Kanalbelegung MC22/MX22 ändern - Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helikirsche
    helikirsche

Kanalbelegung MC22/MX22 ändern - Spektrum

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Elektronik gebaut um die Kanalzuordnung der MC / MX22 für den Spektrum Umbau zu ändern.

Wer möchte kann dies auf einer Lochrasterplatine nachbauen, das Platinenlayout, Software, etc. kann ich zur Verfügung stellen.

Momentan bin ich noch an ein paar kleineren ßnderungen der Software habe mich gefragt ob man beim Umbau der MC22 auf FASST auch die Kanäle drehen muss. Ich glaube dort liegt das Gaservo auf Empfängerausgang 3 .

Vieleicht kann mir jemand sagen wie es dort funktioniert dann kann ich die Software entsprechend anpassen.

Hier noch ein kleines Video :

Gruß Armin
    Angehängte Dateien
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: Kanalbelegung MC22/MX22 ändern - Spektrum

Genial!!!

Klasse Arbeit. Kannst mir das kurz technisch erklären wie du das gelößt hast?

Gruß Markus

Kommentar

• helikirsche
      helikirsche

Hi Markus,

zur technischen Umsetzung ganz grob gesagt:

Die MC/MX22 besitzt eine serielle Schnittstelle in der Elektronik ist ein Atmel Microkontroller (ATMega 328p) verbaut der die Daten der Schnittstelle liest, anschliessend die Kanalzuordnung in Modell ändert (2 Byte), und dann den Datensatz wieder an die Mc22 sendet.

Armin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Armin,

schöne Idee! Zuerst dachte ich, du willst im PPM-Stream die Kanäle tauschen, aber so ist das natürlich genial gemacht. Also im Prinzip so wie bei der Software Modelledit. Vorteil bei deiner Lösung wäre, daß man sich das Interfacekabel von MX/MC22 zum PC und die Software Modelledit spart. Nachteil, man muß in den Nachbau auch Zeit investieren und braucht trotzdem das PC-Schnittstellenmodul am Sender. Aber ansonsten wirklich eine gute Idee. Mal aus Interesse: ist der Fileaufbau eines Modellspeichers der 22er und wie man die Kanäle tauscht irgendwo dokumentiert?

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• helikirsche
          helikirsche

Hallo Hermann,

im Prinzip hast du recht, aber ich wollte ein Tool das ich im Bastelkeller immer griffbereit habe und nicht extra einen PC oder Notebook brauche. Der Datensatz der MC22 ist meineserachtens nirgends dokumentiert.

Armin

Kommentar

• whoopsie
            whoopsie

Hi,

sehr schöne Lösung!

Ich begnüge mich derzeit auch mit einer PPM-Signal-Manipulation für das T6EXP an der MX-22...

Gibt es für das Projekt einen Baubericht, Schaltplan, Software für das ATmega von Dir?

Ich habe auch schon nach Schaltplänen für das einfache PC-Interface (MX/MC-22 zu RS232) gesucht, um mit Modelledit bzw. MCEdit zu arbeiten. Leider nix gefunden oder falsch gesucht...

Grüße

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Hi,

ich verstehe nur noch nicht warum da die Kanäle getauscht werden sollen. Kann mir das bitte einer erklären, da ich seit heute auch MX22 mit Spektrum fliegen werde...
              Grüsse

Uli

Kommentar

• helikopterfreund
                Member
                • 07.03.2009
                • 243
                • Andreas
                • 63110 Rodgau

... also ich wäre auch an der Mini-DIN Anschlußbelegung (wie whoopsie) interessiert.

Der RS232 Konverter selbst ist kein Problem (MAX 232 o.ä.) ...

Andreas

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                  Ralf Kowalewsky

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                  Hi,

ich verstehe nur noch nicht warum da die Kanäle getauscht werden sollen. Kann mir das bitte einer erklären, da ich seit heute auch MX22 mit Spektrum fliegen werde...
                  Halli Hallo,
                  das Zauberwort heißt "Failsafe", ist bei dem Rasst Modul für die MX 22 auch das Problem...

Eine wirklich Klasse Lösung!

Gruß Ralf

Kommentar

• dh7lk
                    Member
                    • 29.06.2007
                    • 260
                    • Lutz
                    • Saarmund bei Berlin

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                    Hi,

Hatte schon einmal etwas unter MC24 geschrieben, wiederhole das hier, vielleicht hilft es weiter. Ist ja ein Spektrum-Effekt. Siehe Ende der Beschreibung.

__________________________________________________ _______________________

SMART SAFE

Funktion:
                    Bei Störung / Ausfall Sendersignal gehen alle Servos auf Hold
                    AUSSER KANAL 1 (THROTTLE), der geht auf die beim Bindevorgang
                    voreingestellte Position.

Programmierung (RX=Empfänger, TX=Sender)

1. TX aus, RX aus

2. Bindungsstecker in RX einstecken

3. RX ein, Leuchtdioden blinken schnell (ca. 10x/sec)

4. Am ausgeschalteten Sender Kanal-1-Knüppel in die gewünschte
                    Fail Safe Position bringen.
                    Alle anderen Knüppelpositionen haben nichts mit Fail Safe zu tun,
                    werden aber für die Funktion RX Ein bei TX Aus gespeichert!
                    Also auch diese Knüppel wie gewünscht positionieren.

5. Am ausgeschalteten TX den Bindungsknopf drücken, gedrückt
                    halten und den TX einschalten.
                    Leuchtdioden gehen am RX nach ca. 3 Sekunden aus

6. Den Bindungstaster am TX weiter gedrückt halten, bis NACH der
                    Dunkelphase die Leuchtdioden am RX erst langsam blinken und
                    dann auf Dauer-An gehen.
                    Für Kanal 1 ist als Fail Safe die Knüppel Position gespeichert
                    Für RX ein bei ausgeschaltetem TX sind die Positionen ausser
                    Kanal 1 (THROTTLE) abgespeichert, auch für Kanal 5 (GEAR).

7. Servos folgen den Knüppelbewegungen

8. RX aus, TX aus, Bindungsstecker am RX abziehen

9. Funktionsüberprüfung:

FailSafe:
                    Knüppel in beliebige Position stellen und TX Aus (Fail Safe
                    aktiviert).
                    Alle Servos bleiben in der letzten Position stehen, nur
                    das Servo auf Kanal 1 (THROTTLE) fährt auf die Position,
                    die der Steuerknüppel von Kanal 1 beim Binden (Schritt 5/6)
                    hatte.

Einschaltfunktion bei TX aus:
                    RX einschalten bei ausgeschaltetem TX
                    Kanal 1 (THROTTLE) bekommt kein Signal, Servo lässt sich
                    von Hand drehen.
                    Alle anderen Servos gehen auf die beim Binden (Schritt 5/6)
                    gespeicherte Position.

PRESET FAIL SAFE (AR9000) , voreingestelltes Fail Safe

Funktion:
                    Bei Störung / Ausfall Sendersignal gehen alle Servos auf die beim
                    Bindevorgang voreingestellte Position.

Programmierung (RX=Empfänger, TX=Sender)

1. TX aus, RX aus

2. Bindungsstecker in RX einstecken

3. RX ein, Leuchtdioden blinken schnell (ca. 10x/sec)

4. Bindungsstecker abziehen, Leuchtdioden blinken weiter

4. Am ausgeschalteten Sender ALLE Knüppel in die gewünschte
                    Fail Safe Position bringen.

5. Am ausgeschalteten TX den Bindungsknopf drücken, gedrückt
                    halten und den TX einschalten.
                    Leuchtdioden gehen am RX nach ca. 3 Sekunden aus

6. Den Bindungstaster am TX weiter gedrückt halten, bis NACH der
                    Dunkelphase die Leuchtdioden am RX erst langsam blinken und
                    dann auf Dauer-An gehen.
                    Für alle Kanäle ist die Fail Safe Position gespeichert

7. Servos folgen den Knüppelbewegungen

8. RX aus, TX aus.

9. Funktionsüberprüfung:

FailSafe:
                    Knüppel in beliebige Position stellen und TX Aus (Fail Safe
                    aktiviert).
                    Alle Servos fahren in die bei Schritt 5/6 abgespeicherte Position

Einschaltfunktion bei TX aus:
                    RX einschalten bei ausgeschaltetem TX
                    Kanal 1 (THROTTLE) bekommt kein Signal, Servo lässt sich
                    von Hand drehen.
                    Alle anderen Servos gehen auf die beim Binden (Schritt 5/6)
                    gespeicherte Position.

Hinweise:

RX Ein bei TX Aus Servos:
                    Um die RX Ein bei TX Aus Funktion sinnvoll zu nutzen, sollte nach
                    endgültigem Trimmen und Einstellen des Modells nochmals gebunden
                    werden.

RX Ein bei TX Aus Regler:
                    Wenn der Regler an den RX Ausgang 1 (THROTTLE) gelegt wird,
                    bekommt der Regler keine Ansteuerimpulse wenn der RX ohne ein
                    geschalteten TX angeschaltet wird (Anlaufschutz).

Fail Safe Regler an RX Ausgang 1 (THROTTLE)
                    SMART SAFE:
                    Regler geht im Fail Safe Falle auf die beim Binden abgespeicherte
                    Stellung, sinnvoller Weise Motor Aus. Das kann bei kurzzeitigen
                    Störungen die Konsequenz haben, das der Regler nach der Störung
                    nicht schnell genug wieder hochläuft, um einen Heli sicher weiterfliegen
                    zu können. Hat aber auch den Sicherheitsaspekt, das ein Heli nicht mit
                    voller Drehzahl einschlägt, wenn das Signal länger ausfällt.
                    Will man den Regler unter Berücksichtigung dieses Aspektes dennoch
                    im Fail Safe Falle auf HOLD halten, damit der Motor bis zum
                    hoffentlich kurzfristigen - Ende der Störung weiterläuft, muss der Regler
                    auf einem anderen Kanal als dem RX Ausgang 1 (THROTTLE) betrieben
                    werden.

Heli, Taumelscheibenservo am RX Ausgang 1 (THROTTLE)
                    Sollte durch eine entsprechende Mixer Funktion im Sender ein Taumel-
                    scheiben Servo am RX auf Kanal 1 (THROTTLE) zu liegen kommen,
                    muss man sich ebenso über die fatale Wirkung beim Fail Safe im klaren sein:
                    Dieses Servo läuft auf die abgespeicherte Position, nur brauchbar für den,
                    der im Fail Safe Falle einen vorprogrammierten Absturz mag.
                    Wer im Heli im Störungsfalle HOLD auf der Taumelscheibe und dem Heck
                    mag, darf für diese Servos nicht den RX Ausgang 1 (THROTTLE) benutzen.
                    Ausweg bei zu knappen freien RX Ausgängen ist den Ausgang 1 z.B. mit einer
                    festen Gyro Empfindlichkeit zu belegen.
                    Bei Sendern wie z.B. der MC-24 kann man sich leicht durch senderseitiges
                    Umlegen der Zuordnung zu den Empfängerausgängen helfen (MC-24 Funktion
                    85 Empfängerausgang).
                    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
                      Hatte schon einmal etwas unter MC24 geschrieben, wiederhole das hier, vielleicht hilft es weiter. Ist ja ein Spektrum-Effekt. Siehe Ende der Beschreibung.
                      Hi,
                      erstmal Danke für die Ausführliche Information.......

Jetzt muss ich das erstmal begreifen......
                      Da ich mich erst seit gestern mit der Funke beschäftige werde ich da wohl noch ein bisschen Zeit brauchen.

Mein Corsair war aber in 10 Min geproggt.......
                      Wenn ich für nen Heli 20 Min Brauche, dann ist ja alles gut...
                      Grüsse

Uli

Kommentar

• whoopsie
                        whoopsie

@ralf

man muss bei der mx-22 grundsätzlich zwischen heli- und aero-mode unterscheiden:

- im aero-mode ist der gaskanal auf 1,
                        - im heli-mode ist der gaskanal auf 6.

da die empfänger, die ich für mein t6exp-hf-modul an der mx-22 verwende (verwenden kann), nur einen failsafe-kanal unterstützen und dieser auf kanal 3 ist (futaba gaskanal), gibt es grundsätzlich drei möglichkeiten:

a) zwischen sender und hf-modul: ppm-signal manipulieren, d. h. kanäle tauschen
                        b) im sender: modelldatensatz manipulieren (wie von helikirsche oder per modelledit/mcedit)
                        c) im sender: die mischer bemühen und kanal 1 auf kanal 3 und kanal 3 auf kanal 1 mischen

möglichkeit c) geht beim heli nicht, insofern dort die senderseitigen mischer für die taumelscheibe verwendet werden.

vor- und nachteile der verschiedenen möglichkeiten:

a) kanäle tauschen bringt immer eine verzögerung mit sich, ansonsten eine gute lösung
                        (man kann z. B. per einstellung ppm18 oder ppm24 das ganze so konfigurieren, dass bei
                        ppm18 (9 pulse) kanal 1 mit 3 und bei ppm24 (12 pulse) kanal 6 mit 3 getauscht werden).

b) die wohl beste und eleganteste lösung, da keine kanäle mehr getauscht werden müssen,
                        also auch keine verzögerung beim ppm-signal und keine senderseitigen änderungen.

c) geht gut bei flächenfliegern oder helicommand-gesteuerten helis, aber nicht möglich bei
                        dem groh der heli-flieger, ansonsten aufwändigere lösung als b), aber ebenfalls keine
                        verzögerungen.

@helikopterfreund

die mini-din- bzw- ps2-belegung kannst du hier in erfahrung bringen... ggf. noch etwas runterscrollen...

http://www.k-webdesign.com/modellflu...r%20die%20mc22

hast du einen schaltplan für den rs232-konverter/pegelwandler?

Kommentar

• helikopterfreund
                          Member
                          • 07.03.2009
                          • 243
                          • Andreas
                          • 63110 Rodgau

die mini-din- bzw- ps2-belegung kannst du hier in erfahrung bringen... ggf. noch etwas runterscrollen...
                          ja die Seite kenn' ich auch schon - aber leider gibt Sie nur die interne Verdrahtung des L/S-Moduls wieder, nicht jedoch die Belegung im Sinne von +, Masse, Rx, Tx usw. - oder habe ich da etwas übersehen ?

Sobald ich das Interface fertig habe und mit z.B. ModellEdit funktioniert, werde ich die Schaltung 'veröffentlichen'.

Andreas

Kommentar

• helikopterfreund
                            Member
                            • 07.03.2009
                            • 243
                            • Andreas
                            • 63110 Rodgau

... so habe jetzt mal ein Kabel gemacht und mit ModellEdit und der MX-22 erfolgreich getestet (sollte auch für die MC-22 gehen)

Statt eines Seriell (RS232) Wandlers via MAX232 habe ich direkt ein USB Kabel von FTDI (Typ TTL-232R - Kosten 22.50Eur - Erhältlich z.B. bei Elektor.de) genommen, da das weniger Aufwand bedeutet und sehr einfach nachzubauen ist. Dieses Kabel wandelt einen virtuellen Com-Port auf dem PC über USB in ein serielles TTL-Signal (5V) passend genau für die MX-22 um. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten PCs nur noch über USB Schnittstellen verfügen und man sich daher keine Gedanken mehr über zusätzliche Seriell -> USB Wandler machen muss.

Es sind ausser dem Anlöten eines passenden 6pol. Mini-Din Steckers zum Anschluss an den Sender keine weiteren Arbeiten nötig.

Der Mini-Din Stecker (Draufsicht von vorne) hat folgende Belegung:

HTML-Code:
                              1 o 6
                             2     5
                               3 4
                            Das FTDI Kabel hat ingesamt 6 verschieden farbige Adern. Davon werden nur 3 benötigt und wie folgt angeschlossen:

Schwarze Ader -> Pin 1 an Mini-Din Stecker
                            Orange Ader -> Pin 5 an Mini-Din Stecker
                            Gelbe Ader -> Pin 6 an Mini-Din Stecker

Nun lädt man sich den USB Treiber (z.B. für WinXP) für das Kabel auf

unter dem Link 'VCP Drivers'

herunter und packt das Zip-File in ein temporäres Verzeichnis aus.

Sobald das Kabel in einen USB Port gesteckt wird, verlangt XP nach den Treibern, die man dann aus dem temporären Verzeichnis heraus installieren kann.

Auf dem PC kann man dann ganz einfach unter unter

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Geräte-Manager -> Anschlüsse (COM und LPT) -> USB Serial Port (COM x) -> <rechte Maustaste> -> Eigenschaften -> Port Settings -> Advanced -> Com Port Number

den COM-Port festlegen, den man in Zukunft dem Kabel 'zuweisen' möchte. Dieser Port wird dann im Programm (z.B. ModellEdit) später verwendet/angesprochen.

Das ist alles - fertig ist der Modell Backup/Restore vom/zum PC inkl. ßnderung der Kanalbelegung (falls gewünscht) :-)

Andreas
                            Zuletzt geändert von helikopterfreund; 17.05.2009, 00:17.

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1924
                              • Till

Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn ich die großen Futaba-Empfänger verwenden will (z.B. 608), dort sind doch eigentlich alle Kanäle mit Failsave ausgerüstet, funktioniert das auch mit dem Rasst-Modul für die MX/MC22 ??

Grüße
                              Till
                              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                              X