Umsteigen auf 2.4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pelo_fly
    pelo_fly

AW: Umsteigen auf 2.4 GHz

Hallo, kann mich dem Lob von HELIOS nur anschliessen. Hab meine MC22 mit JETI Deplex umgerüstet und kann nur die höchsten Töne des Lobes singen.
    Auf unserem Platz sind schon so manche durch Störungen in unangenehme Situationen gekommen. Aber mit Duplex gibts bis jetzt keine Aussetzer.
    Habe die integrierte Modul mit Umschalter auf 2,4 GHz und 35 MHz. Dann die Jeti-Box und einen Sensor mit 75 Amp. Damit sind die aktuellen Strohmentnahmen in Echtzeit möglich. Einfach genial und das zu einem Superpreis im Vergleich.
    Kanns nur empfehlen. Meine Umbauten kann man auch betrachten unter modellbau.peloschek.at

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Weiß jetzt nicht, ob diese Antwort hilfreich ist. Ich probiers trotzdem mal.

Ein Umstieg lohnt m.M. auf jeden Fall. Da du ja eine gute Funke hast würde ich einen Umbau durchaus in Erwägung ziehen.

Ich würde mir alle Optionen mal durch rechnen und die günstigste Variante nehmen.

Ich bin von einer 35 MHz Futaba FX 18 V2 auf einen T12 Hand- Sender und dann auf die FX 30 umgestiegen. Habs bis heute nicht bereut.

Wenn aber das Jetisystem früher verfügbar gewesen wäre, dann hätte ich die FX 18 umgebaut. Ich weiß von einem Piloten, der damit sehr zufrieden ist.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Ich habe gestern den Umrüstsatz von JETI für den Sender MC 22 erhalten u. sofort angefangen, die gelieferten Teile in den Sender einzubauen.
        Dank der ausführlichen Bauanleitung, insbesonders die von Dieter ( HELIOS ) , war das Modul problemlos eingebaut. Da ich das 35 MHz - Band noch für meine Segler weiterhin benutzen möchte, wurde der bestellte Umschalter von 2,4 GHz auf 35 MHz angelötet u. eingebaut. Für einen, der sich mit Kabel löten auskennt, ist das kein Akt. Dann die Antenne in einem freien Platz angeschraubt und fertig mit dem Sender.
        Nach dem Aus-u.Einbau des Empfängers, konnte dieser an den Sender gebunden werden.
        Die Antenne wurde sauber verlegt u. fertig.
        Nun wurde zunächst getestet : Sender EIN...Empfänger EIN.... alles läuft ohne Probleme - wunderbar !!!!!!
        Zum Test des bisherigen Empfängers : Umschalter auf 35 MHz ...... Emfänger der 35er Anlage EIN.... Rudermaschinen arbeiten einwandfrei !!!!! wunderbar!!!! wieder umgeschaltet auf 2,4 GHz... Alle Funktionen einwandfrei !!! ....... 35MHz bleibt unbeeinflußt von der 2,4GHz, obwohl sie direk daneben lag.
        Ich bin rundum zufrieden u. werde mir nun mal die JETI Box zu Gemüte ziehen.
        Dank auch an alle, die hier im Forum zu diesem Umbau sehr gute Beiträge geschrieben haben.
        Morgen geht es nach draußen, um den Reichweitentest zu machen
        Bis dann
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Hi Leute, heute morgen , bei eisigem Ostwind u. - 2° ...... habe ich den Reichweitentest nach Anweisung durchgeführt.
          Ergebnis: ich bin 200 m gelaufen, gespannt ob sich der Empfänger meldet, aber Totenstille im Sender, also auch den Reichweitentest bestanden........wunderbar!!
          Da ich schon mal draußen war, schnell noch mal testen, ob auch alle Einstellungen übernommen wurden, auch bezüglich des Reglers.
          Ergebnis: Alle Einstellungen einwandfrei übernommen.......wunderbar!!
          Jetzt weiß ich nicht, ob es am starken Ostwind lag oder am 2,4 GHz : ich hatte den Eindruck, als würden die Reaktionen der Servos schneller sein als vorher. Das kann ich aber , wenn es denn so sein sollte, bei schönerem Wetter testen u. am Sender feineinstellen.
          Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben und werde in Zukunft nicht mehr an diverse Störungen denken , sondern nur noch fliegen.
          Ach ja, beim Hochfahren des Motors hatte ich bisher zum Schluß einen kleinen Zucker im Heck.........der ist nun weg.......weiß auch nicht warum* Aber gut so.
          Bis dann
          Rolf

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Heute war ich mal wieder draußen u. habe das volle Programm geflogen.
            Ganz anders als sonst, keinerlei Zuckungen, der Heli schnurstraks geradeaus, es ist, als hätte ich den Heli getauscht u. nicht das Modul.......einfach s u p e r .
            Nun mal eine Frage an die Experten : in unregelmäßigen Abständen hat der Sender kurz gepiept, ich kann mir nicht erklären , was das für ein Signal sein soll, hat einer davon eine Ahnung ??
            Würde mich freuen
            Gruß
            Rolf

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo Rolf,
              bei meiner MX-22 z.B. kann ich bei den Timern einstellen, das in regelmäßigen Abständen ein Tonsignal ausgegeben wird.

Ich würde einfach im Menü bei "UHR"mal schauen !
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

hast du eine Schwelle für die Unterspannungswarnung mit der Jeti-Box programmiert? Bei Unterschreiten des eingestellten Spannungslevels am Empfänger gibt es ja ne Warnung am Sender. Vielleicht ist da ja auch standardmäßig schon was aktiv, hab leider kein Jeti. Gepiepse gibt es außerdem, wenn mal der Rückkanal nicht zum Sender durchkommt, aber das muß nicht gleichzeitig bedeuten, daß Steuerinputs Richtung Modell auch nicht angekommen sind. Zieh dir mal die Anleitung rein, da muß das auch drinstehen.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Danke für die Antworten.
                  Rolf, ich habe nachgesehen, kein Teimer außer FLUGZEIT aktiviert.
                  Hermann, Du könntest Recht haben, war eben noch mal draußen, an einer anderen Stelle, in der Mitte des Fluges, also nach ca 4 Mi. einmal ein kurzer Piepston, also muß es was mit der Rückinformation vom Empfänger zum Sender zu tun haben.
                  Muß mir gleich noch mal die Anleitung reinziehen.
                  Danke
                  Rolf

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Hi, habe heute den Speicherkondensator für 2,4 GHz von Graupner bekommen u. sofgort eingebaut u. geflogen. Was soll ich sagen : zwei Flüge je 8 Min. u. der Sender bleibt ruhig, ich vermute, das bei hohen Strömen die Servos u. der Empänger Störimpulse erhalten u. das zum Sender gemeldet wurde. Aber jetzt ist alles klar.
                    Bis dann
                    Rolf

Kommentar

Lädt...
                    X