mich interessiert so ne durschnittliche Lebensdauer eines Senders.
Ich frage das, weil ich meine FF7 auch am Sim benutze und sie dadurch schon fast 250std aufm Tacho hat nur durch den SIM!
Gibt es beim Umgang was zu beachten? Ich reinige regelmäßig die Knüppel und dessen Lauffläche!
Hallo,
tja die Lebensdauer des sender ist eingentlich recht lang, aber:
Die Potis verschleißen, die Lagerung der Knüppel ebenso, das ist die Schwachstelle beim Sender.
Und wenn die Potis verschlissen sind denkt man Anfangs man hätte eine Störung.
vor allen auf dem Heckk macht sich das gut Da gibt es dann schnell mal ne halbe piurettte
Daher meine Empfehlung: Für den Sim irgend eine billigen Comander nehmen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Die Lebensdauer eines Sender hängt in erster Linie vom Zustand der Elektronik ab. Dabei zähle ich Schieber, Knüppelpotis zu den Verschleißteilen die man ab und zu mal ersetzen sollte, der Rest der Elektronik kann problemlos 10-15 Jahre durchhalten, wenn die Knüppelmechanik eine gute Qualität hat und kein Spiel bekommt. Typischerweise fällt Elektronik entweder relativ schnell aus oder erst wieder gegen Ende der zu erwartenden Lebensdauer.
Häufig lässt dann irgendwann mal das Elektrolyt in einem Kondensator nach ( Verdunstung des Elektrolyt bewirkt eine Kapazitätsänderung ) und eine Spannungsspitze beim Einschalten schädigt daraufhin einen Chip. Ggfs. driftet ein Bereich der Schaltung ausserhalb der geplanten Parameter und funktioniert nicht mehr korrekt. Mechanische Beschädigungen im Bereich der Kabellötstellen, Steckverbinder sowie Korrosion durch Kondenswasser können natürlich auch Schäden verursachen.
Das HF-Modul eines Senders nimmt eine Sonderstellung ein, weil hier viel Leistung umgesetzt wird. Das HF-Modul erwärmt sich stärker als der Rest der Elektronik.
Gerade bei Elkos mit flüssigem Elektrolyt wird die Alterung aber durch Wärme stark beeinflusst, was dazu führt, daß das HF-Modul schneller altert als der Rest des Senders.
D.h. , wenn man möglichst lange etwas von seinem Sender haben möchte:
- Alle paar Jahre je nach Nutzungsgrad die Potis und Schieberregler tauschen
- Alle paar Jahre das HF-Modul wechseln ( dürfte sich mit 2,4 GHz aufgrund der geringeren Sendeleistung auch erübrigen )
- Den Sender nicht permanent von warm nach kalt und umgekehrt transportieren, also Kondenswasser vermeiden !
- Den Sender nicht aus einer feuchten, nebeligen Luft in einem Senderkoffer einschliessen, sondern zu Hause lüften lassen damit das Wasser raus kann
- Steckverbindungen ab und zu mal lösen und neu verbinden. Das löst eventuell vorhandene Korrosionen
- Die Kabel im Inneren ab und zu auf defekte Lötstellen oder durchgescheuerte Stellen am Kabel prüfen
Tja, wie lange hält ein Sender? Gute Frage.
Also meine Spektrum DX7 war nach genau 4 Monaten hinüber. Trimmung für Gas/Pitch defekt. Klarer Garantiefall. Laut Hersteller kein bekanntes Problem, welches Rückrufaktionen fordert. Nun ist sie schon seit über einer Woche in Reperatur. Das ist schon ärgerlich. Ich bin mit dem Spektrumsystem eigentlich sehr zufrieden.
Tja, wie lange hält ein Sender? Gute Frage.
Also meine Spektrum DX7 war nach genau 4 Monaten hinüber. Trimmung für Gas/Pitch defekt. Klarer Garantiefall. Laut Hersteller kein bekanntes Problem, welches Rückrufaktionen fordert. Nun ist sie schon seit über einer Woche in Reperatur. Das ist schon ärgerlich. Ich bin mit dem Spektrumsystem eigentlich sehr zufrieden.
Aaron
Hi Aaron,
meine DX-7 ist jetzt seit über einem Jahr im Einsatz.
Wurde viele, viele Stunden am Sim betrieben (inkl. Cracken und sonstigem).
Bis jetzt habe ich NULL Verschleißerscheinungen, kein bisschen Spiel in den Knüppeln, nichts!
Meiner Meinung nach sind es beim Sender 15-30 Jahre, soferne man ihn pfleglich behandelt (nicht bei jedem Wetter im Auto herumliegen lässt etc.).
Da ich meinen Sender auch am Sim benutze, um mein Gefühl darauf abzustimmen, wird meiner wohl nicht 30 Jahre überleben.
Aber womöglich sind die Potis etc. bei der MX-16s auch nicht so hochwertig wie z.B. bei einer FF-10, vermute ich mal.
Aber nach 10 Jahren ist's eigentlich eh egal, weil dann gibts eh wieder ein neues System mit dem "Haben-will"-Faktor. Oder wie lange seid ihr mit 35MHz geflogen?
Es hat im 35 Mhz-Bereich zwischen 1985 und heute kaum Entwicklung gegeben, deshalb sind viele Sender in dem Frequenz-Bereich so alt. Im 2,4Ghz-Bereich werden die Sender wohl keine 5 Jahre überleben, weil die Entwicklung zurzeit schneller in die Gänge kommt als im letzten Jahrtausend.
Dennoch: Pflegliche Behandlung ist für den Wiederverkauf wichtig!
Nur Verschleißteile verschleißen, wie der Name sagt.
Im wesentlichen sind das die Potis und die beweglichen Kabel zu den Potis (bruchgefährdet).
Die Schalter sollten ewig halten, solange sie nicht durch zuviel Luftfeuchtigkeit innerlich oxidieren. Der Rest ist umgangsabhängig, das Gehäuse z.B. Eine Telekopantenne wird's auch nicht ewig machen, meist so 2-3 Jahre at max.
Ich würde den Kabeln (Litze) etwa 3-4 Jahre geben, bevor ein's ab ist. Die Potis sollten länger durchhalten, bis zu 10 Jahre und mehr. Hängt natürlich alles von den verwendeten Potis und der Ausführung der Verkabelung ab.
meine DX-7 ist jetzt seit über einem Jahr im Einsatz.
Wurde viele, viele Stunden am Sim betrieben (inkl. Cracken und sonstigem).
Bis jetzt habe ich NULL Verschleißerscheinungen, kein bisschen Spiel in den Knüppeln, nichts!
MfG Erik
Hi Erik,
das glaube ich dir gerne. Ich halte die DX7 nach wie vor vor für ein gutes System. Ich habe wohl einfach Pech gehabt. Kann ja mal passieren.
Im 2,4Ghz-Bereich werden die Sender wohl keine 5 Jahre überleben, weil die Entwicklung zurzeit schneller in die Gänge kommt als im letzten Jahrtausend.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Der RC-Markt wirft nicht so hohe Gewinne ab, daß man mal eben schnell wieder in etwas Neues investieren kann. Irgendwann müssen die Firmen auch mal Geld mit der Entwicklung verdienen. Zu behaupten, in 5 Jahren wäre 2,4 GHz wieder weg vom Fenster ist unrealistisch. Das würde bedeuten, in ca. 3 Jahren müssten die Hersteller anfangen, wieder etwas völlig Neues zu entwickeln. Das kann sich kaum jemand leisten oder die Sachen müssten so teuer sein, daß innerhalb von 3 Jahren sämtliche Entwicklungskosten + Gewinn eingespielt werden. Dafür ist das Zeug aber zu preiswert, wir haben eine Rezession und die Leute sparen beim Hobby am ehesten, wie man z.B. anhand der eher geringen Besucherzahlen in Sinsheim sehen konnte. ( Ich fand, da war es echt leer für einen Sonntag Nachmittag )
Wie gesagt, die Lebensdauer bestimmt sich aus der Art des Schadens ( abgefallene Kabel kann man anlöten, einen SMD Kondensator tauschen ist schon schwieriger ) und dem allgemeinen Zustand. Irgendwann wird auch das Plastik spröde, wenn es ständig der UV Strahlung in der Sonne ausgesetzt ist. Aber so 10 Jahre sollte ein Sender eigentlich locker und zuverlässig durchhalten können.
Aber so 10 Jahre sollte ein Sender eigentlich locker und zuverlässig durchhalten können.
8-10 Jahre: Ist auch meine Erfahrung. Entsprechende Wartung (wie von Sycorax oder Tom angesprochen) vorausgesetzt.
Meine Klamotten zurück bis 1985 (MPX Royal mc) leben und funktionieren noch alle (der Rest davor ist auf´m Müll), sind aber inzwischen natürlich museumsreif und zum Spaß eingemottet....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar