Spektrum DX6i - Binden und Bind Plug verloren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Spektrum DX6i - Binden und Bind Plug verloren

Hallo Leute,

bin noch recht blutiger Anfänger mit meinem Rex und der DX6i.

Habe mir heute im Modellbauladen meinen Empfänger im Heli installieren lassen und auch die Funke einstellen lassen.

Später musste ich feststellen, dass ich auf dem Nachhauseweg meinen Bind Plug verloren habe. Ich glaube, sie haben ihn im Modellbauladen auch gar nicht benutzt, sondern irgendso eine komische Batterie angeschlossen.

Naja, gebunden sind Empfänger und Sender zumindest. Ist es jetzt tragisch, dass ich den Plug verloren habe?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein Empfänger nach wie vor blinkt, obwohl ja, wenn ich gebunden ist, die Lampe konstant leuchten soll. Ebenso blinkt mein Gyro Futaba 401. Aber es funktioniert alles.

Was meint ihr dazu?
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Spektrum DX6i - Binden und Bind Plug verloren

Hi,
    also wenn du dir nen neuen Empfänger kaufst ist auch ein Bind Plug dabei. Der Plug ist ja nicht mehr als eine Kabelbrücke. Alternativ kann man sich da auch selbst behelfen und was passendes basteln.
    Versuche mal die Fernsterung aus und nochmal einzuschalten und dann den Empfänger. Dann sollte auch nix mehr blinken.
    Das der Gyro blinkt liegt wohl daran, das du im Normalmodus initialisiert hast. Man sollte den 401 jedoch im HH Modus einschalten und dann sollte er leuchten.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

Der Mensch im Heliladen meinte, der Gyro sei so für mich als Anfänger gut und ich solle ihn so lassen. Er blinkt durch, aber funktioniert. Wie kann ich ihn denn umschalten und ggf wieder zurück schalten?

Naja, die Lichter am Empfänger und Sat.-Empfänger blinken immernoch ...

Aber es klappt. Komisch alles!

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,
        also blinken sollte weder der Empfänger noch der Satellit. Das kann auch der Grund sein warum der 401 nicht korrekt initialisiert.

Zu Problemen beim Binden schau mal hier:

Ist natürlich blöd wenn der Bind Plug nicht mehr vorhanden ist. Der Bind Plug ist, wie in einer anderen Antwort schon erwähnt, eine einfache elektrische Brücke zwischen Minus und Impuls, wobei die Brücke am Datenport (siehe Anleitung) hergestellt werden muss.

Gruß,
        Andy

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

Also ich hab jetzt mal bei Horizon wegen des Blinkens und den Empfängern meiner DX6i angerufen. zu 70% im Betrieb blinkt er ständig.

Ab und an leuchtet es jedoch auch konstant durch, so wie es sein sollte.

Horizon meint, es läge an meinem Align Regler, der Strom mit kleinen Unterbrechungen abgibt und der Empfänger dies als Fehler wahrnimmt.

Er meinte, ich solle mir ein bestimmtes Teil kaufen und auf den Empfänger stecken. Leider habe ich die Bezeichnung vergessen, aber es liegt so im Rahmen bis 10,00 Euro.

Danach hätte ich angeblich Ruhe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Was blinkt denn jetzt wo?

Lass mal den 401 außen vor, denn das ist ne andere Baustelle.

Wie weit hast du schon die Anleitung durchgeackert?
            Zuletzt geändert von JMalberg; 17.07.2009, 10:47. Grund: RS
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Wie jetzt?? Du hast extra bei Horizon angerufen, um dir helfen zu lassen und nu haste vergessen, was sie gesagt haben??
              Ich hab auch mal Spektrum geflogen, DX6i und DX7, auch mit Align Reglern, aber geblinkt hat da nie was.
              Bau dir einfach aus nem Servokabel einen neuen bind plug und binde Empfänger und Sender nochmal neu.
              Das würde ich zumindest zuerst machen....

Kommentar

• Helifriend
                Helifriend

Ja, ich hab nun mal den Terminus-Technicus für das zu kaufende Teil vergessen.

Der Gyro ist in Ordnung, er blinkt langsam, ist also im Normalmodus.

Update: Es heißt Spetrum Kondensator und wird auf einem freien Platz auf dem Empfänger gesteckt...
                Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2009, 10:49.

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Den Kondensator gibt es bei Spektrum, Robbe und Graupner. Ich setze ihn beim IFS3 ein, bei meiner Spektrum jedoch (noch) nicht. Ist aber eigentlich dazu gedacht Störspitzen seitens digitaler Servos abzufangen. Falls jedoch kurze Spannungseinbrüche damit auch behoben sein sollen ist es umso besser, die Betonung liegt hier auf 'Kurz'.

Der 401 ist eigentlich meines Wissens nach erst dann im 'normal' Mode wenn er vorher im Heading Hold initialisiert wurde, danach kann er in den normal Mode geschaltet werden, in diesem Zustand ist die LED dunkel.

Habe allerdings momentan die Beschreibung nicht zur Hand.

Gruß,
                  Andy

Kommentar

• Helifriend
                    Helifriend

Also: Horizon meinte, dass der Empfänger trotz erfolgreichem Binding noch blinkt, läge an meinem Align-Regler. Angeblich, weil er immer nur in Impulsen Strom abgäbe, deshalb würde die Anzeige am Empfänger blinken, weil sie einen Fehler festgestellt hat. Insgesamt eine komische Begründung, findet ihr nicht? In 30% der Fälle leuchtet dann auch das Licht konstant. Bei den restlichen 70% blinkt es, sobald der Akku dran ist.

Das absolut Ulkige ist nun, dass wenn ich nicht zuerst den Sender einschalte, sondern erst den Heli an den Akku klemme und dann die Spektrum einschalte, leuchtet der Sender konstant und blinkt nicht mehr.

Weiß echt keinen Rat ...

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

TX an, RX an: Sollte konstant leuchten.
                      RX an, dann TX an: Ebenso.

Nun RX aus/an: Sollte nun blinken.

RX aus, TX aus/an, RX an: Leuchtet statisch.

TX aus/an: Weiter statisch.

Das DSSS verwendet einen Pseudozufallswert, den der RX als "Session ID" nimmt und sich merkt. Restartet der RX (PowerON-Reset) und sieht danach dieselbe Session ID (TX wurde nicht restartet), dann nimmt er an, dass er zwischendurch "ohnmächtig" war, sprich der Microcontroller ein Brownout wg. Unterspannung hatte.

P.S. Die "Session ID", sprich, der Randomwert, ändert sich bei jedem Restart des TX.
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2009, 01:31.

Kommentar

• Helifriend
                        Helifriend

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Das DSSS verwendet einen Pseudozufallswert, den der RX als "Session ID" nimmt und sich merkt. Restartet der RX (PowerON-Reset) und sieht danach dieselbe Session ID (TX wurde nicht restartet), dann nimmt er an, dass er zwischendurch "ohnmächtig" war, sprich der Microcontroller ein Brownout wg. Unterspannung hatte.

P.S. Die "Session ID", sprich, der Randomwert, ändert sich bei jedem Restart des TX.
                        Und da wirft man mir als angehender Jurist vor, ich gebrauche zu viele Fachausdrücke

Ein ßbersetzer bitte

Kommentar

• Max1234
                          Gesperrt
                          • 18.11.2008
                          • 594
                          • Fritz
                          • Berlin /Seefeld

Hi Doc Tom,
                          verlangst du nicht etwas zu viel von einem Anfänger,übersetz es mal in deutsch,Empfänger und Sender.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Och, Menno...!

RX=Receiver TX=Transmitter Random=zufällig Session-ID=Sitzungsidentifikation ("Sitzung" ist hier die Verbindung TX/RX)

Brownout= Funktion/Reaktion eines Microcontrollers bei Auftreten von Unterspannung aus Sicht seines Spannungsbedarfs

Microcontroller= Mikroprozessor, genauer, Einchip-Mikrorechner

DSSS= Direct Sequence Spread Spectrum - das, was Spektrum als Verfahren nutzt, im Gegensatz zu FHSS (Frequency Hopping Spread Spectrum) bei FASST, ACT, Jeti. XPS (IFS) ist auch DSSS, IFS3 wird als FHSS "verkauft", weil zusätzlich langsam in der Frequenz gesprungen wird.

-------------

Bei beiden Verfahren, DSSS und FHSS, wird eine Pseudozufallszahl benötigt, die der Sender bei jedem Einschalten neu errechnet. Diese Zahl wird auch dem Empfänger um drei Ecken bekannt. Spektrum benutzt nun mit der Einführung der "QuickConnect"-Funktionalität diese Zufallszahl: Erkannte der Empfänger eine Unterspannung, der Microcontroller startete wieder, nachdem die Spannung wiederkam, und die vom Sender gesehene Zufallszahl ist dieselbe wie die letzte, die der Empfänger sah, - dann muss er davon ausgehen, dass er eben ein Blackout hatte, weil ja der TX noch in derselben "Sitzung" mit ihm ist. Die LED am Empfänger blinkt nun, signalisierend, dass der Empänger ein Unterspannungsproblem hatte.

Ich kann das provozieren, indem ich den RX aus/an mache, ohne den TX auch zu restarten.

War das etwas weniger kauderwelchig?

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Ach was, das war doch zu 100% nachvollziehbar und vollkommen klar? (bin Sysadmin)

Also auf Deutsch:

TX = Sender
                              RX = Empfänger
                              DSSS = Direct Sequence Spread Spectrum, die Technologie, die Spektrum eben einsetzt (im Gegensatz zu FHSS, Frequency Hopping Spread Spectrum wie alle anderen)
                              Session ID = für die Dauer der "Sitzung" bzw. solange der Sender an ist, wird ein eindeutiger Schlüssel vom Sender vorgegeben, mit dem die Kommunikation zum Empfänger signiert (oder verschlüsselt? nicht sicher) wird
                              Brownout = Spannungsunterversorgung einer Komponente und dadurch bedingte Fehlfunktion bzw. Abschaltung (im Gegensatz zum Blackout, bei dem der Saft ganz weg ist)

So wie Dl7uae das beschrieben hat stimmt's <edit> und er war schneller</edit>

Dauerblinken sollte da gar nix. Den Kondensator solltest definitiv nicht brauchen, damit das einwandfrei funktioniert. Hast alles andere schon mal abgeschlossen, bzw. schon mal neu gebindet? Die Brücke kann man relativ simpel selber machen - Servostecker besorgen und Pin 1+3 außen per Kabel durchschleifen z.B., oder nur mit einer Drahtschlaufe (aber da erwischt man gern andere Pins, geht aber auch wenn sonst nix da ist).

lG,
                              Simon.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2009, 11:28.

Kommentar

Lädt...
                              X