wie viel expo als anfänger nehemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr.jump
    mr.jump

wie viel expo als anfänger nehemen?

hallo,
    habe den t rex 450 und stehe kurz vor meinem ersten schwebeflug... meine frage jetzt: wie viel espo sollte ich einstellen, damit ich schnell gefühle für die kiste kriege, sie sich aber auch nit zuuu schwammig anfühlt??!! danke jungs
    lg lukas
  • seijoscha
    seijoscha

AW: wie viel expo als anfänger nehemen?

Versuch es mal mit 40% Expo ich habe zwar keinen 450er aber es sollte damit gehen .
    Runter geht’s immer leichter .
    Hast du einen Sim ?Wenn ja mit wie viel hast du es da Probiert?

Ich hoffe ich liege nicht Falsch?

mfg

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

Hallo Lukas

Für den Anfang würde ich die Paddelgewichte ran machen und allenfalls Dualrate programmieren.

Ich persönlich stehe nicht auf Expo, da es die ganze Sache schwammig und gefühllos macht. Zuerst passiert nichts und dann liegt er schon auf dem Rücken. Dies ist vorallem für Anfänger eine Gefahr. Meiner Meinung nach sind 40% viel zu viel.

Gruss Patrick

Kommentar

• highlighter
        highlighter

Zitat von Patrick78 Beitrag anzeigen
        Hallo Lukas

Für den Anfang würde ich die Paddelgewichte ran machen und allenfalls Dualrate programmieren.

Ich persönlich stehe nicht auf Expo, da es die ganze Sache schwammig und gefühllos macht. Zuerst passiert nichts und dann liegt er schon auf dem Rücken. Dies ist vorallem für Anfänger eine Gefahr. Meiner Meinung nach sind 40% viel zu viel.

Gruss Patrick
        Hi Kukas,

das sehe ich anders. Ich habe mit 40% angefangen und bin gut klar gekommen.
        Das mach eh jeder anders. Mach es so, das Du für Dich gut fliegen kannst. Fertig!!

Probier mal so 35-40%. Wie seijoscha schon schrieb: runter geht immer.

LG und viel erfolg
        Markus

Kommentar

• bazi
          bazi

Hi, bin selber erst seit 1 Monat beim realen Helifliegen, aber ich muss sagen nehme kein Expo, vergess es, lerne es gleich ohne zu fliegen und übe sehr an dem Sim, natürlich mit dem eirigsten Heli den du finden kannst und ohne Expo, Du wirst sehen, das es keine Stunde dauert, dann fliegst du genau so wie mit expo. das Problem mit expo ist, das wenn du dann in die Endposition kommst der Heli extrem reagiert, da auf wenigen Prozent der gesamte Rest - Weg ist....

Du solltest auch von Anfang an gleich mit 3D Pitch fliegen oder wenigstens bei Mittelstellung des Pitchhebels auch 0 % Pitch haben...

Ich werde die nächsten Tage meine erste Rolle und dann viele Loopings probieren...

ach noch was , geh fliegen so oft es geht, wenn es nicht geht, flieg am Sim aber jeden Tag mind. 2 Stunden....

der 450er ist ok für den Anfänger, ich bin mir sicher, wenn Du mit dem fliegen kannst, kannste fast alle anderen auch fliegen... der ist schon schön agil ...

ich hab auch mit dem 450er angefangen, alle haben mir abgeraten, nun ich denke das war nur gut gemeint, aber wer es wirklich will, der schafft das auch..

viel Spass
          uwe
          Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2009, 14:18.

Kommentar

• tassilo
            tassilo

Hallo!

Also, mir wurde als Anfänger sehr stark davon abgeraten mit Expo zu fliegen.
            Habe zunächst auch am Sim ordentlich Expo reingehauen um mit dem heli fertig zu werden, bis mir dann gesagt wurde dass das "gefährlich" werden kann. Denn so feinfühlig wie der Heli dann auch um die Mitte gesteuert werden kann, umso heftiger reagiert er dann wenn man die Knüppel, mangels Unerfahrenheit mal zu weit bewegt, und dann kommt es doppelt.

Ich brauchte dann zwar nochmal 5-6 Stunden am Simulator bis ich den heli ohne Expo im Griff hatte aber aus meiner Sicht war es eine gute Entscheidung...

Vielleicht nur als Denkanstoss... Jeder lernt ja anders, und der eine besser so und der andere so...

Und ich drücke Dir die Daumen für Deine ersten Schwebeversuche!!!

Viele Grüße

Stefan (Tassilo)

Edit: Da waren schon einige schneller.. Sorry!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich wollte keinem zu einer Falschen Einstellung Raten .
              Darum hatte mich ja auch Interessiert ob er am Sim mit Expo Fliegt.
              Es ist aber auch eine Frage wie man von Anfang an an die Sache rangeht.
              Ich bin auch kein großer Freud von Expo aber er wollte es Wissen.
              Viele Fliegen ja mit Expo ,wo bei ich Dualrate und Paddelgewichte für wirksamer halte .
              Das mit dem Expo ist so eine Sache der eine ja der andere nein.

ßber mehr infos wäre es leichter gewesen ihm einen guten Vorschlag zu machen.

mfg

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

"Du solltest auch von Anfang an gleich mit 3D Pitch fliegen"

Glaub aber nicht alles, was du liest!

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hallo Zusammen,

ich persönlich würde auch kein Expo benutzen. Die Gründe sind hier schon angesprochen worden.

Das Feingefühl für die Steuerung zu bekommen ist nach meiner Erfahrung einer der kleinsten Hürden, die man als Anfänger zu überwinden hat.

Ich bin ein Freund davon, das Handwerk Modellhubschrauberflug von der Picke auf zu lernen.

Der Simulator reicht für die ersten Versuche vollkommen aus. Wenn es dann auf den Platz geht, würde ich einem Anfänger immer Raten, sich eine Landehilfe unter die Kufen zu basteln. Damit hat man schon eine enorme Hilfe, und ist auch vom Kopf her ein bischer gelöster.

Wenn Du später ruhiges, stationäres Schweben lernen möchtest, im Stile von F3C, kann sicherlich Expo eine Hilfe sein. Aber dann kannst Du schon Fliegen und die Funktion besser einschätzen !

Happy Landing
                  André

Ergänzung :

Die Einstellung einer 3D mäßigen Kurve kann auch nicht verkehrt sein. Dabei meine ich nicht eine V-Kurve, sondern eine Einstellung, bei der bei Pitch-Mitte 0 Grad Anstellwinkel vorgegeben sind.

Wenn Du nach oben hin 10 Grad und nach unten 5-6 Grad hast, kannst Du damit vernünftig fliegen !

Grüße
                  André
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 02.02.2009, 17:28.

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Hallo!

Als ich im April 08 mit dem T-Rex 600 begonnen hab hat mir keiner gesagt ich solle Expo oder so programmieren.
                    Hatte im SIM (Reflex) daher die Expowerte auch auf 0 gesetzt und hab geübt bis ich schweben konnte. Hab mir dann einen Hulahup Reifen unter die Kufen gebaut und bin geflogen.
                    Hatte nie das Gefühl das mir was fehlt oder das es "zu scharf" ist wie manche sagten.
                    Habs also ohne Expo gelernt und bin dabei geblieben.

http://www.youtube.com/watch?v=2Tsw9D761vg So sah das damals aus.

lg
                    waldi

Kommentar

• Tommi007
                      Member
                      • 13.11.2007
                      • 322
                      • Thomas

Hallo,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
                      1. Expo ist absolut sinnvoll, da es den nichtlinearen Weg des Servoararms ausgleicht (weil sich der Arm auf einer Kreisbahn bewegt, ist die Vertikalkomponente im Bereich des Nullpunktes wesentlich größer, Expo kompensiert diesen Effekt).
                      2. Wieviel Expo du programmierst, hängt auch von deinem Pitchbereich ab. Wenn du mit -10/+10 fliegst, würd ich ca. 30-40 % einstellen.
                      3. Du bekommst irgendwann selbst ein Gefühl dafür, wieviel Expo du brauchst aber ohne Expo würd ich auf keinen Fall fliegen
                      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich sehe es auch so wie Tommi007. Expo verhindert zudem als Anfänger Frustgefühle sowie das gefährliche Aufschaukeln durch zu große Steuerkorrekturen am Knüppel. Man muss es ja mit dem Expo nicht übertreiben, aber es bringt nichts, die ständig nötigen Korrekturen um den Mittelbereich mit mikroskopisch kleinen Knüppelbewegungen zu bewerkstelligen.

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ich sehe es auch so wie Tommi007. Expo verhindert zudem als Anfänger Frustgefühle sowie das gefährliche Aufschaukeln durch zu große Steuerkorrekturen am Knüppel. Man muss es ja mit dem Expo nicht übertreiben, aber es bringt nichts, die ständig nötigen Korrekturen um den Mittelbereich mit mikroskopisch kleinen Knüppelbewegungen zu bewerkstelligen.
                          Hallo!

Das stimmt nicht. Das Problem ist dann fehlende SIM-ßbung würd ich sagen. Wennn Du am SIM -50 Expo hast dann am RealModel 0 Expo dann hast sicher den "Schaukeleffekt" weil man das Knüppeln am SIM so gelernt hat.

Aber das kein Expo zu Frustgefühlen führt ist eine nicht gerade motivierende Ausssage für einen Anfänger. So seh ich das auch als Anfänger. Was ich ja noch immer bin mein ich.

lg
                          Waldi

Kommentar

• Tommi007
                            Member
                            • 13.11.2007
                            • 322
                            • Thomas

Hallo Waldi,

sicherlich kann man sich angewöhnen ohne Expo zu fliegen, es macht nur m.E. keinen Sinn. Spätestens wenn du die Ruderhörner der TS-Servos verlängerst um einen größeren Pitchbereich zu haben, wirst du merken, dass dein Heli enorm schwierig zu steuern wird. Insbesondere im Bereich des Nullpunktes und das ist nunmal der wichtigste. Das liegt auch am oben beschriebenen Effekt, da sich das Ruderhorn auf einer Kreisbahn bewegt und die Ausschläge der TS im Nullpunktbereich daher am größten sind, Expo "entzerrt" diesen Effekt. Aber vielleicht solltest du es einfach mal selbst ausprobieren ...
                            TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Green
                              Green

Hallo,

ich persöhnlich fliege meinen 450 mit 25% Expo auf 65% weg des reich vollkomend.

Kommentar

Lädt...
                              X