Welches 2,4 Ghz System beim Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

Welches 2,4 Ghz System beim Heli

Liebe Helifreunde,

auch wenn die Frage möglicherweise schon sehr oft gepostet wurde, habe ich trotz ca. 1 Std. suchen nichts wirklich befriedigendes gefunden, also poste ich mal.

Ich flieg schon so ca. 2,5 Jahre mit den Helis rum. Nachdem ich bei 35 Mhz anfänglich Probleme mit dem Empfang hatte und auch schon Abstürze deswegen, habe ich auf Schulze Empfänger gewechselt.

Seitdem NIE wieder ein Empfangsproblem

ABER:

Jetzt wird es Zeit für mich, dass ich mich vom alten 35 Mhz System verabschiede. , um auf 2,4 Ghz zu wechseln

Ich hatte bisher die MX12 und nie wirklich das Bedürfnis, auf eine andere 35 Mhz Anlage zu wechseln, denn ich habe alle Modelle über dieses Ding supergut geflogen. Ist ein tolles Teil, wie ich finde.

Aber zur Frage:

Welche 2,4 Ghz Funke soll ich nehmen? Futaba? Graupner/JR? Hmmmm.

Echt nicht so einfach... Was ist mit der Spektrum DX6, oder 7?

Wenn die MX12 so super ist, dann MUSS es eben auch keine MC 24 sein... Ihr versteht, was ich meine?

Welche Funke passt für nen T Rex 450, und nen T Rex 600?

Freue mich schon sehr auf Eure Info´s und Erfahrungen und Meinungen.

Liebe Grüße,

Marty
  • cobra_ffb
    cobra_ffb

AW: Welches 2,4 Ghz System beim Heli

Da du ja mit der MX12 gut zurechtgekommen bist, dürfte die ja ne DX7 oder FF7 genügen.

Funktionieren tun sowohl Spektrum wie auch Fasst, was bei Spektrum halt ein Vorteil ist, es gibt sehr kleine Empfänger die trotzdem keine Reichweiteneinschränkungen haben, auch sind die Empfänger etwas günstiger wie bei Fasst.

Ich fliege seit einem guten Jahr Fasst und kann mich nicht beklagen, Bekannte fliegen Spektrum und haben auch keinerlei Probleme, also vom System her wirds total egal sein.

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Beide Systeme funktionieren gut absolut ohne Störungen.

Und beide Systeme haben, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Die wurden aber schon genügend diskutiert.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• maxx2504
        maxx2504

Hi !

Ich zähle dir mal Pro und Contras von zwei, in meinen Augen, sehr guten Anlagen für Helis auf, die relativ wenig Geld kosten. Ich kann beide vergleichen da ich eine FF7 habe und mein Kollege eine DX7.

FF7 von Futaba

Pro:
        -Sehr viele Einstellmöglichkeiten
        -Freie Schalterbelegung
        -Etwas bessere Menuführung

Contra:
        -klobiges, leicht billig wirkendes Gehäuse
        -Zu lange Knüppel für Daumenflieger
        -keine grafische Darstellung der Gaskurven (Punkte werden nur einzeln in % angezeigt)
        -etwas zu kleines Display

DX7 von Spektrum

Pro:
        -Gehäuse liegt besser in der Hand
        -Knüppel können sehr weit zurückgeschraubt werden (wie bei der MX-12, baugleich)
        -Grafische Darstellung der Gaskurven.

Contra:
        -Nur 3 Mixer belegbar (zB 1 Gyro, 2 für Roll und Nick-Gasbeimischung)
        -Schalter nur teilweise frei belegbar.
        -Weniger Einstellmöglichkeiten

Das sind im Moment die Sachen die mir spontan einfallen bei beiden Anlagen.

Gruss Micha

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Hi,

bau einfach ein Jeti TU in deine MX12. Einfach, sicher, günstig und Zukunftsweisend...

Gruß, Ralf

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
            Quacks der Bruchpilot

Danke für die Info,

soweit ich weiss (Un das ist bei 2,4 Ghz fast GAR nichts ), nehmen sich die Spektrums und die Futabas wirklich nicht viel in der Performance.

Also eine DX7? Würde eigentlich eine DX6 nicht auch ausreichen?

Ich bin hier ein Sparfuchs.. Ich weiss ABER: Ich konnte bislang nie wirklich verstehen, weshalb ich eine bessere Anlage gebraucht hääte, als die MX12. Die ist günstig und einfach super! (Gewesen... 2,4 Ghz ist nun angesagt und das mit Recht!)

Meinungen hierzu? DX7 oder DX6? Die 6-er ist ja ein 6-Kanal System ?

Müsste doch reichen, wenn ich nicht ein Fahrgestell Z. Bsp. in einem Scalemodell noch zusäztlich betreibe...

LG

Marty

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Huhu....

....oder Du nimmst ein RASST System in Deine Graupner Funke, dann kannst du Deinen gewohnten Sender behalten und auf ein sehr sicheres und bewährtes 2,4Ghz System zurückgreifen.

Vg Andi

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Quacks der Bruchpilot Beitrag anzeigen
                Meinungen hierzu? DX7 oder DX6? Die 6-er ist ja ein 6-Kanal System ?
                Müsste doch reichen, wenn ich nicht ein Fahrgestell Z. Bsp. in einem Scalemodell noch zusäztlich betreibe...
                In einem Verbrenner brauchst du schon 7 (sieben) Kanäle, wenn du einen Drehzahlregler einsetzt - und das hat noch gar nichts mit "Scale" zu tun...

lg
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                  Quacks der Bruchpilot

Au weia Ralf... Jetzt oute ich mich als ein Unwissender

Was ist ein TU?

Ihr meint, man kann auch die MX 12 auf 2,4 Ghz aufrüsten? okay...

Klingt gut. Ich dachte nur daran, nachdem das Ding ja wirklich nicht teuer ist, kauf ich mir ne komplett neue Funke...

Hmmm, also noch eine weitere ßberlegung. Also derzeit sagt mir mein Gefühl irgendwie, Spektrum ist ganz gut..

Die Jungs bei freakware nutzen die auch alle selber in ihren Heli´s

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                    Quacks der Bruchpilot

Hey Thomas,

klar.. Haste Recht... Ich flieg nur Elektro, daher habe ich daran nicht gedacht.

Also beim E.Heli müsste es reichen?

LG

Marty

Kommentar

• Anderl1006
                      Anderl1006

Beim E-Heli reicht das, ja....aber beim Verbrenner wirds dann schon eng, und im Rumpf is es dann aus....

Vg Andi

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                        Huhu....

....oder Du nimmst ein RASST System in Deine Graupner Funke, dann kannst du Deinen gewohnten Sender behalten und auf ein sehr sicheres und bewährtes 2,4Ghz System zurückgreifen.

Vg Andi
                        In die MX-12?? Seit wann gibt es denn dir Möglichkeit?

Ich würde in die vorhandene Anlage das Jetimodul einbauen. Ich habe es in der MX-16S umschaltbar.

Kannst du dir ja mal unter: http://www.rc-easy.com/shop/product_...anleitung.html anschauen.

Andreas
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Evil Dead
                          Gast
                          • 21.11.2005
                          • 654
                          • Ralf

Hi,

du baust einfach ein Jeti Modul in deine MX12.

Solange dir jetzt die MX12 langt, lohnt es sich doch noch nicht nen neuen Sender zu kaufen.

Wieder neue Haptik und Umgewöhnung.....

Die DX6 ist lange nicht so schön und komfortabel wie die MX12.

Später, wenn sich die 2G4 Hersteller mal etwas ausgetobt haben und neue Anlagen kommen, kannst du ja immernoch auf eine größere Anlage wechseln.

Fasst würde ich nicht einbauen - die Rasst Module sind grober Unfug ohne logisches denken auf den Markt geworfen.

Du müsstest dann Graupner typisch programmieren, aber Futaba typisch die Kanäle stecken.

Desweiteren kann Fasst keine Telemetrie anbieten und hat nur Antennen Diversity.

Sicher funktionierts, das tuen die anderen aber auch, sind günstiger und können mehr.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                            Quacks der Bruchpilot

Hmmm.. Also soviel kann ich sagen... Die Spektrum Teile taugen schon was.

Das Design gefällt mir auch, die Empfänger sind schön klein und gut zu verbauen im Modell... Jungs.... Ich fühle in mir laaangsam eine Entscheidung aufkommen... Aber noch nicht so ganz

DX 7 oder DX 6... Hmmm.. Also einen weiteren Kanal brauche ich nicht. fliege nämlich nur Trainermodelle... Habe keinen Verbrenner, also kein weiterer Kanal nötig...

Ich bin ein MANN DER SCHNELLEN ENTSCHEIDUNG!! ALSOOOOO:

Ufff..Was nehm ich nur...?

Kommentar

• maxx2504
                              maxx2504

HI !

Dann nimm ne DX-7...auch wenn die 1 Kanal mehr hat...nimm sie^^

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                              X