2,4Ghz Härtetest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tlrt2701
    tlrt2701

AW: 2,4Ghz Härtetest

Mit dem Wasser habe ich heute auch mit einem Kollegen gesprochen. Er hatte da mal nen Pistolensender 2,4Ghz im Einsatz und hatte auch Probleme. Allerdings war da nur eine Antenne.
    Ich gehe davon aus wenn man die langen Antennen einsetzt und diese in 2 Röhrchen aus dem Speedboot führt ca 25cm sollte das keine Probleme mehr geben. Bei meiner Motoryacht hatte ich zumindest schonmal keine Probleme obwohl ich die Antennen nur auf dem Deck liegen hatte provisorisch.
    Ich gehe davon aus das einige sogenannte Probleme eher durch falsche Anwendung entstehen. Wobei Wasser das Signal auf jeden Fall stark abschirmt.
    Ein Kamerafunkmodul sendet sobald es gerade so unter Wasser ist nichts verwertbares mehr aus einem U-Boot heraus. Allerdings ist der Test jetzt nicht unbedingt im Vergleich zu Funkfernsteuerungen zu gebrauchen. Wobei U-Boot fahren mit 2,4Ghz auch nicht klappen soll, habe das bisher aber auch nur gehört und nicht getestet.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Die Antennen sind aber nicht länger, bei FASST ist eben je ein Koaxkabel aus dem RX geführt, am Ende die Antenne, der Innenleiter vom Schirm befreit. So kann man gerade beim Boot mit CfK-Rumpf besser verlegen/durchführen. Ca. 90 Grad zw. den Antennen einhalten, sodass ein evtl. Auslöschungseffekt durch Reflexionen an der Wasseroberfläche bei Glück immer nur eine Antenne betrifft.

Auch im Car-Bereich spielt die Bodennähe eine Rolle, ebenfalls durch Reflexion an diesem.

Es ist kaum zu glauben, welche reflektierende Wirkung der Grund haben kann. Selbst bei nur 144 MHz tritt das ein. Wenn ich als Funkamateur EME mache (via Reflexion an der Mondoberfläche), kann ich bei geringem Erhebungswinkel der Antenne (Mond steht knapp über'm Horizont) diesen Ground Effect nutzen, das Signal erreicht den Mond zum einen durch den direkten Beam der Antenne, zum Anderen als Reflexion vom Grund, was in diesem Falle höhere Feldstärken am Ziel bedeutet.

Kommentar

• tlrt2701
        tlrt2701

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, die Antenne selbst ist natürlich nicht länger, nur das Koaxkabel selbst. Dadurch hat man die Möglichkeit den abisolierten Bereich (eigentliche Antenne) weiter vom Boot oder allgemein ausgedrückt vom Grund weg zu bekommen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

aha, hätte nie gedacht das wasser den empfang stören kann. Wieder was gelernt.
          Das ist mir auch neu. Denn im 40MHz-Bereich trägt Wasser extrem weit. Da habe ich zum Strom Sparen beim Booterl Fahren die Senderantenne immer fast ganz eingefahren.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wasser ist im Sinne der HF ein guter Leiter. Da eine Antenne ein offener Schwingkreis ist, zumindest mit Vertikalstrahler und anderen unsymmetrischen Antennenformen, kommt das durch eine gute Leitfähigkeit der HF-Erde geringen Verlusten in niederohmigen (verkürzten) Antennen entgegen. Das gilt vor allem im Kurzwellenbereich, wozu auch noch 35 und 40 MHz gerechnet werden können.

Bei höheren Frequenzen spielt aber auch die Reflexionsfähigkeit der Wasseroberfläche eine zunehmende Rolle, worum es hier geht. Es kommt zu Mehrwegeempfang des Sendesignals, die beiden Signale können sich u.U., je nach Phasenlage, gegenseitig auslöschen. Solche Effekte werden befördert durch die kurze Wellenlänge, wenige Zentimeter zw. direktem Empfang und Reflexionsweg sind bereits sehr wirksam.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2009, 14:27.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Also die ach so sicheren 2.4 GHz-Anlagen können ausfallen durch:

* Antennenabschattung durchs eigene Modell
              * Abschattung durch einen Baum
              * Kurzer Einschnitt in der Empfängerstromversorgung
              * Wasserreflexionen

Ich glaube, ich bleib noch ein Jahr bei meiner 40MHz-Anlage

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich fliege 35MHz PCM (Airtronics/SANWA) UND Spektrum 2G4. Mittlerweile habe ich keinerlei Unsicherheitsgefühl mehr mit 2G4, wichtig sind eben auch richtig montierte ZWEI Antennen, da hat man mit IFS ohne großen Aufwand für Sat-RX (zweite Antenne) etwas Trauer.

Bei 35/40 können eben andere Sachen passieren...

Garantien gibt es nie. Wahrscheinlich werde ich wg. dieses öffentl. Aussprechens von Vertrauen in 2G4 nun demnächst abschmieren, - bin abergläubisch.

Kommentar

• Retoe
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 157
                  • Reto
                  • über mir

Tatsache ist meine Helis leben länger seit ich auf 2,4GHz gewechselt habe.
                  Hängt sicherlich nur mit meinem Glauben zusammen...

(War aber seit dem Umstieg nie mehr im Wald fliegen)

lg Reto

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Hängt sicherlich nur mit meinem Glauben zusammen...
                    Oder mit verbesserten Flugkünsten zum Beispiel.

Kommentar

• ukrummi
                      Member
                      • 14.08.2008
                      • 376
                      • Uwe
                      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Also die ach so sicheren 2.4 GHz-Anlagen können ausfallen durch:

* Antennenabschattung durchs eigene Modell
                      * Abschattung durch einen Baum
                      * Kurzer Einschnitt in der Empfängerstromversorgung
                      * Wasserreflexionen

Ich glaube, ich bleib noch ein Jahr bei meiner 40MHz-Anlage
                      Für mich steht fest das sich sehr verbessert hat, mein Vertrauen in diese ßbertragungstechnik wurde wesendlich verstärkt!

Da aber so viel Scheibenkleister bisher geschrieben wurde, habe ich es für mich mit positiven Ergebnis hinterfragt.

Gruß
                      U.K.

Kommentar

• ukrummi
                        Member
                        • 14.08.2008
                        • 376
                        • Uwe
                        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

2,4Ghz Härtetest

Hallo Leute,
                        heute ein bischen auf dem Wasser gewesen, auch keine Probleme!

Die Antenne wurde wie immer im perfekten Wikel in den oberen Schiffsaufbau gelegt.

Das war`s für mich mit dem Testen!

Viel Spaß noch wünscht
                        U.K.

Kommentar

Lädt...
                        X