Wäre auch interessant, ob er damit einverstanden ist, wenn da jemand seine Sachen einfach kopiert und in ein Forum stellt.
Schon toll, wenn da jemand mit fremden Federn auf sich aufmerksam macht.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich meine ursprüngliche Anmerkungen zu Günters Zitat editiert.
Nachdem ich mir seine Anmerkungen nun x-mal durchgelesen habe, möchte ich nicht ausschliessen, dass er etwas anderes zum Ausdruck bringen wollte, als ich es zunächst verstanden habe!
ich schäme mich für das, was ich hier angerichtet habe X(
Das Synonym Wings Only sollte 1)zeigen, dass ich kein Helipilot bin,
2) beim ersten Anblick meines Profils stand der Realname bei OPTIONAL !!! Somit NICHT Pflicht!
3) Wozu Screennames, wenns eh jeder im Profil den Realnamen nachlesen kann ?!?
4) logische Schlussfolgerung: Kann daher straflos gelöscht werden.
Die Strafe folgte auf den Fuß: Eure frustrierten Kommentare. Recht habt Ihr. Und ich auch, wegen des nicht mehr aktuellen Verwaltungsprogramms.
Wenn ich überhaupt ins Forum komme - ging gestern abend überhaupt nicht -, steht jetzt A) dieser Beitrag hier und B) wird das Profil ergänzt.
Habe bis jetzt in Foren immer den Realnamen als Screenname verwendet. Hier war die Absicht, Euch quasi nur als Bote, die Prop-Beiträge zur Verfügung zu stellen.
Warum ich es nicht als Link gemacht habe , hat zwei Gründe:
I) Die Artikel sind wegen der verstrichenen Zeit in einigen Punkten zu redigieren UND bei 98%iger Information auch kürzbar. Klar, HIER sollen ja keine Seiten gefüllt werden.
Ausserdem ist die Formatierung im Prop, auf die ich keinen einfluss habe, nicht gerade gelungen.
Noch zu "Prop" - dem ModellflugMagazin des ßsterr. Aeroclubs, das jeder ßAEC-Modellflieger (ca.9000) gratis erhält:
Die Tätigkeit als Verfasser ist EHRENAMTLICH, somit unbezahlt! Im Unterschied zu meinen Artikeln im MFI mit dem üblichen Seitenhonorar.
Und da mir Helfen und Schadensvermeidung als Staatlich geprüfter Diplomfluglehrer für Großflug einfach eine ethische Freude bereitet, meine diversen "aufklärenden" Artikel. UND einige Eurer Postings zeigen mir, dass ich da am richtigen Weg bin. DANKE.
Schneller als MC24 und MC20 mit fast identem senderinternem Managemant:
1) Die MC22 braucht NICHT mehr soviel Zeit für die Auslesung der Knüppelstellungen etc. und deren Weiterverarbeitung bis zur gesendeten Impulskette. Unabhängig ob (S)PCM oder PPM!
Es wird, wie durch die angeführten Messwerte bewiesen, eine totale Frametime von ca. 22 msec erspart. Durch die auch schnelleren Mixer-Berechnungen u.U. auch noch einiges mehr.
2) MC22-SPCM schneller als MC24: siehe 1) und Messwerte (MC20=ca.MC24, tatsächlich!)
Weiters bekommen die SPCM-Empfänger eine Hold-TIME über den dementsprechend eingestellten Sender beim RX-Einschalten eingeprägt, und die ist beim MC24 größer als NULL, nämlich 0.25 Sekunden als kleinste Möglchkeit, entsprechend einigen ßbertragungszyklen, in denen Prüfsummenfehler zum Beibehalten der momentanen Servostellungen führen, und noch kein Ruder-Failsafe ausgelöst wird.
Ich möchte hier keinen Ruder-Failsfe-Diskussion anfangen, ABER: diese absichtliche Verzögerungszeit, in der das Modell ja noch weiter wegfliegen kann UND in der eine immer schlechter werdende Verbindung UNERKENNBAR kaschiert wird, hat in der Vergangenheit zur großen Ablehnung von PCM geführt. Zusätzlich noch zu den Sender-internen Zeitverlusten der langsameren PCM-Sendertechnologie.
Somit wurde dieses RX-Hold-Feature bei der MC22 weggelassen, womit auch die Kaschierung schlechter werdender Empfangsbedingungen wegfällt.
Hubi-bezogen: Ein in Personennähe gestörter Heli mir SPCM-RX und MC24-Sender, der aus Sicherheitsgründen am Pitch auf Failsafe "Pitch full down" programmiert wäre, würde fluggeschwindigkeitsabhängig noch einige Meter in dieser 1/4 sec PLUS Gesamtzeit lt. ertesteten Werten(!) PLUS SERVO-Laufzeit in Richtung Personen fliegen, bevor ihn der Pitch hinunterknallt.
Und zwischenzeitlich schon bestehende ßbertragunsprobleme innerhalb dieser MC24-obligaten "Verschleierungszeit" wären auch nicht erkannt worden.
Bei dem SOFORT schon beim ersten Fehler ansprechenden MC22-Pitch-Failsafe würde es den Heli bei schlechter Verbindung zwischen "Servo am Weg zum Pitch-Failsafe" und Wunsch-Pitch hin und her beuteln. Die erste korrekte Prufsumme steuert ja auch wieder SOFORT das Servo zum Normalpitch.
Hm, vielleicht sollte ich doch mit der Huberei anfangen. Kann auch nicht viel schwerer sein als das Flächen-Hovern
Grüße Rudolf
Korrektur:
Der Flüchtigkeitsfehler 0.25 msec wurde auf 0.25 SEKUNDEN richtiggestellt. Ein Stückchen weiter im Text hatte ich allerdings den richtigen Begriff 1/4 Sec verwendet.
Ich finde den Artikel von Rudolf sehr interessant!
Da ich seit Jahren eine MC-20 verwende und meine letzten Helis auf PCM betreibe, kann ich nur bestätigen, daß der Boden manchmal aufgrund der ßbertragungsgeschwindigkeit sehr nahe kommt. Speziell schnelle Teile wie der NT verdeutlichen einem Normalflieger, wie mir das häufiger.
Die Anschaffung einer MC-22 habe ich aufgrund der Ausfallmeldung von SPCM-Empfängern, die auch hier schon besprochen wurden, dann doch erst mal auf die lange Bank geschoben. Nun bin ich aber doch wieder geneigt diesen Schritt der Anschaffung nach vorn zu treiben.
Also seit tolerant, der Informationsgewinn ist das entscheidende, nicht der Realname. Ich unterstelle Rudolf eine absolut positive Einstellung in dieser Thematik, danke an ihn.
Also ich versteh langsam echt nicht mehr, was hier für ein Theater um den Real-Namen gemacht wird. ?( !
Klar sollte man wissen mit wem man zu tun hat, nur wenn irgend jemand das Forum hier aufmischen will, dann kann er auch einen falschen RealNamen angeben.
Mir gefällt es hier wirklich, nur manchmal wird doch etwas überreagiert in sachen Identität!
Nicht böse sein, ist nur meine Meinung!
Allerdings möchte ich eigentlich vermeiden, das mein Heli "so schnell wie möglich" in den Boden geht! :]
Aber das ist ja eine Grundsatzdiskusion über PCM und fail safe.
btw: ich konnte zwar zu Flächenzeiten noch keine Tourq-rollen bzw hovern, aber ich bin mir absolut SICHER, das Heli fliegen schwerer, aber auch umfangreicher und damit schöner ist! Wechsel die Fronten, deine MC22 hast du ja warscheinlich schon!
das ist ja gerade der Witz mit dem MC22 Sender!
Der zeigt Dir durch die 22msec ab-auf Pitch-Hüpferei ja das Verbindungsproblem bereits im Ansatz an. Da hast Du eventuell noch einen Chance zum Not-Absetzen!
Hier wäre auch einen Diskussion über die günstigste GESCHWINDIGKEIT eines mechanisch gemischten Pitch-Servos interessant. Gabs wahrscheinlich eh schon.
Hallo ALLE, die sich zu meinen Postings so positiv geäussert haben:
Bitte überlegt erstmal, bevor ihr eine Programmierung für ein "Pitch Failsave" realisieren wollt. Zuerst mal: das hat garantiert keiner, denn es ist wirklich nicht sinnvoll. Es würde im Prinzip natürlich nur mit mechanischem Mischer funktionieren.
Außerdem gibt es eine ganze Menge Leute, die nicht nur in Normallage schweben, dann würde ein kurzes Failsave bei der 22er zu einem sofortigen heftigen Einschlag des Helis in den Boden führen, was weder den umstehenden Leuten noch sonst jemanden was nützt. Von dem Schock für den Piloten mal ganz abgesehen.
Ich würde vorschlagen alle Kanäle auf Hold zu setzen, und den Motor auf Leerlauf oder aus. Das hat sich nicht nur bei mir seit langem bewährt, und funktioniert auch bei CCPM. Wenn man hold Phasen hat, merkt man das auch ohne Einschlag in den Boden sehr deutlich, und kann oder besser muß was dagegen tun!
Ich flieg schon lange eine MC20 + DS20mc, und für meine bescheidene Reaktionszeit scheint sie schnell genug zu sein
so long ... Uli
[a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
Das PCM-Pitch-Failsafe Beispiel ist KEINE Idee von mir sondern stammt aus einer Diskussion über Fail-Safe, bei der sich ein Heli-Pilot striktest dafür aussprach.
Dass gerade bei Verbindungsproblemen die MC22 dem Piloten MEHR CHANCEN einräumt als das "verschleiernden" alte PCM soll Kern der Aussage sein.
Glaube und HOFFE STARK, dass sich von mir als nur Flächenflieger niemand eine ßnderung seiner Failsafe-Gewohnheiten einreden läßt.
MC20: Ich habe sie auch noch und verwende sie für gemütliche Kähne, bei denen ich zu faul war sie auf dei MC22 umzuprogrammieren.
Es gibt natürlich viele Modelle, für die die Schnelligkeit der MC22 FAST gar nicht relevant ist.
Ausser bei Lande-Böen. Und piloteninduzierten oder Auflösungs-bedingten Wellenendanflügen oder -ausschweben.
Hier noch ein Link zur Gegenüberstellung MC24-MC22 mit noch ein paar anderen Details. Nicht am Haupttitel schrecken, es ist schon der richtige Bericht.
Ich finde, dass Torquen (m.E. ist es kein Hovern) mit einem Flächenmodell schwieriger ist, als das reine Schweben mit einem Hubschrauber. Das Erlernen beider Techniken ist schwierig und somit nicht das Kriterium zur Beurteilung, was denn nun schwieriger ist.
In "echt" habe ich noch kein Flächenmodell getorqut, nur am Simulator (Aerofly Prof), somit basiert meine Beurteilung der Torquerei also nicht auf Live-Erfahrungen - ich denke aber, der Sim ist schon realistÃsch.
By the way: Wer den Aerofly-Prof hat, versuche doch mal über den Menuepunkt "Wettbewerb" und dann "Balloon-Popping" die Ballons im Torquen abzuschießen. Im normalen Fliegen ist es eh nicht gut zu schffen. Macht jedenfalls einen irren Spaß und übt ungemein! Meine Bestzeit: Alle Ballons in 84 sec. (mit der Giles).
Wer kann´s schneller?
Was ich aber eigentich sagen wollte, Rudolf, fang endlich mit der Helifliegerei an! Es wäre perfekt, wenn Du mit Deinem Sicherheitsdenken und den entsprechenden Abhandlungen dazu unsere Heliwelt bereichern könntest!
Zeitgewinn gegen MC20/24 daher ca. 22 msec und fluggeschwindigkeitsabhängig bis zu mehreren Metern!
Also ich bin ja noch ein absoluter Neuling und weiss nicht wie hardcore hier so die alten Hasen drauf sind und was für Material die fliegen.
Aber mehrere Meter in 22 msec ist schon recht heftig. Nachdem mehrere Meter ja wohl mindestens zwei sind, hätten wir 2m/22msec = 90,9 m/s = 327 km/h. Bei 3 Metern sind es schon 491 km/h.
Da ist neben einer mc-22 wohl auch noch ein gehöriges Synapsen-Tuning nötig...
Du schreibst weiter oben:
Die MC-24 hat bei den SPCM Empfängern 0.25 mSek Verzögerung bei Fail-Safe.
Wenn man das mal umrechnet, wie weit der Heli dann bis zum Ansprechen von Fail-Safe fliegt, sind das bei einem Heli, der mit 100 km/h schon sehr schnell unterwegs wäre, ein ungesteuerter Weg von 6,9 Millimetern! Da müssten die Zuschauer schon sehr dran stehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar