Bräuchte Hilfe mit der DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

Bräuchte Hilfe mit der DX7

Hallo

heute ist endlich mein bestellter Sender gekommen.

Voller Tatendrang hab ich gleich begonnen, meinen kleinen T-rex unter Modell 1 einzugeben.

Hab denk ich einiges hinbekommen.

aber hab enorme Schwierigkeiten bestimmte Sachen einzustellen.

z.b. weiß ich absolut nicht, was ich einstellen muß um meinen GY401 Gyro richtig im Sender zu haben.

das zweite Problem ist die Sache mit dem Gas

Links oben ist ein dreipoliger Schalter N/1/2

Ich möchte auf N so eingestellt haben, daß wenn der linke knüppel unten ist kein gas gegeben wird.
    wenn ich den knüppel bis mittelstellung hochschiebe, soll langsam Gas gegeben werden

und ab der Mitte soll Pitch dazukommen.

Bei Stellung 1 und 2 , möchte ich daß ich Gas bis zu einer bestimmten Umdrehungszahl mit dem AUX2 Schalter einstellen kann, wobei das natürlich langsam anlaufen soll

Der linke Knüppel soll dann in Mittelstellung Pitch 0 , runter Pitch negativ und hoch Pitch positiv.

Bitte verbessert mich, wenn das nicht übliche Einstellungen sein sollten.

Wenn es von der Logik soweit paßt, wär es super, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das am Sender bewerkstelligen kann.
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Bräuchte Hilfe mit der DX7

Ich habe bei N 0% Gas, bei 1 65%, bei 2 75%..jeweils eine Gerade.
    Pitch habe ich bei allen 3 Stellungen die gleiche. Linear von 0-100%. So ist bei Stellung N der Motor aus, gehe ich auf 1 läuft der Motor an, egal wo der Pitchhebel steht.

Kommentar

• leonkam
      leonkam

ich krieg es hin, daß wenn ich den aux2 schalter betätige, im servomonitor das Gas nach oben geht.

mein problem dabei ist, egal wo ich bin, wenn ich den linken knüppel bewege, geht das gas mit.

gas soll doch aber nicht auf dem knüppel sein.

ich kapiers nicht

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Für ein koax vieleicht...

Also Drehzahl regelung am knüppel geht ja mal garnicht. Wenn du ein Regler hast , lass ihn die arbeit machen und programmier ne Gaskurve oder eine Gasgrade wenn du den Regler im Reglermodus fliegst. Der hat dann auch einen Sanftanlauf.

Die Pitchkurven machst du einfach von unten links nach oben rechts, also eine Diagonale.
        Das mit dem Gy401 wird im RevoMix menu eingestellt, da kannst du für jede Flugphase einen Wert für den Gy401 vorgeben. bin da aber nicht ganz so sicher hab mit der DX7 nur ein V-stabi in Betrieb da ist das was einfacher.

Kommentar

• leonkam
          leonkam

das ist es ja, was ich nicht verstehe.

für was brauch ich eine gasgerade.

ich will doch mit einem schalter dem regler sagen, gib gas.
          bis zu einer bestimmten Drehzahl.

mein problem ist, wenn ich in den servomonitor schaue, dann seh ich wenn ich den schalter betätige daß sich gas ändert

aber es ändert sich auch, wenn ich den linken knüppel bewege, und das krieg ich nicht raus

könntet ihr mir nicht vielleicht die punkte nennen, die ich im sender einzustellen haben?
          sonst glaub ich komm ich auf keinen grünen zweig

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Das liegt daran weil du im moment eine Gaskurve hast die von unten links nach oben rechts geht. dann gibt er Gas wenn du den knüppel bewegst. mach anstatt der Diagonalen mal eine grade rein bei z.B 65% und 85%

wenn du den Pitchknüppel bei Thro Curve normal hoch unt runter schiebst sieht du da ja eine linie die sich dann bewegt. Da kannst du dann ablesen bei welcher Knüppelstellung du wievie Gas gibst. Wenn du als ne Gerade programmierst ist es wurscht wieviel du den linken Knüppel bewegst, es bleiben dann immer die eingestellten Werte.

unter Thro Curve ST-1 machst du das gleiche und unter ST-2 auch nochmal jeweil mit anderen werten bei normal 65% ST-1 75% ST-2 85% als Bsp. dann kannst du mit dem 3 Stufenschalter die Drehzahlen ändern.

Ist an sich ganz einfach :-) Pitch kannst du dann unter Pitch Curve einstellen, da auch für jede einzelne Gaskurve. Pitch curve normal St1 und ST2. Throtel hold musst du dir dann auf einen Schalter legen, da hast du dann deinen motor aus schalter. Also 1 Schalter für Motor aus /an. Wenn du den Motor Aus schalter auf ein stellst geht er automatisch in die Throtel Curve normal. dann Hast du 3 Gaskurven auf dem 3-Wegeschalter. Willst du den motor aus haben kannst du einfach den Motor-Aus-Schalter betätigen.

Motorausschalter kannst du unter Throtel Hold einstellen, da einfach auf -20% einstellen und dir ein Schalter aussuchen.

Hoffe ich konnte dir da helfen. Mit dem Gyro musst du mal gucken wie das geht ich meine das geht unter Revomix. Kannst du aber alles im Servomonitor kontrollieren, da siehst du ja wie die einzelnen Kanäle stehen.
            Zuletzt geändert von Yon Boy; 17.04.2009, 20:03.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Es kommt darauf an was du fliegen willst. Gouvernement mode oder Stellermode....Sag uns doch auch mal um was für einen Heli es geht....was für ein Regler ect.

Kommentar

• leonkam
                leonkam

Also wie ihr ja seht bin ich absoluter Neuling (naja, nicht ganz, hab vor 5 jahren mal angefangen verbrenner helis zu fliegen. damals hatte ich eine MC-24 von Graupner, die war so programmiert, daß mit dem knüppel gas gegeben wurde und ab ca. mitte kam pitch dazu.)
                das soll ja jetzt nicht mehr so sein.

meine ausrüstung:
                DX7
                AR6200 oder AR7000 (weiß nicht, welchen ich besser nehmen sollte)
                T-rex 450 SE V2
                Align 430Xl Motor
                Align BL35X Regler
                Kokam 2100mYh- 30c
                Gyro GY401
                Heckservo DS420
                TS-Servos 3x Savöx SH-0253

nun ist die fragen, soll ich so weitermachen wie ich mit dem Verbrenner aufgehört hab, oder gleich richtig, mit Gas auf schalter und knüppel nur für Pitch plus/minus.

Am besten wär, vielleicht am anfang nicht zu viel negativ pitch.
                oder eventuell auf flugphasenschalter legen.

aber auch da, beißt es leider bei der programmierung aus

das einzige was bisher richtig funktioniert, ist der Schalter Hold für Autorotation (Motor aus)
                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 20:16.

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

DX7
                  AR6200 oder AR7000 (weiß nicht, welchen ich besser nehmen sollte) den 7000er
                  T-rex 450 SE V2
                  Align 430Xl Motor
                  Align BL35X Regler...kann kein richtiges Gov-Mode, daher musst eine Gaskurve eingeben..zb. 0=85%, 1=80%, 2=75%,3=80%, H=85%
                  Kokam 2100mYh- 30c
                  Gyro GY401
                  Heckservo DS420
                  TS-Servos 3x Savöx SH-0253

Kommentar

• leonkam
                    leonkam

@yon boy

hast mir schonmal sehr weitergeholfen.

werd mich gleich am wochenende dranmachen.

sollte es probs geben, meld ich mich einfach nochmal

@schneipe.

so wie sich das anhört, ist also der regler nicht das gelbe vom ei.

welchen anderen würdest du mir denn empfehlen?

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Mit dem Gyro musst du mal gucken wie das geht ich meine das geht unter Revomix
                      Nee, unter GyroSens- entweder Werte auf den Schalter legen oder den Flugphasen feste Werte zuordnen.

Regler: bspw. Jazz oder YGE

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Ich kann dir da zu nem YGE 60 raten, ich hab einen im 500ter Rex und das geht echt gut.
                        Bestell dir dann am besten noch ne Progcard mit dann ist das einstellen Kinderleicht.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Für den 450er reicht der Jazz40 allemal....

Kommentar

• leonkam
                            leonkam

so bin grad in frankfurt angekommen. hab aber den sender nicht mitgenommen. hätt ich machen können, zeit genug hat man ja, wenn man die schwiegereltern besucht

werd auf alle fälle den jazz regler mal im auge behalten.

Kommentar

• key2
                              key2

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
                              meine ausrüstung:
                              ...
                              AR6200 oder AR7000 (weiß nicht, welchen ich besser nehmen sollte)
                              ...
                              Der AR6200 ist vollkommen ausreichend. Der AR7000 ist "nur größer", funktioniert aber auch nicht besser, weil der AR6200 schon perfekt ist

Kommentar

Lädt...
                              X