FX-30: Erfahrungen von (Heli-)Fliegern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

FX-30: Erfahrungen von (Heli-)Fliegern?

Hallo,

ich stehe noch immer vor der Entscheidung, welcher FASST-Sender es werden soll.
    Ich weiß, die neue FF10 2G4 ist als Handsender sehr interessant.
    Aus verschiedenen Gründen tendiere ich zur FX-30.

Mein Flugstil ist eher ruhig und weiträumig, kaum Kunstflug. Ich habe zwar aktuell eine MX-16, will aber wieder zurück zum Pultsender, und natürlich 2G4. Ich fliege 450er und inzwischen auch 600er, wobei der 600er wohl mein Lieblingsheli wird. :-)
    Dazu verschiedene Flächen und wenn ich endlich dazu komme auch Mehrklappensegler mit E-Antrieb.

Kann jemand aus eigener Erfahrung beurteilen, ob man bei der FX-30 von der Bedienung und Programmierung, besonders bei Helis, gut bedient ist? Gibt es irgendwelche grundlegenden Einschränkungen oder Vorzüge? Fehlt euch etwas Entscheidendes, an das man vor dem Kauf nicht denkt?
    Ich suche also "Praxiserfahrungen", die Theorie hab ich online weitgehend studiert... Scheint alles ok! ;-)

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß, Christian
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

AW: FX-30: Erfahrungen von (Heli-)Fliegern?

Hallo Christian,

fliege zwar selber die FX 40, aber ein Vereinskollege hat die FX 30, die zur 40er Software ja fast identisch ist.
    Ich denke als Heliflieger kann man gut mit der 30 zurechtkommen. Sie kann auch alles was Fläche anbelangt abbilden und ist dabei durch die freie Zuordnung der Funktion sehr flexibel.
    In Hinblick auf Dein Vorhaben eines 4-Klappen-Seglers kann ich Dir nur zu einem richtigen Pultsender raten, der ist von der Ergonomie dafür ausgelegt, jeder Handsender im Pult kann da nur ein Kompromis sein.
    Bissher hatten wir auch mit der FX30 nichts was nicht machbar gewesen wäre, auch die Alpina 4m wurde damit geflogen.
    Was die Zuverlässigkeit der Futaba-Anlagen angeht brauchen wir glaube ich kein Wort verlieren und mit Fasst hatte ich bis heute auch noch keine Probleme.

Hätte es damals als ich meine FX 40 gekauft habe die 30er schon gegeben wäre wohl noch ein schöner Heli dabei rausgekommen, ich hätte höchstwahrscheinlich die 30er genommen.

Wo ich die FX 40 aber schon mal habe werde ich natürlich nicht mehr wechseln ;-))
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• FlyFrog
      FlyFrog

Hallo Christian,

2 Freunde von mir fliegen mit der FX30. Einer hatte vorher die FX40, er hat auf die FX30 gewechselt, weil ihm die 40er zu schwer war und das Display der 30er deutlich besser ablesbar ist.
      Der zweite ist von ist von einer Handsender-Pultlösung (FF9 in Pult eingelegt) zur FX30 gewechselt. Er empfand, dass die Knüppel bei der FF9 für eine Pultlösung zu nahe zusammen sind.
      Beide sind sehr zufrieden mit mit der FS, seiner Bedienung, Programmierung und Haptik. Geflogen wird eigentlich alles damit, Rex, Rappi, Flächen mit Elektro- und Verbrenner bis 4,6m.

Heino

Kommentar

• Mathias Fischer
        Scorpion Power System Ltd
        Teampilot
        • 07.10.2006
        • 345
        • Mathias

Hallo Christian,

ich selber fliege die T12FG die ja von der Software her ja identisch mit der FX30 ist.
        Ich in meinem Fall hatte vorher erst die MC-22 dann die MX-22 und bin dann auf die T12 umgestiegen vor fast einem Jahr.
        Bis heute hatte ich weder technische Probleme noch habe ich Softwaremäßig etwas vermisst.
        Ich fliege auch wie zu sehen Mini Titan, Raptor E620 mit 10s, Raptor 50 sowie einige Flächen und ein Segler.

Alles in allem kann ich diesen Sender nur wärmstens empfehlen und bin sehr froh von Graupner auf Futaba umgestiegen zu sein. Letztendlich liegt die entscheidung aber bei dir.

Gruß Mathias
        SCORPION Power System
        www.scorpionsystem.com

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

bin sehr froh von Graupner auf Futaba umgestiegen zu sein.
          Hallo Mathias,

der Threadstarter Christian möge mir bitte verzeihen, gehört nicht zum eigentlichen Thema, aber was war, waren für Dich die ausschlaggebenden Gründe um von Graupner auf Futaba zu wechseln?

Bei mir war es vor ca. 2 Jahren umgekehrt.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Mathias Fischer
            Scorpion Power System Ltd
            Teampilot
            • 07.10.2006
            • 345
            • Mathias

Hallo Klaus,

bei mir war zum einen der Grund das IFS damals nicht funktioniert hat (was ich selbst erfahren musste) und es kein passendes Faast Modul gab und der zweite Grund war das ich mir den Raptor E620 zugelgt hab mit 140° TS und leider hat Graupner ja keine 140° drin.

Das waren so dich wichtigsten Sachen die mir auf die schnelle einfallen.

Gruß Mathias
            SCORPION Power System
            www.scorpionsystem.com

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Danke euch allen. Das hört sich ja schonmal ganz vernünftig an.

Ich bin allen Systemen bzw. Herstellern gegenüber sehr offen und ich mag die üblichen Glaubenskriege hier im Forum nicht. Jeder hat seine Anlage am liebsten, das ist doch klar. Und verständlich.
              Ich komme mit meiner aktuellen MX-16 für alle bisherigen Zwecke gut zurecht, kann und will von daher auch nichts gegen Graupner sagen.
              Eure Aussagen decken sich mit meinen Einschätzungen und ich denke, ich werde mit dem Sender nicht viel falsch machen.
              Wenn mir noch spezielle Fragen einfallen, melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

Danke und Gruß,
              Christian
              Zuletzt geändert von eifler; 09.02.2009, 19:28.

Kommentar

• Heli-Ralle
                Member
                • 25.06.2008
                • 588
                • Ralf
                • Dierdorf

Hallo,

ich bin vom Handsender MX16 über die FF10 schliesslich zur FX-30 gekommen.

Ich fliege zwar meinen kleinen Walkera und Koaxe mit Daumensteuerung, aber meinen Raptor50 lieber mit Sticks.
                Für die MX16 hatte ich mir das Graupner Pseudo-CFK Pult gekauft und benutzt wie einen Pultsender mit längeren Knüppeln - schliesslich das gleiche Spiel mit der FF10, obwohl ich hier versucht habe, diesen tatsächlich als nativen Handsender einzusetzen - logischerweise folgte hier dann das Pult aus Plexiglas ...

Irgendwann hatte ich dann von dieser mentalen Odyssey die Nase voll und mein "coming out" als Pultsender-Flieger... .... ließ nicht lange auf sich warten indem ich mir die FX-30 zulegte.
                Die Handsender habe ich alle verkauft.

Was für ein Gefühl !!! Eindlich frei zu sein - endlich zu etwas stehen zu können, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben ...

.. achja.. die FX-30 ist übrigens Spitze... allerdings vermisse ich die Beleuchtung der FF10...
                Zuletzt geändert von Heli-Ralle; 09.02.2009, 19:54.
                [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 378
                  • Wolfgang

Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Futaba-Fans zuziehe:

Ich finde die Software der T12/FX30 ist kompliziert bedienerunfreundlich und überfrachtet.

Zur Erklärung: Ich bin bekennender Futaba-Anhänger und bin über FF9, FF7 2,4Ghz bei einer T12FG gelandet - diese Anlage habe ich nach einem halben entnervt verkauft. Jedes mal wenn ich etwas programmieren musste, bekam ich schlechte Laune...

Warum? Ganz einfach: Die Software der T12/FX30 ist nahezu so umfangreich wie bei der T14, ohne aber deren grafische Hilfen und Anzeigen zu benutzen. Zudem sind einige Menüpunkte abgekürzt, die bei der T14 ausgeschrieben sind - das Ganze wird also recht unübersichtlich.

Da ich aber die Knüppelaggregate der T12/T14 so genial fand, bin ich entnervt auf die T14 umgestiegen und nun (wieder) glücklich...

Ich finde die T12/FX30 also sehr bedienerunfreundlich und würde entweder zur FF10 greifen, oder die "BigBang"-Lösung T14/FX40 wählen.
                  Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
                    Ich finde die T12/FX30 also sehr bedienerunfreundlich und würde entweder zur FF10 greifen, oder die "BigBang"-Lösung T14/FX40 wählen.
                    Die FX-30 ist bestimmt eine super Fernsteuerung - und kann mehr als ausreichend für Heliflieger..

Wie aber Wolfgang schon erwähnt - der Funktionsumfang ist ähnlich groß wie bei der T14/FX-40 - aber die Bedienung ohne Touch ist halt dann schon etwas "umständlich"..
                    Kenne das vom Fliegen unter 0 Grad - da funktioniert nämlich mein Touch nicht - und man muss alles per Dreh- und Klickrad bedienen - da wünscht man sich dann manchmal schon etwas weniger Funktionen..

lg
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Ich finde die T12/FX30 also sehr bedienerunfreundlich

Genau so ist es - die Bedienung ist wirklich ein Graus - die Software wurde offensichtlich für das Touchpanel entwickelt - mit diesem qualitativ miesen Drehregler wurde ich auch nicht glücklich - in diesem Punkt sind MC24 und 22 um Lichtjahre besser - aber werde halt glücklich mit euren Gurken

Grüße
                      Till
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• optimus
                        optimus

Hallo,
                        die Umstellung bei der Programmierung von der MC 24 auf die FX30 ist schon heftig. Nach der Programmierung von einigen Hubis und F3J Seglern mit viel Experimentieren, klappt nun alles Bestens. Was mich stört ist die schlechte Ablesbarkeit des Displays. Auf vielen Darstellungen sieht das richtig schön hell aus, in der Praxis ist es trotz Anpassung des Kontrasts zu dunkel. Hier würde ich mit eine schnelle Nachbesserung von Futaba wünschen, mit einer zuschaltbaren Beleuchtung. Einige Bastler haben das schon mit Erfolg realisiert.
                        Des Weiteren ist der Signalton der Uhr viel zu leise. Bei Nebengeräuschen und dem hellen Singen eines Rex 600 tue ich mir schwer, den abgelaufenen Timer zu hören. Ich hoffe, das Futaba schnelle Lösungen für die aufgeführten Mängel findet.
                        Eine wichtige Empfehlung habe ich in der Bedienungsanleitung vermisst. In der vorgegebenen Grundeinstellung, geht ein Elektrohubi im Fail Safe Modus auf +70%. Wenn diese Einstellung nicht bewusst auf 0% programmiert wird und aus versehen der Sender zuerst ausgeschaltet wird, gibt es einen wilden chickendance mit allen möglichen Folgen.

Gruß
                        Bodo

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von optimus Beitrag anzeigen
                          Was mich stört ist die schlechte Ablesbarkeit des Displays.
                          ..mit einer zuschaltbaren Beleuchtung.
                          Des Weiteren ist der Signalton der Uhr viel zu leise.
                          Jetzt aber mal ehrlich - für den Preis bekommt man doch wirklich viel geliefert!!
                          Gewisse Abstriche im Komfort sind da doch einfach unvermeidlich...

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• optimus
                            optimus

[QUOTE=thomas1130;763126]Jetzt aber mal ehrlich - für den Preis bekommt man doch wirklich viel geliefert!!
                            Gewisse Abstriche im Komfort sind da doch einfach unvermeidlich...

Hallo Thomas,
                            ich denke für den Preis müsste ein gut ablesbares Display eigentlich drin sein.
                            Ein gut hörbarer Piepser ist auch kein Luxus in diesem Preissegment.
                            Ich wäre, wenn ich es vor dem Kauf gewusst hätte bereit gewesen, einen angemessenen Aufpreis für diese beiden für die Alltagstauglichkeit beim Hubifliegen wichtigen Bauteile zu bezahlen.

Ich habe Hoffnung, das die Entwickler bei Futaba da was zum Nachrüsten bringen.

Gruß
                            Bodo

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

also jede Anlage hat ja wohl ihre eigene Programmierlogik und Philosophie.

Die FX 30 (habe mittlerweile schon ein Paar in der Hand gehabt - von Futabanovizen und MC - Umsteigern) bietet im Vergleich zur FX 40 nicht wirklich viel weniger, ist zwar ohne Touchpanel etwas unkomfortabler, hat aber ansich mehr als ausreichend Funktionalitäten für alle Helianwendungen. (Darüberhinaus kann ich nicht beurteilen, da ich nur Helis programmiere)

Das "Wenige", was die Flagschiffe wirklich mehr bieten, rechtfertigt mMn nicht den enormen Preisunterschied.

Wenn ich noch vor der Wahl stehen würde (habe nämlich seit gut 2 Jahren die FX 40), gäbe es für mich auch nur die FX 30.

Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X