Graupner MX-16 IFS V3???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Graupner MX-16 IFS V3???

Hi, ich brauch ne neue Fernsteuerung und da ist mir die MX-16 2.4 Ghz ins Auge gesprungen.

IFS hatte doch früher so immense Probleme, wie ist das in der Version 3? Glaubt ihr ich mache einen Fehler wenn ich mir diese Fernsteuerung zulege?
    Alternative wäre dabei eine DX7, hat aber einen Kanal weniger und naja gefallen tut sie mir nicht soo gut; also was sagt ihr?

Gruß, Max
  • ggoerisch
    Member
    • 10.10.2007
    • 72
    • Goetz

AW: Graupner MX-16 IFS V3???

Hi Max,

Zitat von face Beitrag anzeigen
    IFS hatte doch früher so immense Probleme, wie ist das in der Version 3?
    Funktioniert problemlos.

Glaubt ihr ich mache einen Fehler wenn ich mir diese Fernsteuerung zulege?
    Nein

Grüße Götz

Kommentar

• siedleri
      siedleri

Hallo Max,
      wir haben IFS 3 bei uns im Verein seit Januar in mehreren Modellen im Einsatz. Einfach super
      Einzige Sache: Beachte bitte hier im Thread den Hinweis unter "Wichtig" bei IFS3

Wenn du das beachtest,wirst du keine Probleme haben und einfach nur Spaß beim fliegen mit der neuen Technik haben.
      Gruß
      siedleri

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max

Super, jetzt brauch ich nur noch das Geld

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Welchen Heli setzt Du denn ein?
          Falls BEC welches und wenn BEC mit Stützakku?

IFS3 fliegen einige hier (ich auch) in Helis ohne Problems. Wie schon oben erwähnt sollte man der Spannungsversorgung besonderer Beachtung schenken. Daher wäre es interessant zu wissen welcher Heli mit welchem Setup.

Gruß,
          Andy
          Zuletzt geändert von calimero_heli; 19.04.2009, 21:38.

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max

Honey bee king 2 mit einem Brushless + 25A Regler http://www.helihausen.de/ek10350-esk...hdb1d7uke92le4

und einem 4s 1800mA Lipo.

Damit müsste es eigentlich gehen. Was zum Teufel ist eigentlich ein BEC?

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Hallo Leute,

da ich noch eine MX-16s mit 35MHz besitze, hängt mein Menü-Bediener-Herz natürlich auch etwas an der MX-16s. Dies war bisher auch der Grund, wieso ich mich noch nicht zu der DX7 hinreißen lassen konnte. Die geht ja vom Menü her garnicht.
              Ja, die durchwachsene Vergangenheit bei IFS.......! Aber was ich so lese, ist bei einer guten Stromversorgung alles problemlos zu betreiben. Mit einem JIVE z.B. soll das wohl gar kein Problem mehr sein. Das einzigste, was mich bei IFS etwas nervös macht, ist die kurze Stummelantenne. 1. ist das nur eine Antenne und 2. haben andere Hersteller 2 Antennen bzw. einen extra Satelliten mit noch mal 2 Antennen zum eigentlichen Empfänger. Ich hoffe, dass das bei IFS trotzdem ohne Schatteneffekte alles super funktioniert. Also ich hoffe, dass IFS jetzt und in Zukunft gut funktioniert.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

. Was zum Teufel ist eigentlich ein BEC?

Auf Deutsch:

Empfängerstromversorgung aus dem Flugakku -> kein Empfänger Akku nötig
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Honey bee king 2 mit einem Brushless + 25A Regler http://www.helihausen.de/ek10350-esk...hdb1d7uke92le4

und einem 4s 1800mA Lipo.

Damit müsste es eigentlich gehen. Was zum Teufel ist eigentlich ein BEC?
                  Bitte, lass die Finger von so nem Quatsch........... und schon garnicht mit IFS.

BEC
                  BEC,2-in-1-Einheit,Akkumulatoren,Empfänger,Kreisel,Lipo,Regler/Steller,Servo,Kontronik Jazz uBEC

Kommentar

• calimero_heli
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 615
                    • Andreas

Also die Abkürzung BEC steht für Battery Eliminator Circuit. Ein Flugregler welcher zusätzlich auch noch den Empfänger und die Servos mit Spannung versorgt besitzt einen solchen BEC. Es gibt allerdings einige BEC's die nicht den Anforderungen von IFS3 genügen. Ein IFS3 Empfänger ist mit einer Unterspannungserkennung ausgestattet, welche bereits bei kurzen Spannungseinbrüchen anspricht. Dies wird durch eine orangene LED angezeigt. In solch einem Fall sollte man seine Spannungsversorgung der RC Anlage verbessern. Ein BEC welches bei Belastung mit seiner Spannung einbricht kann Probleme bei IFS (aber nicht nur bei IFS) verursachen. Daher ist die Frage nach der Spannungsversorgung wichtig.
                    Ich kenne den Regler den du da einsetzt nicht. Die technischen Angaben sind allerdings recht dürftig. Vielleicht kann jemand etwas zu dem Regler sagen, zumindest müsste geklärt werden ob er zusammen mit einem Stützakku betrieben werden kann.
                    Gruß,
                    Andy

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                      Bitte, lass die Finger von so nem Quatsch........... und schon garnicht mit IFS.

BEC
                      http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/BEC
                      Wie meinst du das? Kannst du das begründen?

Kommentar

• Mathelikos
                        Member
                        • 01.12.2007
                        • 869
                        • Matthias
                        • Schweiz

Wie meinst du das? Kannst du das begründen?
                        Naja, ich habe das u. a. auch auf IFS bezogen. Bei recht günstigen Reglern wäre mir das mit dem BEC zu gewagt.

Für was wolltest Du eigentlich diesen Regler einsetzen? Also für welchen Heli?

Außerdem hatte ich schon mal einen Gyro von E-Sky und den konnte man so wie er ist wegschmeißen. Der war in etwas doppelt so teuer wie dieser Regler, den Du meinst.

Wenn man sich mit Heli's beschäftigt, dann wird einem früher oder später klar, dass man bei manchen bzw. vielen Komponenten einfach nicht sparen kann. Ohne den E-Sky Regler getestet zu haben (vielleicht ist der ja wirklich super ), würde ich mir den nicht wo rein tun. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren, wenn ich unrecht habe.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Florian Uhlemann
                          Florian Uhlemann

Also ich habe mir ja jetzt auch die MX16iFS bestellt und habe auch schon mit jemand geschrieben der sie sich zugelegt hat. Ich habe erst meine DX7 SE verkauft, um auf die MX16 umzusteigen. Zum einen die Timer Sache, zum anderen die höhere Auflösung, funktionierende Trainerbuchse, usw...

Bzgl der Stromversorgung habe ich mir nen LipoController VS-5P von flyheli geholt (+ Kokam H5 2s Akku) und den von Graupner empfohlenen Kondensator für nen freien Empfängersteckplatz. Ich denke damit bin ich doch ziemlich auf der sicheren Seite, für nen 50er Heli mit Stabielektronik drin und Governor. Was denkt ihr?

Grüße
                          Florian

Kommentar

• siedleri
                            siedleri

Hallo,

ich machs immer so und bin gut damit gefahren (aehm geflogen).
                            Wenn ich das IFS in ein Modell eingebaut habe, mache ich IMMER einen "Servorührtest" am Boden.
                            Also schnelle Knüppelbewegungen am Sender.
                            Meistens häng ich noch ein Servo mehr drann.Dann beim rühren unbedingt die Unterspannung- LED am Empfänger beobachten.
                            Die muß permanent GRßN bleiben.
                            Wenn nicht, bricht die Spannung ein.(NICHT FLIEGEN).
                            Sonst vielleicht wieder ein neuer Thread: Probleme mit IFS.

Mögliche Lösungen mMn:
                            U/S-BEC, A123 2S Empfänger-Akku, anderer Regler mit stärkerem BEC oder einen kleinen "Stützakkku" zum BEC verwenden.
                            Einfach mal mit der Unterspannugs LED verschiedene Empfängerstromversorgungen testen.

Gruß
                            siedleri

Kommentar

• Mathelikos
                              Member
                              • 01.12.2007
                              • 869
                              • Matthias
                              • Schweiz

Hallo Florian,

vielleicht berichtest Du dann noch mal kurz, wenn Du die MX-16 IFS bekommst?
                              Ach, und die hat eine höhere Auflösung als die DX7?
                              Ja, das mit dem Timer finde ich auch nicht so prickelnd bei der DX7.
                              Aber mir ist nichts bekannt, dass die Trainerbuchse bei Spektrum nicht funktionieren sollte.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X