2G4 Jeti-system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: 2G4 Jeti-system

also, ich fliege mit dem Jeti System u. meiner MC 22 seit nunmehr vier Wochen u. hab noch keinerlei Probleme damit gehabt, einfach nur begeistert .
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• komasu
      komasu

Hallo,

verwendet Ihr das Einbausendermodul TU? Hört man denn bei geschlossenem Sendergehäuse noch die Alarme vom Pieper im Modul?

Gruß

Matthias

Kommentar

• pclinux
        Member
        • 02.03.2006
        • 131
        • Thomas
        • Fürstenwalde

Hallo

Hat das Tu-Modul schon jemand in eine MC-22s eingebaut ?
        Was passiert wenn ich das 35Mhz Modul ausbaue und der 2. Stecker zum HF-Modul nicht angeschlossen ist, wird dann trotzdem ein Impuls gesendet zum TU-Modul ?

Gruß Thomas
        LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
        T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
        MC-20 Hott

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
          Hallo,

verwendet Ihr das Einbausendermodul TU? Hört man denn bei geschlossenem Sendergehäuse noch die Alarme vom Pieper im Modul?

Gruß

Matthias
          Ja hört man einwandfrei
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Der Systemgewinn ergibt sich aus der genutzten Bandbreite und der Empfindlichkeit der Empfänger, da liegt SPEKTRUM weit zurück.
            Wenn man nur über die HF-Strecke redet, dem ersten Anschein nach, ja. Allerdings kann DSSS dünnere Signale dekodieren als das Verfahren unter FHSS. Es würde sich ausgleichen.

Außerdem ist der Empfänger einer FHSS-Anlage trotz geringerer vom Signal belegter Bandbreite vorn ein genauso offenes Scheunentor wie der einer DSSS-Anlage.

Diese Aussage ist also auch aus rein HF-technischer Sicht, von der Empfindlichkeit des Kodierungsverfahrens abstrahiert, falsch.
            ---

Der Störer müßte schon sehr breitbandig sein, um ein Zweikanal-DSSS stören zu können, das per dummem Zufall bei Kanäle nebeneinander positionierte. Ohne es probiert zu haben, ich glaube, selbst mit der Wanderfeldröhre in einem Mikrowellenherd bei offener Tür wäre ein Stören nicht zuverlässig zu schaffen.
            Allerdings könnte ich mich mit einem 500W-Sender im 13cm-Afu-Band und Antenne entsprechenden Gewinns auf's Flugfeld stellen und jeglichen Empfänger (billiger Bauart - schaumgebremste Inband-Selektionsmittel) hoffnungslos zustopfen. Es könnte natürlich auch eine Atombombe fallen, - oder ich bohre mir ein Loch in die Kniescheibe und warte bis Erdöl kommt.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2009, 21:11.

Kommentar

• Logo11
              Logo11

Hallo,

Ich habe das Jeti-TU-Modul in meiner MC22s seit 2Monaten in
              9 Modellen im Einsatz, und es funktioniert einwandfrei.

mfg, Ernst

Kommentar

• pclinux
                Member
                • 02.03.2006
                • 131
                • Thomas
                • Fürstenwalde

Zitat von Logo11 Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ich habe das Jeti-TU-Modul in meiner MC22s seit 2Monaten in
                9 Modellen im Einsatz, und es funktioniert einwandfrei.

mfg, Ernst
                Hallo Ernst

Ich möchte das TU-Modul auch in eine MC-22s einbauen.
                Was passiert wenn ich das 35Mhz Modul ausbaue und der 2. Stecker ( 6 Polig ) zum HF-Modul nicht angeschlossen ist, wird dann trotzdem ein Impuls gesendet zum TU-Modul ?

Gruß Thomas
                MC-20 Hott

Kommentar

• pclinux
                  Member
                  • 02.03.2006
                  • 131
                  • Thomas
                  • Fürstenwalde

so habe mir jetzt das Jeti-System geholt.
                  Leider scheint es schon Lieferschwierigkeiten zu geben, habe bei Staufenbiel nur 2 Empfänger bekommen ( hatte 6 bestellt ) 1TU-Modul und ne Jeti Box.
                  Habe jetzt noch 4 Empfänger bei RC-easy betellt und nen Antennenfuß, damit ich 35Mhz kmplett
                  raus scheissen kann. Dann sind bald 6 Empfänger bei Ebay.

Gruß Thomas
                  Angehängte Dateien
                  MC-20 Hott

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

damit ich 35Mhz kmplett raus scheissen kann
                    Sei gerecht zu 35MHz! Dieses, im Darm appliziert, kann ja so nicht gut funktioniert haben.

Kommentar

• matt109
                      matt109

Naja ich habe meine MC 24 jetzt auch auf Jeti umgerüstet, allerdings muss das System seine Funktionalität erst mal in der Praxis beweisen. Ich hatte nie Probleme mit MC 24 und 35 MHZ. Wenn man gute SPCM Empfänger verwendet geht 35Mhz meiner Meinung nach auch in Ordnung. Ich wechsle weil immer mehr Spielzeugkram jetzt auf dem 35er Band funkt und das niemand kontrolliert. Außerdem finde ich es geil meinen Sender auf einem Flugtag nicht im Senderzelt abgeben zu müssen und stundenlanges Warten auf den Kanal hat sich somit auch erledigt.

Gruß Andreas

Kommentar

• pclinux
                        Member
                        • 02.03.2006
                        • 131
                        • Thomas
                        • Fürstenwalde

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Sei gerecht zu 35MHz! Dieses, im Darm appliziert, kann ja so nicht gut funktioniert haben.
                        Also bei mir hat 35Mhz immer gut funktioniert, habe natürlich nicht nach Geiz ist Geil die Empfänger gekauft, sondern DDS von ACT oder SPCM von Graupner.
                        Das ich komplett umsteige ist eigentlich nur um Fehler zu minimieren, ein Schalter ist immer eine
                        zusätzliche Fehlerquelle. Ich habe gestern mal ein paar Trockenübungen gemacht, und war überrascht wie stark doch eine Empfängerbatterie einbrechen kann.

Gruß Thomas
                        MC-20 Hott

Kommentar

• pclinux
                          Member
                          • 02.03.2006
                          • 131
                          • Thomas
                          • Fürstenwalde

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                          Ich wechsle weil immer mehr Spielzeugkram jetzt auf dem 35er Band funkt und das niemand kontrolliert. Außerdem finde ich es geil meinen Sender auf einem Flugtag nicht im Senderzelt abgeben zu müssen und stundenlanges Warten auf den Kanal hat sich somit auch erledigt.
                          Hallo Andreas,

genau aus diesem Grund wechsle ich auch, fliege auch viel auf Veranstaltungen. Ich war am letztem WE in Bln-Wuhlheide zur Modellbau Ausstellung, und da war totales Frequenz-Chaos, bin dann nur kurz mit nem LMH geflogen , alles andere war zu gefährlich.
                          Ich wäre ja auch gerne auf IFS umgestiegen, wenn Graupner einen Empfänger mit Antennen-Diversety herraus gebracht hätte . Aber leider hat es Graupner nicht geschaft. Mit einer Empfangerantenne kann ich mir bei 2,4 Ghz keinen optimalen Empfang vorstellen, und für IFS-Empfänger + Satelliten 200,- € war mir einfach zu teuer.

Gruß Thomas
                          MC-20 Hott

Kommentar

• Fuchs30
                            Fuchs30

Hallo zusammen,

habe mir nun auch ein Umbauset von Jeti geholt und werde nun meine Graupner MX-16s auf 2.4Ghz umrüsten.
                            Wie ist das eigentlich mit den Jeti Empfängern, kann die Kanalbelegung vom Graupner
                            R16SCAN beim Jeti 8-Kanal Empfänger 1:1 übernommen werden*
                            Wie ist das eigentlich mit der Jeti-Box, ist die für den normalen Hobby-Piloten überhaupt notwendig oder kann ich auch ohne damit fliegen?

Danke für eure Infos
                            Kurt

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von Fuchs30 Beitrag anzeigen
                              Wie ist das eigentlich mit den Jeti Empfängern, kann die Kanalbelegung vom Graupner
                              R16SCAN beim Jeti 8-Kanal Empfänger 1:1 übernommen werden*
                              Ja, alles bleibt wie gewohnt.
                              Zitat von Fuchs30 Beitrag anzeigen
                              Wie ist das eigentlich mit der Jeti-Box, ist die für den normalen Hobby-Piloten überhaupt notwendig oder kann ich auch ohne damit fliegen?

Danke für eure Infos
                              Kurt
                              im Prinzip ja, macht aber keinen Sinn.
                              Zum Programmieren von Failsafe und Einstellung der Schwellwerte für Akkuspannung,Telemetrie etc. ist die Box notwendig, sie kostet auch nicht viel.

Grüße Klaus

Kommentar

• Wings Only
                                Senior Member
                                • 24.11.2002
                                • 1057
                                • Rudolf

Hi,

ich halte die Box für extrem wichtig!

Bei der Failsafe-Programmierung gibt es verschiedene Varianten, mit denen man sich intensiv beschäftigen sollte:

Im "Main Setting": "Signal fault" und im "Out Pin Set." pro Servokanal "Fail Save x", wobei der aktuelle Wert eines bereits eingeflogenen Modells links angezeigt wird und dann statt der vorgegebenen 1.50ms eingestellt werden kann. Besonders für das Motorservo, sonst geht das bei Failsafe auf "Mitte" und das ist eine viel zu hohe Drehzahl.

Die Failsafe-Verzögerungszeit - also die übertragungsfehler überbrückende aber auch verschleiernde Zeit - ist zwischen NULL und 5sec lt. Schema einstellbar.

Weiteres, auch zur Box wie Reichweitenkontrolle etc., kannst Du /Ihr hier lesen: http://members.aon.at/flug.fiala/jeti2G4.html
                                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                                X