FF7 2,4 vs. DX-7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: FF7 2,4 vs. DX-7

Hi,

ich habe die DX-7.
    Mit dem Sender bin ich super zufrieden.
    Leicht und schnell eingestellt, schönes Display (für den Preis).
    Und den TS-Begrenzer hat meine auch
    Was ich noch sehr geil finde: Endlich laufen die TS-Servos bei Pitch usw synchron!

Heute würde ich die DSX-9 nehmen.
    Warum?
    Aus reiner Bequemlichkeit!
    Weil sie ein größeres Display hat und mehr Einstellmöglichkeiten bietet.

MfG Erik

PS: Das System (Spektrum) finde ich auch besser. Schon alleine wegen dem Mini-V-Stabi

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Am besten man Fährt zu einem Händler der beide Sender da hat,und schaut sie sich an am besten beide in die Hand nehmen und sie sich genau Anschauen.
      Dann kannst du vielleicht besser Entscheiden welcher zu dir Past und dir besser ín der Hand liegt.
      Das ist schon von Vorteil wenn man sich den Sender vorher genau Anschaut.

mfg
      Das stimmt! Mir viel der Umstieg auf die Spektrum DX7 sehr leicht, da ich vorher die MX-12 hatte. Die DX7 hat ja eigentlich das gleiche Gehäuse + Knüppel wie MX-12/16. Ich war mit dem Handling der MX-12 schon sehr zufrieden. Mein Kumpel Micha "maXx2504" hatte kurz zuvor schon die FF7. Ich nahm sie in die Hand und da wurde mir sofort klar, dass sie auf jeden Fall nicht der Nachfolger der MX-12 sein wird .

Kommentar

• alpen flieger
        Member
        • 30.11.2008
        • 821
        • Markus
        • www.alpen-flieger.at

Ich habe auch die DX7 - für Heli, Segel- und Motorflug (E-Motore/Impeller). Hatte bis Dato noch nie Probleme und glaube, auf 2,4 Ghz stehen sich die beiden in nichts nach. Die FF7 Programmiere ich auch öfters für einen Kollegen, da ich bei uns meistens die Heli´s einstelle.
        Ich finde die DX7 zum programmieren Sympathischer - die Menüführung und die grafische Anzeige. Auch die Aufmache der Funke finde ich schöner, Handlicher ist sie auch. Das ist aber alles Geschmacksache.
        Ich stand vor einem Jahr vor der Wahl, bei uns in ßsterreich war die DX7 vor der FF7 zu haben, deshalb habe ich mich für diese entschieden.
        Hätte ich heute die Wahl, zwischen beiden zu entscheiden, würde ich sofort wieder die DX7 nehmen.

Gruß,
        alpen flieger
        GruÃ?,
        Markus

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Und wie steht's bei Spektrum eigentlich mit dem Neutralimpuls? Ist der wie bei Futaba oder bei Graupner?

Kommentar

• Qr1gL
            Member
            • 12.01.2008
            • 608
            • Christian
            • Schweiz

Hallo

Ich persönlich habe die FF7, mein Bruder die DX7

Die FF7 punktet meiner Meinung nach bei der Software. Für verbrenner optimal. Ausserdem gefällt mir das Konzept von Fasst besser als Spektrum.

Die DX 7 fühlt sich aber einfach höherwertig an. Vor allem der Gashebel hat eine viel smoothere Rasterung. Mit der FF sind sanfte Landungen fast unmöglich. Ausserdem gefällt mir die Idee mit den Satellitenempfängern von Spektrum sehr gut. Und meines Wissens kommt die Steuerung schon mit Senderakku!

Wenn ich nochmals wähle könnte, würd ich zur DX 7 greifen. Die FF7 ist allerdings nur minimal schlechter.
            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Schnöfi
              Member
              • 27.12.2008
              • 859
              • Christian
              • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Hallo,

also ich habe mich für die FF7 entschieden,allein wegen der 2,4Ghz Technik.Futaba baut seit 10Jahren Sender für große Kräne mit dieser Technik,ich denke die wissen was sie da tun.Hatte beide in der Hand und mir gefiel die FF7 einfach besser,auch preislich gesehen.und ich muss an meinem 450er nicht noch ne Satelliten irgendwo hinbauen,wo es sowieso kaum Platz gibt.

Das ist meine Meinung.
              [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Na dann will ich auch nochmal:

Das mit den Satelliten war das was mich erst richtig überzeugte!
                In einen 450er passt locker der 7000er mit einem Satellit!
                In den 250er kann man bedenkenlos auch den 6100er ohne Satellit einbauen.
                Der wiegt übrigens auch nur ca 4g!
                Die Auswahl der Empfänger finde ich bei Spektrum derzeit auch besser.
                Gerade verbaue ich einen AR7100 in meinem Vision 90E.
                Der regelt die Spannunf sogar extra für heck und gasservo auf 5,2V runter!
                Das ist wieder eine der vielen Dinge die mich von Spektrum so überzeugen!

Dann kannst du dir einen logger reinbauen, der auzeichnet wie das Signal während dem Flug war.
                Auch ein sehr praktisches Tool zur Optimierung der Satellitenposition usw.

Und übrigens: Spektrum ist auch nicht erst seit einem Jahr in Erprobung!
                Geflogen wird es ca seit 2005 (damals noch der Prototyp der DX-7, welchen ua Alan Szabo bekommen hat).

Das System ist auf jeden Fall sehr sicher und steht den anderen Systemen in nichts nach.
                Ich würde mal behaupten, dass es den anderen, am Markt befindlichen, Systemen eher überlegen ist.
                Da ist einfach alles ausgefeilt und durchdacht.

So jetzt aber genug, denn letztendlich muss das jeder für sich entscheiden!

MfG Erik

Kommentar

• ChrisZ
                  ChrisZ

Hallo, habe die DX7 seit Oktober und bin immer noch begeistert. ßberzeugend sind die Ergonomie und das gute Display. Für E-Helis eine gute Wahl, für Verbrenner fehlen ein paar Aussattungsdetails. Die wichtigen Punkte wurden bereits im Thread erwähnt. Ich habe in meinen 450er Helis die kleinen 6100er Empfänger eingebaut und bislang keine Probleme.

Christof

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Ach übrigens: Verbrenner kann man mit der DX-7 natürlich auch fliegen!

MfG Erik

Kommentar

• easy_1
                      Senior Member
                      • 17.05.2007
                      • 1217
                      • ersin

jo ich hab auch ne dx7 gehabt , aber eine verzögerung hat sie nicht für gas beim verbrenner . deswegen gleich umgestiegen . nun hab ich ne mx 22 natürlich mit spektrum
                      DIABOLO

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
                        jo ich hab auch ne dx7 gehabt , aber eine verzögerung hat sie nicht für gas beim verbrenner . deswegen gleich umgestiegen . nun hab ich ne mx 22 natürlich mit spektrum
                        Wieso hast du nicht die DSX-9 genommen

MfG Erik

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Na dann will ich auch nochmal:

Das mit den Satelliten war das was mich erst richtig überzeugte!
                          In einen 450er passt locker der 7000er mit einem Satellit!
                          In den 250er kann man bedenkenlos auch den 6100er ohne Satellit einbauen.
                          Der wiegt übrigens auch nur ca 4g!
                          Die Auswahl der Empfänger finde ich bei Spektrum derzeit auch besser.
                          Gerade verbaue ich einen AR7100 in meinem Vision 90E.
                          Der regelt die Spannunf sogar extra für heck und gasservo auf 5,2V runter!
                          Das ist wieder eine der vielen Dinge die mich von Spektrum so überzeugen!

Dann kannst du dir einen logger reinbauen, der auzeichnet wie das Signal während dem Flug war.
                          Auch ein sehr praktisches Tool zur Optimierung der Satellitenposition usw.

Und übrigens: Spektrum ist auch nicht erst seit einem Jahr in Erprobung!
                          Geflogen wird es ca seit 2005 (damals noch der Prototyp der DX-7, welchen ua Alan Szabo bekommen hat).

Das System ist auf jeden Fall sehr sicher und steht den anderen Systemen in nichts nach.
                          Ich würde mal behaupten, dass es den anderen, am Markt befindlichen, Systemen eher überlegen ist.
                          Da ist einfach alles ausgefeilt und durchdacht.

So jetzt aber genug, denn letztendlich muss das jeder für sich entscheiden!

MfG Erik
                          Man könnte meinen hier redet ein anderer über seine T14 hier aus dem Forum.
                          Es wird dir keiner abnehmen, das es die ßbersteuerung ist. Ich bahaupte mal, du kannst nicht einen von den ehr besseren Sachen für den Empfang belegen. Helis fliegen nicht mit Gefühle
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2009, 22:56.

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                            Man könnte meinen hier redet ein anderen über die T14 hier aus dem Forum.
                            Es wird dir keiner abnehmen, das es die ßbersteuerung ist. Ich bahaupte mal, du kannst nicht einen von den ehr besseren Sachen für den Empfang belegen. Helis fliegen nicht mit Gefühle
                            Hast du meinen Text nicht gelesen oder ihn nicht verstanden?

Kommentar

Lädt...
                            X