Störungen beim Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: Störungen beim Looping

Zitat von kheymann Beitrag anzeigen
    Weitere Beschreibung der Störung:

Bei einfachem Rundflug - keine Probleme. Auch dann nicht, wenn ich weiter weg bin.

Leite ich eine Looping ein, dann läuft die ersten Hälfte planmässig. Am Scheitelpunkt oben gibts dann in ca. 80-90% aller Fälle einen "Schlag". Will sagen, das Heck dreht seitlich weg. ....
    ..... Oben nehme ich dann naürlich Pitch raus um den Abstieg sauber zu bekommen, was dann auch meist gelingt.

Bei ßberschlägen nach vorn (quasi einen Looping um die eigene Achse) tritt das Problem auch auf, ...............
    Gruss

Klaus
    Hallo Klaus,

hast du schon mal überlegt, ob es vielleicht an der Einstellung deiner Heck/Kreisel- Abstimmung liegt und gar keine "Störung" ist?
    Es passiert doch immer, wenn du von Positiv- auf Negativpitch und umgekehrt wechselst....

Grüße Klaus

Kommentar

• ToyoTom
      ToyoTom

Hi

Wir kämpfen derzeit bei uns auch mit solchen Aussetzern. Das komische ist das wir mit gleicher bzw ähnlicher konfig unterschiedliche Ergebnisse haben. Ich war auch drauf und dran das 35Mhz Band zu verbannen aber so ganz ohne ist es ja nicht, Kostet ja schon etwas.

Protos Jazz80 SMC16 MX12 Aussetzer(motor aus) nach Loop genau wie bei dir (Totalschaden)
      Trex 500 alles original SMC16 MX12 mach absolut alles mit ohne zu mucken

CopterX jazz40 smc16 ständige aussetzer (motor) bis hin zum Totalschaden inkl Regler
      das gleiche Modell mit nem Chinaregler läuft ohne Probleme.

Pikke YGE40 fängt nach Motorwechsel genau so an. Aussetzer und zum guten Schluß cutoff Motor geht aus diesmal ganz. Regler zeigt Unterspannung. 2100Zippy nachgeladen 1200mA
      Die gleiche Kombie ging 3Monate zuvor völlig problemlos. (der Akku ist ok)

Ich schreibe jetzt hier nicht nieder was ich dazu Denke ich weiß nur das die gute Kombi ne richtige Stange Geld kostet. Natürlich können viele Ursachen dazu Beitragen das es zu solchen Problemen kommt aber komischerweise zeichnet sich hier ab das das vermeindlich gute recht enge Grenzen hat in dem es gut Funktioniert.

Ich werde den Pikke bzw den mischmasch der jetzt endstanden ist auch erden und hoffen das es besser ist. Wenn nicht gibt es einen copterx, der kostet so viel wie die halbe Kopfmechanik meines Pikke, und ein billig regler. Wenn er dann runterkommt hatte ich wenigstends den Kopf frei und wieder mal Spass beim Fliegen ohne ständig warten zu müßen das er zuckt.

Das soll keine allgemein gültige Aussage sein sondern nur ein Stück weit der Frust eines Käufers guter Komponenten.

Gruß Tom

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich tippe da auf einen Einstellungsfehler, beim Durchsteuern von Positiv Pitch auf Negativ Pitch. Eventuell eine Einsteuerung aufs Heck duch den Heckmischer eventuell.

Kommentar

• kheymann
          Member
          • 26.06.2009
          • 151
          • Klaus
          • 48308 Senden

Hallo zusammen,

ich war ´ne Woche auf einer Dienstreise und melde mich daher erst jetzt wieder... Also zunächst einmal zu Euren zwischenzeitlichen Fragen:

Das schwarze "Etwas" auf dem Regler ist ein Lipo-Saver, der akustischen Alarm schlägt sobald er Lipo leer wird... Hatte ich aus Jux mal installiert, ist aber Quatsch und bereits wieder demontiert.

Ich muss gestehen, das ich bislang kaum ohne Carbon-Blätter geflogen bin. Ich werde Sie in Kürze mal gegen Holzblätter austauschen. Mal sehen ob die Störungen dann noch da sind. Festgeschnallter Regler - naja - gut - die Kabelbinder sind etwas arg angezogen, aber ich denke das führt nicht zum beschriebenen Problem.

Wie gesagt - werde als nächstes die Carbonblätter ausbauen und Holzblätter testen. Melde mich anschliessend wieder...

Gruss

Klaus

Kommentar

• Sass
            Sass

Ich habe das gleiche Problem bei meinem T-Rex 450.
            Looping ok. Aber manchmal bei ßberschlägen (auf Roll oder Nick) dreht der Heli sich plötzlich um 180°. Genauso bei Rollen.

Da ich momentan Rückenflug übe und öfter mal auf Normallage notwechseln muß ist das sehr ärgerlich.
            Bin jetzt schon drei mal runtergekommen, da ich die Lage nach dem Dreher nicht mehr erkennen konnte.

Insgesamt bin ich mit der Kreiselwirkung nicht so zufrieden.
            2. Problem: Ein Drehen des Hecks im schnelleren Geradeausflug ist nicht möglich und wird bei Verlangsamen mit einem heftigen Dreher um die Hochachse quittiert.

Nun, ich glaube da handelt es sich um zwei verschiedene Ursachen.

Setup:
            FASST 2G4
            Gy401 mit passendem Futaba SetServo
            Aluzentralstück
            Original T-Rex450

Viele Grüße
            heli4beginners

PS: Das mit der Erdung ist ein Vorschlag.

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

Zitat von ToyoTom Beitrag anzeigen
              Hi

Wir kämpfen derzeit bei uns auch mit solchen Aussetzern. Das komische ist das wir mit gleicher bzw ähnlicher konfig unterschiedliche Ergebnisse haben. Ich war auch drauf und dran das 35Mhz Band zu verbannen aber so ganz ohne ist es ja nicht, Kostet ja schon etwas.

Protos Jazz80 SMC16 MX12 Aussetzer(motor aus) nach Loop genau wie bei dir (Totalschaden)
              Trex 500 alles original SMC16 MX12 mach absolut alles mit ohne zu mucken

CopterX jazz40 smc16 ständige aussetzer (motor) bis hin zum Totalschaden inkl Regler
              das gleiche Modell mit nem Chinaregler läuft ohne Probleme.

Pikke YGE40 fängt nach Motorwechsel genau so an. Aussetzer und zum guten Schluß cutoff Motor geht aus diesmal ganz. Regler zeigt Unterspannung. 2100Zippy nachgeladen 1200mA
              Die gleiche Kombie ging 3Monate zuvor völlig problemlos. (der Akku ist ok)

Ich schreibe jetzt hier nicht nieder was ich dazu Denke ich weiß nur das die gute Kombi ne richtige Stange Geld kostet. Natürlich können viele Ursachen dazu Beitragen das es zu solchen Problemen kommt aber komischerweise zeichnet sich hier ab das das vermeindlich gute recht enge Grenzen hat in dem es gut Funktioniert.

Ich werde den Pikke bzw den mischmasch der jetzt endstanden ist auch erden und hoffen das es besser ist. Wenn nicht gibt es einen copterx, der kostet so viel wie die halbe Kopfmechanik meines Pikke, und ein billig regler. Wenn er dann runterkommt hatte ich wenigstends den Kopf frei und wieder mal Spass beim Fliegen ohne ständig warten zu müßen das er zuckt.

Das soll keine allgemein gültige Aussage sein sondern nur ein Stück weit der Frust eines Käufers guter Komponenten.

Gruß Tom
              hallo,
              du musst konsequent den fehler an deinen komponenten suchen.
              nicht jede konstellation an komponenten funktioniert.
              deine pcm empfänger machen bei störungen einfach dicht.
              hast du fail safe programmiert?
              du darfst nicht hinnehmen dass deine helis wegen störungen abstürzen.
              vg
              ralf
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• ToyoTom
                ToyoTom

Hi

Ja ich weiß... verdammt ;-)
                Wenn das nicht so frusten würde. Unser super Modellbauladen in NK, ich nenne jetzt keine Namen hat nicht mal ne Blattlagerwelle für einen 450 Rex da... oder er will es nicht weil die Segel Piloten keine Fragen stellen...

Update Protos
                Im Moment läuft er ca. 10 Akkus ohne Probleme.
                Ursprungsconfig war jazz80, stock Motor, Spartan, SMC16, an MX12. Er hatte provozierbare Cutoff am Motor.
                Nun YGE80 und Skorpion 880 bis weilen alles ok ich teste mich langsam an die "Figuren", eigendlich falsches Wort für mein bisschen Rumgezappel, ran. warum es jetzt, scheinbar, geht weiß ich nicht.
                Ich hoffe dass es so bleibt denn es ist ein toller Heli.

Mein Sorgenkind ist der Pikke.
                Ursprungs config 450th, SMC16, Jazz40 --Alles ok. Ab und an in einer kleinen Turnhalle Aussetzer aber immer in der gleichen Ecke.
                Dann bekam er einen E500/4000KV der Heli ging gut und ich habe erste Loops versucht.--Alles ok

Dann hatte der e500 einen Lagerschaden und der Protos Gesellte sich dazu dann fing es an.
                Der smc wanderte in den Protos und der 450th mit R16 in den Pikke. Von da an ging nichts mehr.
                Beide kamen vom Himmel.........
                Der R16 war aber vorher in einem 450 mit Rumpf drin und dem 450Th-- alles OK nie Probleme

Nun habe ich einen neuen e500 einen yge und den besagten R16.
                Alles eingebaut und schon kam er wieder mit cut off vom Himmel.

Also habe ich das Chassis vom 450 mit Rumpf genommen und alles was nach 450 Rotorkopf aussah und habe einen Mix zusammengebastelt. Alles eingestellt. 10°+/-, nichts läuft an, alles freigängig. Ab auf den Flugplatz. 2700 am Kopf und das kleine Miststück geht. 4 Akkus mit allem was ich kann(ist nicht wirklich viel aber zum Quälen der Komponenten reicht es) sogar sinnlos übermütig geknüppelt. Ich mich schon richtig gefreut. Zu Hause habe ich dann den YGE von normal gov auf govstore geproggt und war auf einer anderen wiese.
                grrrrrrrrr erster Akku Aussetzer in normaler Fluglage. ca. 2 Sek. lang Servos haben reagiert.
                Zweiter im Loop Motor geht aus während der Heli auf dem Kopf steht. Ich konnte ihn drehen und er kam dann auf den Kufen auf. Servos also ok. Motor wollte erst wieder Andrehen als er auf dem Boden war. Zufall? Wetter? Flugfeld? ßnderung auf govstore?

Ich weiß nicht mehr weiter. Und ich habe ein ungutes Gefühl den Protos steigen zu lassen...

mfg Tom

Kommentar

• kheymann
                  Member
                  • 26.06.2009
                  • 151
                  • Klaus
                  • 48308 Senden

Zwischenbericht:

Nachdem ich die Potentialausgleichsleitung verlegt hatte, habe ich keine Störung mehr beobachtet. Habe jetzt 8 Akkuladungen verflogen - ohne Probleme

Vielleicht war´s wirklich ein Problem mit statischen Entladungen. Werde ich Kürze die Leitung wieder wegnehmen um es verifizieren zu können...

Gruss

Klaus

Kommentar

• kheymann
                    Member
                    • 26.06.2009
                    • 151
                    • Klaus
                    • 48308 Senden

Ich habe in einem anderen Thread gerade einen Link zu einem Video gefunden, wo man die statischen Entladungen sogar sehen kann. Der Heli wurde ohne Rotorblätter im dunklen Zimmer betrieben. Den Lichtbogen kann man oberhalb der Schrift erkennen (unbedingt auf Vollbild gehen).

Unglaublich. Sowas muss ja Störungen verursachen...

Kommentar

Lädt...
                    X