Abschirmung PPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

AW: Abschirmung PPM

Hi Tom, nicht verwexelt, selber mal in Betrieb gehabt. Doppelröhre, echte 800 W Output, ERP bei ca 3 dB Gewinn war schon ordentlich. Rundstrahler gehabt, alles TV i verseucht :-) Dachte, dass bei der Anzahl der "Oberwellen" mal leicht eine in den 35 MHz Bereich kommt. Also im Nahbereich würde ich das mal nicht ausschliessen.. Aber egal. Meine Lösung haste ja gelesen: 2.4 GHz, thats it..

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Bei so viel Theorie...... könnte auch ein Afu im 13cm-Band (viel Ant.gewinn) den RX auf 2,4GHz zustopfen..

Naja, egal, Grundaussage verstanden: Ein Modell ist zu teuer für endlose Experimente auf 35MHz, bessere Chancen auf schnellen Erfolg im 2,4GHz-ISM-Band, Systemwechsel kommt günstiger. D'accord.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        ...Was noch schlimmer ist,ist dass es sogar sehr wahrscheinlich am Sender der FF-9 liegt. Habe woanders eine ganze Ansammlung von Beiträgen gefunden wo die
        FF-9 ein Zucken verursacht und das ebenfalls in Flächenmodellen....
        Eher im Gegenteil.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Wie genau ? Gegenteil von Flächenmodellen - also Hubis oder wie ?
          Es war jedenfalls die Rede von sehr vielen Trainern,Kunstflugmaschinen usw. die z.T. zuckten oder ganz versemmelt wurden.(Rückenflug über der Grasnabe...ein Zucker und das wars).
          Dies ist bei Empfänger aller möglichen Marken aufgetreteten und zwar ausschließlich im 35 Mhz-Band bei PPM-ßbertragung.
          Viel wird mir nicht übrig bleiben als in 2,4 zu wecheln.Es sei denn man möchte immer mit einem drücken in der Magengegend fliegen das entweder vom Heckschlagen oder einem drohenden Failsafe kommt...

Grüße Chris
          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 14:31.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Es ist eher unwahrscheinlich dass es an einem Sendermodell liegt, als dass es die sonstigen Gegebenheiten sind.

Auf unserer Wiese sind auch zu MHz-Zeiten Helis eingeackert, vorwiegend auch an einer FF9 aber eben auch an einer T14 und alle hatten ziemlich genau an einer Stelle einen Ausfall.

Ich muss auch sagen, dass ich bis auf ganz wenige Sendertypen einer eng begrenzten Baucharge, keine allgemein gültigen Abqualifizierungen je gelesen hätte.
            Ich bin da seeehr vorsichtig mit so einer Verallgemeinerung über einen Sendertyp.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Jo,genauso ähnlich es auch bei uns.Bin nicht der erste der genau in dieser "Ecke" etwas verloren hat.Das Dumme es gibt sogar 2 solche Stellen über den Feldern wo sehr oft etwas grundlos runterkam.Fälle bei denen eine 2,4-er Anlage benutzt wurde sind mir allerdings sogut wie nicht bekannt.
              Und so fliegt man immer ins "Ungewisse" ob mit der MX .... oder der FF...
              Denn jeder Sender reagiert anders.Bei dem einen zuckts bei dem andern ist sofort ganz dicht.Wenn jetzt gesagt wird 2,4 ist sicher muss ich das glauben weil mir nichts anderes übrig bleibt.

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Und wenn alles elektronisch superschick ist, bricht ein's der dauernd bewegten Kabel zu den Potis...

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Obendrein ist mein Vereinsplatz links und rechts umgeben von einem Fernsehturm und einer Radio-Station (so ein Sendemast) also nicht die beste Umgebung...
                  Nach einem Funktechniker können diese theoretisch schon Einfluss nehmen wenn das Risiko auch nur gering ist.Und zwar wenn die Funkwellen von den starken Turm-Signalen zurückgeworfen werden und im selben Winkel zurückkommen.
                  Es sind auch meist immer die gleichen Ecken wenns etwas runterkommt - im Prinzip sowas wie 1-2 Bermudadreiecks

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Das Problem sind dann eher irre Mischungen durch übersteuerte Stufen und Intermodulation.
                    Wo viel Feldstärke in der Luft ist, auch weit außerhalb des Bandes, kann man für nix garantieren, selbst mit guten Empfängern. Wobei unsere R/C-Empfänger nicht das sind, was man in diesem Sinne als "gut" bezeichnen kann (Ein Doppelsuper könnte hier trotzdem nützlich sein.). Dann hilft nur, auf spektrale Verfahren auszuweichen, also im Augenblick 2,4GHz. Deren Empfänger sind zwar auch offen wie ein Scheunentor, die Modulationsverfahren aber sind resistenter gegen solche Brachialsignale außerhalb des Bandes.

Das mit den Reflexionen bei 35MHz halte ich für ein Gerücht, eher relevant bei 2,4GHz.

Wir haben mal zu tiefsten DDR-Zeiten nur ein paar 100m entfernt vom Ostberliner Fernsehturm gewohnt, da wurde gepowert, bis der Arzt kommt, - und dann noch direkt unter den Antennen. Wir wohnten im siebten Stock. Da habe ich als Pipel einen CuL-Draht aus dem Fenster nach unten gegen eine Laterne gespannt, eine 6,3V-Fahrradglühlampe brannte daran lässig. Bei Berlin, in Königs Wusterhausen, befanden sich KW-Sendeanlagen, die Laubenpieper haben ihre Beleuchtung aus dem Nahfeld der Antennenanlagen gespeist, was natürlich verboten war, weil es die Feldausbildung versaute. Auf dem Brocken war ich mal durch Beziehungen als Funkamateur zum Fieldday, wir waren auf dem Dach des alten Sendegebäudes, gleich neben dem neuen Sendemast. Die Leute, die da arbeiten, meinten, wir sollten auf unsere Ei** aufpassen, dass die nicht hartgekocht werden. Also, don't worry, es könnte schlimmer kommen.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Wow,jetzt weiß ich woher der Ausdruck kommt: Du strahlst ja heute so
                      Ne,aber das hört sich echt ungesund an.
                      Wenn man gut durch ist gehts wieder nach Hause....wie in der Mikrowelle eben
                      Was so alles an Funkwellen unterwegs ist kann man kaum glauben wenn mans mal sichtbar macht.Ist schon interessant.

Gruß Chris

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Anyway, irgendwer sollte mal den Titel des Threads ändern, PPM kann man nicht abschirmen.

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Genau genommen war ich mit dem Abschirmen etwas auf dem Holzweg mit den Rotorblättern.Hab mir sagen lassen dass sich sowas nicht so leicht abschirmen lässt wenn die Blätter auch andere Auswirkungen haben können aber blockieren sollten sie nichts.Allerdings gibt es einen kritischen Punkt den jede 35Mhz-Anlage hat und das ist wenn die Antenne der Funke und die des Helis eine Linie bilden.Das ist sowas wie ein ein kurzer Kontrollverlust.Wie und ob sich das bemerkbar macht ist eine andere Frage....
                          Andere Gründe könnten wiederrum Knackimpulse sein...

Grüße Chris
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2009, 23:31.

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo Helifly,
                            leg dir doch mal einen DSL Empfänger rein und schau mal was deine Empfangsleistung (Feldstärke) macht.
                            Da siehst du genau in welchem Winkel dein Heli seine Probleme , wenn er denn welche hat , bekommt.
                            Bei Fernsehsendern würde ich auf jeden Fall DS Empfänger verwenden.
                            Das mit der Schirmung ist auf jedenfalls kein Problem.
                            @dl7uae
                            Bei uns steht laut "Gilb" ein französische Spedition auf dem Platz...
                            Das nur zum Thema ßberreichweiten...
                            Einer unserer Funktechniker hat auch Reflektionen(?) als Störquelle ausgemacht
                            (RX bekommt 2 zeitlich versetzte Signale)? oder so...
                            btw. seit PCM-DS keine Probleme mehr
                            Aber: die Aussfälle des Signales werden nur unterdrückt
                            behoben sind die Probleme nicht.

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                              Hallo Helifly,
                              leg dir doch mal einen DSL Empfänger rein und schau mal was deine Empfangsleistung (Feldstärke) macht.
                              Da siehst du genau in welchem Winkel dein Heli seine Probleme , wenn er denn welche hat , bekommt.
                              .
                              Das wäre ne Massnahme.
                              Was ich ganz bestimmt sagen kann dass es in schnellen Flug und starker Schräglage auftritt.Das gute ist dass man es bei 2,4 ghz gleich sieht ob etwas nicht stimmt weil es dort diese Pulse-Codierung nicht gibt die alles ausblendet.
                              Das möcht ich möglichst bald herausfinden....

Grüße Chris

Kommentar

• M-Häfner
                                M-Häfner

hi

ich hab mir nun nicht alles durchgelesen, aber ich hatte als bei mir noch 35mhz drinnen war keine props. meine antennenverlegung war immer 90° zur fahrtrichtung. das hatte immer gut funktioniert.

gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                                X