IFS3: Bitte unbedingt 5.3 der Anleitung beachten und vor dem "Erstflug" testen !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: IFS3: Bitte unbedingt 5.3 der Anleitung beachten und vor dem "Erstflug" testen !!

Schau mal auf Seite 6 der hier geposteten Anleitung... so funzt das zumindest beim Nachrüstmodul beim Sender sollte das in der Senderanleitung irgendwo stehn. Wert 1 = niedrigste Leistung -> Wert 5 höchste Abstrahlleistung !

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• jochen
      jochen

AW: IFS3: Bitte unbedingt 5.3 der Anleitung beachten und vor dem "Erstflug" testen !!

Hallo,
      Seit einigen Tagen ist die neueste Programmvaiante für Sender und Empfänger über die Graupner-IFS-runterlade-Seite verfügbar.
      Wer keinen eigenen Programmierer (50,-€) hat, kann alles auch in der Firma machen lassen.
      Ich würde es euch schon empfehlen zu machen / lassen, da die Wiederverbindungszeit nach Unterbrechungen viel kürzer bis unbemerkbar wird, und die Empfängerspannungsüberwachung (gelbe Warn-LED) erst 2 Sekunden nach dem Einschalten scharf gemacht wird.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

@jochen
        Danke für die Info aber wie das so ist ich werds erstmal lassen - never tuch a running system. Mein IFS3 funzt inzwischen ohne irgendwelche Probs prima, ob die gelbe LED nun eher oder später scharf ist ist eh egal da die Unterspannung ja wärend dem Flug passieren soll wenn. Wiederverbindungszeit wäre natürlich interessant aber naja dann wartet man ja wieder ewig auf den Sender und kann nicht fliegen. Fragt sich eh ob sich das IFS Update noch lohnt jetzt wo IFS und Weatronic bei Graupner angeboten werden seh ich IFS eh langsam auslaufen...

Marcel

Kommentar

• Rapi-Toni
          Rapi-Toni

Was isn IFS? Immer Fail Safe?

;-)

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Dass die Graupner das nicht in den Griff kriegen, finde ich schon krass. Wenn jedesmal bei der kurzfristigsten Unterspannung das ganze Modell zu Boden fällt, kann man sowas nicht kaufen. Stellt euch vor, der PC am Schreibtisch würde jedesmal booten, wenn der Kühlschrank sich einschaltet und das Licht deshalb zusammenzuckt.
            Glaubst du ernsthaft, FASST oder Spektrum ist da einen deut besser?
            Wasn Quatsch.
            Ich fliege übrigens mit FASST. Nicht das einer glaubt, ich wäre ein Graupner Jünger.

Kommentar

• jochen
              jochen

@ Marcel
              Ich denke es lohnt sich schon, aber eigentlich nur wenn du die Prog-Box hast, dann geht es in 5 oder 2 Minuten.
              Ich glaube (tun wir eigentlich nur in der Kirche!), IFS wird sich ähnlich wie Jeti entwickeln, aber eben "etwas" hinterherhinken.
              Die Jungs in der nachkommunistischen CSSR sind eben schneller in der Marktwirtschaft angekommen als es sich der "Boy" J.D. im US-Amerikanisch Imperialistischen System sich das gedacht hat.

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Sorry, aber ich kann mir nicht verkneifen nur am Rande und ganz kurz "off-topic" in Sachen elementarer Bildung zu gehen: ČSSR gibt es seit 20 Jahren nicht mehr.......
                David

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
                  @ Marcel
                  Ich denke es lohnt sich schon, aber eigentlich nur wenn du die Prog-Box hast, dann geht es in 5 oder 2 Minuten.
                  Ich glaube (tun wir eigentlich nur in der Kirche!), IFS wird sich ähnlich wie Jeti entwickeln, aber eben "etwas" hinterherhinken.
                  Die Jungs in der nachkommunistischen CSSR sind eben schneller in der Marktwirtschaft angekommen als es sich der "Boy" J.D. im US-Amerikanisch Imperialistischen System sich das gedacht hat.
                  Ich glaube eher bei Graupner wird man weiterhin auf die Weatronic-Schiene setzen und IFS wird ein Auslaufartikel - wozu sollten die 2 Systeme handeln wenn eines davon sogar schon Telemetrie bieten kann was bei IFS zwar angepriesen wurde aber noch immer nicht verfügbar ist meines Wissens nach.
                  Ich bin zwar auch schon lange Zeit bei Graupner Fernsteuerungstechnisch muss aber zugeben ich habe auch Fasst zwischendurch mal nebenbei getestet. Einzig von der Bedienung her finde ich meine Graupner MC 24 besser/übersichtlicher als die ganzen Futaba Anlagen (FF6,FF7,FX40) die ich schon programmiert/getestet habe. Was Graupner allerdings für eine Verarsche mit ihren Kunden abgezogen hat in den letzten Jahren finde ich einfach unverschähmt, bei sowas bin selbst ich inzwischen manchmal am überlegen die nächste Funke wenn eines Tages mal nötig nicht mehr bei Graupner zu kaufen ...

Marcel

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

.....ich werde auch erst einmal ohne update weitermachen, da alle 2 Helis ohne Probs funktionieren.
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• jochen
                      jochen

Mein lieber Up side Down

Weisst du, wenn man von den alten Bundesbürgern als neuer Bundesbürger bezeichnet wird, ist das ja noch in Ordnung.
                      Wenn aber von vielen Bürgern incl. Politikern der alten Bundesrepublik für uns die Bezeichnung ehemalige DDR-Bürger verwendet wird,
                      frage ich mich , wo dein Problem ist.
                      Ich will doch nicht hoffen, das du zu den (Bundes-?) Bürgern gehörst, oder gar Politiker in vorderster Reihe warst, die sogar noch 60 Jahre nach der Oktoberrevolution von den Russen sprachen, wenn sie eigentlich die Sowjetunion meinten?
                      Oder sprechen wir einfach nur von den Kommunisten, oder den ehemaligen Kommunisten.
                      (ohgott ohgott, was sind die denn heute eigentlich?)
                      Doch, stimmt auch nicht so ganz, denn einen Kommunismus gab es ja den Definitionen von Marx und Engels nach noch nie auf der Welt!
                      Also sind die Kommunisten von damals heute Utopisten?
                      Weil, bei den Kommunisten war doch alles für alle da, auch die Weiber!
                      (Schwestern teilen alles!)
                      So jedenfalls die Politiker,
                      hatten wohl auch nicht aufgepasst in Sachen Elementarer Bildung!

Entschuldige, wir schweifen ab, aber villeicht sollte ich zu deiner Beruhigung mal meinen Schwager fragen, der ist nämlich in der CSSR geboren und mit ihr untergegangen.
                      Oder sage ich jetzt doch lieber ehemalige CSSR? (aber er ist ja wieder aufgetaucht, zum Glück)

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Mh ?,
                        war das jetzt Sinnvoll, muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich denke das Thema IFS sollte im Vordergrund stehen ..weil es vielleicht jemanden Interessiert ...
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

also wenn ihr die Spannungsfestigkeit eures Systerms prüfen wollt, durch heftige Servobewegungen, vergesst bitte nicht, dass dieser Test so gar nicht möglich ist...

Die Servos werden im Flug, also bei rotierendem Rotor gaaanz anders belastet, ziehen also auch viiiel mehr Strom, als bei Rotor-Stillstand

Spaßmodus "on"
                          Also Heli auf dem Tisch festschnallen, 2500rpm auf den Rotor (beim 600-er) geben und volle Kanne an den Küppeln rühren
                          Wenn er sich dann zerlegt, hat irgendwas nicht gepasst

Spaßmodus "off"

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AndiGilles
                            AndiGilles

gebe gerne einen Tipp weiter, den ich vom Graupner-Service bekommen habe:

mein 3. Empfänger stieg mit "data write error" aus dem Update aus und zeigte nach erneutem Versuch nur an, dass er schon die neueste Version hat. Im Modell getestet, funktionierte er auch problemlos. :dknow:

Dennoch ist es wichtig, dass der Update-Prozess komplett durch läuft. Damit man diesen noch einmal überschreiben kann, einfach beim Click auf dem "Update Chip"-Button die shift-Taste gedrückt halten !!! (dann zeigt er nicht mehr an, dass er die neueste Version schon hat).

LG
                            Andreas

Kommentar

• helirüpel
                              Member
                              • 24.06.2008
                              • 84
                              • Lars- Uwe
                              • Ã?berall

Ich bin auf keinem Fall hier der Deutschlehrer.
                              Aber wie zum Teufel korrigeiert man einen Link?
                              unernste Grüße.
                              Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Kommentar

Lädt...
                              X