Jeti Duplex: Verbesserte Empfänger für Helibetrieb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Jeti Duplex: Verbesserte Empfänger für Helibetrieb

Zitat von uwe neesen Beitrag anzeigen
    Hallo Zweifler

Was ist denn an dem jetzigen Jeti-Failsafe schlecht? Jeder Kanal kann einzelnd eingestellt werden, die Ansprechzeit ist wählbar, im Flug bisher noch nie ein Failsafe provozierbar...

viele Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,

in den kleinen Empfängern des Jeti Systems kann man leider nur für alle Kanäle Hold oder eine vorgegebene Position einstellen. Das ist für uns Heliflieger suboptimal, trotzdem ist diese Nachrüstlösung immer noch besser als andere, da gibt's nämlich keine Fail Safe Funktion.

@Uli - sorry wenn ich dir auf die Füße getreten bin, war nicht so gewollt.
    Ich denke zum Jeti System gibt es genug Threads, da werden alle Vor- und Nachteile diskutiert. Auf jeden Fall ist es derzeit das modernste System mit den meisten Funktionen und dass es funktioniert hat sich ja nun auch rumgesprochen.

ßberlege mal, was glaubst du was hier los wäre wenn ich schreiben würde dass mir zu Ohren gekommen ist dass ein Fasst Empfänger bei 25°C aussteigt. Man hört ja so manches...
    Ich denke es würde keine 10s dauern und die Futaba Liga würde mich hier anbrennen. Das nur mal zum nachdenken...

Gruß Andreas

Kommentar

• Thomas463
      Thomas463

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
      Super wichtige Sache sag ich nur

Ohne diese Funktion ist das echt der letzte Dreck
      Kommt aber auch immer drauf an was du fliegst, denn bei extremen 3d (v.a. in bodennähe) wenn du gerade figuren fliegst, dann nutzt dir weder failsafe noch die Hold funktion was, wenns n etwas längerer ausfall ist, knallt das teil am boden wie nochwas...

Bei scalern ist die hold Funktion warscheinlich am besten, denn bei voreingestellten failsafe würde der flieger im Bogenflug auch am boden kommen wenn er den schwebeflug vorkonfiguriert hat...

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
        Hallo Uwe,

Auf jeden Fall ist es derzeit das modernste System mit den meisten Funktionen und dass es funktioniert hat sich ja nun auch rumgesprochen.

Gruß Andreas
        Hi Andreas,

welche funktioNEN hat es denn so ausser Telemetrie das es so modern macht ?

Wenn es dafür kein ordentliches Failsafe hat in den kleinen Empfängern, würde ich sagen das es damit seinen Vorsprung gegenüber Futaba wieder einbüßt. Aber wenn es Dir wichtiger ist, daß Du weißt wieviel Strom Dein Akku noch hat, als daß der Heli sich nicht überschlägt bei einem Funkaussetzer, dann hast Du natürlich recht.

Gruß

Claus

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

OK Leute, kommt wieder runter - wir haben schon genügend Threads wo die Systeme gegenseitig schlecht gemacht werden.

Wenn ein Hersteller einen vorhandenen, sehr zuverlässig funktionierenden Empfänger weiter verbessert dann ist das doch sehr begrüßenswert und beim besten Willen kein Grund den alten in die Tonne zu treten.

Eine Verbesserung beim Failsafe wäre schon wünschenswert, wenn das auch nur ein Detail ist was bei den allermeisten sicher nicht zur Kaufentscheidung beigetragen hat.
          Aber: Die ßberwachung der Empfangsfeldstärke mit Rückmeldung in Echtzeit ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn, der die Nachteile des Failsafes relativieren.
          Wenn mein Empfang aus irgendwelchen Gründen schlechter ist wie er sein sollte meldet sich der Sender bereits bevor ein Failsafe auftritt, wohingegen man dies bei allen anderen Systemen erst merkt, wenn der Motor bereits abgeschaltet hat und der Heli ohne Kontrolle ist.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
            Hi Andreas,

welche funktioNEN hat es denn so ausser Telemetrie das es so modern macht ?

Wenn es dafür kein ordentliches Failsafe hat in den kleinen Empfängern, würde ich sagen das es damit seinen Vorsprung gegenüber Futaba wieder einbüßt. Aber wenn es Dir wichtiger ist, daß Du weißt wieviel Strom Dein Akku noch hat, als daß der Heli sich nicht überschlägt bei einem Funkaussetzer, dann hast Du natürlich recht.

Gruß

Claus
            Hallo Claus,

endlich geht dieses Jeti - Futaba Gezerre wieder los, ich bin es langsam so leid.
            Aber es war klar dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
            Ich wollte vor einem halben Jahr meine MC-24 mit Fasst nachrüsten, leider kein Modul lieferbar, Spektrum wollte ich nicht also habe ich mir für Jeti entschieden.

Nur mal so, das Rasst Modul für die MC-24, welches es nach 2 Jahren Versprechungen jetzt endlich gibt, bietet keine Fail Save Funktion. Noch dazu muss man mittels Schalter den Empfängertyp einstellen. Das alles nenne ich unmodern.
            Klar in einem Futaba Sender ala FX 30 macht das alles die Software, ich habe aber keine FX 30 und will auch keine.

Bitte zurück zum Thema, danke!

Gruß Andreas

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

@Uli:
              Dass dem so sein könnte, dafür spricht auch, dass die "alten" Empfänger seit ein paar Tagen mit reduziertem Preis angeboten werden.
              Bitte nenne doch mal einen Händler, bei dem das der Fall ist damit ich gleich ein paar bestellen kann !
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

endlich geht dieses Jeti - Futaba Gezerre wieder los, ich bin es langsam so leid.
                Ich benutze ja auch Jeti und habe mich zur Thematik hier im Forum schon mehrfach geäußert.
                Habe aber festgestellt, daß dies dann sofort ausufert und regelrechte Glaubenskriege auslöst.

Ich bin es auch leid und werde mich zukünftig von diesem Thema fernhalten.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• uwe neesen
                  uwe neesen

Hallo, aber kleinere Empfänger als den R8 (der hat anständiges Failsafe)wird doch sowieso keiner in anständige Helis einbauen, oder ? Er hat die beste Empfangsempfindlichkeit (ausser den ganz großen) und ist daher immer erste Wahl. Einen der indoorempfänger wird man allerhöchstens in rex250 einbauen. Ich glaube, hier wird wieder krampfhaft versucht ein System schlecht zu machen.

P.S. habe selbst privat das FASST (gab es halt als eines der ersten sicheren Systeme) und bin sehr zufrieden, beruflich aber habe ich jetzt viel mit dem Duplex zu tun und bin begeistert davon!

Uwe
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2009, 08:50.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Ist ja nun alles zu Gerüchte gesagt und sie sind wieder nur Feil geboten worden.

Ich mach dann mal zu.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                    X