Kaum 2.4Ghz und Telemetrie - warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Kaum 2.4Ghz und Telemetrie - warum?

@ SFL: hier geht es nicht um die Gründe, warum man sich für ein bestimmtest System entschieden hat

Telemtrie ist doch super, wenn man seine Akkus leerfliegen will. Wenn man eine Einzelzellenüberwachung installiert, kann man den Alarm so setzten, dass die Zelle mit der niedrigsten Spannung den Alarm auslöst. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass keine Zelle kaputt geht.

Außerdem finde ich es super, wenn mir das System schon beim Start sagt, dass die Empfangsqualität aus irgendwelchen Gründen an diesem Tag schlecht ist bzw. wenn es mir sagt, dass ich gleich keinen Empfang mehr haben werde, wenn ich noch weiter weg fliege. Ist doch super!
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• SFL
      SFL

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
      @ SFL: hier geht es nicht um die Gründe, warum man sich für ein bestimmtest System entschieden hat

Telemtrie ist doch super, wenn man seine Akkus leerfliegen will. Wenn man eine Einzelzellenüberwachung installiert, kann man den Alarm so setzten, dass die Zelle mit der niedrigsten Spannung den Alarm auslöst. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass keine Zelle kaputt geht.

Außerdem finde ich es super, wenn mir das System schon beim Start sagt, dass die Empfangsqualität aus irgendwelchen Gründen an diesem Tag schlecht ist bzw. wenn es mir sagt, dass ich gleich keinen Empfang mehr haben werde, wenn ich noch weiter weg fliege. Ist doch super!
      Da hast du Recht, sorry für`s Abschweifen.....
      Ich find die Telemetrie auch klasse, da sie einem viele Flugdaten liefern kann.
      Ob mann es braucht ist ne andere Frage, die jeder für sich selbst wissen muß.
      Praktisch ist m.E. das man die Empfängerspannung sowie die entnommene Kapazität des Empfängerakkus in Echtzeit sehen kann, sowie auch hinterher noch auslesen kann.
      Bei unerklärlichen Abstürzen durch Unsteuerbarkeit z.B. kann man hinterher die höchste und niedrigste Empfängerspannung auslesen und so defekten Akkus oder überlasteten BEC`s auf die Schliche kommen.
      Auch Varios in Seglern oder Temperaturüberwachung von Antrieben oder RC in Rumpfzellen sind m.E. eine praktische Sache.
      Bei ca. 30,-€ pro Sensorik sind die Möglichkeiten auch noch günstig, wie ich finde.

Gruß
      Stephan

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Was ist mit Futaba? Haben die gar nichts an Telemetrie? Ist da vielleicht was geplant?
        Das, was Fasst Flieger als "Vorteil" ansehen - nämlich Sender + ßbertragungssystem aus einer Hand - macht jetzt die Probleme. Futaba muss die gesamte Produktpalette umstellen, denn wer kauft schon "alte" Komponenten, noch dazu, wenn es die teuersten am Markt sind?

Also erstmal Lager räumen ( frühestens im Weihnachtsgeschäft ) - dann ankündigen und Terminlügen verbreiten ( kennen wir vom Rasst Modul - da hat's 2 Jahre gedauert ) - dann Spitzenpiloten mit Prototypen fliegen lassen ( Werbung muss sein ) und wenn Ihr Glück habt, gibt's in einem Jahr Basis-Telemetrie ( Empfängerspannung + Reichweite ). Also einfach mal drauf achten, wie die Verfügbarkeitsanzeigen der Webshops sich entwickeln - wenn auf einmal alles rot wird, ist's ein Zeichen dafür das die Telemetrie vor der Tür steht. Solange die Händler die Lager voll haben, kann sich das Robbe/Futaba gar nicht erlauben, weil der einsetzende Preisverfall dramatisch wird ( Beispiel: 6014FS und 6014HS - und da ging's nur um einen Bugfix und nicht mehr Funktionen ).

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Jaja, der alte Ralf, immer gerne dabei, wenn es um geschäftsschädigende Gerüchte geht..., weil dazu muss man(n) ja nix wissen; Demagogie reicht ja..

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

Naja, so sehr falsch sehe ich die Aussage von Sycorax nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Futaba so handelt. Ich sehe es jedoch als legitime Maßnahme eines Herstellers, seine Händler vor Preisverfall zu bewahren. Und als betriebswirtschaftlich durchaus vernünftige Maßnahme. Ich kenne das aus anderen Branchen und habe noch heute das Läuten in den Ohren, wenn Neuigkeiten kamen, gleichzeitig aber "Altbestände" noch abzuverkaufen waren.
            Warum sollte man als Hersteller mit aller Gewalt seinen Fachhändlern und Importeuren, von denen man letztlich ja lebt, die ohnehin geringe Marge vollends kaputt machen? Ich für meinen Teil kann in Ruhe abwarten und bis dahin geh ich fliegen. So, wie ich es die letzten 20 Jahre auch gemacht habe. Mir hats auch damals Spaß gemacht, als meine Anlage noch eine Multiplex Combi 80 war
            Und wenn es die Telemetrie von Futaba dann mal gibt, wird sie vermutlich gekauft. Oder auch nicht, das weiß ich jetzt noch nicht genau. Bin im Moment so mit meinen Modellen beschäftigt, daß ich eh keine Zeit hätte, zusätzliche Daten halbwegs vernünftig zu verarbeiten
            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2009, 14:36.

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen

Warum sollte man als Hersteller mit aller Gewalt seinen Fachhändlern und Importeuren, von denen man letztlich ja lebt, die ohnehin geringe Marge vollends kaputt machen?
              Oha, lass das nicht die ßbersee Einkäufer hier lesen. Die glauben doch alle die deutschen Händler verdienen sich einen Porsche nach dem anderen an Ihren vollkommen überteuerten Produkten

Aber ansonsten volle Zustimmung.

Gruß

Claus

Kommentar

• SFL
                SFL

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                Oha, lass das nicht die ßbersee Einkäufer hier lesen. Die glauben doch alle die deutschen Händler verdienen sich einen Porsche nach dem anderen an Ihren vollkommen überteuerten Produkten

Aber ansonsten volle Zustimmung.

Gruß

Claus
                Einen Porsche nach dem anderen Verdienen ist so eine Sache, bei unseren Steuergesetzen......

Gruß
                Stephan

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Hallo,

telemetrie wäre ab und zu ganz nett.
                  immer die kapazität oder spannung vom akku auf dem display mit unterspannungswarnung wäre auch okay.

aber jetzt so einen aufstand schieben ?

unbedingt brauch ich es nicht.

und bevor ich mir da irgendeinen drahtverhau von einen markenfremenden HF modul mit klammern an die funke binde und dazu noch nen display irgendwo dran geklebt, lebe ich lieber ohne telemetrie.

und solange es keine funke gibt, die das ganze auf dem senderdisplay integriert hat, werd ich auch kein telemetriesystem benutzen.

und solange es das nicht von futaba mit FASST gibt, will ich es auch nicht

PS: T14 2g4 kann senden und empfangen
                  da müste also nur ein neuer empfänger her

grüße
                  Zuletzt geändert von MeiT; 05.08.2009, 15:22.
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• SFL
                    SFL

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                    Hallo,

und bevor ich mir da irgendeinen drahtverhau von einen markenfremenden HF modul mit klammern an die funke binde und dazu noch nen display irgendwo dran geklebt, lebe ich lieber ohne telemetrie.

grüße

Da spricht doch bestimmt einer, der warscheinlich selbst kartonweise Jeti Rex5 Empfänger im Einsatz hat oder hatte.
                    Die Empfänger von Jeti waren immer gut und weit verbreitet und jetzt wo es um Sendemodule geht, soll plötzlich alles sch..ße sein....?
                    Ich glaub es nicht......

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Hallo,

ich hab schon immer die empfänger verwendet von dem auch meine sender sind.

die zwei versuche wo ich zubehör empfänger ausprobiert hatte, die sind voll daneben gegangen. konnte sich keiner erklären. auch nicht der hersteller.
                      warum sollte man auch fremdfabrikate verwenden?

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

... telemetrie wäre ab und zu ganz nett.
                        immer die kapazität oder spannung vom akku auf dem display mit unterspannungswarnung wäre auch okay.
                        Das ist nicht nur "nett", sondern ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, dass keines der anderen 2G4-System aufweisen kann.

... und bevor ich mir da irgendeinen drahtverhau von einen markenfremenden HF modul mit klammern an die funke binde
                        ... und dazu noch nen display irgendwo dran geklebt, lebe ich lieber ohne telemetrie
                        Wir haben's doch nun schon hunderte Male hier erklärt - irgendwann müsste es doch auch bei Dir mal ankommen:
                        1) Die Jeti-HF-Module werden in die Schächte gesteckt, in denen sonst das HF-Modul des Herstellers steckt (zB. MC24). Außerdem kenne ich da den einen oder anderen Modellbauer, der geschickt genug ist, den einen oder anderen Draht sauber zu verlöten (wie er es zB. bei Servoverlängerungen oder bei der Stromversorgung auch macht).
                        2) Das Display kann man am Sender befestigen - muss man aber nicht. Während des Fluges hat man i.a. sowieso keine Zeit, die Rückmeldungen im Klartext zu lesen, egal ob die Anzeige in der Box oder im Display der Funke erfolgt. Es genügen die akustischen Meldungen.

... und solange es das nicht von futaba mit FASST gibt, will ich es auch nicht
                        Jaja, die unendliche Geschichte vom Futaba-Fuchs und den Jeti-Trauben ...

Tom

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                          ...1) Die Jeti-HF-Module werden in die Schächte gesteckt, in denen sonst das HF-Modul des Herstellers steckt (zB. MC24). Außerdem kenne ich da den einen oder anderen Modellbauer, der geschickt genug ist, den einen oder anderen Draht sauber zu verlöten (wie er es zB. bei Servoverlängerungen oder bei der Stromversorgung auch macht).
                          2) Das Display kann man am Sender befestigen - muss man aber nicht. Während des Fluges hat man i.a. sowieso keine Zeit, die Rückmeldungen im Klartext zu lesen, egal ob die Anzeige in der Box oder im Display der Funke erfolgt. Es genügen die akustischen Meldungen.
                          ..
                          Hallo,

gib mir nen Modul für die T14 und ne software dass es im display angezeigt wird, dann verkauf ich das FASST zeug sofort und bin bei Jeti dabei

ich bin doch käuflich

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Es kommt wohl darauf an was man fliegt ?
                            Doch ich für meine Helis brauche keine Telemetrie .
                            Mein größter Heli ist der Rigid und wenn ich einen Logger anschließe habe ich alles wichtige was ich brauche.
                            Alles andere brauche ich eigentlich nicht .

Für Turbinen und Jet Flieger ist das vielleicht was anderes ,oder für jemand der Interesse an Echtzeit Daten hat.

mfg

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

...PS: T14 2g4 kann senden und empfangen
                              da müste also nur ein neuer empfänger her ...
                              Pst, nicht weiterverraten Da kocht schon länger was in der Küche...

Telemetrie finde ich auch sehr sinnvoll, nur sollte sie auch in der Senderlogik integriert sein und bestimmte Aktionen veranlassen.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sacha
                                sacha

Ob 90er oder nicht, spielt doch keine Rolle.

- Beruhigend wirkt, wenn ich bei drohendem Epfangsproblem angepiept werde

- Praktisch ist, wenn ich Flugstil unabhängig angepiept werde, wenn der Akku leer ist.

Gruss

Sacha

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                                Es kommt wohl darauf an was man fliegt ?
                                Doch ich für meine Helis brauche keine Telemetrie .
                                Mein größter Heli ist der Rigid und wenn ich einen Logger anschließe habe ich alles wichtige was ich brauche.
                                Alles andere brauche ich eigentlich nicht .

Für Turbinen und Jet Flieger ist das vielleicht was anderes ,oder für jemand der Interesse an Echtzeit Daten hat.

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X