Kanalbelegung MC22/MX22 ändern - Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whoopsie
    whoopsie

AW: Kanalbelegung MC22/MX22 ändern - Spektrum

so... hier auch ein "low cost"-PC-Modul für die MX-22 von mir... allerdings nicht USB, sondern seriell.

Basis ist ein Pegelwandler ala MAX232...
    Getestet wurde das Ganze mit einer MX-22 und MCEdit sowie ModellEdit...

Gruß

Kommentar

• ries
      ries

Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigen
      ... so habe jetzt mal ein Kabel gemacht und mit ModellEdit und der MX-22 erfolgreich getestet (sollte auch für die MC-22 gehen)

Statt eines Seriell (RS232) Wandlers via MAX232 habe ich direkt ein USB Kabel von FTDI (Typ TTL-232R - Kosten 22.50Eur - Erhältlich z.B. bei Elektor.de) genommen, da das weniger Aufwand bedeutet und sehr einfach nachzubauen ist. Dieses Kabel wandelt einen virtuellen Com-Port auf dem PC über USB in ein serielles TTL-Signal (5V) passend genau für die MX-22 um. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten PCs nur noch über USB Schnittstellen verfügen und man sich daher keine Gedanken mehr über zusätzliche Seriell -> USB Wandler machen muss.

Es sind ausser dem Anlöten eines passenden 6pol. Mini-Din Steckers zum Anschluss an den Sender keine weiteren Arbeiten nötig.

Der Mini-Din Stecker (Draufsicht von vorne) hat folgende Belegung:

HTML-Code:
        1 o 6
       2     5
         3 4
      Das FTDI Kabel hat ingesamt 6 verschieden farbige Adern. Davon werden nur 3 benötigt und wie folgt angeschlossen:

Schwarze Ader -> Pin 1 an Mini-Din Stecker
      Orange Ader -> Pin 5 an Mini-Din Stecker
      Gelbe Ader -> Pin 6 an Mini-Din Stecker

Nun lädt man sich den USB Treiber (z.B. für WinXP) für das Kabel auf

unter dem Link 'VCP Drivers'

herunter und packt das Zip-File in ein temporäres Verzeichnis aus.

Sobald das Kabel in einen USB Port gesteckt wird, verlangt XP nach den Treibern, die man dann aus dem temporären Verzeichnis heraus installieren kann.

Auf dem PC kann man dann ganz einfach unter unter

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Geräte-Manager -> Anschlüsse (COM und LPT) -> USB Serial Port (COM x) -> <rechte Maustaste> -> Eigenschaften -> Port Settings -> Advanced -> Com Port Number

den COM-Port festlegen, den man in Zukunft dem Kabel 'zuweisen' möchte. Dieser Port wird dann im Programm (z.B. ModellEdit) später verwendet/angesprochen.

Das ist alles - fertig ist der Modell Backup/Restore vom/zum PC inkl. ßnderung der Kanalbelegung (falls gewünscht) :-)

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mir ebenfalls den "TTl-232R" bestellt und versucht nach Deiner Anleitung das PS2-Kabel anzulöten. Leider ohne Erfolg. Auch das Spiegeln der Anschlüsse hat mich nicht weiter gebracht. Die Treiber sind auf COM3 installiert, Modell-Edit beta4 meldet jedoch immer wieder Verbindungsfehler.
      Was mache ich falsch?

Gruß

Ruppert

Kommentar

• obbl
        obbl

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Mal aus Interesse: ist der Fileaufbau eines Modellspeichers der 22er und wie man die Kanäle tauscht irgendwo dokumentiert?
        Hi zusammen,

ich habe den Fileaufbau dokumentiert so gut es geht, um mcedit zu erstellen (OpenOffice Tabelle). Mittlerweile habe ich die Doku auch schon weitergegeben, traue mich aber nicht so recht, das zu veröffentlichen, da mir ein ok von Graupner abgeht.
        Ich will da keinen ßrger bekommen. Hat wer eine Kontaktadresse bei Graupner, wo man nachfragen kann? Hr. Robitschko, zu dem ich mal Kontakt hatte, gibts bei Graupner scheinbar nicht mehr.

Wer die Doku nicht ins Netz stellt, kann sie gerne von mir haben. Einfach mailen.

Gruss
        Martin

Kommentar

• ries
          ries

Hallo Martin,

über die Zusendung Deiner Doku würde ich mich sehr freuen.
          Ansonsten, ich bin jetzt 61 Jahre alt und selbstsändig. An einer Veröffentlichung irgendwelcher Daten habe ich kein Interessse.

m.f.G.

Ruppert Riesenhuber

Email: bcenter komischesZeichen freenet.de

EditJM: Emailadresse unkenntlich gemacht
          Zuletzt geändert von JMalberg; 18.08.2009, 08:17.

Kommentar

• helikopterfreund
            Member
            • 07.03.2009
            • 243
            • Andreas
            • 63110 Rodgau

Zitat von ries Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas,

ich habe mir ebenfalls den "TTl-232R" bestellt und versucht nach Deiner Anleitung das PS2-Kabel anzulöten. Leider ohne Erfolg. Auch das Spiegeln der Anschlüsse hat mich nicht weiter gebracht. Die Treiber sind auf COM3 installiert, Modell-Edit beta4 meldet jedoch immer wieder Verbindungsfehler.
            Was mache ich falsch?

Gruß

Ruppert
            Hallo Ruppert,

Ich habe mittlerweile von anderen gehört, dass sie es ebenfalls erfolgreich hinbekommen haben - denke also, dass in der Anleitung grundsätzlich kein Fehler ist.

Folgendes würde ich checken:

1) meine Steckerbelegung ist von vorn, also der Stiftseite - nicht Lötseite (!) dargestellt. Stimmt deine Belegung dann immer noch?

2) siehst du den COM3 Port auf deinem PC im Geräte-Manger? In den Eigenschaften muss beim Hersteller die Kennung 'FTDI' zu sehen sein. Falls du Zweifel hast, dass das FTDI Kabel richtig eingebunden ist: Es gibt auf der FTDIChip Webseite ein Tool names 'MProg' mit dessen Hilfe man die Funktion des Kabels überprüfen kann (Menü -> Tools -> Read and Parse).

3) der COM-Port muss im PC 'aktiv', sprich das Kabel gesteckt sein, bevor ModellEdit gestartet wird.

4) MCEdit ist ebenfalls ein Versuch wert, falls ModellEdit bei dir nicht funktioniert.
            Soweit ich mich erinnere, funktionierte es bei mir auch erst mit der ModellEdit Vollversion und Java Version 1.6.0_13-b03

Andreas

Kommentar

Lädt...
            X