Naja, die dx7 macht 1024 Schritte. Trainerbuchse aktiv. Dx7 SE macht 2048 schritte (nur mit spez. Rx) bei 11ms. Und Trainerbuchse deaktiviert. Graupner gibt bei der mx16 ifs ne Auflösung von 16bit also 65536 schritte an. Inwiefern das auch genutzt werden kann, keine Ahnung. Aber ich werde berichten!
Graupner MX-16 IFS V3???
Einklappen
X
-
Florian Uhlemann
AW: Graupner MX-16 IFS V3???
Naja, die dx7 macht 1024 Schritte. Trainerbuchse aktiv. Dx7 SE macht 2048 schritte (nur mit spez. Rx) bei 11ms. Und Trainerbuchse deaktiviert. Graupner gibt bei der mx16 ifs ne Auflösung von 16bit also 65536 schritte an. Inwiefern das auch genutzt werden kann, keine Ahnung. Aber ich werde berichten!
-
Also den Regler und der Brushless waren direkt in einem Set bei Ebay dabei, mit dem Honey Bee King 2 halt. Und dafür passt der auch ganz gut, die Komponenten werden nicht mal warm etc.
Ja ich würd mir ja gerne was ordentliches holen, aber leider fehlt mir das Geld dazu, bin noch Schüler, und für HBK 2 reicht das auch.
Als Gyro verwende ich den x-tra Lock, der war auch schon dabei, ich glaube der kostet 70€ und soweit ich das beurteilen kann funzt der ganz gut.
Kommentar
-
Florian Uhlemann
Pack nen Kleinen stützakku dran oder wenigstens nen Kondensator. Sicher ist sicher
Kommentar
-
Okay, als Schüler ist das natürlich eher schwer, teurere Komponenten zu kaufen. Das kann ich gut verstehen. Na solange der Honey Bee King 2 funktioniert, wieso nicht. Für den Einstieg wahrscheinlich garnicht so übel und günstig. Später kannst Du ja eh auf was anderen sparen.
Aber wieso ist Dir dann IFS in den Sinn gekommen? Die MX-16 IFS kostet doch locker 300€.
Kommentar
-
Nun ja: also von 35 Mhz hat man mir dringenst abgeraten, das wäre ein Schritt zurück und überholt.
Dann bleiben als kleine 2.4 Ghz Anlagen die FF-7, DX7 oder MX-16, welche fast gleichviel kosten, von denen mir aber Graupners Version besser gefällt. Ein Kanal mehr, das Display, freie Steckerbelegung etc.
Ich hab zwar die RTF Fernsteuerung die beim Heli dabei war, jedoch ist es damit sehr schwierig den Heli richtig getrimmt zu bekommen, und die Pitchkurve muss ich nehmen wie sie kommt. Ich kann sie zwar mit Hilfe eines Potis nach oben/unten verschieben aber das wars dann auch schon. Und damit bin ich halt nicht zufrieden.
Außerdem, da ich ja langfristig plane mir einen ordentlichen 500er Heli zu holen bräuchte ich diese Fernsteuerung oder eine vergleichbare ja auch.
Kommentar
-
Sehr gute Einstellung.
Bei mir hat damals auch erst das Fliegen richtig angefangen, also ich auf meine MX-16s gewechselt bin. Das war echt erstaunlich, wieviel da der Sender mir weitergeholfen hat.
Rein technisch gefällt mir auch die MX-16 IFS von Deinen oben genannten Anlagen am besten, aber ich muss zugeben, dass ich noch etwas verunsichert bin, was man damals so gelesen hat. Das ist jetzt rein subjektiv.
Vielleicht bringt ja Graupner noch einen Satelliten raus. Dann hätte ich ein besseres Bauchgefühl.
Grüße, Matthias
Kommentar
-
Florian Uhlemann
Ja, das mit dem iFS habe ich vorhin auch mal paar Posts gelesen, waren von Ende 2008. Hat man ja viel über Graupners blindes Vertrauen gegenüber eines amerikanischen Produktes lametiert.
Naja, die haben es im Moment leider recht schwer, aber werden das schonwieder gerade bügeln!
Ich habe leider immernoch nicht die verschiedenen Hoppingarten begriffen, was wofür ist.
Grüße
Florian
Kommentar
-
Florian Uhlemann
Danke für den Videolink erstmal noch. ßhm... Was ist denn Standardmäßig eingestellt? Wenn ich das jetzt verstanden habe gibts nur 3 Modes für uns (1, 4 und 5)
1 - alt
4 - permanent hopping wie fasst
5 - permanentes hopping, was aber gestörte kanäle auslässt
richtig? ist mode 5 eingestellt? :-)
grüße
florian
p.s. laut dem video ist doch das act s3d system angeblich das ultimative mit quasi 2x 40 kanälen beim hopping :-D.... aber gut dass ich kein spektrum mehr habe, denn das macht mir dort angst.. 2 kanäle, die fest sind :-D
da fällt mir eine frage ein. wenn eine spektrumanlage sich 2 ungestörte kanäle aussucht und dann einer mit seiner fasst anlage daneben sein system hochfährt, stört er dann nicht durch sein hopping (geringe chance, aber möglich wäre es doch) min einen der beiden spektrum kanäle?Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2009, 04:34.
Kommentar
-
Das kann natürlich geschehen, jedoch ist es wahrscheinlicher das zu 2 Mal den Jackpot knackst.
Gefährlicher wäre es wenn zwei Systeme, welche sich feste Kanäle aussuchen, ausgerechnet einen oder 2 gleiche erwischen, doch auch dafür ist die Wahrscheinlichkeit verwindent gering.
Kommentar
-
Florian Uhlemann
Eine kleine verständnisfrage habe ich noch.
Bzgl hopping. Wenn ifs mit 16 Kanälen hoppt, wieviele gibt es denn insgesamt zur Auswahl? Danke^^
Kommentar
-
Im Prinzip müsste es doch eigentlich unendlich viele Kanäle geben, da man ja die Frequenzen auf jede Menge Nachkommastellen genau machen kann. Einziger begrenzender Faktor ist die Technik. 1 GHz hat eine Milliarde Schwingungen pro Sekunde, also kann man sich aus dem Spektrum von 2.4 GHz genüßlich irgendwas aussuchen.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Kommentar
-
Florian Uhlemann
Sozusagen wenn man fliegt da nutzt man für einen Moment 16 Kanäle, dann werden 16 andere Kanäle genommen, und dann wieder. Aber die Chance dass man die gleichen Kanäle wieder erwischt, ist sehr gering, oder? Bspw im Sprung 3 sind es nicht die gleichen wie im 1. Sprung?
Kommentar
-
Es sind in 80 Kanäle, aber dass ist relativ wurscht, denn die Erkennung geschieht i.W. durch die Adresse und nicht durch die Kanalnummer wie bei der MHz-Technik.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Florian Uhlemann
Nungut, dann Adressen. Wenn jetzt einige Piloten bspw mit ifs gleichzeitig fliegen, dann wirds doch schon eng auf der Kanalliste?! Sozusagen müssen sich diese 16 Kanäle pro Pilot auf insgesamt 80 aufteilen?
Ist nur zum verständnis! Funkrionieren tut es ja, egal welches System.
Kommentar

Kommentar