Kurzwendelantenne Ja oder Nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Kurzwendelantenne Ja oder Nein

Zitat von heli-jürgen Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe auch Jahre lang für meine Helis die Kurzantenne von Vario benutzt und das ohne Probleme.
    Da man Heli eher im Nahbereich fliegt ist die verkürzte Antenne eher zu vernachlässigen.
    Z.B. eim Großsegler und den daraus resultierenden großen Flughöhen würde ich es auch
    nicht tun.
    Gruß Jürgen
    Hallo Jürgen,

Störungen bekommt man mit einem Großsegler weniger in 600m Höhe als vielmehr beim Endanflug in 100m Entfernung und ein paar Meter über Grund.

Ein Heli kann in ein paar Meter Entfernung viel mehr Probleme bereiten als ein Großsegler in ein paar hundert Meter Höhe.

Stichworte sind Knackimpulse, statische Aufladung, Störfeuer durch Prozessoren und Elektroantriebe und vor allen Dingen ungüstige Antennenstellungen und auch Abschattungen.

Ich hatte in über 30 Jahren unzählige Störungen trotz bester Ausrüstung und langer Senderantenne und wäre daher nie auf die Idee gekommen meine Antennenleistung freiwillig zu reduzieren.

Kurzantenne ist wie Autofahren ohne Gurt. Geht jahrlang gut, aber schon beim kleinsten Unfall (siehe Stichworte oben) endet es katastrophal.

LG Deuterius

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hi Deuterius,

....so ist es!

VG Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Kurzantenne ist wie Autofahren ohne Gurt.
        Mutiger Vergleich....

Ich verwende die Wendelantenne bei meiner MC 24!

Seit Jahren ohne Probleme.

Kommentar

• Baxxoman
          Member
          • 14.08.2007
          • 177
          • Axel
          • Nähe Celle

Hallo zusammen,

ohne noch einmal auf detaillierte technische Einzelheiten einzugehen, möchte ich kurz meine Erfahrung und Einstellung darlegen.
          Ich fliege mit der Kurzwendelantenne nur noch zum Testen oder ßben auf meinem Grundstück.
          Bei einem Einsatz auf dem Flugplatz in der Anfangsphase wollte ich einmal nur schweben üben, aber der Heli hatte dann doch eine etwas größerer Runde gedreht, als vorgesehen. Als er von mir aus hinter dem "Solarmast" war, sackte er kurz um 1m ab (schwitz), fing sich aber gleich wieder.
          Diese Erfahrung gab mir die Bestätigung, die Wendelantenne nicht mehr auf dem Flugplatz einzusetzen. Die Reichweite ist sicher ausreichend, aber man weiß nie was einen erwartet ...

Gruß Axel
          Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
          Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
          Blade 130X

Kommentar

• masikano
            Member
            • 19.04.2008
            • 298
            • Michael

Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit die MX-16 35mHz mit einer Becker Kurzantenne ohne Probleme. Ein Bekannter ebenfalls. Wir beide fliegen Heli.

Von der Seite aus kann ich von keinen negativen Auswirkungen berichten. Wegen der Reichweiten würde ich sagen, daß man einen Heli eher im Nahbereich fliegt als einen Segler, sollte deshalb nicht kritisch sein.

Mir bisher bekannten Störungen lagen eindeutig am Empfänger / Regler im Heli, dies im Nahbereich und waren nach Empfänger-Reglerwechsel weg. Ursache deshalb sicher nicht in der Antenne.

Gruss Michael
            T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
            voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Hallo,auch ich habe die kurze Beckerantenne auf meiner MC 22/35mhz und bin mit meinem MP XL-E 12S
              sehr weit geflogen und auch mit vielen anderen Helis und hatte noch nie Probleme damit.Ein bekannter hat sie auf der MC 22S und auch absolut keine Probleme.

gruß Rappi
              GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
              X