Abschirmung PPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Abschirmung PPM

Hallo,

Da ich bisher immer bei jedem Hubi ein wegzucken des Hecks hatte vom kleinen 450er bis zum 600er Nitro möcht ich auf PCM wechseln.Ganz stark hatt ich dieses Problem gerade mit den Kohleblättern (Radix)auf dem Nitro .Hatte es selbst nicht geglaubt das irgendwas abschirmen kann aber wenn ein Heck das 1A steht in einem Turn jedemal in der gleichen Position und besonders bei linkskurven ohne Grund ausschlägt (sehr stark) ist das schon auffällig.
    Hoffe dass damit ein für allemal Ruhe ist..
    Achja...er hat Starrantrieb(Pro halt) ;-)

Grüße Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2009, 21:20.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Abschirmung PPM

Dann ist keinesfalls Ruhe.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Gegenfrage: Warum ?
      Habe einige andere Themen gelesen wo man dies so beseitigt hat..

Zitat aus dem Heli-Wiki
      Die Empfindlichkeit 3x hin und her schalten:
      Der Kreisel lernt die aktuelle Knüppelstellung als neue Neutralstellung. Theoretisch nette aber im wirklichen Leben eigentlich nutzlose, dafür aber potentiell sehr gefährliche Funktion; fliegt man z.B. gerade eine Pirouette mit Vollausschlag auf dem Heck und gerade in dem Moment verursacht eine zufällige Empfangsstörung (z.B. Knackimpulse) dieses Signal, so lernt der Kreisel den Vollausschlag als neue Neutralposition. Die Folgen kann man sich ja vorstellen...
      Aus diesem Grund wird von Futaba auch ein PCM-Empfänger empfohlen

Grüße Chris

Einen Versuch ist es Wert find ich...

Grüße Christian
      Zuletzt geändert von JMalberg; 05.04.2009, 22:52.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Indem du das Protokoll verbesserst ist ja immer noch nicht die Störquelle beseitigt; sie wird nur zugekleistert, bleibt aber bestehen.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Nur welche Störquelle soll das sein ?
          Unter meinem Gy sitzt eine relativ dicke Platte MU-Metall (über den Servos) wo auch nichts rein garnichts an Störungen ankommen kann.Was soll ich sonst machen ? Das Zucken erfolgt imemr wenn die Rotorfläche den kompletten Heli vor mir abdeckt.

Grüße Chris

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Ja, ich kenn den Effekt und weis dass ein PCM-Empfänger dann eben mal 1-2sek in Hold geht und dann meist diese Abschattungssituation vorbei ist.
            Evtl ist auch der PCM-Empfänger etwas besser und kann noch aus den wenigen Signalen was zaubern, aber eine Garantie das es besser wird hast du nicht.
            Du merkst es eben nicht mehr.... bis es zu spät ist.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo nochmal,

Hab jetzt die Anlage umgestellt auf PCM und bin ein paar Liter mit dem Rex geflogen.
              Ergebnis: Klasse das Heck bleibt wo es ist
              Bin dabei den nächsten auch damit auszurüsten da es absolut angenehm ist ohne Zucken zu fliegen.Der Failsafe ist nochmal ein Pluspunkt den man gut gebrauchen kann.

Grüße Chris

Kommentar

• Ronny79
                Ronny79

Wie oben schon angedeutet wurde versteckt der PCM Empfänger nur die Symtome deiner aus Irgendeinen Grund krankenden Empangssituantion. Wenn du Glück hast war der ausgetauschte Empänger selber schuld. Mit dem PCM ist das Zucken weg das ist klar. Wenn er den Datensalat nicht mehr zusammensetzten kann macht er halt dicht ohne vorher zu warnen(zucken).

mfg Ronny

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Tja,in nem andern Forum hatten die Rexe eines ganzen Vereins ebenfalls dieses Problem mit Kohlen-Brettern.Die haben das auch so gelöst.Was soll ich dazu sagen...
                  Der Doppelsuper-Empfang ist natürlich auch eine Verbesserung.

Gruß Chris

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Bei 35MHz schirmt da gar nix ab, belief me.

PPM, Pulse Position Modulation ("Modulation" ist eigentlich falsch, "Kodierung" oder "Impulsschema" sollte es heissen, "Modulation" ist Schmalband-FM), - also bei PPM ist die zeitliche Position des Pulses im Frame der übertragene Wert. Mehrfachempfang und andere Ursachen können relativ leicht den Effekt haben, dass der Pulse im Frame springt oder seine Länge variiert. Da nur die Vorderflanke des Impulses ausgewertet wird, kann Pulse-Verbreiterung auch die Pulse-Position beeinflussen. Ein Empfänger mit schlechter Regelung kann durch Zustopfseffekte solche Effekte hervorrufen, ebenso Kreuzmodulation durch starke Außerbandsender (passiert im ersten Mischer), schließlich ist so ein kleiner Sparflammen-RX vorne so ziemlich offen wie ein Scheunentor, der Rest ist auch nicht gerade Hightech, jedenfalls, wenn man von R/C-Gepflogenheiten abstrahiert.

Unter gleichen HF-technischen Bedingungen wäre PCM nun weniger störanfällig, eben Pulse Code Modulation, durch Parity Bit bzw. CRC relativ störsicherer als PPM vom Impulsschema her (Kodierung).

Wenn allerdings auf der HF-Seite bereits etwas unkoscher sein sollte, kaschiere ich es mit PCM solange, bis es plötzlich knallt (Hold bzw. Failsafe), es kündigt sich nichts mehr an (Zucker) wie bei PPM, es ist schlagartig Schicht im Schacht.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Und warum passiert mir das nur mit CFK-Blättern ?

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

CfK ist ein guter Leiter. Die Blätter können das HF-Feld schon beeinflussen, aber nicht wirklich dämpfen. Wahrscheinlich kommt es in relativer Nähe zum Sender zu Mehrfachempfang durch HF-Leitung oder Reflexionen, der Pulse springt bzw. seine Breite ändert sich.

Die leitende Rotorscheibe kann auch wie eine sog. Goubaut-Leitung wirken, also sozusagen eine HF-Freileitung. Je nach Position zur Senderantenne kommt sie zur Wirkung oder nicht.

Da hilft nur eine andere Verlegung der Empfängerantenne.

Sicherlich, liegt es nur daran, könnte PCM eine wirksame Abhilfe sein. Allerdings sind die Wege der HF unergründlich, und man kann nicht sicher sein, ab das die alleinige Ursache der Probleme ist. Wenn doch nicht, kleistert man sich mit PCM nur die Augen zu.

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Tja....die richtige Lösung wars anscheind nicht.
                          Heute ist mir der Futaba 319 DPS Synth in einen Hold gegangen...und der 600 Rex hat nicht mehr reagiert.
                          Was noch schlimmer ist,ist dass es sogar sehr wahrscheinlich am Sender der FF-9 liegt. Habe woanders eine ganze Ansammlung von Beiträgen gefunden wo die
                          FF-9 ein Zucken verursacht und das ebenfalls in Flächenmodellen.Diese wurden eingeschickt aber behielten ihre Macken trotzdem bei da die Ursache nicht gefunden wurde.
                          Bin echt stinksauer da der Hubi von vorne bis hinten perfekt lief und kann es kaum glauben dass ein billig gefertigetes HF-Modul daran Schuld sein könnte.
                          Angeblich soll es hin und wieder den Empfang bis auf 20% runterfahren.
                          Dieser Umstand wird mich erstmal für ungewisse Zeit vom Fliegen fern halten...

Grüße Chris

Kommentar

• onkelaki
                            onkelaki

Sofortiges Umrüsten auf FASST. Ohne Wenn und Aber. Hatte nach zwei groben Crashes mit MP XLE und Revo wegen Megaholds die Nase voll. Weg mit 35 MhZ, Uralt Technik.
                            Seitdem ist Ruhe. Ich weiss auch, dass es keine Garantie ist für störungsfreies Fliegen ( komme auch bissel aus dem Lager der HF Technik ) aber es beruhigt und bisher keinerlei Probleme mehr. Keine lange Antenne ausziehen :-) keine Kanalabsprachen mit anderen Piloten mehr, keine Beeinflussung mehr durch Billig China Kracher oder sonstigen ungefilterten Breitbandschleudern im ßther, kein Funkamateur mit einem 800 Watt Zetagi Brenner kann mir was: Einfach Ruhe und konzentrieren aufs Fliegen.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

kein Funkamateur mit einem 800 Watt Zetagi Brenner
                              Mit CB-Funk verwechselt.
                              Selbst 800W Input sind ein Traum aus 1000 und 1ner Nacht mit diesem Crap.
                              Keine Möglichkeit, mit versautem Signal auf 27MHz im 35MHz-Band zu stören.

Kommentar

Lädt...
                              X