es kommt auch dadrauf an, wie schnell die funke die signale in sich selber verarbeitet, bis sie zur abstrahlung kommen! da gibt es grosse unterschiede!
wurden schon die interessanten Links dazu gegeben.
Dem nach ist Jeti nicht das aller schnellste System in der Latenz.
Am besten schneidet fast die DX 7 SE ab. Für mich wohl einer der Besten, außer die fehlende Schüler-Lehrer-Buchse und keine Telemetrie. :dknow:
also ich würde die Dx7 verkaufen und die MX auf 2,4GHz umrüsten.
Die Umrüstung auf 2,4 macht den Hauptunterschied, und nicht die Funke selber.
Die hat nämlich nur einen marginalen Unterschied am Ergebnis.
Ich habe meine MX auch umgerüstet, und musste feststellen, dass die Verbindung zum Modell deutlich direkter geworden ist.
Hingegen war dann zwischen der MX un der Futaba oder Spektrum fast kein Unterschied mehr auszumachen.
Gruss
Kai
Hallo Kai,
zum xten Mal:
Fremdmodule sind immer langsamer als reine 2.4GHz Anlagen, da ein analoger und unnötiger Zwischenschritt über das PPM Signal notwendig ist. Das kann auch deutlich wahrnehmen.
@Deuterius und @Mathelikos [SIZE="1"](durch dein Danke)[/SIZE]
Wo sticht euch beide denn der Hafer?
Kai schreibt in seinem Beitrag nichts davon, dass 2,4 GHz Module gleichschnell oder schneller sind. Der Hauptunterschied für ihn ist die ßbertragungstechnik und der Unterschied eines reinen 2,4 GHz Systems und dem eines 2,4 GHz Moduls ist für ihn Marginal.
Hingegen war dann zwischen der MX un der Futaba oder Spektrum fast kein Unterschied mehr auszumachen.
Das ist nun mal seine Empfindung/Erfahrung/Feststellung/Meinung und das kann er durchaus schreiben, ohne das er von euch mit zum "xten Mal" angegangen wird.
ob dieser Unterschied nun wirklich zu spüren ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Rein von der Theorie her ist offenbar die SE mit die Schnellste. Durch diese PPM-Geschichte bei der Umwandlung entstehen minimale Verzögerungen die das Niveau z.B. bei Jeti dann ins Mittelfeld in der Latenz absinken lässt. Aber okay, ob man's merkt, ist eine andere Geschichte. :dknow:
Aber wenn ich mir schon einen neuen Sender zulegen möchte, wäge ich natürlich alle Vor- und Nachteile ab und möchte für mich natürlich das Schnellste und Beste haben.
Das sehe ich 100% wie Stephan!
Zahlen hin oder her - in ECHT merkt man den Unterschied recht stark..
Grüße
Thomas
Das kann ich auch bestätigen
Bin vor über einem Jahr von MC 24 (35 MHz) auf FX 30 (2,4 GHz) umgestiegen.
Bin beim ersten Flug erschrocken, so direkt war die Umsetzung meiner Knüppelsteuerung am Modell
Möchte aber nicht mehr tauschen
Einfach nur toll
jeder, der zufrieden mit den Modullösungen ist, dazu gehörst ja auch Du, kann das natürlich hier kundtun. Allerdings werde ich weiterhin klarstellen, dass es eben doch ein leicht vernehmbarer Unterschied ist, ob man eine reine 2.4GHz Anlage oder eine mit analogem Zwischenschritt verwenden. Wie gesagt, dass kann jeder merken und wurde auch schon oft genug objektiv mit Messdaten belegt.
Es war wirklich schwierig genug bis sich hier durchgesetzt, dass reine 2.4GHz Anlagen spürbar schneller sind und nun scheint es wieder ein langer Weg zu sein, bis jedem klar ist, dass das für PPM Modullösungen eben nicht zutrifft.
Genau danach wurde gefragt und wir wollen doch Heimworker möglichst objektive Informationen weitergeben.
Ich hoffe, Du kannst damit leben und uns demnächst wieder mit einer höflichen Anrede ansprechen
LG Deuterius
Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2009, 06:33.
Grund: rechtschreibung
ist schon richtig, was deuterius sagt.
Ich habe danach gefragt ob es einen Unterschied zu merken gibt.
Die MX24s ist halt für mich ein Super Sender. Aber ich will mich natürlich auch in der ßbertragunszeit nicht verschlechtern.
Deshabl möchte ich natürlich vorher genau wissen, wies denn nun aussieht.
Wär ja ein blödsinn, wenn ich jetzt meine ganzen Spektrum Empfänger verkaufe und mir dann alles in Jeti holen muß,nur um dann festzustellen, daß das Steuerverhalten nicht mehr ganz so gut ist.
Ich werd denk ich die mx24s verkaufen.
Mal sehen, vielelicht kauf ich mir einen anderen Sender dafür (mit reinen 2.4ghz)
Aber viel Auswahl gibts ja nicht. Robbe ist natürlich nicht schlecht, aber die Empfänger sind so teuer.
Hat die FF10 eine Servomitte Trim funktion?
Das hat ja die FF7 leider nicht, und das war für mich auch ein Grund mir die Spektrum zu holen
Telemetrie Daten im Rückkanal wären natürlich super, aber man kann nicht alles haben.
Vielleicht flieg ich einfach die DX7 weiter und schau mal was später auf den markt kommt
Mal sehen, vielelicht kauf ich mir einen anderen Sender dafür (mit reinen 2.4ghz)
Aber viel Auswahl gibts ja nicht. Robbe ist natürlich nicht schlecht, aber die Empfänger sind so teuer.
Es sind gerade zwei neue 6 Kanal Empfänger angekündigt die zwar wohl nur 300m Reichweite haben (da streiten im Moment noch die Gelehrten), dafür aber auch nur um die 50 Euro kosten werden.
Hat die FF10 eine Servomitte Trim funktion?
Das hat ja die FF7 leider nicht, und das war für mich auch ein Grund mir die Spektrum zu holen
Die FF10 hat das natürlich.
Schlag mich nicht, aber die FF7 hat das doch auch, oder ? Die FF6 hat das nicht.
In der FF7 und auch T10 kannst du die Servomitte fein einstellen.
Wie ist es denn mit unseren µC-Anlagen?
Da kommen die Daten auf der 16spurigen µC-Autobahn an und werden dann auf die einspurige PPM-Modul-Baustelle gepresst um dann wieder auf der MHz-Bundesstrasse weiterzuzockeln.
Dann wurde die MHz-Bundesstrasse zur GHz-Autobahn und alles ging etwas flotter dort. ABer so richtig rund geht es, als die Baustelle wegfiel und es von der µC- direkt auf die GHz-Autobahn geht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Aber wenn ich mir schon einen neuen Sender zulegen möchte, wäge ich natürlich alle Vor- und Nachteile ab und möchte für mich natürlich das Schnellste und Beste haben.
Allerdings werde ich weiterhin klarstellen, dass es eben doch ein leicht vernehmbarer Unterschied ist, ob man eine reine 2.4GHz Anlage oder eine mit analogem Zwischenschritt verwenden.
Das ist doch auch gut so und gegen die Aufklärung/Information deines Beitrags habe ich mich auch nicht ausgesprochen, sondern gegen die Form der Anrede.
Es war wirklich schwierig genug bis sich hier durchgesetzt, dass reine 2.4GHz Anlagen spürbar schneller sind und nun scheint es wieder ein langer Weg zu sein, bis jedem klar ist, dass das für PPM Modullösungen eben nicht zutrifft.
Genau danach wurde gefragt und wir wollen doch Heimworker möglichst objektive Informationen weitergeben.
LG Deuterius
Hallo Deutarius (oder wie auch immer du heissen magst),
da du wohl der Meinung zu sein scheinst, dass du es mit mir mit einem dummdröseligen Ignoranten zu tun hast, möchte ich erstmal ein paar Dinge klarstellen:
1. Die max. Latenz bei PPM beträgt 20mSec, d.h. eine 50stel Sekunde !!.
Die normale Reaktionszeit eines Menschen liegt bei 100-400mSec, also ca 5-20mal
langsamer als die PPM-übertragungsrate.
2. auch eine moderne Fernsteuerung kann die Daten nicht unendlich schnell
z.V. stellen, d.h. eine Anlage modernster Bauform benötigt zur kompletten
Berechnung und ßbertragung der Daten ca. 5-8mSec, was zwar
zugegebenermassen schneller ist als die normale PPM-Rate aber in Bezug auf
den menschlichen Faktor ...........
3. Muss man auch noch mit einbeziehen, dass die Servos auch ca. 50-100mSec
benötigen um den Befehl um zu setzen !
Rechnet man also mal ALLE Komponenten der ßbertragungsstrecke ein, so hat der
Unterschied zw. PPM, PCM und 2,4GHz direkt nur einen sehr marginalen Einfluss
auf die Geschwindigkeit der ßbertragung.
4. habe ich im Laufe meines Berufslebens sehr häufig feststellen müssen, dass
die Intensität des subjektiven Empfindens sehr stark von externen Komponenten
beeinflusst wird, die da wären: Kaufpreis, Image und Aktualität der verwendeten
Technik !
Und zu guter letzt kann ich dir sagen, dass ich mittlerweile seit über 25Jahren
Hubschrauber, und seit nunmehr 36 Jahren Modellbau betreibe.
Beruflich bin ich in der Softwareentwicklung für genau solche Systeme (industriell
und Modellbau), sowie für Automotive Software zuständig.
Du siehst also, die Sachen die ich schreibe kann ich auch mit Daten und Fakten
hinterlegen.
Ich möchte allerdings in keiner Weise meine Meinung als allseits glücklich machendes
Dogma sehen, sonder nur als Information um eigene Entscheidungen zu treffen.
Ich weiss, dass du Jens gemeint hattest, aber da sich sein Post auf meinen Post bezogen
hatte, habe ich mal reagiert.
Sollte mein Post grantig oder bösartig rüberkommen, ist dass nur zum Teil beabsichtigt.
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Helitreffen, und können in geeigneter Weise weiterdiskutieren.
Mit freundlichen Grüssen
Kai
Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2009, 09:01.
Grund: zus. Fakten angefügt
Jojo, Deuti (Uli) ist Purist und schwebt (fliegt) öfter über den Dingen (der Welt) Das kann er allerdings sehr gut
Bevor wir weiter in eine akademische µSekunden-Diskussion abdrifften...
Worum ging es eigentlich nochmal?
Wie schnell die Piloten"eingabe" letztendlich am/vom Empfänger umgesetzt wird...
Ich selbst war auch erstaunt, wie krass der Unterschied zwischen zwei Systemen sein kann, als ich von einer MHz-FF9 auf eine GHz-T12 umstieg.
Allerdings kann ich nicht sagen ab dies alleine durch die schnellere ßbertragungskette (Sendemodul) oder auch durch schnellere Sender-µP und Empfänger-µP stattfindet.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar