Sommer 2009: Wer fliegt 2,4 Ghz und wer 35 Mhz?
Einklappen
X
-
Ewiger Anfänger
AW: Sommer 2009: Wer fliegt 2,4 Ghz und wer 35 Mhz?
Ich fliege DX7Se seit April diesen Jahres. Bisher ohne Probleme. Ach ja, ein Problem habe ich doch, das Ding ist schneller als ich denken kann
Kommentar
-
MGK
Gruß,
ich fliege Heli mit 2,4Ghz und Fläche mit 35 Mhz.
Bye
Marcus
Kommentar
-
sungamer
Ich bin seit 2 Monaten mit 2,4gHz Jeti und 35mHz dual Betrieb unterwegs. Beides in einer MX16s. Geht super!
Schade das in der Umfrage kein Dualbetrieb ausgewählt werden konnte.
Kommentar
-
RC-Copter
Ich lese immer wieder 2.4Ghz wäre nicht ausgereift.
Ja sacht mal wie ausgereift solls denn sein?
Ich habe noch nie live einen Ausfall oder eine Störung eines 2.4Ghz Systems erlebt.
Erst gestern stellte sich ein Servozucken als ein nicht korrekt eingestellter Sender raus. (Jeti steht auf "by Transmitter" was aber in Verbindung mit einem Heli-Command zu Zuckern führt. Auf 20ms ist alles bestens).
Die "ßbertragung" ist im Vergleich zu 35Mhz wie ein Fernsehempfang über Satellit zu einem Empfang über Zimmerantenne.
Und nach ausgiebigen Flügen ohne Störung bin ich von diesem System voll überzeugt.
Ich hatte auch mit 35Mhz keine Abstürze, wohl aber holds und failsafes.
Lange Rede... ich fliege eine MX16s mit Jeti TU-Modul.
Grüße Stephan
Kommentar
-
Diesel
Kommentar
-
Holger Sch.
Hallo,
ich fliege nur noch Fasst 2,4GHz. Und das wird so bleiben!
Unabhängig ob Heli oder Fläche!
Gruß
Holger
Kommentar
-
erutuf
Ich startete mit Spektrum 2,4 und bin nach anraten der Mehrzahl der Kollegen und einem Live erlebten Ausfall eines Spektrum Kollegen auf Futaba 2,4 umgestiegen.
Grüße
erutuf
Kommentar
-
Ich benutze weiterhin meine MX16 mit 35MHz und SPCM Empfänger SMC16. Hatte bis jetzt noch keine gravierenden Ausfälle. Prima sind jetzt die gefallenen Preise in der Bucht für 35MHz-Zeugs.
Nur die lange Senderantenne nervt schon ein wenig..
TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16
Kommentar
-
enedhil
Steigt doch einfach alle nur auf 2,4 GHz um, dann hab ich auch keine Probleme mit Kanal-Doppelbelegung mehr ;-)
Nee, mal im Ernst. Ich fliege meinen T-Rex 500 und meine Parkzone Corsair mit Mx16s SPCM und hatte bisher noch nie eine Störung. Am Platz (Wildflieger) fragt man eben mal nach, welchen Kanal die anderen so fliegen und wenn es doch mal eine Doppelbelegung geben sollte (bisher noch nicht vorgekommen), kann ich Dank Synth-Modul und Scan-Empfänger superschnell meinen Kanal wechseln und habe keine Probleme. Ausserdem finde ich die Mx16 S eine der besten Funken, die es am Markt gibt. Sehr einfache Programmierung, sehr übersichtliches Menü, ansprechendes, handliches Design, günstiger Preis...
Bei allen 2,4 GHz-Anlagen gibt es immer irgend etwas, was mich stört. Die Dx7 hat keinen vernüftigen Timer, den man mit dem Motor zusammen einschalten kann, die FF7 hat ein Display, das zum heulen ist, die Mx 16 IFS ist mir zu unsicher (IFS hat da ein riesiges Imageproblem, wegen der Fehler und Störungen der V1 und V2) und die FF10 ist mir einfach zu teuer. Im Allgemeinen sind mir auch die 2,4GHz-Empfänger viel zu teuer. Selbst bei Jeti (welches für mich noch am ehesten in Frage kommen würde) sind mir die Empfänger zu teuer. Und nur um ne kurze Stummelantenne zu haben,muss ich nicht 200,-€ und mehr ausgeben, denn bei mir funktioniert ja alles mit 35 MHz.
Derzeit sehe ich daher keinen Bedarf für den Umstieg. Für das Geld kauf ich mir lieber noch 1-2 Modelle dazu und durch die immer größer werdende 2,4 GHz-Gemeinde bin ich auch immer mehr auf der sichereren Seite...
Justmy2Cents...
Kommentar
-
Fliege mit 35 Mhz PCM 1024. Hab genau so wenig Störungen wie mit 2,4, daher gibt es für mich keinen Grund zu wechseln. Mal abgesehen von der Antenne, die im vergleich zu 2,4 hin und wieder etwas stört.
Kommentar
-
stephan1985 -
Also welches System ist jetzt zu teuer?Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen35 mhz ff9 in helis und wo viel reichweite gefragt ist hab ich dspcm verbaut und nie ein problem gehabt.
Der umstieg wäre mir auch zu teuer, eventuell erweitere ich irgendwann mal mit 2,4ghz, sehe aber momentan keinen grund dafür.
Grüße KlausZitat von JMalberg Beitrag anzeigen2,4GHz, weil mir MHz zu teuer ist
Kommentar
-
Na, MHz_SystemeZitat von KO Beitrag anzeigenAlso welches System ist jetzt zu teuer?
Vergleichbare MHz-Empfänger sind teuerer als GHz-Empfänger und die Risikokosten der MHz-Systeme fallen auch noch zu Buche.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar