Spektrum DX6i - Binden und Bind Plug verloren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

AW: Spektrum DX6i - Binden und Bind Plug verloren

Ich habe nun mal ein wenig rum experimentiert und muss zudem auch mal auf meinen 401er Gyro) eingehen:

Wenn ich die Anlage (den Gyro im Heading Hold) einschalte und dann den Akku anklemme, wird meistens alles normal initialisiert und der Empfänger leuchtet konstant.

Lasse ich den Sender jetzt an, klemme den Akku ab und verbinde den Akku wieder, so blinken danach die Empfänger und der Gyro geht in 80% der Fälle in den Heading Hold, bei den restlichen 20% blinkt er auch.

Fakt ist also, wenn ich den Heli neu an den Akku schließe, muss ich zuvor die Funke einmal aus und wieder eingeschaltet haben und mein Gyro geht auch nicht immer in den Heading Hold. Ich bewege den Heli allerdings nicht beim Einschalten. Mein Bind Plug habe ich wieder und bereits ein paar mal neu gebunden.

Was würdet ihr zu alledem sagen?

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Was würdet ihr zu alledem sagen?
      Quite normal. Read the fucking post above.

Was den Kreisel betrifft und anderes Equipment, was seinerseits meist schneller initialisiert als der RX bei Erstverbindung (die beiden Frequenzen müssen gesucht werden): Der RX hat eine weitere Funktion: SmartSafe. Er gibt gleich nach dem Einschalten, bevor die Verbindung zum TX zustande kommt, die Werte auf den Kanälen aus, die er beim Binding gelernt hat. Also evtl. neu (mit anderen Werten vom Sender) binden.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2009, 11:35.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Noch mal zum 401, das Problem ist hier ein anderes:

Der Gyro geht in den HH-Mode, wenn er beim PowerOn-Reset (beim Einschalten) positives Gain sieht, er lernt dann den momentanen Rudder-Wert als Neutralstellung.

Beim Spektrum-RX lernt er aber nicht den Wert vom Sender sondern den SmartSafe-Wert aus dem RX (vom Binding), weil der Gyro schneller initialisiert, als die Strecke RX-TX steht. Steht die Strecke dann und der Wert vom TX-Rudder ist nicht identisch mit dem aus dem SmartSafe, dann blinkt es eben. Der Gyro hat aber trotzdem richtig im HH initialisiert. Es könnte nun aber sein, dass er ständig eine minimale Drehratenvorgabe vom TX sieht, also etwas driftet. Da hilft nur, neu zu binden, damit SmartSafe-Rudder und TX-Rudder identisch werden.

Es gibt dann noch als Alternative diese idiotische On-the-fly-Reset-Methode, wie sie im 401-Manual steht...

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

Also, ich hab ihn neu gebunden und es scheint alles gut. Ich habe beim Einschalten den Gyro immer im HH. Er initalisiert sich jetzt immer gut, soweit getestet.

Im Normalmode hab ich ihn auf 43%, im HH auf 70%.

Gute Werte für einen Anfänger?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Congrats.

70%? Geht zum Schweben, könnte im Speedflug schwänzeln.

Kommentar

• Helifriend
              Helifriend

ja, man muss sich als Anfänger mit technischem Sachverstand erst einmal ordentlich einlesen. Bei der DX6i ist ja alles über 50% HH. Da dachte ich, 70% sei ein guter Wert, da ich ja erstmal fleißig Schweben üben muss.

Jemand im Modellbauladen sagte mir, für Anfänger sei der HH sowieso nix, was ich gar nicht nachvollziehen kann.

Ich werds testen

Kommentar

• calimero_heli
                Member
                • 07.11.2005
                • 615
                • Andreas

Also meiner Meinung nach solltest du ihn generell im HH Mode belassen. Der NM bringt eigentlich nur etwas wenn man große Scale Helis vorbildgetreu fliegen möchte.
                Der HH Mode entlastet den Anfänger beim Schweben und bei Seitenwindkomponenten sehr.
                Obwohl ich gehört habe (noch nicht selbst ausprobiert), dass der NM Mode beim 401 schon recht gut dem HH Mode nahe kommt.

Gruß,
                Andy

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

bei Spektrum Anlagen ist das etwas anders, ja.

Im HH-Modus sind 51-100% 2-100% Empfindlichkeit (oder, per Formel: 70% (Funke) = (70 - 50) * 2 für den Gyro (also 40% effektiver Gyro-Gain).

Ist eh simpel zu rechnen, einfach 50 abziehen und mal 2 nehmen...dann bist beim effektiven Wert. Im Non-HH Mode wird's nur geringfügig komplizierter - da geht die Skala rückwärts. Also 49% = 2% Gain und 0% = 100% Gain, oder (50 - Funkengain) * 2.

Warum der Typ (sagtest ja irgendwer) im Modellbauladen Dir solchen Unsinn beibringen will weiß wohl nur er Viel wahrer ist: korrekt eingestellter HH-Modus hilft ungemein beim Anfangen! Man muß nicht bei jeder Korrektur von Pitch oder Nick/Roll das Heck mitkorrigieren (was man im Normalmodus sehr wohl muß).

Der Normalmodus im 401er - wenn mechanisch alles supersauber eingestellt ist!!! - funktioniert sehr gut. Wenn nicht, dreht sich der Heli kontinuierlich weg. Trimmen ist schlecht, wenn man dann in den HH-Modus schaltet, dreht er in die andere Richtung weg (ist ja noch Trimmung da, jetzt glaubt er Du willst drehen!). Zum mechanischen Einstellen ist das aber doch sehr praktisch, einfach im Normalmodus fliegen und trimmen, landen, Position der Heckschiebehülse messen und nachher mechanisch so einstellen, ohne Trimmung. Fertig.

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2009, 12:20.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ach so, ja, Spektrum: Dann ist's OK so erstmal.

Ich habe eine DX7 und nutze "Gier" für das Gyro-Gain. Da läuft der Wert im Travel Adjust von +150% bis -150%.

Der Typ im Laden hat schlicht und ergreifend gequirlte Ka**e erzählt.

Kommentar

• Helifriend
                      Helifriend

tja, da seht ihr mal, an wen man so gerät

so,

im NM hab ich nun 40%, im HH 70%. Trotz Konsultation der Anleitung weiß ich noch nicht, wo ich die Empfindlichkeit einstellen kann, an der Funke. Würde 40% wählen.

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

...das steht im Menü dabei Im "Gyro Sens" Menü kannst Du wählen, ob per Schalter oder automatisch mit den Flugphasen geswitcht werden soll.

Einfach mal bissl experimentieren und Servomonitor beobachten - der Gyrokanal ist da ja auch drauf.

Learning by doing

Achtung: nur Funke an dabei mal, nicht Heli - zum Rumspielen...

lG,
                        Simon.

Kommentar

• Helifriend
                          Helifriend

Leider finde ich ein derartigen Menüpunkt nicht, nur den Menüpunkt Gyro an sich.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Evtl. heißt's bei der DX6i nur Gyro und nicht "Gyro Sens." - kann schon sein. Da wo Du die Empfindlichkeit eingestellt hast eben

Da ist drüber bei mir noch eine Zeile, wo man wählt, wie das zu schalten ist. Entweder ein Schalter oder automatisch per Flugphase. Wenn per Schalter, dann steht da auch, welcher! (bei mir Rudder D/R). Wenn automatisch, erscheint daneben noch ein Menü, wo ich per Flugphase festlegen kann ob Setting 0 oder 1 aktiv ist.

lG,
                            Simon.

Kommentar

Lädt...
                            X