FX 40 vs. FX30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mckeks
    mckeks

FX 40 vs. FX30

Guten Tag Heligemeinde!

Da ich momentan noch 35MHZ fliege , ist es Zeit für einen Systemwechsel auf 2,4 GHZ!
    Entschieden habe ich mich für das FASST-System, da viel positives drüber berichtet wird.
    Nun schwanke ich zwischen der FX 30 und der FX 40!
    Könnt ihr mir Vor bzw Nachteile nennen und ggf. eine Empfehlung aussprechen?
    Optische finde ich natürlich die FX 40 sehr ansprechend und was ich noch als Unterschied gesehen habe, ist der größere Akku der FX 40
    Fliegerisch soll demnächst eine EC 145 von Vario in meinem Hangar stehen und der Heli soll auch diverse Scaleteile habe.(Landescheinwerfer, Seilwinde, etc.)

danke schonmal für die Tipps

mit freundlichen Grüßen

mckeks
  • SFL
    SFL

AW: FX 40 vs. FX30

Schau doch bei Robbe auf die Homepage und vergleiche.....

Robbe Produktbeschreibung -> FX-30
    Robbe Produktbeschreibung -> FX-40

Gruß
    Stephan

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

Ich befürchte einen Glaubenskrieg, aber Du kannst mal im T14-Forum (einfach danach googlen) schauen. Da gibt es einen Vergleich der Möglichkeiten.

Ich habe die FX-30 und bin damit sehr zufrieden. Der Mehrpreis auf die FX-40 war es mir nicht wert. Aber das ist Deine eigene Entscheidung.

Ciao

Hajö
      Banshee Helicopters

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

ich habe eine FX 30 im Einsatz und bin damit äußerst zufrieden. Für mich war klar, dass es eine FASST werden sollte, in Pultsenderform, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls vernünftig sein soll. Mit diesen Vorgaben war ich schnell bei der FX 30. Das berührungssensitive Display der FX 40 bzw. die "umständliche" Menüführung der FX 30 war mir vorerst egal. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß es ohnehin nicht so schlimm ist, wenn man mit der 30er mal vertraut ist. Man merkt dem Menü eben an, daß es für Touch Screen gemacht ist, aber wie getippt, ich habe kein Problem damit. Der Akku von der 30er ist auch ausreichend groß, ich glaube 3200 mAH bei meiner. Damit flieg ich ewig und drei Tage, bisher noch nie wirklich leer. Programmtechnisch hat sie alles, was man braucht, sogar ein wenig mehr Ich fliege Helis und Flächen (mittlerweile auch 4-Klappen-Segler) und konnte bisher jede, aber auch wirklich jede Aufgabe programmtechnisch lösen. Der Sender ist angenehm leicht (ich komme von der FC-28, die wirkt dagegen wie ein Ziegelstein) und alle Elemente sind hervorragend erreichbar. Das Display stellt auch bei Sonne keine Schwierigkeiten dar und ist jederzeit lesbar. Die Signaltöne sind ausreichend laut. Das ganze Teil ist sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck (trotz Plastikgehäuse). Die Schnittstellen sind über einen klappbaren Deckel geschützt, die optionale Steckkarte hab ich noch nicht im Einsatz. Alles in allem für das Geld ein hervorragender Sender, würde ich heute nochmal vor der Wahl stehen, ich würde sie wieder kaufen. Anfangs wirkte sie überladen von den Fuktionen her, mittlerweile weiß ich aber vieles daran zu schätzen. In meinen Augen ist die weit mehr als doppelt so teure FX 40 deren Preis nicht so wirklich wert (auch wenn jetzt einige User laut aufschreien werden) und der FX 30 der Vorzug zu geben. Es ist wohl wie beim Auto: Du kannst im Passat angenehm von A nach B reisen, aber auch im Bentley. Ob Dein Popo auf Schweinsleder oder Velours Platz nimmt, ist vorerst mal egal. Wers aber braucht, schön, daß auch diese Kunden bedient werden

Kommentar

• BerndNRW
          BerndNRW

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
          ich habe eine FX 30 im Einsatz...
          Dem kann ich soweit zustimmen. Das bischen Bedienkompfort, welches die FX40 mehr zu bieten hat, war mir den Mehrpreis (fast doppelt so teuer) nicht wert.

Gruß
          Bernd
          Zuletzt geändert von JMalberg; 07.08.2009, 22:30. Grund: zitat unnötig

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Stimmt es übrigens, dass die Produktion der Futaba FX-30 und der FX-40 eingestellt wird und die beiden Sender nur mehr von Robbe zu beziehen sind?

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hi,

ja stimmt!

Die FX-30 & FX-40 hat nur Robbe in Auftrag gegeben.

Es wird nur in Europa mit Pult geflogen, daher hat wohl Futaba diese aus ihrem Sortiment genommen.

Bin ich froh, dass ich einen internationalen Sender habe. Hihi...

Bei Robbe geht alles weiter!
              Zuletzt geändert von Sky; 08.09.2009, 16:40.

Kommentar

• Siegmund
                Siegmund

Da hab ich jetzt noch nix von gehört. Wenn es aber so ist, deutet es wohl drauf hin, daß die beiden Flaggschiffe im Stammhaus nicht mehr nachproduziert werden und nur noch über vorhandene Bestände bzw. offene Order abverkauft werden. Das wiederum würde ich persönlich als erstes Merkmal eines kommenden Systemwechsels interpretieren und man könnte dann davon ausgehen, daß "die neue Futaba" mit neuen Features (Telemetrie) schon in den Startlöchern steht. Zeitlich würde dann die Vorstellung auf der Spielwarenmesse im Februar auch dazu passen...aber wer weiß, vielleciht ist es ja auch nur ein Gerücht und alles bleibt beim alten. Mir auch egal, ich bin zufrieden

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Stimmt es übrigens, dass die Produktion der Futaba FX-30 und der FX-40 eingestellt wird und die beiden Sender nur mehr von Robbe zu beziehen sind?
                  Hallo,
                  die beiden FX gab es schon immer nur von Robbe.
                  Liegt daran das es Pultsender sind. Werden halt nur n Europa genutzt.
                  Im Amiland z.B. war und ist die FX-40 nicht erhältlich.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

Tipp

Als ich meine T12 FG gekauft hatte,habe ich mir vorher Bedienungsanleitungen
                    runtergeladen von der FX 40 bis zur T10 um den Unterschied für mich feststellen zu können.....

Hab mich wegen der Optik für die 12er entschieden und nicht zur 30er gegriffen.......

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

die beiden FX gab es schon immer nur von Robbe.
                      Aber sie sind erst jetzt von der Futaba Homepage verschwunden.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Aber sie sind erst jetzt von der Futaba Homepage verschwunden.
                        Wir werden alle sterben!
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

Morgen!

Stimmt es, dass der Unterschied zwischen einer FX-40 und einer FX-30 im Wesentlichen nur die Bedienmöglichkeit über das Touchscreendisplay, welches in Farbe ist, gegeben ist, die Vielfalt der Menüs und Softwarestrukturen im Detail aber gleich ist. D.h. überspitzt formuliert: Die Bedienung direkt übers farbige Display - sonst nichts....!?

Danke
                          LG
                          Frankie

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            fast, einige gimicks hat die FX-40 schon die die FX-30 nicht hat.
                            Aber ob man die braucht ist die andere Frage.
                            Z.B. MP 3 Player, Fotos im Modellspeicher hinterlegen, Schalter bei Betätigung mit Sprachausgabe etc.

Gruß
                            uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Sind schon ein paar Softwareunterschiede dazwischen..
                              Nichts was man alltäglich wohl braucht - aber es gibt sehr wohl Unterschiede!
                              zB: mehrmotorige Modelle...
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X