Welches 2,4 Ghz System beim Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

AW: Welches 2,4 Ghz System beim Heli

Hey Micha,

Hmmmm Nachdem ich ja ein MANN DER SCHNELLEN ENTSCHEIDUNGEN BIN!!

(Hähä... Von wegen) Grübel, grübel

Aber ich denke auch, dass die 7 Kanal Belegung eher zukunftsweisend ist, denn wer weiss, ob ich nicht mal nen Verbrenner probieren will.. Oder eine nette zusatzfunktion, wo ich einen zusätzlichen Kanal brauchen kann..

Andererseits der günstige Preis der DX 6 ist schon verlockend... Mann mann..

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

Hattest du schonmal ne DX 6 in der Hand ?

Kein Vergeich zur MX12....

Wenn ein Neukauf ansteht, dann würde ich mind. 8 Kanäle nehmen....

Edit :

Nehm ma meinen kleinen Wolf...elektrisch, Beleuchtung, Fahrwerk = 8 kanäle

Gruß, Ralf
      Zuletzt geändert von Evil Dead; 27.02.2009, 12:51.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
        Quacks der Bruchpilot

Jau,

also ich mache mir auch ein wenig Gedanken über die Technik, Die FF7 von Futaba oder DX-7 von Spktrum sind eine Wahl.

Mir persönlich gefällt vom Gefühl her das Hopping des Futaba Senders besser, denn wenn der auf 16 Kanälen gleichzeitung sendet, dann hört sich das sicherer an, als wenn der Spektrum Dinger auf 2 Kanälen gleichzeitung funkt. Scheint auch super zu funktionieren.

Dennoch, Futaba scheint ein wenig sicherer zu sein? oder täuscht das?

Aber die Wahl wird für mich immer engerer. Ich will einen neuen Sender. Werde meine MX12 noch behalten und auch die Empfänger.. Vielleicht kann man die ja mal noch brauchen.

Lege mir ein 2,4 Ghz System zu und die entsprechnenden Empfänger und dann bin ich mal gespannt. Keine störende Antenne mehr vor der Nase...

LG

Marty

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Also ich bin der meinung das Spektrum ein wenig sicherer ist aber ich glaube das ist ansichtsache.
          Ich würde dir die DX7 oder DX7SE Empfehlen ist ein super sender und mehr als 7 kanäle brauche ich erst mal nich. Fliege verbrenner hab nen Drehzahlregler drin und kreiselempfindlichkeit. natürlich beim scalefliegen kann man schon nen kanal mehr brauchen aber es geht auch mit 7. und zumindest bei der DX7SE findest du keinen schnelleren sender weit und Breit
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
            Also ich bin der meinung das Spektrum ein wenig sicherer ist aber ich glaube das ist ansichtsache.
            Ich würde dir die DX7 oder DX7SE Empfehlen ist ein super sender und mehr als 7 kanäle brauche ich erst mal nich. Fliege verbrenner hab nen Drehzahlregler drin und kreiselempfindlichkeit. natürlich beim scalefliegen kann man schon nen kanal mehr brauchen aber es geht auch mit 7. und zumindest bei der DX7SE findest du keinen schnelleren sender weit und Breit
            Wieso soll Spektrum sicherer sein als FASST? Solche Aussagen sind rein subjektiv und sicher nicht belegbar. Ich selbst würde Spektrum nicht kaufen da es kein Hopping-System ist und die Zulassung auch nicht wirklich geklärt ist. Das heißt nicht dass es nicht funktioniert!
            Würde ich einen neuen Sender kaufen müssen, würde ich auf Futaba setzen, weil FASST ein FHSS ist und weil es nicht nur "billige" Handsender gibt wie von Spektrum.

Selbst werde ich meine MC-24 mit einem Jeti-System umbauen, weil ich die Firmenpolitik von Futaba zwar clever finde, aber es nicht verstehe wie man Graupner User 24 Monate auf ein Fasst-Modul warten lässt und es dann doch nicht bringt. Naja man will eben eigene Sender verkaufen, logisch.
            Graupner ist bei mir total unten durch und wird seine Quittung für seine 2,4-Taktik bekommen.
            Jeti ist mir symphatisch und es wird sicher funktionieren, daran glaube ich jetzt einfach mal. Außerdem hat das Jeti-System Features, welches kein anderes System bietet. Wetten dass Futaba auch bald mit einem Rückkanal aufwartet?

Gruß Andreas

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Hallo Tiger,

theorethisch und praktisch ist FASST einen Tick sicherer.

FPV mit 2,4 GHz Videoübertragung kann Spektrum stören, FASST aber nicht. Ist aber in der Praxis kein Problem, da arbeiten beide Systeme ohne Störungen.

Ich würde eine FF-7 oder FF-10 nehmen, rechne aber damit dass es in 3 Jahren wieder tolle neue Sender gibt mit Telemetrie, Datenlogger und GPS.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Ich meine deswegen das Spektrum etwas sicherer ist weil Spektrum auf einem Breiteren Band arbeitet als Faast fast hupft zwar auf den kanälen nur sind dir sehr schmal. also brauch ich ein breitbandstörsignal und schluss is. beim Spektrum kann das nich passieren.auserdem hatt man bei spektrum auch noch satelitenempfänger die den toten bereich abdecken. aber wie gesagt is meine meinung und ich bin sicher das in der Praxis beide Systeme hervoragend störungsfrei arbeiten.
                was mich letztendlich auf die Spektrum seite gezogen hatt war die tatsache das es bei Spektrum auch ein thelemetrie system zum nachrüsten gibt und das für verbrenner der Drehzahlregler gleich im Empfänger integriert ist.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                  Hallo Tiger,

.....
                  Ich würde eine FF-7 oder FF-10 nehmen, rechne aber damit dass es in 3 Jahren wieder tolle neue Sender gibt mit Telemetrie, Datenlogger und GPS.

Grüße Bernd
                  Es wurde nach Sendern in Preisklasse bis ca 280€ gefragt. Als Antwort kommen 600€ Sender, obwohl von Threadstarter gesagt wurde, das er den Hype mit den Supersendern nicht mitmachen will.

Dies ist jetzt nicht nur für das Zitierte gedacht. Es kommt hier immer öfter vor, das an der Fragestellung vorbei geantwortet wird.

Andreas
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

?? Also ne DX7 kostet 279€ würde sagen das liegt in der Preisklasse
                    wobei ich sagen muss das ne DX6 natürlich auch Reichen kann und für nichmal 170€ is das natürlich ne Alternative ( hab ich mir damals auch überlegt hab mich dan aber für nen Kanal mehr Entschieden)
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Die DX7 war ja auch von Marty von Anfang an in Betracht gezogen worden. Daher auch meine 280€.

Ich würde auch den einen Kanal mehr wählen, denn ich habe damals relativ schnell von der MX-12 auf die MX-16 gewechselt. Wäre die MX-16 früher auf den Markt gekommen, hätte mein Sohn heute keinen eigenen Sender.

Andreas
                      Zuletzt geändert von acamphausen; 27.02.2009, 15:46. Grund: immer diese Rechtschreibung
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Hi,

ich würde die DX-7 nehmen!

Ich bin voll zufrieden damit.
                        Sie hat ein Graphisches Display und einen Servomonitor.
                        Auch die Qualität ist für den Preis echt gut.

Ich will nicht sagen, dass die FF-7 schlecht ist, aber ich hatte schon eine in der Hand.
                        Und die hat mich nicht gerade überzeugt, und als ich das Spiel von einigen mm an den knüppeln merkte hat das auch nicht gerade meine Meinug geändert.

Aber wie gesagt ich fliege sie nicht und habe mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt.
                        Mit der DX-7 jedenfalls bin ich absolut zufrieden, auch mit Spektrum.

MfG Erik

Kommentar

• Steve1
                          Member
                          • 21.11.2006
                          • 104
                          • Stefan
                          • Bayern

Hi,

Ich meine deswegen das Spektrum etwas sicherer ist weil Spektrum auf einem Breiteren Band arbeitet als Faast
                          dies ist leider nicht ganz richtig.
                          Bei Spektrum sind es ca.1MHz und bei FASST ca. 2MHz. pro Kanal.
                          Dabei sendet Spektrum auf zwei Kanälen und FASST springt auf 36 Kanälen.

Aber egal, beide Systeme funktionieren hervorragend.

Gruß Stefan
                          Zuletzt geändert von Steve1; 27.02.2009, 16:27.

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Hi !

Also Fazit: DX7 kaufen und glücklich werden, vor allem wenn du Daumenflieger bist ! Die Anlage hat ein viel besseres Menu als deine alte MX12 (weiss ich auch da ich auch mit einer mx12 angefangen habe). Und umbauen würd ich gar nicht erst anfangen, wenn du evtl. da nicht so versiert bist. Ausserdem kannst du deine alte Analge weiterhin als Simfunke benutzen. Mache ich auch seit dem ich meine FF7 habe *g*

Das Geld ist, auch wenn du vielleicht nicht so viel ausgeben willst, echt gut angelegt !
                            Man brauch keine Megahype-super-24-Kanal-Anlage-mit-Riesendisplay-und-Schnickschnack um auch gut fliegen zu können !

Gruss Micha
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2009, 19:26.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                              Quacks der Bruchpilot

Hallo Micha,

eben drum... Ich könnte mir nie vorstellen, so eine Mega-Super-Duper Anlage auszureizen.

Aber bestimmt können das manche.

Ich möchte mich für Eure Meinungen und Empfehlungen bedanken. Ich bin mir sicher, dass es eine 7-Kanal Anlage sein wird. Also kommt bei Neukauf nurmehr die FF7 oder die DX7 in Frage.

LG

Marty

Kommentar

Lädt...
                              X