Futaba T10 - Warnpiepen bei Autorot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abbs4c
    Member
    • 27.05.2008
    • 714
    • Guido

AW: Futaba T10 - Warnpiepen bei Autorot

Frage als nicht Besitzer einer T10.
    Ein Gaslimiter als Drehgeber zur Sicherheit zu programmieren müsste doch auch gehen.
    Der ist nicht so schnell umgelegt wie ein Schalter.
    GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

Der Akku wird grundsätzlich erst auf dem Platz angesteckt
      gell Markus?
      Nicht in der Vereinshütte.

Gaslimiter ist leider bei der T10 nicht drin.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Markus Tillmann
        Member
        • 20.12.2005
        • 557
        • Markus

@ Jörg:

Hast Du wieder den Stichelmodus an ?

1. Welchen Sinn macht denn der Gaslimiter deiner Meinung nach beim E-Heli ?

2. Warum ist unser Vereinskamerd (Anfänger) , der die T10 bei Dir gekauft hat, denn mit deiner Programmierung vom Samstag so unzufrieden ?

Ich habe mich mit meiner T10 erst ab Sonntag Abend befaßt und die Lösung gefunden.
        3 Drehzahlen auf 1 Schalter! Ist ja auch nicht schwierig.

Daß ich den Sender nicht bei Dir gekauft habe, verzeihe mir bitte.

Aber ich wollte mir deine beratenden Sprüche, die beim Uli wohl nicht zur Lösung geführt haben, für meinen Teil einfach ersparen.

Sollte ich dich zu sehr tangiert haben, denke Dir bitte ein paar entsprechende Smilies dazu.

Hast Du ja auch gemacht.

PS.:

Den nächsten Satz Bratwürstchen holst Du ;-)

Ab 17.00 sind wir am Platz. Für Grillzeug ist heute gesorgt. Bis dann.

Kommentar

• abbs4c
          Member
          • 27.05.2008
          • 714
          • Guido

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
          1. Welchen Sinn macht denn der Gaslimiter deiner Meinung nach beim E-Heli ?

Nun, ich habe beim E-Heli den Gaslimiter zu und den Autorot Schalter aus. Komm ich an den Schalter passiert nix.
          Ich lege den Schalter um und beim Limiter aufdrehen fährt der Regler den Heli hoch.
          (MX16s)
          Aber ich lese halt mit, weil mich der Sender interessiert.
          GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Die FF10 hat schon einen Gaslimiter, nur heißt der hier "Motor aus" und ist nur für Verbrenner ausgelegt. Bedeutet man kann ihn auf maximal 40% stellen also, die Drossel um 40% verringern, was bei einem Verbrenner mit ca 30% Leerlauf locker ausreicht. Beim E-Heli läßt sich dadurch die Funktion leider nicht für einen Ausschalter mißbrauchen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

der Gaslimiter hat genau den Sinn das Dir bei einem 12S Heli den Du vom Vereinsheim quer über die Straße bis zum Platz vorbei an reichlich Leuten trägst nicht versehentlich der Motor anläuft. Hast Du doch selber oben schon geschrieben .
              Brauchen tut man den nicht, ist aber ein 'nice to have'. Vor allem wenn er auf einem Schieber statt Schalter liegt.

2. Warum ist unser Vereinskamerd (Anfänger) , der die T10 bei Dir gekauft hat, denn mit deiner Programmierung vom Samstag so unzufrieden ?
              Weil er, und das weisst Du wohl am Besten, völlig Beratungsresistent ist.
              Ich habe ihm zu einem ganz anderen Sender geraten. Aber er wollte die FF-10 unbedingt haben. Das er nun unzufrieden ist hab ich ihm vorher gesagt.
              Seine MC24 bietet da halt einfach mehr Möglichkeiten die der FF-10 fehlen.

3 Drehzahlen auf 1 Schalter! Ist ja auch nicht schwierig.
              Sag ich ja, die hatte ich doch schon am Samstag dem Uli gezeigt. Ich halte diese aber für recht 'unglücklich' und Uli und auch ich waren damit nicht zufrieden. Daher hab ich eben eine andere bevorzugt.

ich wollte mir deine beratenden Sprüche
              Keine Bange, werden keine mehr kommen.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• tlrt2701
                tlrt2701

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                Naja aber wozu brauchst Du den F-Schalter wenn Du genauso gut die Auto-Rota als Motor-Aus nutzen kannst ? Ist doch einfach nur doppelt gemoppelt und bringt keinen weiteren Nutzen.

Gruß

Claus

P.S. Du kannst irgendwo dieses tolle Heli-Bild ausschalten und dafür zusätzliche Infos im Display anzeigen lassen. Ob das jetzt die Flugzustände sind weiß ich aber auswendig so nicht.

Wie kann man dieses Bild ausschalten und stattdessen andere Infos anzeigen lassen?? Wäre super wenn mir jemand das sagen könnte.

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Bei Parameter gibt es einen Punkt "Home-Disp". Dort kannst Du das bild ausschalten. Beim Heli zeigt er dann statt dessen die aktuellen Gas/Pitchwerte an

Gruß

Claus

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

Anleitung Seite 71 / 72: im Parameter Menü: Home-DISP

Du kannst Dir Gas und Pitch- Kurven Werte statt des Bildes anzeigen lassen. Wobei leider nicht die realen Werte sonder, so ist es auch bei der T12, die Knüppelposition angezeigt wird.

Ups, einer war schneller

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• tlrt2701
                      tlrt2701

Funktioniert leider nur im Heli Menü und nur die Pitch und Throttle Werte. Wollte gern das Flugzeug aus dem Bild raus haben. Jetz bleibts halt drin, Versuch war es wert.

Kommentar

Lädt...
                      X