FF7 2,4 vs. DX-7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

FF7 2,4 vs. DX-7

Hallo zusammen,
    ja, ich weiß, in der Suche gibts einiges zu lesen. Das habe ich auch schon.

Was mich jetzt interessiert:
    Wer von euch, hat schon beide Sender gehabt/bedient, und welchen würdet ihr, warum, nehmen?
    Ich tendiere im Moment zur DX-7. Warum? Weiß ich nicht, so ausm Bauch herraus
    GruÃ?
    Steffen
  • Maxpower100
    Maxpower100

AW: FF7 2,4 vs. DX-7

Hallo,

ich bin in unserem Fliegerclub der ''Aussenseiter'' mit meiner Dx7.

Als Anfänger war es wage ein im Verein unbekanntes Funkfernsteuerungssystem zu nehmen bzgl. Hilfeleistung Einstellung usw. ...obwohl ich mir dadurch natürlich alles selbst aneignen musste und vieles gelernt habe, was andere verpasst hätten.

Ich finde die FF7 nicht nur ziemlich hässlich und unproportioniert, sondern auch das Bedienkonzept einfach nicht passend.

Im Allgemeinen hört man über die ßbertragungsqualität von Robbe/Futaba ja bessere Sachen als bei Spektrum...

Wir konnten bei beiden noch keine Funkfehler/Ausfälle feststellen und stellen beide Systeme in punkto Sicherheit GLEICH! Das hängt einfach viel mehr vom Benutzer ab ob ein System sicher ist oder nicht!

Das größere Display bei der DX7 ist schon sehr viel attraktiver als das der FF7. Einfach viel zu klein unübersichtlich, billig, nervend so kommt es mir vor ...

Ein weiterer Grund für Spektrum sind die vielen verschieden Empfänger, das empfinde ich als sehr praktisch.

Ich denke das schon das Gehäusekonzept der Dx7 vertrauter ist, durch die MX- Serie, und somit für viele ansprechender erscheint.

Tja das war alles... Ich liebe meine Dx7 und würde mir gern eine DX7s extra zum fliegen kaufen damit immer eine in der Garage und am Pc/Mac ist.

MfG Max

Kommentar

• munke
      munke

Na da bin ich ja mal gespannt.
      Ich will auch demnächst auf 2,4 umsteigen.
      Habe auch die FF7 im Auge, da die FF10 doch einiges teurer ist.
      Werde hier aufmerksam mitlesen!!!
      Gruß Rainer

Kommentar

• Drachentöter
        Member
        • 07.05.2006
        • 786
        • Thomas
        • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

habe auch ein DX 7 und bin auch zufrieden damit.
        Was halt fehlt:

1. Zum V- Fliegen ein Gov. Menü für den Regler
        2. Taumelscheibenbegrenzungsmenü
        3. Verzögerungsmenü für V- Motore
        4. keine frei Schalterwahl

aber zum E- Fliegen bestens geeignet

ThomasD

PS. Meine FF 9 S habe ich schon in die Ecke gestellt mit Spektrum 2,4 GHz.

Kommentar

• Bobo999
          Bobo999

Zitat von Maxpower100 Beitrag anzeigen

Das größere Display bei der DX7 ist schon sehr viel attraktiver als das der FF7. Einfach viel zu klein unübersichtlich, billig, nervend so kommt es mir vor ...

MfG Max

stimmt schon,aber mal ehrlich, wenn ich fliege guck ich da sowieso nicht drauf und zum proggen ist die FF 7 viel durchdachter als meine alte FX 18.Zur DX 7 kann ich nix sagen.
          Was ich bei der FF7 wirklich vermisse, ist das die Pitchkurven grafisch nicht angezeigt werden,ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
          (das soll jetzt keinen Glaubenskrieg auslösen welche Funke besser ist,nur ein Vergleich )

mfg,

Manfred

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich halte beide Sender für gut !
            Bei der DX7 ist das größere Display natürlich schöner vieleicht auch das bessere Aussehen.
            Bei der Futaba überzeugt das Fasst System das ich für mich für das Sicherste halte und du brauchst keinen Sateliten mit einbauen.
            Specktrum halte ich auch für sehr gut steht bei mir auf Platz 2 und ist in puncto Sicherheit dem Fasst
            fast Ebenwürdig.
            Es ist bei den beiden Systemen mehr eine Geschmackssache.
            Darum kann man beide Systeme weiter Empfehlen und in Sachen Einsteiger Sender sind beide
            unbestritten Gut.
            Bis auf einige Grafische schwächen bei der ff7 wie die Gaskurve ist es ein guter Sender.
            Und das Fasst System spricht für sich.

Ich Persönlich habe mich voll auf Futaba Fasst Eingestellt und finde das sie die ersten waren die gleich den richtigen Weg eingeschlagen hatten ,und in Sachen 2,4 ein Soliede Philosophie verfolgt haben.

Ich habe jetzt die ff10 und bin völlig zufrieden und könnte mir im Moment kein Besseres System
            vorstellen .Der unterschied in Sachen Einstellung wie zum Beispiel die 7 Punkt Kurveneinstellung
            bei einer FF10 ist schon eine Tolle Sache das hat eine FF7 nicht.
            Ob es jeder brauch muß er selbst Entscheiden.

mfg

Kommentar

• The_Birdeater
              The_Birdeater

Hi!

Ich habe die DX7. Ein Kollege die FF7. Die FF7 ist eigentlich besser, da sie einfach ein bissl mehr kann um es kurz zu halten. Ein Nachteil bei der FF7 ist, dass einem die Gaskurven nur in Zahlen angezeigt werden. Ausserdem liegt die DX7 meiner Meinung nach deutlich besser in der Hand. Ich fliege mit den Daumen und da brauche ich kurze Knüppel. Die Knüppel der FF7 lassen sich für mich nicht weit genug runterschrauben. Zudem sieht die DX7 einfach besser aus. Die FF7 gefällt mir überhaupt nicht. Wirkt irgendwie billig, obwohl sie eigentlich von den Menüpunkten her, mehr zu bieten hat.

EDIT: Mein Vater hat sich jetzt die FF10 zugelegt. Ein klasse Teil. Liegt auch deutlich besser in der Hand als die klobige FF7. Leider hat sie auch die für mich viel zu langen Knüppel. Als "Mode2-Daumenflieger kann ich damit nix anfangen. Die Spektrum DX7 ist wie für mich gemacht!
              Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2009, 19:20.

Kommentar

• Torca
                Member
                • 01.02.2008
                • 355
                • Torben
                • Ganderkesee

Ich habe auch die DX7 und auch ich bin damit eigentlich zufrieden.
                Wie Drachentöter schon schrieb, leider fehlt der DX7 die angesprochenen Punkte.
                Ansonsten kann ich sie empfehlen.
                Logo 600 SE
                Logo 400 SE
                Aurora 9

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Ich bin der Kollege vom Birdeater und muss ihm zustimmen, das die FF7 etwas billig wirkt. Das mit der Gaskurve stört mich auch zunehmend aber ich werde wohl auch irgendwann mal auf einen FF10 umsteigen, gefällt mir sehr gut. Ich muss sagen das ich aber mit meiner FF7 um einiges mehr einstellen kann als bei einer DX7. Ich denke mal wer Daumen fliegt und Elektro ist mit der DX7 gut bedient. Wer etwas mehr Ausstattung sucht liegt bei der FF7 richtig.

Gruss Micha

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                    danke euch für eure Antworten! Hm......es scheint, als läge die DX leicht vorne.....
                    FF 10 kommt erstmal nicht in Frage. Hatte bis vor nem halben Jahr 2x T14. Allerdings dann beide verkloppt, da ich das Hobby eigentlich an den Nagel hängen wollte. Tja....und nun......shit, war wohl nix
                    Lieber erstmal was kleineres und erstmal ausloten, obs mir wirklich wieder Spaß macht. Was Größeres kann ich nachher immernoch kaufen. Sollte es mir keinen Spaß mehr machen, ist der Wertverlust nicht so groß wie bei ner T14....

Postet bitte ruhig weiter eure Erfahrungen. Ich habe mich noch nicht festgelegt......und habs auch nicht sooooo eilig!

Danke euch schonmal!
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Hab auch die DX7 und will sie nicht missen. FF7 gefällt mir garnicht...Das Menu ist komisch das Display zu klein keine Gaskurven usw. Ich bin mit der DX7 sehr zufriede, bei wird auch nix anderes rein kommen. Man kann sogar bei der DX7 die Knüppel noch seperat Kugellagern, in der normalen DX7 sind Plastikhülsen, die kann man aber duch Kugellager ersetzen das kann man bei der FF7 z.B nicht.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich habe FF10 und FF7. DX6 und DX7 schon eingestellt.

Meine Reihenfolge

FF10
                        DX7
                        DX6
                        FF7

Das Display und Funktionalität der FF-7 sind einfach Unterklasse.
                        Wärend DX6 und DX7 schon Mischeranzeigen und einen Servomonitor haben.
                        Die FF7 ist einfach eine Low Budget Steuerung. Mehr sollte sie wahrscheinlich nie werden.
                        Nervend bei Spektrum ist, man den Timer nicht mit dem Gasschalter verknüpfen.

Kommentar

• The_Birdeater
                          The_Birdeater

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
                          Hatte bis vor nem halben Jahr 2x T14. Allerdings dann beide verkloppt, da ich das Hobby eigentlich an den Nagel hängen wollte. Tja....und nun......shit, war wohl nix
                          OT an.

Ja, das kenne ich. Ich wollte auch schonmal aufhören weil mir die Terraristik
                          doch um einiges wichtiger ist, aber jetzt steht hier wieder so ein fast fertiger Raptor Titan.
                          Mit dem Rauchen aufzuhören viel mir leichter...

OT aus.

Kommentar

• Leolo
                            Leolo

>Nervend bei Spektrum ist, man den Timer nicht mit dem Gasschalter verknüpfen.

D.h. man kann den Timer ausschließlilch über einen separaten Schalter starten, oder welche Möglichkeiten hat man da?

Interessant finde ich die Kugellager-Mod. Hat da jemand genauere Informationen?

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Am besten man Fährt zu einem Händler der beide Sender da hat,und schaut sie sich an am besten beide in die Hand nehmen und sie sich genau Anschauen.
                              Dann kannst du vielleicht besser Entscheiden welcher zu dir Past und dir besser ín der Hand liegt.
                              Das ist schon von Vorteil wenn man sich den Sender vorher genau Anschaut.

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X