MC24 mit 3000mAh Akku von SAFT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malottki
    Member
    • 08.11.2001
    • 286
    • Stephan
    • Deutschland, NRW

Hallo Ihr,

ich setzte ebenfalls einen SAFT NiMH 3000 mAh Akku in meiner MC 24 ein. Der Sender hält IMMER zwischen 8 - 9 1/2 Stunden Betriebsdauer.

Ich lade den Akku (Schulze isl 430 Software V7,14) mit festen Strom 2A Ladestrom. Nach jedem 4. Laden, gönnen ich dem Akku eine komplette Entladung mit anschl. Ladung wieder mit 2 A Ladestrom.

Sie SAFT Zellen sind wohl im Vergleich zu z.B. Sanyo Zellen deutlich hochohmiger. Auch ist ein "Memory Effekt" deutlich zu spüren.

Für den Sender sind die SAFT Zellen o.k., als Empfängerakku -gerage im Hubschrauber- nicht zu empfehlen. Gerade wenn es kalt ist, verliehrt der Akku SEHR viel Spannung/Zelle !

Gruß
    Stephan
    Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Arno Wetzel
      Arno Wetzel

Original von holger

Mir scheint, der Akku will mißhandelt werden 8)
      Mir scheint vielmehr, dass einige Ladegeräte mit dem Saft-Akku bez. grundsätzlich mit NiMh-Akkus nicht klar kommen.

Es gibt in anderen Foren dutzende Threads, die immer wieder das Problem des 3000mAh-Saft´s aufgreifen. Wenn man aber einmal genauer liest, hört man immer denselben Tenor: "Die Ladegeräte schalten zu früh oder zu spät den Ladestrom ab, der Akku ist somit nicht voll oder fackelt gar ab."
      Wenn man dann weiter liest, mit welchen Ladeströmen hier operiert wird läuft´s mir kalt den Rücken runter. Wenn man sich dann noch beschwert, dass der Akku viel zu heiss, ist das für mich kalter Kaffee!

Mit einem 3000mAh-Senderakku sind in der Regel Betriebszeiten von weit mehr als 8 Stunden zu erreichen. Das vielfache Argument der kurzen Schnellladung auf dem Flugplatz ist damit sowieso ad adsurbum geführt (Schade, es wurde hier nicht gebracht, ich hätte mich wieder einmal kaputt gelacht).

Ergo: Wenn´s mit dem Computer-Lader nicht klappt, sollte man zum einfachen Multilader greifen und das ganze mit 300mA angehen, damit klappt´s bestimmt und vor allen Dingen schonend. Und gegen den Memory-Effekt kann man ein paar Mal im Jahr den Akku komplett entladen. Dafür braucht man nicht den Sender einschalten, sondern das schafft auch der Computer-Lader ganz souverän.

Ich persönlich halte es so wie Rudi: Trotz meines sündhaft teuren Computer-Laders lasse ich an meinen Saft nicht mehr als 400mA ran. Er dankt es mir seit 4 Jahren mit einen nahezu konstanten Kapazität.

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo Arno,

ich glaube nicht, das der Orbit ein prizipielles Problem mit NiMHs hat. Ich habe zwei Elektroflug-Packs (auch 8 Zellen) mit 1600er NiMH-Zellen von Sanyo und mehrere Empfängerakkus (700er AAA Sanyo) im Einsatz, die dieses Verhalten definitiv nicht zeigen. Sicheres Volladen bei empfindlichster Delta-Peak-Einstellung ohne nennenswerte Erwärmung (logischerweise). Ich habe mir auch mal die Kurve am PC angesehen, da waren wirklich mehrere "Höcker" zu erkennen. Und die führten nun mal bei empfindlicher Einstellung des Laders korrekterweise zur Abschaltung. Von der ungesteurten Ladung halte ich übrigens nicht so viel, da man auch einen toten Akku problemlos 14h grillen kann, ohne es zu merken. Das böse Erwachen kommt in dem Fall dann erst beim Entladen...

Allerdings vergleichen wir wahrscheinlich auch ßpfel mit Birnen, die 3000er NiMHs waren mit die Ersten auf dem Markt und die Entwicklung ist in dem Bereich ja nicht gerade stehen geblieben.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Hallo,

beim Schulze Lader ist es auch so, dass er den 3000er in der empfindlichen Einstellung nicht voll bekommt.
          Ich lade den Senderakku immer mit 1,5A auf unempfindlich, das klappt schon sehr lange.
          Der Memoryeffekt ist sehr gering, ich entlade nur einmal im Jahr vollständig.

viele Grüße
          Kurt

Kommentar

Lädt...
          X