Kaum 2.4Ghz und Telemetrie - warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

AW: Kaum 2.4Ghz und Telemetrie - warum?

Hallo Leute,

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
    Jo es nervt schon etwas.
    Mit scheints mehr als würde Ralf gefrustet sein, daß keiner einsieht das sein JETI doch so toll ist.
    Telemetrie ist "nice to have" aber kein "must to have" und mitlerweile ist es halt das einzige Argument um Jeit zu kaufen. Jeti ist langsamer und umständlicher als Fast oder Spektrum. Ich sehe für Jeti keine Zukunft, denn ihr Marktanteil ist einfach zu klein um große Summen in die Entwicklung neuer Produkte zu stecken.
    Ich investiere lieber in den Marktführer, weil ich weiß das es Robbe genau wie VOR 30 Jahren auch IN 30 Jahren noch geben wird.
    Gruß Claus
    gibt´s jetzt doch wieder einen Glaubenskrieg!?! Wer macht bei mir für ACT mit?

Mal ehrlich,
    ob ich bis in 30 Jahren meine Modelle noch mit 2,4GHz fliege?
    ob ich bis in 30 Jahren meine Modelle noch mit den gleichen ACT-2,4GHz-Empfängern fliege?
    ob ich bis in 30 Jahren noch die gleichen Modelle fliege?
    ob ich bis in 30 Jahren, dann mit immerhin 70 überhaupt noch Modelle fliege(n kann/darf)?
    ob ich bis in 30 Jahren überhaupt noch auf dieser Welt bin?

Gruß Jens

Kommentar

• Digger
      Digger

wenn ich Heli fliege, dann hab ich keine Zeit, geschweige denn überhaupt den Kopf dafür auf die Funke zuschauen oder aufs zusatzdisplay, was irgendwo am Sender baumelt.

sicherlich ne nette Spielerei, wenn sie dabei ist oder als Logger fest in der Funke, warum nicht.

ich flieg nach Timer und überprüfe vor dem Start die Akkus. Telemetrie hilft nicht viel weiter.
      Bei Segler/Großsegler sehe ich die "Notwendigkeit".

Wie könnt ihr denn jetzt ohne Telemetriedaten fliegen? es macht den Anschein, als könne ma ohne nicht fliegen.

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

gibt´s jetzt doch wieder einen Glaubenskrieg!?! Wer macht bei mir für ACT mit?

Mal ehrlich,
        ob ich bis in 30 Jahren meine Modelle noch mit 2,4GHz fliege?
        ob ich bis in 30 Jahren meine Modelle noch mit den gleichen ACT-2,4GHz-Empfängern fliege?
        ob ich bis in 30 Jahren noch die gleichen Modelle fliege?
        ob ich bis in 30 Jahren, dann mit immerhin 70 überhaupt noch Modelle fliege(n kann/darf)?
        ob ich bis in 30 Jahren überhaupt noch auf dieser Welt bin?

Gruß Jens
        Logisch, aber was wenn aus den 30 Jahren plötzlich 2 Jahre werden ? Was wenn Du in 2 Jahren nichts mehr bekommst weil ACT Pleite ist ? Dann kaufst Du alles neu und schlimmer noch, deine ganzen alten Sachen sind genau 0 Euro Wert.
        Ich geh halt lieber den sicheren Weg und zahle dafür ein paar Euro mehr. Ist jedem selbst überlassen, aber ist doch scheiße wenn Leute wie Ralf meine Sichtweise nicht akzeptieren, ja nicht einmal tolerieren können und mich als einen Idioten abstempelt weil ich Futaba kaufe.

Gruß

Claus

Kommentar

• Michael Faupel
          Member
          • 29.07.2008
          • 475
          • Michael

Jo es nervt schon etwas.

. Jeti ist langsamer und umständlicher als Fast oder Spektrum. I

Gruß

Claus
          Sag mal Claus,

wie macht sich das denn bemerkbar. Ich jedenfalls fliege seit Dezember 08 mit Jeti und mittlerweile eine Menge Freunde und Bekannte die so beeindruckt waren das sie von Fasst auf Jeti konvertiert sind.( wollte Fasst kaufen)
          Ich kann die nur versichern, das die alle fliegen können und nach dem Umstieg von dem Gesamtpaket begeistert waren. Darunter fiel auch die Geschwindigkeit, die gefühlt jedenfalls deutlich knackiger kam .
          Rein von den technischen DAten haste aber wohl Recht.

Aber nochmal, wie merkst du das, bzw. welche Vergleiche hast du da?

Habe gerade gesehen das du natürlich nur die besten und teuersten Komponenten bei deinen Modell(en) verwenden kannst. Hast sicher ne Menge Erfahrung um die"Geschwindigkeit" zu beruteilen.

Sorry aber das mußte ich noch nacheditieren!

Gruß MIchael
          Zuletzt geändert von Michael Faupel; 07.08.2009, 21:54.
          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
            Wenn man sich das hier so ansieht, so sind ausschließlich bekennende Fasst Flieger ( siehe Signaturen ) gegen die Telemetrie und meinen die ist überflüssig.
            Kann es sein, daß Ihr einfach nur gefrustet seid, weil Ihr's nicht nutzen könnt?
            .....
            hallo,

1. ich bin doch käuflich

2. warum gefrustet ?

3. ganz im gegenteil. ich finde es blöd von anderen leute, die jetzt FASST schlechtreden wollen weil es keine telemetrie gibt. was soll das ?

FASST funktioniert noch immer super. und warum sollte FASST plöztlich schlecht oder veraltet sein, weil es keine telemetrie hat?

etwa weil es nun einen einzigen hersteller gibt, der telemetrie anbietet ?

selbst wenn es alle anderen anbieten und futaba nicht, dann warte ich solange bis es futaba anbietet.

4. ich habe schlechte erfahrungen mit senderhersteller fremden empfänger. auch der eine oder andere kollege. deshalb kommt mir ein drahtverhau nicht ins haus.
            zwar ist es jetzt etwas anders als bei 35mhz, weil sendemodul und empfänger vom gleichen hersteller kommen, jedoch gibts noch immer keinen grund für mich einen anderen hersteller zu wählen.

grüße
            Zuletzt geändert von MeiT; 07.08.2009, 22:21.
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              Bzgl. Jeti Telemetrie ( weil die anderen es noch nicht haben ):
              Es häufen sich Berichte, wo die Telemetrie, insbesondere die Spannungsüberwachung, Modelle gerettet hat.
              Es häufen sich die Berichte?? - Also bei mir jetzt noch nicht so direkt...

Ich kann mir nicht helfen - aber irgendwie erinnert mich dein Geschreibe schon bald an die "ßberzeugungsarbeit" einer Sekte..

Jeti ist bestimmt gut - keine Frage.. - aber das "einzige Allheilmittel" ist es bestimmt auch nicht!

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                ...
                genau

es gibt nur ein einzig wahres

FASST

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Hallo,

wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es mir lieb, wenn Jeti in Zukunft mit einem Senderhersteller zusammenarbeiten würde. Dann würde das evtl. eine richtig runde und interessante Sache für mich werden. Aber ich denke, sowas ist wohl nicht sehr wahrscheinlich.
                  Bin nach wie vor noch am kämpfen mit mir, auf welches System ich setzen möchte. Der Hauptvorteil für mich mit der Telemetrie wäre wirklich der mit der Warnmeldung anzeigbare "rausgeflogene" Strom. Wenn ich z.B. vor habe mit verschiedenen LiPo-Packs und mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fliegen, weiß ich doch nie wirklich, wie ich meinen Timer einstellen soll. Gerade bei der heutigen LiPo-Generation mit dem extremen Spannungsabfall gegen Ende ist das schon sehr interessant mit der Telemetrie. Bin aber i.d.R. zu faul zum Sender umbasteln. Daher der oben genannte Wunsch.

Grüße und gute Flüge,
                  Matthias

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Nimm Jeti!
                    Lt. deren Aussage werden bezahlbare Jeti-eigene Sender, auch im High-Endbereich kommen.
                    Die Investition, die Du jetzt in einen Jeti-Umbau steckst, kannst Du so, zumindest was die Empfänger anbetrifft, über lange Zeit weiter nutzen - auch wenn Du später mal einen neuen (Jeti)-Sender kaufst.

Tom

Kommentar

• sacha
                      sacha

Jo es nervt schon etwas.

Mit scheints mehr als würde Ralf gefrustet sein, daß keiner einsieht das sein JETI doch so toll ist.

Telemetrie ist "nice to have" aber kein "must to have" und mitlerweile ist es halt das einzige Argument um Jeit zu kaufen. Jeti ist langsamer und umständlicher als Fast oder Spektrum. Ich sehe für Jeti keine Zukunft, denn ihr Marktanteil ist einfach zu klein um große Summen in die Entwicklung neuer Produkte zu stecken.

Ich investiere lieber in den Marktführer, weil ich weiß das es Robbe genau wie VOR 30 Jahren auch IN 30 Jahren noch geben wird.

Gruß

Claus
                      Also Jeti gibt es immerhin auch schon seit 16 Jahren. In Sachen Telemetrie sind sie trotzdem ganz weit vorne. Also hatten/haben sie genug Mittel für die
                      Entwicklung.

Back to Topic:

Ich würde mir Wünschen, dass als nächstes die Telemetriedaten aufgezeichnet
                      werden. Nicht nur Min/Max/Avg. Dann hätte man qwasi ein Unilog / Eagletree
                      Aufzeichnungssystem in einem.

Ich weiss, dass es ein UNIlog interface gibt.

Gruss

Sacha

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Matthias,

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                        Hallo,

wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es mir lieb, wenn Jeti in Zukunft mit einem Senderhersteller zusammenarbeiten würde. Dann würde das evtl. eine richtig runde und interessante Sache für mich werden. Aber ich denke, sowas ist wohl nicht sehr wahrscheinlich.
                        Bin nach wie vor noch am kämpfen mit mir, auf welches System ich setzen möchte. Der Hauptvorteil für mich mit der Telemetrie wäre wirklich der mit der Warnmeldung anzeigbare "rausgeflogene" Strom. Wenn ich z.B. vor habe mit verschiedenen LiPo-Packs und mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fliegen, weiß ich doch nie wirklich, wie ich meinen Timer einstellen soll. Gerade bei der heutigen LiPo-Generation mit dem extremen Spannungsabfall gegen Ende ist das schon sehr interessant mit der Telemetrie. Bin aber i.d.R. zu faul zum Sender umbasteln. Daher der oben genannte Wunsch.

Grüße und gute Flüge,
                        Matthias
                        eine Zusammenarbeit wird wohl eher ein schwieriges Unterfangen!

Dazu:
                        ACT hat z.Z. mit S3D und S3D-Dual (2 Empfänger) eines der besten, wenn nicht das beste und leistungsstärkste 2,4GHz-System auf dem Markt und hat es aber bisher nur geschafft, durch S3D-Compatible mit der Firma Schulze einen Kooperations-Partner zu finden. Vielleicht folgen ja noch weitere! So ist der Kunde nicht an einen einzigen Hersteller gebunden, denn diese Systeme sind kompatibel, lassen sich also miteinander kombinieren!

Zum Thema Sender:
                        Ich für meinen Teil bräuchte gar keinen ACT-Sender, denn mir reicht es aus, wenn ich das ACT-Sender-Modul und die entsprechenden Empfänger (demnächst mit Telemetrie-Software) in meinem Sender und für meine Modelle nutzen kann. Ich brauche auch keine Auslesemöglichkeit während des Fluges, sondern da reicht wirklich, wie auch schon von Dir geschrieben, eine einzige akustische Warnung zum Landen, die Ursache für die Warnung ist dabei doch sowieso erstmal vollkommen egal!

Alle speziellen Telemetriedaten, die während des Fluges aufgezeichnet wurden, können ja dann beim bereits gelandeten Modell per Laptop/Bedienteil/Display/Handy etc. ausgelesen werden. Diese Möglichkeit gab es ganz begrenzt (Empfangsstärke/Empfängerakkuspannung) ja auch schon bei den 35MHz-ACT-Empfängern und ähnlich auch bei einigen anderen Herstellern!

Auch noch einen kompletten Sender zu entwickeln ist für eine Firma wie z.B. ACT auch finanziell gar nicht sinnvoll, sonst wäre da schon was geschehen!
                        Die Leute wollen einfach die am Markt befindlichen guten Systeme (Sender) mit Ihren Features (leistungsstärkere Module und Empfänger) für den Nutzer noch verbessern!

Gruß Jens

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

... weil ich weiß das es Robbe genau wie VOR 30 Jahren auch IN 30 Jahren noch geben wird.
                          Hast Du eine Kristallkugel? Gibt's die auch für Graupner?

Tom

Kommentar

• key2
                            key2

Jungs & Mädels,

als Fredstartet melde ich mich auch mal und sage einfach mal Danke in die Runde für die interessante Diskussion.
                            Der Nutzen und Bedarf nach Telemetrie ist mir nun "klarer"
                            Grüße

Andreas

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              klar bietet Telemetrie gewise Vorteile, aber Leider ist bei den zur Zeit erhältlichen Systemen noch kein Speichern der gesamten Daten möglich, um diese auch nacher auszuwerten so wie ich es mit dem Unilog machen kann.
                              Es ist zwar schon das ich irgendwelche Peakwerte genannt bekomme, war zur Auswertung bringt mir das nichts.
                              Der einzige Vorteil der Telemetrie ist derzeit für E-Flieger das wenn eine bestimmte Kappazität verbraucht wurde ich landen muss weil der Akku leer wird.
                              So und das ganze mit den Empfängerstrom hat dann schon nicht mehr hin da ich zwar weiß das in diesen Flug 300mA verbraucht wurden, aber da der Zähler nach den Ausschalten wieder Resetet ist hilft mir das nicht viel wenn ich mir dann nicht alle flüge merke, bzw aufschreibe.
                              Unterspannungswarnung schön und gut für den Empängerakku, aber wenn ich gerade mit dem Segler in 400m Höhe in der Thermik kreise bringt mir das auch nicht besonders viel, denn bis ich ich dann unten bin ist der Akku eh leer
                              Also da ist es besser sich nicht auf die Technik zu verlassen sondern einfach mit vollem Akku fliegen
                              Und wer jetzt noch auf die telemetrie bei IFS hofft der kann noch lange warten, die sagen zwar die können das, aber es ist nicht lieferbar.
                              Wer es unbedingt meint haben zu müssen kann derzeit nur auf Jeti und Hitec (falls schon lieferbar) zurückgreifen.
                              aber da fasst bei mir seit Ende Januar 2008 ohne Probleme funktioniert, sehe ich nicht ein auf was anderes zu wechseln.
                              Wenn ich jedoch einen Graupner Sender hätte, dann würde ich wohl auch Jeti einsetzen, aber Solnage wie mir mein Sender Hersteller ein zuverlässiges 2,4 Ghz System bietet werde ich nicht auf Fremdanbieter zurückgreifen, vor allen da ich dann das System nur über die L/S buchse betreiben könnte, und das ist mir nicht sicher genug.
                              Und wer hier noch auf das Bashing von Ralf hört ist selber schuld, vor allen wo er mal selbst geschrieben hat das er Jeti in hochwertigen Modellen nicht einsetzen würde sondern da nur Weatronic
                              Sorry aber ich habe ein System das ich in allen Modellen einsetzen kann, egal og Shocky, 4m Segler, Heli oder Jet.
                              Fasst geht für alles
                              Und bei Ralf geht das Bashing ja sogar so weit, das wenn irgendwelche Analog Servos an Fasst Empfängern Probleme machen sind die Empfänger schuld, aber bei seinem Jeti Empfänger waren die wie er so schön schreibt die "minderwertigen Futaba Servos" schuld.
                              Solche Aussagen zeugen natürlich von seiner Kompetenz, denn bei Ihm ist immer nur Futaba schuld
                              Es scheint eine Kombination aus minderwertigen Futaba Servos und fehlenden Impulsen aus dem Empfänger zu sein. Jetzt muss ich mal sehen, welches Servo ich statt der S3114 nehmen kann.
                              So, schade - der erste ernsthafte Mangel ! Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden meinen R18 in meine Bell UH-1D eingebaut. Der Heli hat u.a. einen Lastenhaken und zwei ausfahrbare Scheinwerfer. Eingesetzt wird eine MC24 mit PPM24 an einem TU Modul - natürlich vor dem Heli eingeschaltet und...

So aber egal ob nun mit oder ohne Telemetrie, die Hauptsache ist ein System was zuverlässig funktioniert, und das haben derzeit unter beweis gestellt:
                              Fasst, Jeti und Spektrum. Da die anderen Systeme noch nicht so weit verbreitet sind, bzw erst jetzt auf den Markt kommen muss man dort erst abwarten.
                              Lediglich IFS scheinzt nicht immer zu gehen, bzw unter bestimmten Vorraussetzungen Probleme zu bereiten.

Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Tiger996
                                matzesmodellshop.de
                                Onlineshop
                                • 06.11.2008
                                • 1394
                                • Mathias
                                • Egenhausen

Also mein Bruder hatt in seiner Sepktrum Car anlage Telemetrie und ich finde es super.
                                Er weis immer wen sein Motor zu heiss wird weil es da einen alarm gibt. Er weis immer wan sein empfänger akku schwach ist weil alarm und es speichert die max drehzahl so weis er ob der motor nach dem einstellen höher dreht oder nich ( worauf man verzichten kann ) also auser das mit der drehzahl finde ich die sache echt super Leider bietet spektrum das nur für die car anlagen an.
                                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                                X