MC24 mit 3000mAh Akku von SAFT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute,

ich habe mir vor 1,5 Jahren in meine MC 24 den 3000mAh
    von Graupber /SAFT eingesetzt. Das ergab eine Betriebszeit bis zur Akkuwarnung von etwa 6 Stunden. Seit diesem Sommer meldet der Sender nach ca. 4 Stunden, daß der Akku nachgeladen werden muß.
    Restkapazitätsmessungen ergaben immer, daß noch weit über eine Ah gespeichert war. Der Grund liegt also darin, daß die Spannungslage zu schlecht ist, sprich das Akku hochohmig geworden ist und dadurch die Spannung schon weit vor dem Kapazitätsende viel zu weit zusammenbricht.

Geladen wurde der Akku ausschließlich mit dem Graupner Ultro Duo Profi mit 1,5A ( Akkuaufdruck max. 2A )

Jetzt habe ich den SANYO 2400 eingesetzt und habe längere Betriebszeiten als mit dem 3000 mAh je zuvor.

Habt Ihr ähnliche Erfgahrungen gemacht?

Es leben die "alten" NiCd Akkus
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Hallo Bastian,

Habe in der mc22 auch den 3000-NiMh drinnen und habe die Erfahrung gemacht, dass seine Anfangs-Leistungsfähigkeit am beszen erhalten bleibt, wenn man in Ergänzung zu den üblichen NiMh-Vorsichtsmaßnahmen dem Akku JEDES Monat eine Formierung mit ca. 300 mA bis zum LEICHTEN Warmwerden gönnt und dann einige Stunden noch mit 100 mA nachformatiert.

Anregung zum Akkuladen:
    - Akku-Dauertest, (Zusatz-Schalterauslegung, Unterschiede zur MC24 (Schalter, Mixer etc. etc.):
    [a href=\"http://www.prop.at/kurzber/akku_dauertest.html\"]http://www.prop.at/kurzber/akku_dauertest.html[/a]

Ausserdem lade ich jetzt nicht mehr auf Delta-Peak(NiMh), Akku wird zu heiß, besonders wenn es schon Zellenunterschiede gibt, sondern NUR mehr auf Zeit, wenn der Akku bei 9.3Volt ist.

Die Details dazu findest Du auf der ersten Seite von:

[a href=\"http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000151\"]http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000151[/a]

Auch Seite 2 wichtig. die Akkus sind nämlich lt.Beipack-Info
    NICHT SCHNELLLADEFßHIG!
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo Bastian,

ich habe einen selbstgelöteten 3000er SAFT-Akku drin, Zellen vom einem Billiganbieter auf einer Messe gekauft, drin. Ich lade den Akku immer mit Volldampf (5A, Delta-Peak-Erkennung auf unempfindlichste Stufe) mit dem Orbit (über extra Ladekabel am Akku) und alle etwa 5 Ladezyklen wird der Akku zwecks Kapazitätsüberprüfung nochmal mit max. Strom entladen.
      Laufzeit ist ca. 8-9 Stunden bis Akkuwarnung (9.3V nach Anzeige, in Wahrheit 10.0 V).
      Eine Ladung mit weniger Strom ist bei mir übrigens problematisch und führt ständig zu Frühabschalrungen. Der Akku macht das ganze übrigens schon seit fast 4 Jahren mit.
      Und nochwas ist mir aufgefallen: der Akku mag keine Reflexladungen und zeigt entgegen aller Theorie einen Memory-Effekt, wenn man ihn immer nur nachlädt!

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• steff03
        Member
        • 01.06.2001
        • 133
        • Stefan

Hallo Bastian,
        ich habe damals die selbe Erfahrung gemacht wie du. Das Fazit war, ich rüstete nach kurzer Zeit auf RC2400er um und habe seit dem keine Probleme mehr.
        GruÃ? Stefan

Kommentar

• RPahnhenrich
          RPahnhenrich

Hallo Bastian!

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit dem 3000 Saft-Senderaccu gemacht.
          Wie mir ein Flugkamerad mitteilte, soll es durch die Delta-Peakabschaltung im Ultra Duo Plus Ladegerät (wie auch von mir benutzt) zu Problemen kommen...!? Keine Ahnung ob es daran liegt...? Der Accu ist wohl deshalb grün eingepackt, nach dem Prinzip Hoffnung... :]

Auf jeden Fall wird der Accu langfristig gekillt bzw. er verliert immer mehr seiner Leistung und der Saft ist raus...!? Bemerkenswert ist noch, dass man zwar die volle Strommenge laden kann, aber wenn der volle Accu entladen wird , er nur noch (z.Zeit) etwa 1/2 - 2/3 seiner Leistung abgibt.

Meine Frage wäre, wieso auf dem Graupner - SAFT Accu 8NH - 3000 CS, folgendes gedruckt steht:

- SCHNELLADESTROM MAX. 2,0 A *

Nach allem was ich in der Zwischenzeit gelesen habe, weiss ich jetzt nicht mehr wo mir der Kopf steht, und wie der Accu überhaupt RICHTIG geladen werden soll...!?

Interessant finde ich noch, dass mein Accu auch 1 1/2 Jahre alt ist und die gleichen Probleme auch bei meinen Flugkameraden jetzt auf einmal losgehen...!?

Der Sanyo-Accu soll auf jeden Fall wesentlich besser sein...!* Habe mit dem Sanyo bisher aber selber noch keine Erfahrungen gemacht, werde ihn mir aber wohl demnächst kaufen. Ich frage mich aber jetzt noch, ob es an der Ladetechnik liegt, oder am Accu...*

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

Kommentar

• Arno Wetzel
            Arno Wetzel

Kann mir mal irgend einer einen plausiblen Grund dafür nennen, warum man einen 3000mAh-Senderakku ständig mit einer Schnellladung quälen muss?

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Schließe mich Jungspunt Arnos Frage an!

WARUM?

Be happy, Rudy

Kommentar

• RPahnhenrich
                RPahnhenrich

Hallo liebe Freunde !

Zu Eurer Frage warum Schnelladen, möchte ich noch einiges anmerken bzw. hätte da noch einige Fragen...

Mein Accu wurde immer im Automatikmodus geladen. Das bedeutet, er wurde mit ca. 1.2 A geladen, und nicht mit etwa 2 A! Ich habe mit diesem Modus bei meinen Accus seit vielen Jahren keine Probleme, ausser mit dem SAFT- Senderaccu...

Es wird in einigen Berichten geschrieben, dass der Accu schnellgeladen werden soll...!*

Andere schreiben, dass er nicht schnellladefähig ist...!*
                Warum aber steht auf dem Accu gedruckt:
                Schnelladung bis max. 2,0 A *

Wie also soll man den Accu denn jetzt RICHTIG LADEN ?

Ein ziemlich ratloser

Rolf Pahnhenrich aus Gütersloh

P.S.: ßber eine sachliche Antwort wäre ich mehr als HOCHERFREUT!

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

hallo rolf

ich lade meine mc mit dem 3000 akku ebenfalls mit 1.3 ah

und das seit wirklich langer zeit am intelli cntrol .

allerdings im nimh programm ohne ausfälle usw .

ein flugkollege mußte den akku nach einem halben jahr

austauschen ,defekt .!?

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hi Rolf (und Maik ein bißchen),

ein paar Anmerkungen:

-Schnelladeangaben eines Herstellers sind immer Maximal-Angaben, bei denen der Hersteller glaubt, dass sie für seinen Akku gerade noch vertretbar sind.

-Kein Hesteller gibt an, ob und wie die Lebensdauer des Akkus von der Ladestromstärke oder der Anzahl der Ladezyklen abhängt.

Daraus folgt: Der umsatzorientierte Hersteller hält zwangsläufig eine andere Akku-Qualitätsbeurteilung und -Behandlung für vertretbar als wir möglichst problemlos und billig fliegen wollenden Benutzer.

-NiMH: Da gibt es noch immer ganz schöne Streuungen, die dazu führen können, dass eine Zelle schon lange überhitzt, auch ein entsprechendes SCHWACHES DeltaPeak hat, dass aber von den anderen zB. 7 Zellen durch einen weiteren Spannungsanstieg total kaschiert wird. Besonders eben bei NiMH.
                    Dass damit diese eine Zelle immer kaputter wird, auch klar.

--Automatik-Schnelllader werden "gerne" empfohlen, da bei geringeren Ladeströmen das NiMH-DeltaPeak für viele Lader gar nicht auswertbar erkenntlich ist. Hat techn. Gründe.

--Es gibt selbsteinstellende Automatiklader, die zwar zB. 2A Ladestrom liefern, aber zum Einstellen des "optimalen" Ladestroms zuerst mit EINIGEN Ampere hineinfahren! Günstig? Kaum.

--Aus diesen Erfahrungen lade ich meinen leider mitgelieferten 3,000 Ah NiMH nur mehr auf Zeit, wie im Link beschrieben UND formiere nach, wenn die Sender-Betriebszeit unter 9 Stunden ist. Bei mir war der sehr restriktive Betriebszettel, wie im o.a. RC-Networkthread beschrieben, dabei.

---Noch besser wäre die Ladekontrolle über Thermofühler für ein zufriedenstellendes Vollladen, da ja mit der Zeitmethode bei unbedingter Erhitzungsvermeidung BEWUßT eher nur 90-95% erreicht wird, was aber für einen 9 Stunden Senderbetrieb liefernden Akku m-E. völlig Wurscht ist.

-Bei der MC22 ist ab Sender-Warnpfeifen kein Grund für irgendwelche Panikreaktionen; Zeit genug, 1/2 Std. locker bei GEPFLEGTEM Akku. Allerdings hört die Piepserei nach ein paarmal (MC22) auf, man darf sie keinesfalls vergessen und der Blick auf die Anzeige schadet auch nicht, wofür hätte man sie sonst.

ABER: UNTER 9V wirds Zeit-kritisch, nichts wie runter! Könnte ja doch eine Zelle bereits am Zusammenbrechen und folgendem Gegenladen sein sein.

Nochwas: Arnos und meine "WARUM??" Frage ist noch immer unbeantwortet. Außer Du hast nur Deinen erwähnten Schnelllader.

Be happy, Rudy

Kommentar

• RPahnhenrich
                      RPahnhenrich

Hallo !

Ehrlich gesagt, ich habe nur ein Graupner Ultra Duo Plus 2.

Da es mit dem Gerät (und meinen NC-Accus) eigentlich keine Probleme gab, hat es immer völlig ausgereicht...

Erst durch einen Flugkameraden wurde ich auf das Problem mit dem SAFT - Accu aufmerksam. ßber die immer kürzer werdenden Betriebszeiten mit meiner mc-24 hatte ich mich aber schon vorher gewundert.

Also erst mal schönen Dank für Eure Bemühungen. Haben mir sehr geholfen!

Vielen Dank!

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

Kommentar

• Berthold Pätzold
                        Berthold Pätzold

hi,,,,

ich bin auch ein Nutzer von 3000er SenderAKKu......... 8)

meiner ist auch schon 4 Jahre alt.....und geht immer noch gut....... :] Laufzeit ca. 7 h mit der MC 24.....

Geladen über die Senderladebuchse mit 800 mAh......
                        voher noch entladen.......mit so ca. 500 mAh.....an meinem U.I.Dauerlader........
                        aber mit dem NC Programm.......

das funzt so ganz gut bei mir........diesen Memory Effekt hatte ich auch schon, weil ich ein paar mal ohne Entladen geladen habe...seit dem immer nur mit Entladen.......

Die Voltzahl am Sender stimmt mit dem Ladergeät überein....
                        Geladen wird bei mit bei spätestens 9,6 Volt.

(früher hatte ich nur 4 Std. weil die Voltanzeige an der MC 24 zu wenig angezeigt hatt, da bin ich in das Geheimmenü und habe diese Voltanzeige angepasst mit einem Meßgerät....war schon heftig daneben.......MC 24 zeigte 9,6 und am Akku lagen 10,0 Volt...dadurch die vermeintlich kurze Sendezeit....beim Entladen ist mir immer aufgefallen das da noch 1,0 Am drin ist ......aber Sender sagt der Akku ist leer.......na ja, mit dieser Aktion hat sich das erledigt.........funzt seit dem super genau. )

Gruß

Berthold

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

Hallo Bastian, hallo Arno

der Grund fürs Schnellladen ist bei mir recht einfach: Lade ich langsamer, gibts ständig Fehlabschaltungen (schon seit dem ersten Tag). Der Akku wird natürlich bei der umempfindlichsten Delta-Peak-Sufe vom Orbit auch ziemlich warm am Ende. Nichtsdestotrotz hat der Akku mittlerweile 4 Jahre überlebt und gibt nach einer Ladung von 3100 mAh bei 2A Entladestrom rund 2600 wieder her (ebenfalls unverändert).
                          Mir scheint, der Akku will mißhandelt werden 8)

Heutzutage würde ich allerdings auch die Sanyo-Zellen vorziehen, die diese Eigenarten vermutlich nicht zeigen.

@Bernhard:
                          habe gerade nochmal nachgemessen: bei mir zeigt der Sender definitiv 0.7V weniger an, als direkt am Akku anliegen. Laufzeit nach Akkuwarnung noch ca. 1h

Viele Grüße,
                          Holger

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

also ich habe hier noch einen 10 Zellen 3000er Sanyo den muß ich auch mit min. 500mA laden sonst wird der nicht voll....bei 300mA gehen nur 2000 rein........

ist schon seltsam.........

es gibt eine neue Akkuseuche.......AKKUSTrESS..ich will nicht voll werden mit 1/10...

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

hallo wings only

danke für deine ausführungen

deshalb lebt mein akku auch schon ewig ( mind 3 jahre)

Kommentar

Lädt...
                              X