35MHz im 3D Rigid - ne harte Nuss !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: 35MHz im 3D Rigid - ne harte Nuss !

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    @ Christian,
    meinst du das waagerechte GfK-Rohr im 90°-Winkel zur Flugrichtung was pothäßlich aussieht weil's völlig unförmig vom Heli wegsteht ?
    Da gebe ich dir recht, das ist die sicherste Variante, eine 35MHz-Antenne im Heli zu verlegen.
    Leider kommt's optisch nicht in Frage.

(Ich finde den Rigid an sich ja schon nicht gerade gutaussehend.
    Mit der Stange dran müßte ich mich vor jedem Flug übergeben... oder die Augen schließen bis er mindestens 100km/h schnell ist, damit er nicht mehr gut zu erkennen ist ... )

Wat is dat denn ?
    Hi,

wenn der TDR im Boden steckt, sieht es optisch auch nicht mehr gut aus.

Viele Grüße
    Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ich habe zumindest irgendwann mal festgestellt, dass ne Antenne in einem CfK-Rohr abgeschirmt wird
      Auf keinen Fall in ein CfK Rohr legen. CfK ist leitfähig und schirmt komplett ab.

Fällt mir grade noch ein. Bei nem kleineren Heli hab ich die Antennen im Kunststoff-Röhrchen tief zum Seitenleitwerk geführt
      Das war die zweite Variante der Antennenverlegung, die ich probiert habe (ohne das Kunststoff-Röhrchen) ...
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan

Is natürlich ein GfK-Rohr. So steif daß es nicht in den Rotor kommen kann und ich schätze mal, die 190 Sachen hält es auch aus. Aber das kann unmöglich so bleiben.
        Ich schleiche mich heute heimlich auf'n Fluplatz und hoffe, daß sonst keiner da ist, der mich damit sieht ...

@Stefan:
        Danke, das ist noch ne Möglichkeit, die ich nicht in Betracht gezogen habe. Ist einen Versuch wert.
        Hi Alex,

zu spät, Du hast die Bilder hier eingestellt und es haben schon alle gesehen

Stefans Vorschlag mit der leitenden Verbindung der Chassisteile hört sich plausibel an.

Viele Grüße
        Jan

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
          Ok.....dann mal andersrum: Ich habe zumindest irgendwann mal festgestellt, dass ne Antenne in einem CfK-Rohr abgeschirmt wird.

Aus diesem Grund hab ich wo immer möglich nur ein Kunststoff-Röhrchen verwendet.
          Das Problem dabei sind aber die Schwingungen.

Bitte nicht schlagen, aber hat schon mal jemand die Drahtantennen aus dem RC-Car-Bereich probiert? Wenn man die entsprechend tief montiert, sollten die auch nicht in den Rotor kommen.

Gruß Thomas

Edit: Fällt mir grade noch ein. Bei nem kleineren Heli hab ich die Antennen im Kunststoff-Röhrchen tief zum Seitenleitwerk geführt und dort mit Kabelbinder fixiert. So bleibt zumindest die Stromlinien-Optik erhalten.
          Hi Thomas,

zu Deinem Edit:
          Von der Seite hast Du bei dieser Antennenverlegung eine breite "Empfangsfläche", aber von vorne und hinten reduziert sich die Empfangsfläche auf einen Punkt.

Die Antenne im Bogen um die Kufen zu verlegen, am besten noch in unterschiedlicher Höhe und den letzten Zipfel nach unten und seitlich weg stehen lassen, ist sicherlich eine gute Variante, aber die hat Alex ja schon erfolglos probiert.

Viele Grüße
          Jan

Kommentar

• 666yeti666
            Member
            • 15.09.2008
            • 188
            • sebastien

Hallo,ich fliege zwar keiner rigid ,aber einer MA ION-X2 auf 12s lipo und genau das gleiche problem.
            Meiner empfangsanlage : graupner mx-24x + JR/Macgregor RS10-DS SPCM.

Habe alles versucht was moglich ist. Drahte anders gelegt, mit und ohne servo's versucht, mit accu ohne ubec, ferritringe, alle grosse teile auf das selbe potential gelegt, antenne anders verlegt etc. etc.
            Nur habe ich stets ab und zu in einer bestimmten fluglage ein sehr kurzer storung der die HOLD vom empfanger aktiviert und so dem motor kurz abstelt, so ca. 1 a 2 secunden, danach wieder normal.
            Nach dem anders programmieren der empfanger auf "position" (empfanger gibt das letzte gultige signal durch) wird der regeler nicht abgeschaltet und dreht die motor immer durch. Nach viele versuche kein einmal ein absteller.

Stellungnahme ist also das die storung hindurch die antenne im emfanger kommt. Die antenneverlegung geht praktisch nicht anders als es jetzt ist.
            Die einzige mochligkeit wurde sein die antenne quer aus dem heli platzieren. Das sollte dan zum transport wieder abgenommen worden.

Inzwischen ist das Jeti 2.4GHz steckmodul bestellt worden, nachdem die erwartung ist das die motorabsteller nich mehr platzfinden.

Also suche ich jetzt gute ideen fur die antennen platzierung !

viel grussen aus holland
            sebastien

Zuletzt geändert von 666yeti666; 02.06.2009, 20:41.
            Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

So ! Die Störungen sind weg !
              Dank der Brech-Stange (würg) geht das jetzt störungsfrei !

Aber: Das kann sich ja kein Mensch angucken ... mir is jetzt noch schlecht.
              Deshalb habe ich jetzt das 2,4GHz System von Jeti zum Ausbau für die MC-22 bestellt.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• 666yeti666
                Member
                • 15.09.2008
                • 188
                • sebastien

Hallo Alex, was hast du jetzt geandert ?
                Was ist ein "brech-stange (wurg) "?

Ich habe diesselbe problemen, siehe vorherige post .

mfg
                sebastien

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

So ! Die Störungen sind weg !
                  Dank der Brech-Stange (würg) geht das jetzt störungsfrei !

Aber: Das kann sich ja kein Mensch angucken ... mir is jetzt noch schlecht.
                  Deshalb habe ich jetzt das 2,4GHz System von Jeti zum Ausbau für die MC-22 bestellt.

Die Entscheidung war Richtig !!

mfg

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von 666yeti666 Beitrag anzeigen
                    Hallo Alex, was hast du jetzt geandert ?
                    Was ist ein "brech-stange (wurg) "?

Ich habe diesselbe problemen, siehe vorherige post .

mfg
                    sebastien
                    Ich denke er meint diese Antennenverlegung.

also seitlich vom Heli weg.
                    GruÃ? Daniel
                    Hier könnte Ihr Heli stehen...
                    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• 666yeti666
                      Member
                      • 15.09.2008
                      • 188
                      • sebastien

aha, danke daniel jetzt verstehe ich es.
                      Das ist praktisch aber schwierig beim transport ...

Bas

Kommentar

• jguther
                        jguther

Alex,

Super Test! Ich hätte nicht gedacht, daß es überhaupt geht, einen 4kW Heli mit BEC und 35MHz zu betreiben. Schon bei meinem Joker habe ich vor Jahren drei verschiedene BECs probiert und alle wieder rausgeworfen. Beim Rigid hätte ich mich erst gar nicht getraut, so loszufliegen.

Das doofe ist, daß die 2. ZF des Empfängers (455kHz) bei 35MHz viel zu dicht bei der Taktfrequenz des Reglers liegt. In dem Bereich ist bei 8-16kHz Taktfrequenz des Reglers noch mächtig Amplitude vorhanden. Ein 2.4GHz Empfänger hat 800Mhz als ZF, da sind die Oberwellen sämtlicher Störungen schon nahe Null.

Und wenn man dann noch sieht, dass der zweite Teil des Empfangsdipols beim Rigid zwangsläufig zu einem Drahtknäuel in der Nähe des Empfängers degeneriert, wundert man sich noch mehr, daß es überhaupt noch so relativ gut ging!

Ich würde niemandem empfehlen, den Rigid mit 35 MHz zu betreiben - zu gefährlich.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Beim Rigid hätte ich mich erst gar nicht getraut, so loszufliegen.
                          Die FailSafes waren nie kritisch, sie waren immer in größerer Höhe / Entfernung und nach einer Sekunde war der Heli wieder unter Kontrolle.
                          Die Störungen vom Motor alleine bringen den Empfänger noch nicht in Schwierigkeiten, es müssen schon mehrere Faktoren zusammenkommen.
                          Wenn man einen davon (die Abschattung) mit Diversity ausschließt läuft das meiner Meinung nach störungsfrei.
                          Nur leider ist der finanzielle Aufwand hierfür nicht angemessen im Vergleich zu einem 2,4 GHz System.

Morgen wird sich zeigen, was das Jeti-System kann und ob bei den FailSafes eventuell auch noch der eine oder andere Regler-Abschalter wegen ßberlast dabei war.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Cpt.Quick
                            Cpt.Quick

N`Abend!

Bei meinem MP-E 10s mit Gyrobot, Actro und Jive konnte ich mit 35MHz nicht einen Meter fliegen. Oftmals hat der Jive schon beim Hochfahren der Drehzahl abgeschaltet. Hatte da erst den Motor in Verdacht und dann einen Watt´s Up dran gehängt. Der hat aber nur so 40A angezeigt. Als er dann mal doch weiter auf Solldrehzahl hoch fuhr, wollte der Gyrobot den MP noch am Boden zerstören. Glücklicherweise hat der Empfänger die Störungen angezeigt, sodass ich Motor- und Regler-Defekte ausschliessen konnte.
                            Vorher hatte ich den Regler noch im Rex500 mit 5 und 6S getestet und keine Störungen gehabt.
                            Anscheinend sind 10 bzw. 12S nochmal ´ne andere Welt!

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

also grundsätzlich kann man schon alles mit 35Mhz fliegen - nur eine Frage des Aufwandes, möglicherweise vorhandene Störungen zu umgehen.

Wobei statische Entladungen z.B. auch bei 2,4 durchgehen...

Fliege schon eine Weile Actro und Jive an 12s im 600er mit Futaba 35Mhz PCM und habe bis lang keinen Hold gespürt bzw. Failsafe gehabt.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• Cpt.Quick
                                Cpt.Quick

Bei mir war es allerdings auch PPM!

Kommentar

Lädt...
                                X