Lebensdauer Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Lebensdauer Sender?

Hi !

Seit dem ich meine MX-12 gegen eine FF7 eingetauscht habe für meine Helis wird die MX-12 schonungslos für den Sim eingesetzt.

Gruss Micha

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zu behaupten, in 5 Jahren wäre 2,4 GHz wieder weg vom Fenster ist unrealistisch.
      So meinte ich das nicht, sondern dass z.B. die Empfänger in 5 Jahren nicht mehr mit den heutigen Sendern kompatibel sein werden.

Kommentar

• Ede300L
        Ede300L

Meine Mx-12 hab ich schon seit ca. 3 Jahren und sie hat ca. 400 Stunden drauf. Davon ca. 300 Stunden am Sim. Sie geht noch einwandfrei. Letztes Jahr musste ich den Akku tauschen.#

Gruß Andi

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Meine erste MC24 ist 6 Jahre alt geworden, war von 2002 und ist 2008 beim LiPobrand äußerlich durch drauf tropfendes Plastik beschädigt worden.
          Innen ist der Sender noch einwandfrei, wird jetzt am SIM eingesetzt bis ich mal eine defekte gebrauchte zu gutem Kurs auftreibe. Dann wird's ein Schülersender und nach der rekonstruktion zu Graupner zur Prüfung geschickt.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Also ich denke auch, dass ein Sender durchaus mehr als 10 Jahre halten kann!
            Ich habe bis vor 2 Monaten noch mit der Fc-18 geflogen!
            Die ist irgendwann ca 1992 gekauft worden, den Kassenzettel hab ich leider nicht!
            Den dürfte mein Daddy noch irgendwo haben!
            Mit der Fc-18 fliege ich jetzt nur ncoh am Sim, da ich auf die Ff-9 umgestiegen bin!

Das Einzige was ich an der Fc-18 bisher gemacht habe sind neue Kabel auf den "Roll/Heck" Knüppeln! Potis sind zu meiner Verwunderung noch gut!

Also guten Flug! Es muss nicht immer das neuste zu Hause stehen!
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das ist mit Sendern wie mit anderen Teilen auch,wenn du sie gut Hegst und Flegst halten
              sie auch lange.Die meisten halten länger als man sie selber behällt .
              Oft Verkauft oder Tauscht man seinen Sender oder andere Sachen aus bevor sie Kaput sind,
              weil es etwas Neues und besseres gibt.

mfg

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Also ich habe meine MC24 jetzt nach über 12 Jahren ausgetauscht gegen eine FX40.

Einer so alten Anlage merkt man Ihr Alter schon an. Verschleiß ganz klar an den Knüppel. Das labberte in den letzten Jahren immer mehr. Die Lagerung der Knüppel war nicht mehr rund. Am Pitchweg ist das ganze schon oval und wird nur noch durch die Feder in der oberen Position gehalten.

Je nach dem wie viel man eben fliegt muss man sich halt Gedanken machen. Meine war und ist fertig.

Am Sender hängt unter anderem eben das Leben von einem Modell. Das darf man nicht vergessen.

Jetzt hab ich mir mal Futaba gegönnt. Mal sehen wie lange die hält
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Warum können wir unsere Sender eigentlich nicht zusammen stellen wie unsere Autos ? Wir betreiben sie ja auch genauso lange ! Mir stinkt der ewige Plastik-Einheitsbrei ohne Individualität. Ich stelle mir ein System ähnlich einer Autokonfiguration zusammen, so daß ein Senderkauf zu einem Kauferlebnis wird!

Das könnte ungefähr so aussehen:
                  - mehrere Gehäusetypen vom Hand- über "kleines Pult" bis "großes Pult"
                  - verschiedene Materialien: CFK, Kunststoff, Edelholz
                  - Handauflage in Plastik, Gummi, Kunstleder, Echtleder
                  - Lackierung wählbar: Standardfarben, Metallic, Individuallackierung, Airbrush
                  - Knüppelmechanik in Kunststoff (billig) oder Alu (teuer)
                  - Geber in Modulen wählbar: Schalter, Schieber, Drehregler, Hebelchen (MC32), Taster
                  - LCD Display SW, LCD Display Farbe
                  - Touchscreen SW, Touchscreen in Farbe inkl. Windows CE
                  - Bluetooth ja/nein (wenn Windows CE) für Headsets und Einstellungen an BT fähigen RC Komponenten (VStabi)
                  - Ohrhörer Standard, integrierter Lautsprecher als Extra
                  - Sprachausgabe als Upgrade
                  - Integrierte Patchantennen (2,4 GHz) mit Standardanschluß
                  - 3 Antennenpositionen 2,4 GHz ( Links, Mitte, Rechts ) mit Standardanschluß
                  Bis hierher ist das alles völlig unabhängig vom Hersteller und ßbertragungsverfahren.

Der Sender müsste dann noch folgendes leisten:
                  - Einbauplätze mit Adaptern für ein, zwei oder sogar drei? 2,4 GHz Module
                  - HF Module schaltbar
                  - Schnittstellen zum Einspeisen der Telemetriedaten der verschiedenen Hersteller

Bei so einem Sender in höchster Ausstattung wären aufgrund der Individualität ohne den HF Teil auch Preise jenseits der 2.000€ Marke angemessen. In der Basis vielleicht ein Bereich von 500€ bis 900€ . Sowas in hoher Qualität verfügbar und es gibt jede Menge FX-40 auf Ebay.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Gute Idee!!!!

Kommentar

• Moritz1993
                      Member
                      • 26.10.2008
                      • 668
                      • Moritz
                      • BW

Also ich hab meine FF-10 seit Oktober, die hat ca. 150st. aufm buckel und keine lummeligen knüppel, was man aber auch erwarten darf und muss, nur der Lack geht ein bisschen weg...

Moritz
                      GruÃ? Moritz

Kommentar

• Mathelikos
                        Member
                        • 01.12.2007
                        • 869
                        • Matthias
                        • Schweiz

Hallo Ralf,

da gebe ich Dir Recht. Ich habe aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Kartenlesegerät integriert um EC-Karte durchzuziehen
                        - direkte Verbindung zur Bank und Online-RC-Shop um Teile nachzubestellen
                        - Ortungspieper um verschwundene Heli's oder Flächen aufzuspüren
                        - Wechselschalter zwischen FAAST und Spektrum, falls ein System versagt
                        - IFS-Auto-Unterdrückung

Ich hoffe auf weitere Vorschläge.

Grüße, Matthias

PS: Sorry für's OT, aber Spaß muss sein.

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                          Hallo Ralf,

da gebe ich Dir Recht. Ich habe aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Kartenlesegerät integriert um EC-Karte durchzuziehen
                          - direkte Verbindung zur Bank und Online-RC-Shop um Teile nachzubestellen
                          - Ortungspieper um verschwundene Heli's oder Flächen aufzuspüren
                          - Wechselschalter zwischen FAAST und Spektrum, falls ein System versagt
                          - IFS-Auto-Unterdrückung

Ich hoffe auf weitere Vorschläge.

Grüße, Matthias

PS: Sorry für's OT, aber Spaß muss sein.

Knaller

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

bei uns auf dem platz fliegen viele alte herren noch mit ihrer alten varioprop (vorgänger fm 6014) oder so und der fm 6014 von graupner, manche auch noch mit einer alten becker 433mhz! die funzen noch einwandfrei!
                            Zuletzt geändert von Anfänger; 03.04.2009, 23:55.
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ich hatte so eine Varioprop 27MHz von anno Tobak zur Reparatur. Abgesehen davon, dass die keinerlei Mischer hat, mit den Knüppeln könnte ich nicht Heli fliegen, klick, klack.

Kommentar

• Bacces26
                                Bacces26

Habe meine Multiplex MC3030 seit 1993 in Betrieb, ist aber Baujahr 91. Letztes Jahr hab ich sie mit einem LIPO ausgerüstet, in nächster Zeit auf 2,4 Ghz. Warum ein anderen Sender , der ist einwandfrei und ich kenne mich Top aus an dem Sender.
                                Immer pflegen, regelmäßig warten und gut ist.

Kommentar

Lädt...
                                X