Kurzwendelantenne Ja oder Nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Kurzwendelantenne Ja oder Nein

Da mir die lange Antenne meiner Graupner MC-22S immer im Weg ist, habe ich mir gedacht ich kaufe mir nun DOCH eine Kurzwendelantenne (Stummelantenne). Bisher hatte ich das immer beiseite geschoben da ich dachte diese Antennen könnten einfach nicht so gut sein wie eine "normale" Teleskopantenne. Einige meiner Modellflugkollegen im Club haben jedoch solche Antennen und es kam bei diesen auch nicht mehr zu Problemen als mit anderen auch.

Jetzt lese ich gerade auf der Graupner Seite dass die Antennen doch nicht so gut wären und für Helis gar nicht verwendet werden sollen: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1149.40
    Komisch stimmt mich bei dieser Aussage dass die Antenne für einen Heli nicht verwendet werden könne/solle, der aber doch eher im Nahbereich geflogen wird, und bei einem Segelmodell, welches schonmal sehr hoch und damit weit weg von der RC-Anlage geflogen wird wäre dies kein Problem?!

Was empfehlt ihr mir? Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Ich wäre über jede Eurer Ausführungen dankbar, zumal ich nun ein wenig verunsichert bin. ßbrigens: Ich fliege seit jeher 40MhZ (und bin zufrieden damit).
    54
    Teleskopantenne
    0%
    36
    Kurzwendelantenne/Stummelantenne
    0%
    18
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Green
    Green

AW: Kurzwendelantenne Ja oder Nein

Hallo,

ich würde die Finger von der Antenne lassen da ich diese auch mal hatte und sehr viele Störungen hatte, dadurch ist mir auch mal ein Heli runtergefallen.

mfg
    Green

Kommentar

• komasu
      komasu

Hallo,

ich fliege die Wendelantenne ohne Probleme. Hab das auch schon vor 20 Jahren mit Flächenmodellen gemacht. Es gab auch bei Entfernungen am Rande der Sichtgrenze keine Probleme.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Ein Benkanter Fliegt die Becker Kurzantennen und schwört drauf.

Hier mal ein Thema aus dem Nachbaruniversum.
        http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=1952234

Gruß Olaf
        Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2009, 08:27.

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hi,
          wenn du eine Stummelantenne haben möchtest mit der es auch einwandfrei funktioniert, dann rüste doch deine MC22 auf 2,4 GHz um.
          Und du darfst mit deinem 40 MHz im Club fliegen? Bei uns geht das ja mal garnicht.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Promaetheus,
            ich denke da ist auch hier schon alles gesagt worden...

in einem U-Boot Forum habe ich auch schon mal schwadroniert...

ßbrigens, bin auch ewig auf 40Mhz geflogen, ohne je eine Störung!
            Nur für die ganzen Wettbewerbe und Flugtage habe ich damals alles umgestellt

@Olaf
            ja..., ich bin hoch zufrieden damit!

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ich kann jeden nur warnen eine Kurzwendelantenne/Stummelantenne zu verwenden.
              Man reduriert ganz klar die Qualität der Verbindung.
              Wenn die lange 35MHz Antenne die Sicht stören sollte, dann ist nur der Umstieg auf 2G4 sinnvoll.

VG Frank
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• chaosman
                chaosman

Aus der Funktechnik kann ich nur sagen, daß jede verkürzte Antenne einen Verlust an Abstrahlleistung nach sich zieht.
                Dies ist eine pysikalische Grundlage und kann nicht verhindert werden.
                Die Antenne an sich ist natürlich immer noch für die Frequenz abgestimmt (Stichwort Fußpunktwiderstand) und nicht einfach nur gekürzt - die mit der Verkürzung einhergehende Reichweitenverminderung ist aber unumgänglich.

Kai

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Bin Jahrelang mit Kurzstab geflogen auch meine Heli´s und habe nie Probleme gehabt aber ich würde dir wenn zur eine Becker kurzstab Antenne raten, oder gleich auf 2,4GHZ gehen.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Moin.

Ich benutze eine Graupner Wendelantenne auf einer MC 22, aber nur Indoor, oder beim Kampfschweben zum einstellen.

Gruß Gerd

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
                      Moin.

Ich benutze eine Graupner Wendelantenne auf einer MC 22, aber nur Indoor, oder beim Kampfschweben zum einstellen.

Gruß Gerd
                      Jupp, die Entfernung ist entscheident, da bei der Wendelantenne der dBi Wert einfach kleiner ist.

Und bei größeren Entfernung kann es eng werden, wenn der Signal-Rausch-Abstand zu klein wird. So, damit ist auch klar, dass die Qualität der Verbindung von den äußeren Bedingungen abhängig sind......

Gruss Frank
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Alex,
                        damit du weisst welche Antenne gemeint ist...
                        und wie lange der Prügel doch noch ist...

Nein..., nicht der fette Typ der den Sender hält...
                        Die Antenne am Sender!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi @ all,
                          Antennen gibt es ja in gekürzter Form für und bei allen Frequenzen und für viele Einsatz gebiete ....Voll, Hab und Viertel Wellenstrahler werden in der Regel am meisten ein gesetzt 5/8 Strahler ist eine Ausnahme genauso wie gestockte und Beam Anordnungen, und ob man es glauben will oder nicht alle funktionieren ,wenn die Endstufe des Senders das auch mit macht und nicht die Hf-Leistung zurück regelt..Natürlich wird auch weniger HF abgestrahlt aber bei Sichtverbindung spielt das eher eine untergeordnete Rolle.

Wer allerdings seine Empfänger Antenne aufwickel oder kürzt der vermindert die Eingangsleistung seines Empfängers und da ist Vorsicht geboten im Freiland..In der Halle kann aber auf Grund der kurzen Distanz auch das gut funktionieren , muss aber aber nicht da auch Nachbarsender den Empfänger mit der kurzen Antenne zu Stopfen können . Da zu muss man wissen das man einen Antenne mit dem geringsten Verlust nur auf einer Frequenz abstimmen kann Am Sender geht das Stehwellenverhältnis rauf (Stehende Welle auf der Antenne ) die Endstufe setzt es dann in Wärme um nicht aber in Hochfrequente Senderleistung bei einem Empfänger bedeutet es einfach Empfangsverlust in dB..eben dann keine 50 Mikro Volt für z.B. S9 an einem geeichten Feldstärke Messgerät zu messen . um das zu verdeutlichen . Wenn man den S Wert 6dB eine S Stufe von S 8 auf S 9 durch den Sender erreichen will müsste man die Sendeleistung von 0,5 Watt auf 2 Watt erhöhen.. u.s.w. Am Empfänger ist es noch etwas komplizierter , weil die Eingangs Transistoren durch ihre Verstärkung wenn geringe HF ansteht diese HF Anteil noch mit ihren Eigenrauschen zudecken..was dann zum Verlust des Modells führen kann...Sicher sind die heutigen Eingangsstufen schon recht rauscharm doch ganz lässt sich auch heute das rauschen nicht beseitigen..
                          2,4 Ghz ist wieder eine andere Welt da die Auswertung nicht mehr Analog ist..
                          Das war mal in ganz groben Zügen der Versuch zu erklären was das Thema kurze Antennen beinhaltet..
                          Zuletzt geändert von Manfred; 05.02.2009, 12:47.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• heli-jürgen
                            Member
                            • 11.08.2004
                            • 415
                            • Jürgen
                            • Raum Karlsruhe

Hi,
                            habe auch Jahre lang für meine Helis die Kurzantenne von Vario benutzt und das ohne Probleme.
                            Da man Heli eher im Nahbereich fliegt ist die verkürzte Antenne eher zu vernachlässigen.
                            Z.B. eim Großsegler und den daraus resultierenden großen Flughöhen würde ich es auch
                            nicht tun.
                            Gruß Jürgen
                            nur noch Elektro

Kommentar

• reiner
                              reiner

Hi,

ich fliege auch schon seit Jahren ( 5 - 6 Jahre ) an meiner mc24 mit der Graupner Kurzantenne. Mit den Heli`s hab ich noch überhaupt keine Probleme gehabt. Beim Flächenfliegen mach ich dann wenn ich`s nicht wieder vergesse die Original Antenne drauf. Meine Vereinskollegen geben mir dann beim Schleppen die Info gell Du hast noch die Kurze drauf flieg nicht so weit fort.
                              Bei mir gibt es nur zwei Problem mit der Kurzen Antenne.
                              1. In der Halle beim Schocki fliegen, da hab ich immer wieder richtige Störungen und da auch nur wenn 2 - 3 gleichzeitig fliegen.
                              2. Und beim Hangfliegen wenn ich unter der Hangkante rum fliege.

Aus meiner Sicht alles nur wichtig und Panik mache.

Gruß
                              Reiner
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2009, 15:28.

Kommentar

Lädt...
                              X