FX-30: Erfahrungen von (Heli-)Fliegern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: FX-30: Erfahrungen von (Heli-)Fliegern?

Hallo Bodo!

Ein gut hörbarer Piepser ist auch kein Luxus in diesem Preissegment.
    Ok - da gebe ich dir 100% recht - ein lauter Pieper kann auch keinen Euro teurer sein, als ein billiger..

Ich wäre, wenn ich es vor dem Kauf gewusst hätte bereit gewesen, einen angemessenen Aufpreis..
    Hast du sie echt "blind" gekauft?? - Ich habe vor dem Kauf schon mal die FXs beide in die Hand genommen..

Ich habe Hoffnung, das die Entwickler bei Futaba da was zum Nachrüsten bringen.
    Nachrüsten? - ich befürchte das Problem wird man nur durch Austausch des Displays in den Griff bekommen - und das wird wohl eher nicht passieren..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hi,

bin selber erst von der MC 24 auf die FX 30 umgestiegen.
      Anfangs war die Programmierung doch sehr ungewohnt, aber mittlerweile ist es auch kein Problem mehr. Ich komme mit dem Sender sehr gut zurecht und habe es bisher nicht wirklich bereut.
      Etwas nervig war lediglich der Umbau jedes einzelnen Helis von 35 MHZ auf den Fasst Empfänger.

Würde sicherlich die FX 30 wieder kaufen.

Grüsse

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• skydivers
        skydivers

Hallo, bin erst seit 2 Wochen Besitzer einer FX 30 und tue mich noch sehr schwer mit der Programmierung. Ist m.E. zu kompliziert und überfüllt, brauche ich als einfacher Rundflieger nicht alles. Da war meine MC4000 doch übersichtlicher.
        Die Anordnung der Schalter und die Knüppel sind aber spitze.

Grüsse Ralf

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Ich lese gerade in einem Paralleluniversum von mäßiger Qualität des Gehäuses, z.T. schneller Bildung von Rissen... Ablösung von Schriftzügen scheint wohl nur in Verbindung mit Spritkontakt regelmäßiger vorzukommen. Das wäre jetzt nicht so mein Problem. Die anderen Dinge natürlich schon.

Kann man zur "gefühlten Qualität" was sagen? Ich konnte leider noch keine Anlage in die Hand nehmen.....

Gruß, Christian

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
            Kann man zur "gefühlten Qualität" was sagen?
            Greif sie auf jeden Fall an bevor du kaufst!!

So wie eine mc24 greift sie sich nicht an...

Du bekommst aber die Features einer mc 32 (1500 Euro plus..) um 999 Euro (ca).. - irgendwo musst du Abstriche erwarten, denn "zaubern" kann niemand...

lg
            Thomas
            Zuletzt geändert von thomas1130; 10.02.2009, 08:23.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Bei diese Größenordnung an Geldausgabe würde ich in deiner Lage den Leihservice von Robbe nutzen (den ich jetzt blöderweise nicht auf deren Website finde :| )
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

hi zusammen,

ich bin vor 3 monaten von ner fx 18 auf die fx 30 im cfk pult umgestiegen. ich habe meinen 450er 3 mal eingebombt aufgrund von irgendwelchen komischen zuckungen , hatte danach das vertrauen in 35 mhz verloren.

also qualitativ ist die 30er schon ein riesen sprung von der 18er. die knüppelaggregate finde ich erste sahne. auch die haptik an sich finde ich nicht so schlecht, wie an mancher stelle beschrieben.

die steuerung ist nicht 100% gelungen, 2 knöpfe mehr hätten da wunder gewirkt. die grossen graupner anlagen kenne ich nur vom sehen aus dem verein. habe mal jemandem bei der programmierung zugeschaut , das sah schon was einfacher aus. gut 1000 euro ist ne menge holz. allerding brauche ich auch sicher für die nächsten 10-15 jahre keine neue funke mehr.

und die optik im cfk pult sorgt im verein immer wieder für begeisterungsstürme ..

fazit : tolle funke mit riesigem fkt. umfang .. leicht verkomplizierter bedienung und einem viel zu leisen alarm pieper.

schönen gruß
                mario
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Heli-Ralle
                  Member
                  • 25.06.2008
                  • 588
                  • Ralf
                  • Dierdorf

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                  Kann man zur "gefühlten Qualität" was sagen? Ich konnte leider noch keine Anlage in die Hand nehmen.....
                  Gruß, Christian
                  irgendwo hier oder in einem anderen Forum verglich jemand das Gehäuse mit einem Joghurt Becher.
                  Das ist natürlich Unfug. Auf mich macht das Gehäuse einen soliden Eindruck.
                  Die kugelgelagerten Sticks sind super präzise - weder vergleichbar mit der FF10, MX22 oder MX16 ... gut, für Heli-Piloten dürfte die Software der FX30 etwas überfrachtet sein - aber dennoch empfinde ich die Menüführung und Logik nicht sonderlich kompliziert.
                  Da tat ich mich beim Umstieg von der MX16 zur FF10 doch um einiges schwerer !

Auch die Qualität des Steuerrädchens kann ich nicht bemängeln - und die verschiedenen Menüpunkte lassen sich in Kombination mit dem kleinen Knopf oben drüber sehr schnell und präzise erreichen. Mit einem einzigen Knopfdruck lassen sich Untermenüpunkte errreichen ! Was will man denn mehr ?

Naja, und die Schieberegler sind von ganz anderer Qualität, als die der MC Serie ! (nur mal als Vergleich)

Die Optik ist schlicht und nicht mit "nice to have" Optionen, oder Design überfrachtet.

Für knappe 1000 EURONEN ist das natürlich auch kein Pappenstiel. Die Erwartungshaltung ist selbstverständlich mit diesem Preis verknüpft - und da hat jeder seine eigene Ausprägung.
                  [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                  Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
                    Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Futaba-Fans zuziehe:

Ich finde die Software der T12/FX30 ist kompliziert bedienerunfreundlich und überfrachtet.

<snip>
                    Wieso denn Zorn? Das ist doch ordentlich und nachvollziehbar begründet und mir helfen solche Kommentare wie vom Wolfgang durchaus zur Orientierung bei meiner anstehenden Kaufentscheidung. Da kannst Du als pot. Käufer noch so gucken, Tips und Praxistest ist durch eigentlich nix zu ersetzen.

Die T10 (gefällt mir prima) fällt für mich aus, weil ich mit der das gleiche Problem mit L/S Schalter habe wie mit der FF9.

Also - müsste ich noch wissen: Hat die FX 30/ T12 auf dem L/S Schalter die Möglichkeit, diesen als bistabilen Kippschalter zu proggen wie bei der 9Z oder geht das nicht? Ich werde beim Schulen mit der FF9 aktuell gerade zum Elch, weil mir der Zeige-Finger vom Schalterhalten (wenn Schüler fliegt) abfällt.....

@RaptorV2.5/Mathias: Die 140 Grad Anlenkung kann man - auch wenn der Sender das nicht explizit hat - mittels zwei Mischern auf eine 120 Grad Einstellung draufproggen. Geht ganz problemlos (mehr macht das 140 Grad Menü glaub ich auch nicht....).

Viele Grüße
                    Thorsten

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                      habe mal jemandem bei der programmierung zugeschaut , das sah schon was einfacher aus.
                      Hallo,
                      was einfacher aussieht muss nicht einfacher sein
                      schaue dir mal die Leute an die eine FC 28 bilnd programmieren können da sieht es auch einfach aus
                      Und nun gebe mal einen umsteiger eine MC 24 in die Hand, der wird sich da auch sehr schwer tun, weil man es halt so nicht gewohnt ist.
                      Wer eine Anlage möchte die absolut easy zu proggen ist, der muss halt zu den Anlagen mit Touchscreen greifen, also FX-40 oder T 14.
                      also von den möglichkeiten her bist du mit einer FX-30 bestens bedient.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• emce
                        emce

Hy @ all,

wo´s grad um die FX30 geht, hab ich auch gleich nochmal ne Frage:

Ich will mir dieses Jahr auch die FX30 zulegen.
                        Soll es in nächster Zukunft von Futaba auch eine Ausführung geben wo das HF-Modul (2,4GHz) im Sender direkt eingebaut ist, sprich dass das Kästchen an der Unterseite der Funke verschwindet?

Ich würd mir meinem jetzigen Heli gleich einen 2G4 Empfänger gönnen und wäre dann somit weg von den 35MHz.

Mir kommt vor ich hab schon mal sowas in die Richtung gelesen, weiß aber nicht mehr wo, wie und wann das war. SuFu hat leider auch nichts ans Licht geführt.

MfG
                        Martin

Kommentar

• eifler
                          Member
                          • 27.11.2008
                          • 639
                          • Christian
                          • Manderscheid / Eifel

Zitat von emce Beitrag anzeigen
                          Hy @ all,

wo´s grad um die FX30 geht, hab ich auch gleich nochmal ne Frage:

Ich will mir dieses Jahr auch die FX30 zulegen.
                          Soll es in nächster Zukunft von Futaba auch eine Ausführung geben wo das HF-Modul (2,4GHz) im Sender direkt eingebaut ist, sprich dass das Kästchen an der Unterseite der Funke verschwindet?

Ich würd mir meinem jetzigen Heli gleich einen 2G4 Empfänger gönnen und wäre dann somit weg von den 35MHz.

Mir kommt vor ich hab schon mal sowas in die Richtung gelesen, weiß aber nicht mehr wo, wie und wann das war. SuFu hat leider auch nichts ans Licht geführt.

MfG
                          Martin

Holla,

die gleiche Frage habe ich hier auch schonmal gestellt. Noch keine Antwort.
                          In den Neuheiten 2009 ist noch keine Version mit eingebautem 2G4-Modul. (Anders als bei der FF10.)
                          Von daher rechne ich dieses Jahr nicht damit und habe nun meine FX-30 bestellt.

Viele Grüße,
                          Christian

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Soweit "offiziell" bekannt ist, ist so etwas in naher Zukunft nicht geplant!

Aber mal ehrlich: Wieso seid ihr bitte so scharf darauf*
                            Mir ist doch völlig egal, "wo" meine Antenne rauskommt - hauptsache es funktioniert 1A!

lg
                            Thomas

Kommentar

• emce
                              emce

Aber mal ehrlich: Wieso seid ihr bitte so scharf darauf*
                              Mir ist doch völlig egal, "wo" meine Antenne rauskommt - hauptsache es funktioniert 1A!
                              ... hast schon Recht, wollt mich nur Erkundigen ob was in die Richtung geplant ist, dann hätt ich mich nämlich sicher geärgert wenns 2 Monate nach meiner Bestellung evtl. einen Sender a la FF10 gibt mit dem integrierten Modul. Gefielm mir irgendwie besser so.

Naja dann werd ich mir mal die "normale" FX30 bestellen. FASST forever!!!

Thx
                              Martin

Kommentar

• eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

... hast schon Recht, wollt mich nur Erkundigen ob was in die Richtung geplant ist, dann hätt ich mich nämlich sicher geärgert wenns 2 Monate nach meiner Bestellung evtl. einen Sender a la FF10 gibt mit dem integrierten Modul. Gefielm mir irgendwie besser so.

Naja dann werd ich mir mal die "normale" FX30 bestellen. FASST forever!!!

Thx
                                Martin

Hi Martin,

genau wie du dachte ich auch, daher hab ich wie gesagt nun auch bestellt. Das Ding kommt sowieso in ein Pult und mich stört es nicht weiter.
                                Habe gerade eben die Versandmitteilung erhalten und bin sehr gespannt!

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                                X