzdem mal machen...

ja wäre mal Interessant zu wissen...
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

.@Acer
      Du solltest nochmal ein wenig länger nachdenken. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es geht, wenn man die Antennen in nicht leitendem Material verlegt.

Meine 2,4 GHz Antennen liegen alle in Bowdenzugröhrchen und der Reichweitentest geht trotzdem ca. 3 bis 4 Mal so weit, wie laut Anleitung für sicheres Fliegen gefordert wird. Im Flug hatte ich auch mit 1,8m Thermiksegler noch nie ein Problem damit. Und ob ein GFK Rumpf oder die Wand eines Kunststoffröhrchens dazwischen sind, spielt bei einem Heli der max. 40m - 50m weit weg geflogen wird nun wirklich keine Rolle.

Solange die Antennen nicht in Metallrohren, CFK oder Metall bedampften Rohren liegen, sondern Kunststoffröhrchen verwendet werden, funktioniert das einwandfrei.

Ich würde Kunststoffröhrchen mit passendem Durchmesser beschaffe, ablängen und unter Wärmezufuhr passend biegen und die Antennen dort rein legen. Fertig.

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hab ich noch welche kann ich dir morgen mitbringen. Kannst dir sogar die Farbe aussuchen

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
          .@Acer
          Du solltest nochmal ein wenig länger nachdenken. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es geht, wenn man die Antennen in nicht leitendem Material verlegt.
          .
          Du solltest vielleicht nicht ganz so unverschämtes Zeug schreiben

Jedes Funksignal wird gedämpft, egal durch welches Material und obs nun leitet oder nicht.

2.4 GHz ist gg Abschattung empfindlicher ob der Wellenlänge.

Es kann bei so einer Verlegung gutgehen, muss aber nicht. Warum das Risiko eingehen, auch wenn es nur ein 250er ist?!

Diese statischen Reichweitentests am Boden sind ganz nett, sind aber nur ein Indiz, weil eben statisch. Im Flug kann das schon wieder anders aussehen.

Oder warum meinst Du, warum FASST meist mit Antennen-Diversity arbeitet und die Antennenenden im 90 Grad Winkel zueinander ausgerichetet werden sollen?

Sicher nicht, weil die Futaba Entwickler den 90 Grad Winkel so putzig finden.

OL

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
            Jedes Funksignal wird gedämpft, egal durch welches Material und obs nun leitet oder nicht.
            Dann solltest du zur Sicherheit das letzte Stückchen Kunststoff-Isolierung von den 3cm Antennenenden deiner Fasst-Empfänger (hast du doch, oder?) entfernen und die mehrere Millimeter dicke Kunststoff-Ummantelung deiner Senderantenne gleich dazu . Und an den WiFi-Routern bei dir daheim (falls vorhanden) auch gleich alles Kunststoff um die Antennen entfernen, dann steigerst du die Reichweite enorm

Kann es sein, daß ihr gerade aneinander vorbei redet? Oliver (Acer), geht es dir hier also primär um den Winkel beider Antennenenden zueinander und daß man bei der Lösung in den Kufen diese halt nicht im 90°-Winkel ausrichten kann? Oder ist die Aussage bezüglich Kunststoffröhrchen wirklich Ziel deiner Kritik? Weil da hat Ralf Recht, Kunststoff (ohne leitende Zusätze) stellt noch kein Hindernis dar. Du könntest deine Antennen auch unter der Haube lassen, sofern sie aus GFK ist. Sogar durch CFK kann je nach Gewebeaufbau noch was durchgehen.

Btw.: selbst wenn du beide Fasst-Antennen im 250er direkt nebeneinander verlegst, ohne 90°-Winkel, wirst du im Nahbereich (also da wo man den Zwerg üblicherweise fliegt) keine Probleme haben.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
              Kann es sein, daß ihr gerade aneinander vorbei redet? Oliver (Acer), geht es dir hier also primär um den Winkel beider Antennenenden zueinander und daß man bei der Lösung in den Kufen diese halt nicht im 90°-Winkel ausrichten kann? Oder ist die Aussage bezüglich Kunststoffröhrchen wirklich Ziel deiner Kritik? Weil da hat Ralf Recht, Kunststoff (ohne leitende Zusätze) stellt noch kein Hindernis dar.
              Nein.

Es geht darum, das Material dämpft.

Nun meint man, hui, ich habe doch am Boden getestet, geht doch. Die Dämpfung kann ja dann nicht wirklich vorhanden sein, so die Schlussfolgerung. Was man aber nicht weiss, ist, ob es gerade noch geht. Oder mißt jemand den Pegel bzw. die Qualität? Eben.

Mein Hinweis mit den 90 Grad soll verdeutlichen, dass statische Bodentests nicht unbedingt aussagekräftig sind. Das "hui geht doch" kann trügersich sein.

Warum das trügerisch ist, weiss man, wenn man sich vergegenwärtigt, warum die Antennen so auszurichten sind. Die 90 Grad wurden nicht zufällig gewählt!

Tut man es nicht, kann es am Boden gehen, etwas entfernt man sich und zugleich kommt das Modell in eine ungünstige Situation, kann es ggf nicht mehr reichen. Muss nicht, kann.

Durch CFK, das seinen Namen verdient, d..h. es wurde nicht ne Faser Kohle auf nen qm Matte verteilt, geht nix mehr durch. OK, die Trex Kufenrohre werden nicht aus CFK sein, aber wie gesagt, auch einfache Plaste dämpft.

Das Argument, an anderen TX/RX Teilen sei auch Plaste, besagt in diesem Zusammenhang nichts. Man nimmt halt die von mir aus geringe Dämpfung aus Haltbarkeits- und Praktikabilätsgründen hin, was nicht heißt, dass man eben keine "Verluste erleidet". Auch der Hinweis auf das Antennenkabel führt nicht weiter, denn warum sind die letzten cm wohl blank, eben!

Ausser Frage steht auch, dass selbst "dienstlich geliefertes" Antennenkabel schon durch seine Länge dämpft. Robbe verkauft längere Antennenkabel, weisst aber darauf hin, dass bei Verwendung ebendieser die max Reichweite sinkt.

Will sagen: Anfangs standen Viele 2.4 Ghz kritisch bis ablehnend gegenüber. Nun ist es "die Funkstrecke" überhaupt, über jeden Zweifel erhaben, geht immer.

Mag sein. Nur sollte es nicht dazu verleiten, ohne Not und grundlos die Reserven dadurch aufzuzehren, indem man die Antennen "versteckt".

Aussagen wie "kannste ruhig in nen Kufenrohr stecken", weil geht immer noch, sind ähnlich zielführend wie "kannst später bremsen, hast ja ABS und nen Airbag"

Wer meint, dem Empfänger dadurch das Leben schwer zu machen, indem er die Antennen irgendwo komplett reinsteckt und parallel ausrichtet, wird irgendwann ohne Not auf die Nase fallen.

Aber: suum cuique.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan
                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Das ist ja ganz schön ausgeartet...

Mir ging es eigentlich nur um die Frage, ob die Antennen in einem Alurohr verlegt werden können... Antwort Nein und gut...

Im NT hab ich die Antennen im Plasteröhrchen komplett verlegt unter der Haube (GFK), ich habe dort überhaupt keinerlei Empfangsprobleme , auch nicht im weiträumigen Speedflug...

Vielen Dank

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Irgendwie Schade, ich fand das es zumindest gut aussieht...
                  Aber getreu dem Motto: "Form follows Function"... hab ichs jetzt fürs erste so gemacht wie auf dem Foto zu sehen....

Hallo,

die Kufen schirmen extrem ab und man sollte es nicht machen.

auch die variante die antennen an die heckstreben zu machen ist nicht optimal.
                  die heckstreben vibrieren teilweise heftig.

du solltest auf jedenfall ein stück schumpfschlauch an dem übergang von geschirmten zu ungeschirmten dran machen, da sich sonst die enden abvibrieren können. siehe foto.

grüße

Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Das ist ja ganz schön ausgeartet...

:
                    Ach, ist doch harmlos, noch werfen wir ja nicht mit festen Gegenständen aufeinander und aus Zucker sind wir auch nicht

Schade, viele FASST Empfänger haben einen Datenausgäng, mit dem man sicher was anfangen könnte. Ich persönlich fände es zB mal interessant, während eines Fluges die Siganlpegel mitzuloggen. Dann weiss man, ob man noch weit und jederzeit im grünen Bereich ist oder schon im gelben.

Einen schönen Flugtag wünscht

Oliver

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus,

ja, wir sind lieb zueinander . Die blanken Enden an deinen Antennen sind auch nicht komplett blank, es ist aus Schutzgründen zumindest noch ein Kunststoffüberzug drauf, der normalerweise die Isolierung zwischen Innenleiter und Schirmung darstellt. Daß das Drahtgeflecht, also die Schirmung, auf den letzten 3cm weg muß ist klar. Aber wie gesagt, komplett blank sind sie nicht.

Und probiers doch einfach mal aus und mache den Versuch mit und ohne Kunststoffrohr oder im GFK-Rumpf und außerhalb. Ich kann dir jetzt leider keine Zahlen bezüglich Dämpfung von Kunststoffen bei dieser Frequenz liefern (vielleicht findet ja jemand was), aber die Praxis sagt deutlich, daß es für unsere Anwendung überhaupt keine Auswirkungen hat. Viele fliegen ihre großen Voll-GFK-Segler mit innenliegenden Antennen bis zur absoluten Sichtgrenze. Und mal ehrlich, im 250er Rex ist es wirklich egal, ob du die 90° hast oder nicht. Selbst mit einer Antenne währst du auf diese Entfernung noch sicher unterwegs. Diese Aussage gilt natürlich jetzt nur für den kleinen Zwerg. Und ja, ich weiß für was die 90° gut sind

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• MatthiasM
                        MatthiasM

Hallo,
                        ich habe meine Antennen sowohl am Trex 250 als auch am Mini Titan so verlegt wie es auf dem Bild zu sehen ist...

Einfach 2 Kabelbinder dran, und die Antennen mit Schrumpfschlauch "dranschrumpfen"...

So kann man auch perfekt 90° einstellen

lg Matthias
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Oder mißt jemand den Pegel bzw. die Qualität? Eben.
                          Auch wenn's wieder einige falsch auffassen werden: Ja, ich - mit Jeti Duplex.
                          Und da die grundsätzliche Physik auch von Futaba nicht neu erfunden wurde, lassen sich die Erkenntnisse bzgl. der Antennenverlegung problemlos übertragen. Es müssen ja die gleichen Normen und Grenzwerte eingehalten werden und die Frequenzen sind auch die gleichen.

Und da sieht's in der Praxis so aus, daß in allen meinen Helis die Antennen sowohl eingeschrumpft sind, als auch in Antennenröhrchen verlegt wurden. In der UH-1D zusätzlich innen im GFK Rumpf.

Die Reichweitentests mit reduzierter Sendeleistung zeigen keine Auffälligkeiten. Gemessen wurde unter den ungünstigsten, nachstellbaren Bedingungen. Der Heli wurde so ausgerichtet, daß Turbinenmechanik, Wärmedämmmatten mit Metallschicht, Abgassystem, Heckausleger, geerdeter Fangzaun und der Körper zwischen Senderantenne und Empfängerantennen im Röhrchen waren. Trotzdem gab's immer noch 200m bis eine Warnung kam - der Empfang geht dann immer noch. Der Hersteller verlangt mindestens 50m um dann bei voller Reichweite sicher zu fliegen.

Den 250er würde ich noch mit reduzierter Leistung und Kunststoffröhrchen als Kufen sicher fliegen - nach 50m ist es mit der Lageerkennung bei dem kleinen Hüpfer eh vorbei.

Wenn man sich überlegt, daß die Signalstärke mit der Entfernung quadratisch abnimmt und nicht nur linear und das die üblichen 2,4GHz Anlagen Abstände von 2km und mehr sicher überbrücken, dann merkt man, wie unbegründet Bedenken bzgl. der Reichweite im Heli sind. Mit einem großen Heli fliegt man max. 250m bis 300m weit weg - mit einem 250er eher 50m. Woher soll da ein Problem kommen?

Solange man die Antennen nicht komplett abschirmt, also in Metall oder CFK packt, wird man im Heli keine Probleme haben. Probleme dürften dann woanders her stammen, aber nicht von der Funkstrecke an sich.

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Hallo,

kunststoff und jedes nicht leitende material schirmt nicht ab und dämpft auch näherungsweise in keiner weise. (100m dickes material um die antenne könnte schon dämpfen )

jedoch haben nicht leitende materialien unterschiedliche dielektrizitätskontanten.
                            das heist das alles was um die anntene ist, auch wenn es nicht leitet, verändert die antenne, die resonanzfrequenz. das führt zu einen geänderten verlauf, sodass man genau genommen ein paar db verlieren könnte, aber genauso gut ein paar dB gewinnen könnte.
                            das bewegt sich allerdings in kleinem bereichen, die man vernachlässigen kann, wenn die antenne in einem nicht leitenden material drin steckt. bei elapor flugzeugen habe ich die antennen zb komplett in den flügeln drin. ein langloch gebohrt, röhrchen rein und antenne rein. vollkommen unsichtbar versenkt.

bei metall oder leitenden materialien sieht es schon anders aus. das schirmt tatsächlich und dämpf sehr stark.
                            gerade wenn man die 2G4 antenne, die ja praktisch nur 3cm lang ist vollständig in ein metallrohr reinsteckt. da wird die dämpfung sehr startk sein und da könnte es sogar schon nach 100m zu empfangsproblemen kommen.

grüße
                            Zuletzt geändert von MeiT; 29.08.2009, 18:43.
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                            X