Wer fliegt Jeti im 90er Elektroheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

Wer fliegt Jeti im 90er Elektroheli?

Hallo,

ich fliege MC-24 und überlege schon seit sehr langer Zeit auf 2,4Ghz umzurüsten bzw. ein neues System anzuschaffen. Am liebsten wäre mir die Nachrüstung des Jeti- Systems in meine MC-24.
    Da ich nächste Saison einen 90er Elektroheli mit 12S fliegen möchte, frage ich mich gerade ob das noch mit 35Mhz sein muss.
    Fliegt jemand das Jeti-System in großen E-Helis? Wie sind eure Erfahrungen mit dem System? Ist es jetzt ausgereift oder sollte man doch noch warten?
    Bitte negative und positive Erfahrungen posten.

Gruß Andreas
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Wer fliegt Jeti im 90er Elektroheli?

Suchfunktion Kaputt ?

Also über das Jeti System findet man einiges in diversen Thread´s. Ich fliege es selber im 600er T-Rex ohne Probleme bis her.
    Im großen ließt man nichts negatives über das Jeti Duplex

Noch dazu findest Du über die Suche auch bestimmt meinen Einbaubericht vom Jeti System in die MC 24. Das sind auch einige Bilder im Beitrag

Man muss halt entscheiden ob man in einen "alten" Sender noch was investiert. Meine MC24 ist jetzt 12 Jahre alt. Für mich steht dieses Jahr noch fest das ich mir einen neuen Sender kaufe - welchen wüste ich selbst gern *

Aber bis jetzt ist das Jeti eine Super Alternative
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Michael Faupel
      Member
      • 29.07.2008
      • 475
      • Michael

Sorry Andreas,

sicherlich nur halbe Antwort auf deine Frage aber hab es in meinen 90er MC-Acrobat verpflanzt.
      Nach TREX 500 und 600 nun eben auch 91er, allerdings Verbrenner !

Gruß Michael
      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
        ...Noch dazu findest Du über die Suche auch bestimmt meinen Einbaubericht vom Jeti System in die MC 24. Das sind auch einige Bilder im Beitrag ...
        Und hier noch einer: http://www.szb-net.de/hobby/jeti/

Tom

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Hallo,
          wie habt ihr denn bei JETI die RX programmiert ? Habt ihr euch für Hold oder Failsave + Nullstellung entschieden ?

Bis bald, Wolfgang.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Hallo Wolfgang,

erinnere ich mich richtig, dass Du in RCL mitliest?
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang,

erinnere ich mich richtig, dass Du in RCL mitliest?
              Richtig, und in Anlehnung deiner Feststellung dort, interessiert es mich, wie man derzeit in der Praxis damit umgeht.

Bis bald, Wolfgang.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wie habt ihr denn bei JETI die RX programmiert ? Habt ihr euch für Hold oder Failsave + Nullstellung entschieden ?

Bis bald, Wolfgang.
                Hallo Wolfgang,

ich habe mich für Failsave Motor Aus entschieden. Die Servos laufen dann zwar zwangsläufig in Mittelstellung (man könnte auch andere Stellungen programmieren), aber das finde ich unkritischer als einen steuerungslosen, freifliegenden Heli zu riskieren.

Ich hatte einmal dieses Erlebnis der "unheimlichen Art". Beim Test eines China-Billigreglers (wollte ein Freund unbedingt), habe ich plötzlich keine Steuerfunktionen mehr gehabt (warum auch immer - BEC oder sonstwas). Der Regler hat nicht abgeschaltet und so ist der Heli etwa 40m frei ohne Steuerwirkung weitergeflogen. Glücklicherweise ist der Heli irgendwann aufgebäumt und abgeschmiert. Ich für mich habe entschieden, dass der Heli bei Störungen runter muss, egal wie der unten ankommt.

Da ich aber davon ausgehe, dass es bei Jeti keine Störungen geben sollte, ist Failsave so gesehen der Gürtel zum Hosenträger. Sicherheit geht halt vor.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger
                  • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo Andreas,

ich habe das Jeti 2,4 in meine MX-22 verpflanzt und drei Helis damit Umgerüstet. Ein 50er und ein 90er Verbrenner,
                  sowie einen Roxxter22 mit 6s und 110 Volt Nachtflugausrüstung...alles Top ! Fail- Save habe ich auf Hold....wird sich zeigen ob`s richtig ist.

Kommentar

• acamphausen
                    Senior Member
                    • 21.04.2004
                    • 1132
                    • Andreas
                    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Bis bald, Wolfgang.
                    Motor aus und der Rest in Mittelstellung.
                    Schaun wir mal ob Jeti in Zukunft Hold für den Motor und Failsave für den Rest akzeptiert.

Andreas
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• matt109
                      matt109

Moin,

na das klingt doch gut. Sorry wenn ich schon wieder nach dem Jeti-System frage, aber ich will einfach kein Risiko mit einem 90er Heli eingehen, so´n Ding ist wahrlich kein Spielzeug mehr und da möchte ich unbedingte Sicherheit.
                      Die Suchfunktion kenne ich und benutze ich ausgibig, aber da war nicht´s Passendes zu finden.
                      Wenn Futaba einen ordentlichen Pultsender hätte (FX-30 wirkt total billig und FX-40 ist mir zu overdressed), dann hätte ich schon lange FASST. Jetzt aber gibt es ja scheinbar mit Jeti die Möglichkeit meine MC-24 auf 2,4Ghz umzurüsten und die gleiche Sicherheit an Bord zu haben wie mit dem Fasst System.
                      Jetzt bitte keine Diskussion FASST ist besser als Jeti, danke!

Auf jeden Fall nehme ich jetzt mal an dass die Sicherheit mit Jeti höher ist als mit 35Mhz SPCM, obwohl ich da noch keine Probleme hatte.
                      Danke für euer Feedback, bin an weiteren Jeti-Erfahrungen, auch negativer Art, interessiert.

Gruß Andreas

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                        Motor aus und der Rest in Mittelstellung.
                        Schaun wir mal ob Jeti in Zukunft Hold für den Motor und Failsave für den Rest akzeptiert.

Andreas
                        Jeti arbeitet schon an einer neuen Menüstruktur, dabei soll auch das Problem Failsafe-Hold beseitigt werden. In naher Zukunft werden die TX Module auch eine USB-Schnittstelle bekommen. Ob man dann updaten, die Programmierung am PC oder beides machen kann weis ich leider nicht.

Bis bald, Wolfgang.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                          Auf jeden Fall nehme ich jetzt mal an dass die Sicherheit mit Jeti höher ist als mit 35Mhz SPCM, obwohl ich da noch keine Probleme hatte.

Gruß Andreas
                          Hi Andreas,

wenn du wirklich auf Sicherheit gehen willst, würde ich noch bei SPCM bleiben. Das Jeti ist noch sehr jung und hat dadurch noch nicht bewiesen, daß es keine Kinderkrankheiten gibt, SPCM dagegen schon!
                          Ich habe auch schon Erfahrung mit Jeti, und werde es im Heli und größeren Flächenmodellen noch nicht einsetzen.

Grüße Klaus

Kommentar

• Tadzio
                            Member
                            • 14.12.2008
                            • 275
                            • Tadzio
                            • Hamburch

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                            wenn du wirklich auf Sicherheit gehen willst, würde ich noch bei SPCM bleiben. Das Jeti ist noch sehr jung und hat dadurch noch nicht bewiesen, daß es keine Kinderkrankheiten gibt, SPCM dagegen schon!
                            Ich habe auch schon Erfahrung mit Jeti, und werde es im Heli und größeren Flächenmodellen noch nicht einsetzen.
                            N-Abend!

Bei meinen kleinen 250ern und 450ern immer wieder Störungen mit SPCM (Graupner). Mit Jeti 2,4GHz war das sofort Vergangenheit.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                            Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                            Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Tadzio
                              Member
                              • 14.12.2008
                              • 275
                              • Tadzio
                              • Hamburch

Neue Jeti Sachen

Hallo!

Gerade habe ich noch die Neuheiten bei Jeti gesehen:

Neben mehreren kleinen Indoor-Empfängern gibt es jetzt auch neu einen 14 und einen 18 Kanal Empfänger und dazu die Möglichkeit bis zu zwei zusätzliche Satelliten-Empfänger anzuschließen. Dann hat man echtes Diversity mit Frequenzhopping und bis zu 6 Antennen an optimaler Position im Modell. Da sollten Probleme recht unwahrscheinlich sein�!

Neu ist auch ein Echtzeit-Variometer mit akustischem Signal über die Telemetrie.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                              Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                              Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

Lädt...
                              X