MC 24: Stoppuhr bei Einschalten zurücksetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexK
    AlexK

Hi

Meine MC 24 kostet mich mal noch nen Crash...
    Und zwar habe ich, wenn der Acku bei meinem Acrobat nachlässt nur ein paar Sekunden zum Landen.
    Deshalb habe ich mir einen Timer programmiert (der rückwärts läuft).

Nur: Wenn ich den Sender aus und wieder einschalte, hat dieser noch den Wert den er vorher hatte. Also nicht wieder die Anfangszeit von der er zurückzählt.

In der Anleitung sieht es so aus, als ob man das nicht ändern könnte...

Hat hier iiiiiiiiirgendjemand einen Tipp für mich, wie ich das trotzdem hinbekomme ?
  • bkramer
    bkramer

Hallo !

Bei meiner MC 24 geht der Wert bei drücken von CLEAR wieder in den Ausgangswert.

LG

Bernhard

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Alex

Mit der neuen Software ,die man bei Graupner einbauen lassen kann ,kann man einstellen ob der Timer beim aus und einschalten der Anlage zurückgesetzt wird oder nicht.

Tschüß
      Rolf 8)
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• AlexK
        AlexK

Hmm
        Das mit Clear ist klar, aber das vergesse ich zu leicht und warte vergeblich auf den Piepser um dann von einem plötzlichen Leistungseinbruch überrascht zu werden...

@Rolf: Was kostet denn die neue Software ? Ich glaube das war doch was mit 80€ oder so ?

Falls ja, das ist mir doch ziemlich zu teuer für so ne Kleinigkeit...
        Und die anderen Sachen brauch ich nicht, die das neue Rom mit sich bringt...

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Alex

Du mußt die neue Software bei Graupner einbauen lassen,da braucht man spezielles Werkzeug dafür.
          Ich selbst habe die Software nicht,aber ein Freund von mir.
          Mit deinen 80€ liegst du nicht schlecht,kommt auch darauf an wieviel % du von deinem Händler bekommst.
          Billiger ist es einfach dir anzugewöhnen vor jedem Start die Stopuhr zu nullen,mache ich auch so.

Tschüß
          Rolf 8)
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• AlexK
            AlexK

Das mit dem einschicken ist klar.

Na gut, bei 80€ versuch ich das wirklich meine Vergesslichkeit zu überwinden

Kommentar

• Banane
              Member
              • 07.06.2001
              • 426
              • Rüdiger

Hallo, wenn Du mit dem Ausschalten des Senders die Uhr zurücksetzen willst, musst Du eine Flugphasenuhr Programmieren (keine normale Uhr). Die setzt sich lt. Handbuch nur beim Sender ausschalten zurück, da gibt-s auch ein extra Code für die Flugphasenuhr. MFG Rüdiger

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi,

macht jemand bei "Do-It-Yourself" mit? Es kann doch kein Problem sein, so ein neues Ultrasoftrom (oder wie das Ding heisst)-EEprom auszulesen und in ein neues zu kopieren, oder?
                Vielleicht sagt mal einer der MC24-User etwas dazu. Hab´ nämlich selbst "nur" eine mc4000.

Gruss
                Micha

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                  Member
                  • 12.04.2001
                  • 358
                  • Thorsten

moinmoin bee,

bevor du sowas angehst würde ich mal vorsichtig bei der versicherung anfragen wie die sich im schadensfall verhält, wenn du da mit nem selbstgebrannten und zudem noch quellcodeveränderten eprom rumfliegst...

abgesehen davon ist es wahrscheinlich nicht so leicht die dinger auszulesen und vor allem die software zu verändern. die techniker werden sicher schon ein paar gimmicks eingebaut haben, die einen solchen eingriff wirksam verhindern.

nicht zuletzt sollte man auch das copyright im hinterkopf behalten.

gruß
                  thorsten
                  "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Arno Wetzel
                    Arno Wetzel

Hallo Alex!

Ich habe mich einmal mit den Uhren der MC-24 [a href=\"http://wetzel-family.bei.t-online.de/pages/mc/mc_uhren.html\" target=\"_blank\"]hier[/a] auseinander gesetzt.
                    Ich glaube, es ist etwas verständlicher beschrieben, was das Handbuch, auch in diesem Fall, wieder einmal nicht zu vermitteln vermag.

Zu deinem aktuellen Problem: Du musst deine Fluguhr lediglich als "Rahmenzeit" im Code 61 definieren. Dieser Uhrentyp lässt sich mit einem Schalter oder Geberschalter starten (entweder vorwärts oder rückwärts), allerdings nicht mehr anhalten. Stoppen kann man sie nur, wenn man den Sender ausschaltet. Beim Einschalten des Senders wird sie automatisch wieder zurückgestellt. Das müsste deinen Wuschvorstellungen entsprechen!

Kommentar

• AlexK
                      AlexK

Nuja, fast Würde sie nämlich gerne anhalten können (habe sie mit dem Gaslimiter verknüpft, das heißt wenn ich zwischendrin ne halbe Minute Pause mache, macht die Uhr auch Pause ).

Naja, schau mer mal...

Kommentar

• Bee
                        Bee

Hi Thorsten,

ich habe nicht vor, den Quellcode zu ändern! Die Software der MC24 ist in einem EEprom oder ROM abgelegt. Will man von einer Software-Revision auf eine andere umsteigen, sollte es also genügen, das ROM auszutauschen.
                        Klar gibt es ein Copyright. Wenn man aber entweder ein o.k. von Graupner hat oder die Software nicht durch Kopieren etc. vervielfältigt, verletzt man das Copyright nicht.
                        Zu Versicherungen kann ich nur sagen: Der Grund für einen Absturz muss in ursächlichem Zusammenhang mit den eigenen "Versuchen" am Sender stehen, damit die Versicherung ihre Leistungen verweigern kann. Der Austausch eines ROMs ist keine eigenmächtige Veränderung an der Schaltung, so dass auch die Zulassung erhalten bleibt.

Aber schon klar: Ich ziehe hiermit meinen Vorschlag zurück!

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                          Wolfgang Neumann

Hallo Alex,

habe bei meiner MC22 folgende Einstellungen vorgenommen:
                          Motor an läuft bei mir über den Gaslimiter (Schieberegler als Geber 7). Ich habe die Stoppuhr und Flugzeit mit dem Geberschalter G3i verknüpft und die Stoppuhr auf 7 min gestellt (läuft zurück). Im Menü Geberschalter habe den Geberschalter G3 mit dem Geber 7 (Gaslimiter) verknüpft und auf -95% eingestellt. Das heißt sobald ich Gas gebe läuft der Motor an und die Stoppuhr zählt von 7:00 Minuten zurück.
                          Schalte ich den Motor aus bleibt Sie stehen. Schalte ich den Motor wieder ein läuft sie weiter. Um nun auch die Uhr bei einer Autorotation anzuhalten habe ich den Schalter 2 den ich als Flugphasenschalter Autorotation benutze in Reihe geschaltet. D.h. die Uhr läuft nur wenn keine Autorotation eingeschaltet ist und mind. 5% Gas gegeben wird. Beim Aus/Einschalten des Senders wird die Uhr automatisch wieder auf 7:00 Minuten gesetzt. Durch betätigen der Tase CLEAR im Hauptmenü wird die Uhr auch auf 7:00 Minuten zurückgesetzt.
                          Die Flugzeituhr läst sich leider nicht anhalten, dazu muss ich den Sender Ein/Ausschalten bzw. im Menü die Uhr manuell zurücksetzen. Deshalb ist für mich nur die Stoppuhr interessant. Mit der Umsetzung auf die Codenummern der MC24 kann ich Dir leider nicht dienen, da die MC22 nicht mehr diesen Nummern arbeitet. Aber die Funktionen der Sender sind beide gleich. Müsste also auch mit Deiner MC24 funktionien.

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• AlexK
                            AlexK

So hab ich das ja auch, klappt auch...

Nur "die funktionen sind gleich" das ist der Trugschluss...
                            Die MC24 setzt die Uhren nicht auf den Startwert zurück, beim Einschalten. Außer die Rahmenzeit. Diese lässt sich aber nicht anhalten...

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                              Wolfgang Neumann

Schade,

ich dachte eigentlich die MC22 wäre nur eine kleine MC24 mit weniger Funktionen. Scheint aber in einigen Punkten doch erheblich verbessert worden zu sein. Na gut das ich da das Geld zur MC24 gespart habe .

Da hilft ja wohl doch nur die neue Software von Graupner. Denn meine Vermutung, das die Sender gleich sind beruht auf einen Bericht, das die neue Menüstruktur der MC22 auch bei der MC24 mit der neuen Software eingesetzt wird. Aber da kann ich Dir leider nichts zu sagen, da sind dann wieder die MC24 Spezialisten gefragt.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X