Fasst R-617 FS Empfänger Antenne abgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

Fasst R-617 FS Empfänger Antenne abgebrochen

Hallo Zusammen,

mir ist an meinem 2,4GHz Empfänger R-617FS von Robbe/Futaba eine der beiden Antennen abgebrochen, eben genau die vorderen 30mm die auch abisoliert sind. Wie es dazu kam ist mir zwar schleierhaft aber naja...

Meine Fragen sind nun:
    - muss die Antenne ersetzt werden oder kann ich auch einfach wieder ein Stück abisolieren?
    - muss das andere Stück welches noch orig. länge hat entsprechend gekürzt werden bzw. müssen beide Antenne gleich lang sein?

Wie habt Ihr dass gelöst, oder bin ich da alleine mit meinem kurzen?
    GruÃ?
    Knut
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Fasst R-617 FS Empfänger Antenne abgebrochen

Is mir auch schon passiert...

Hab bei Robbe angerufen und hatte am nächsten Tag ne Neue - glaub 7 Euro.

Die 2,4Ghz-Antennen haben die Vorteil, dass sie nur gesteckt und deshalb kinderleicht zu tauschen sind.

MfG Tobi

...
    Wie habt Ihr dass gelöst, oder bin ich da alleine mit meinem kurzen?
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• the.bass
      the.bass

Zitat von Knut Stritzl Beitrag anzeigen
      muss die Antenne ersetzt werden oder kann ich auch einfach wieder ein Stück abisolieren?
      - muss das andere Stück welches noch orig. länge hat entsprechend gekürzt werden bzw. müssen beide Antenne gleich lang sein?
      Das was abgebrochen ist, ist genau die Antenne. Abisolieren bringt also nichts, weil es sich nur um die Zuleitung handelt. Ersetzen ist angesagt.

Es gibt "längere" Antennen - wobei das falsch formuliert ist, weil eigentlich nur die Zuleitung länger ist. Die Antennen selbst sind gleich lang. Und man kann auch kurze und lange Zuleitung am Diversity Empfänger gemischt verwenden (wie ich im Nachbarforum erfahren durfte).

Die Verlängerung gibts z.B. hier:

LG
      Frankie

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

Abisolieren bringt also nichts, weil es sich nur um die Zuleitung handelt. Ersetzen ist angesagt.
        Falsch.

Das ist ein Koaxialkabel. Das freie silberne Ende ist der Innenleiter.

Siehe auch hier:

Du kannst aber einfach wieder 30 mm abisolieren. Das ist nicht ganz einfach. Man muss mit einem sehr scharfen Messer die äußere Hülle UND die Abschirmung durchtrennen und abziehen. Auf keinen Fall darf die innere Isolierung beschädigt werden (das passiert bei 70% der Antennen aber schon im Werk, daher brechen die genau da).

Ich würde vorher bei so 5 mm erstmal üben. Nach 1 bis 2 Versuchen hat man den Dreh raus wie weit man schneiden muss.
        Dann isolierst Du einfach etwas mehr als 30 mm ab.
        Wenn das erfolgreich war kürzt Du das freie Ende wieder exakt auf 30 mm.

Ganz so einfach ist das Wechseln auch nicht: der Stecker muss absolut Plan aufgedrückt werden. Verkantet man hat man schell den inneren Pol beschädigt. Und eine 100% Kontaktgarantie gibt es auch nicht da man ja selber schlecht testen kann welche Antennen von beiden mit wieviel dB Empfängt.

Im Zweifelsfall vorsichtshalber die 400 mm Antennen robbe F0959400 bestellen, da hat man ein paar mm zum ßben...... .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Deshalb ist es so wichtig die Antennen richtig am Modell anzubringen :

Die komplette Antenne locker in Schlauch oder Röhrchen verlegen.

"Komplett" heisst nix guckt raus !

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• ironheli44
            ironheli44

Hi,

gibts auch bei Freakware zum bestellen, ist auf grün (im Shop meine Lieblingsfarbe)
            Futaba FASST/FASSTest - Elektronik / Elektrik - Empfänger - Futaba günstig von freakware

Gruß

Josef

Kommentar

• markus_s
              markus_s

Hallo Jörg,
              woher kommt die Info, daß 70% der Antennen "vorgeschädigt" ausgeliefert werden?

Gruß

Markus

Kommentar

• mobiletools
                mobiletools

Jörg hat das genau richtig beschrieben. Es ist nicht nötig eine neue
                Antenne zu kaufen. Wichtig ist, dass am Ende wieder 30mm abisolierte
                Antenne rausschaut. Mir sind die auch schon abgebrochen. leider
                werden die Antennen ab Werk schon ein wenig zu tief eingeschnitten
                und brechen dann durch die Vibrationen häufig ab.
                Ich habe alle Empfängerantennen seither mit Schrumpfschlauch
                verstärkt ( kann ruhig über das abisolierte gehen da er nicht abschirmt )
                und in Schläuchen verlegt.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                  Du kannst aber einfach wieder 30 mm abisolieren. Das ist nicht ganz einfach. Man muss mit einem sehr scharfen Messer die äußere Hülle UND die Abschirmung durchtrennen und abziehen. Auf keinen Fall darf die innere Isolierung beschädigt werden (das passiert bei 70% der Antennen aber schon im Werk, daher brechen die genau da).
                  Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das jemand macht. Vor allem, weil sich dann der empfohlene Mindestabstand der Antennenspitzen tendenziell noch schwerer ausgeht. Ich tendiere nach wie vor zum Tausch. Gestörter Empfang kann leicht ins Geld gehen.

Aber Du hast natürlich recht, es würde so gehen.
                  Frankie

Kommentar

• Knut Stritzl
                    Member
                    • 21.05.2006
                    • 298
                    • Knut
                    • HG

Hallo Zusammen,

vielen Dank Euch für die guten Tipps und Hinweise.

Ich habe die Antenne neu abisoliert, ging ohne Probleme. Zuerst habe ich nur die Isolierung leicht eingeschnitten und abgezogen. Danach dann vorsichtig die Abschirrmung entfernt.

Ich werde mir trotzdem bei der nächsten Bestellung eine neue Antenne besorgen.
                    GruÃ?
                    Knut

Kommentar

• emce
                      emce

Zitat von mobiletools Beitrag anzeigen
                      Jörg hat das genau richtig beschrieben. Es ist nicht nötig eine neue
                      Antenne zu kaufen. Wichtig ist, dass am Ende wieder 30mm abisolierte
                      Antenne rausschaut. Mir sind die auch schon abgebrochen. leider
                      werden die Antennen ab Werk schon ein wenig zu tief eingeschnitten
                      und brechen dann durch die Vibrationen häufig ab.
                      Ich habe alle Empfängerantennen seither mit Schrumpfschlauch
                      verstärkt ( kann ruhig über das abisolierte gehen da er nicht abschirmt )
                      und in Schläuchen verlegt.

Gruß
                      Stefan
                      Interesse halber eine kurze Frage zu deimem letzten Satz:

Kanns da denn nicht dazu kommen, dass dir die Antenne im inneren des Schrumpfschlauches abbricht und du dies evtl. nicht oder länger nicht bemerkst?

Wäre vielleicht eine These, diese Pranktik nicht nach zu ahmen, oder?!

Wie gesagt, hab noch keine Erfahrung mit Futaba- Systemen (aber hoffentlich bald) und kenne dementsprechend die Materialbeschaffenheit des Koax-kabels nicht.

MfG
                      Martin

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Deshalb habe ich mir aus Plastik, 2x Schienen gebaut , die Antennen darunter angeklebt(Nur Tesa) jetzt Gewebeschlauch drüber noch was Schrumpfschlauch fertig!

Hier mal ein Bild:

Lg

Stepahn

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Hallo Martin,

wenn die Antenne im Rohr liegt und nicht vibriert oder abgeknickt wird dann bricht sie auch nicht.

Grüße Bernd
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• StefanFinster
                            StefanFinster

bei mir liegen die antennen im rohr

das ende des rohres also diese 30mm vibrieren aber während des fluges um einige millimeter hoch und runter

meine befestigung sieht so aus

bild vom Trex 450 SE V2

(nur das die gesamte antenne im rohr liegt)

glaubt ihr das die abvibriert?

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

hallo..
                              so ein ähnliches problem habe ich auch jedoch am 3,9g slowflyer..ermfänger von futaba.
                              und obwohl es sich auch um einen faast 2,4 ghz empfänger handelt sieht die antenne dort anders aus..mehr wie ne 35 mhz antenne nur kurz.. dh kein abisoliertes ende von 30 mm..was mache ich..die antenne habe ich wohl durch eigene dummheit abgerissen..zusätzlich habe ich noch einen "walkera RX2601 2,4 ghz "empfänger ..könnte ich die antenne von walkera auf fütaba löten??kann mann antennen vom wlan router am empfänger verwenden??wie gesagt im empfänger ist das kabel wohl angelötet..nix gesteckt..bei den großen ist es gesteckt.so jetzt gehe ich fussball qucken..

Kommentar

Lädt...
                              X